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matti1606

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Reputationsaktivitäten

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    matti1606 reagierte auf Seanfpfan in Wintertraum 2024/25   
    https://www.instagram.com/reel/DEpRmJ4M4--/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
    Phantasialand hat ein reel/video von dem Park im Schnee veröffentlicht. Besonders die onride Ausschnitte sind richtig schön 😍
    Und natürlich ist jeder zweite Kommentar „könnt ihr bitte die onrides veröffentlichen“ 🤣
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    matti1606 reagierte auf ccndna in [Rookburgh] F.L.Y.   
    Fly ist wieder geöffnet!
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    matti1606 reagierte auf NCC1701-E in [Mexico] Talocan   
    Ich bin mir recht Sicher, dass man die Zeit genutzt hat und Talocan eine komplette Revision bekommen hat. Dazu passt auch, dass alles aktuell etwas geschmeidiger läuft.

    Vielleicht ist es noch keinem Aufgefallen, aber Talocan hat auch eine neue Lackierung bekommen. 😉
     
    Das war während der Reparatur:
     

     
    Quelle: Gastuser aus diesem Thread Seite 34
     
    Und so sieht es Aktuell aus:
     

     
     Quelle: @rafaelr Dieses Thread 😉


    Die Dunkle Farbe find ich richtig Gut! Ich wusste doch, dass mir Talocan deutlich stimmiger vorkam. =D
     
  5. Verliebt
    matti1606 reagierte auf UP87 in Sommersaison 2024   
    Neuer Trailer... Startet mit Fokus auf Talocan 🙈
     
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  7. WoW!
    matti1606 reagierte auf Mümpfchen in [Klugheim] Taron   
  8. Churro!
    matti1606 reagierte auf Peddaaa in Das Phantasialand Bilderrätsel   
    Das mag ja sein, dass Du gerade in Rookburgh bist, aber das Gesuchte ist nicht dort zu finden.
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    matti1606 reagierte auf Phantanania in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Dieser Tesla-Animatronic ist nicht viel "beeindruckender" als die gute alte Silbermiene. Schaut man sich dann im vergleich Disney an weis man was beeindruckend ist. 
    Nur zwei - drei solcher Glanzstücke im Park verteilt und man hätte eine tolle Aufwertung. 
     
     
    P.S: Tesla erinnert mich irgendwie an Herr von Windhoven.
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    matti1606 reagierte auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ausgänge im Park angeht, kann das PHL durchaus noch besser werden. Ausgang sollte immer im selben Themenbereich liegen wie die Attraktion.
     
    Was mir hierbei aber sehr gut gefällt - wirklich SEHR gut - ist die Tatsache dass man die Attraktionen verlassen kann, ohne in einem Merch Shop zu landen. Und das, sogar bei den neuen, Major Attraktionen wie Taron und Fly. Dort, wo es früher Shops am Ausgang gab (Galaxy, Colorado) sind jetzt keine Shops mehr. Ich finde das wirklich sehr gut, weil man sich so nach der Fahrt in einer Themenwelt wiederfindet und das Gesamterlebnis genießen kann.
     
    Kleine Fehler von früher (Ausgang Colorado in Mexico) sind sicher zu verzeihen. Das sehe ich nicht so dramatisch.
     
    Was den Ausgang von Chiapas betrifft: aktuell befindet sich der Ausgang in der Schlusskurve und Personen, die von dort nach oben blicken, würden dann die Klugheim Fassade sehen. Daher ist es nur logisch, den Ausgang so zu verlegen, dass er innerhalb Mexicos erfolgt. Ich denke, das sind die Bauarbeiten, die wir gerade sehen. 
     
    Auch gefällt mir die Idee mit den begehbaren Fassaden. Sie machen Themenbereiche noch besser erlebbar. Und in Zeiten von Insta und TikTok ist es natürlich auch für Besucher ziemlich cool, Fotos in diesen Fassaden zu machen und zu posten. Indirekt also auch ein cleverer Marketing Trick. 
  11. Like
    matti1606 reagierte auf NL2RidesYT_MaxiP in 1988-2000: Space Center   
    Der Nachbau ist ab sofort öffentlich!: 
     
     
  12. Lustig
    matti1606 reagierte auf Aurora in [Fantasy] CrazyBats VR   
    Mit den weltbekannten Hits wie
    Aloha-He Stern des Orion Der rote Laser vom Space Center Der ganze Temple ist eine Wundertüte Der Nachtfalke schläft heut' Nacht Weine nicht kleines Space Center Sha La La noch ne Runde  
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    Das sieht für mich nach dem Stahlskellet für ne Häuserfront aus. Was da richtung Weg raus ragt, werden kleine Vordächer der Häuser. Die Mauer und das Geländer wird man dan entfernen für die Imerssion.
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    matti1606 reagierte auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Es wird Zeit, dass im Phantasialand mal wieder richtig was gebaut wird!!! Wir sind schon so hungrig und frustriert, dass wir über den Schotterbelag von Parkplätzen diskutieren 😆
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    matti1606 reagierte auf UP87 in Dragonwatch stehengeblieben   
    Die alten Türme verwenden einen hydraulischen Antrieb; der von Dragonwatch ist elektrisch. Grundsätzlich sollte das System daher deutlich wartungsärmer und (spätestens langfristig) günstiger sein. Zudem gibt es beim Kauf von Prototypen oft einen sehr guten Preis vom Hersteller, da absehbar ist, dass man mit dem Park zusammen einige Startprobleme ausmerzen muss. Die Dimension der Kinderkrankheiten sind in diesem Fall aber extrem und soweit man das mitbekommt auch nicht nur dem Antriebssystem geschuldet.
  16. WoW!
    matti1606 reagierte auf flaffstar in PhantaPark - DER Communitypark   
    Ich hab mal (endlich) was in Videoform verfasst. Wer will kann gerne mal reinschauen
  17. Like
    matti1606 reagierte auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Aktuelle Klugheim Baustelle

     
    Ich kann mir vorstellen, dass auf der Brücke Mexikanische Fassaden entstehen, Laden-Fassaden, Felsen, Palmen. Begehbare Gebäude - wie in Afrika. Und in den Gebäuden - die Tiefe dürfte ca. 2 Meter sein - womöglich Sitzgelegenheiten. Vielleicht auch ein Treppenabgang hinunter in die Erdgeschoss Ebene von Mexiko.
     
    Richtung Klugheim, mehr Felsen und ein noch stärkeres Mittelalter Erlebnis. Finde ich richtig gut, was der Park da macht. Es sind Details die richtig teuer sind aber das Gesamterlebnis nochmal deutlich aufwerten. 
     
  18. Verliebt
    Müsste Mitte Dezember abends im Kölner Dom gewesen sein. Das war schon ein Gänsehaut Moment. 🥲
     
    Da scheint wohl ein (ex) Fan zu sitzen. *hust*.
     

    VID-20231118-WA0008.mp4    
     
     
  19. Like
    matti1606 reagierte auf OpenMinded in [Mexico] Chiapas - DIE Wasserbahn   
    Chiapas fährt wieder, hat zum jetzigen Zeitpunkt schon 20 Minuten Wartezeit laut Wartezeiten App.
  20. Lustig
    matti1606 reagierte auf flaffstar in [Mexico] Chiapas - DIE Wasserbahn   
    Ich dachte Jokes sollen lustig sein
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    matti1606 reagierte auf PHL-Marcus in [Mexico] Chiapas - DIE Wasserbahn   
    Chiapas lief diese Saison schon mehrere Tage, mit der Baustelle wird es nichts zu tun haben. Sonst hätte man auch nicht so eine aufwändige Brücke über die Schlusskurve errichtet und den Zaun entlang des ganzen Ausgangs aufgestellt, sondern den Bereich einfach abgesperrt.
     
    Chiapas wird wohl eine größere technische Störung haben.
  22. Like
    matti1606 reagierte auf flaffstar in Sommersaison 2024   
    Ich muss mich ja als Klimperfan outen. In einer Zeit wo mittlerweile jeder kiddycoaster einen IMAScore(-artigen) Soundtrack bekommt, der auch von jedem x-beliebigen Abenteuerfilm hätte stammen können, hat Fantasy noch richtig Wiedererkennungswert. Auch finde ich, dass das verspielte in der Melodie den Bereich sehr gut wiederspiegelt, oder zumindest die Idee davon. 
  23. Churro!
    Da es noch kein eigenes Thema zu Anton Schwarzkopf und dem Phantasialand gibt, sind hier einige Infos.
     
    Es geht um die Freundschaft zwischen dem Phantasialand und Anton Schwarzkopf, der für das Phantasialand und Gottlieb Löffelhardt viele Attraktionen baute, genauer gesagt die Fahrsysteme für die Bahnen.
    Anton Schwarzkopf war einer der größten Konstrukteure und Erbauer von Achterbahnen in der Geschichte und lebte von 1924 bis 2001. Schwarzkopf neigte dazu, lieber etwas stabiler, als zu schwach zu bauen. Vielleicht hätte Schwarzkopf noch weitere Achterbahnen und Fahrsysteme für das Phantasialand konstruiert, wenn das Drama um seine Firma nicht gewesen wäre und er krank wurde.

    Eine umfangreiche Webseite zu Schwarzkopf und seinen Konstruktionen ist "Schwarzkopf Coaster", ursprünglich von Michael Pantenburg betrieben.
    https://schwarzkopf-coaster.net/hauptmenueGF.htm

    Konstruktionen von Schwarzkopf für Löffelhardt als Schausteller und das spätere Phantasialand waren z.B. die Düsenspirale (1960 fertig gebaut), die Gondelbahn 1001 Nacht (1970-2009), die Gebirgsbahn (1975-2001), die Grand-Canyon-Bahn (1978-2001), den Phantasialand-Jet (1974-2008), die Geister-Rikscha (1981 eröffnet) und die Silbermine (1984-2014).

    Den Artikel zur Düsenspirale, Löffelhardts erste Achterbahn, findet man hier.
    https://kulturgut-volksfest.de/enzyklopaedie/indoor-schienenbahn-duesenspirale/
     
    Als Erinnerung an die große Freundschaft Schwarzkopfs mit Löffelhardt und dem Phantasialand besteht nur noch die Geister-Rikscha. Wenn diese auch noch abgerissen wird, gibt es dort leider nichts mehr, was noch an Schwarzkopf erinnert.

    Einen kurzen Artikel zu Anton Schwarzkopf kann man hier lesen.
    https://airtimers.com/anton-schwarzkopf-ein-leben-wie-eine-achterbahn/0014987/

    Die sehr ausführliche Geschichte zu Anton Schwarzkopf kann man auf der Seite von Dr. Margit Ramus nachlesen, welche vor allem für Kirmes-Fans interessant ist.
    https://kulturgut-volksfest.de/enzyklopaedie/schwarzkopf/
     
    Die PDF Version bestehend aus 2 Teilen kann man hier lesen.
    https://kulturgut-volksfest.de/wp-content/uploads/sites/2/2018/01/Komet-5717-10.05.2021-Anton-Schwarzkopf-Teil-I.pdf
    https://kulturgut-volksfest.de/wp-content/uploads/sites/2/2018/01/Komet-5720-10.07.2021-Anton-Schwarzkopf-Teil-II.pdf
     
    Ich habe aus dem sehr umfangreichen Artikel von Frau Ramus die Textabschnitte zu Löffelhardt herausgenommen. Die Rechte daran liegen selbtsverständlich bei Frau Ramus. Das ganze Drama um die Insolvenz seiner Firma hatte Anton Schwarzkopf vermutlich zugesetzt. Denn 1987 erkrankte er an Parkinson, blieb aber noch bis 1993 aktiv, bevor er 2001 starb.
     


    Erster Aufträge für Löffelhardt und Willenborg
     
    1954 gab der Schausteller Gottlieb Löffelhardt den Umbau seiner doppelstöckigen Geisterbahn sowie die Firma Willenborg den eines Rundfahrgeschäftes in Auftrag. Diese Aufträge wurden erfolgreich ausgeführt. Deshalb ermutigte Gottlieb Löffelhardt den jungen Anton Schwarzkopf sich auch an neue Bauaufgaben und eigene Konstruktionen von Schaustellergeschäften zu wagen. Löffelhardt erzählte von der Idee eines Schienengeschäftes, eine Kombination von Achterbahn und Geisterbahn.
     
    Düsenspirale 1957

    Noch im gleichen Jahr begann die Planung der "Düsenspirale". Sie wurde Vorläufer der späteren Indoor-Achterbahnen wie z.B. die Bahn "Magic Mountain". Die Bauphase umfasste drei Jahre.
    Schwarzkopfs Bruder Franz begleitete den ersten Aufbau der Anlage. Löffelhardt bot ihm an, als Geschäftsführer die Düsenspirale zu betreiben. Nach wenigen Platzwechsel stand fest, dass die Anlage für den mobilen Auf- und Abbau logistisch und technisch zu schwerfällig konstruiert worden war.
     
    Gottlieb Löffelhardt verkaufte die "Düsenspirale" 1960 an Anton Karl Kleiner aus Westberlin. Die in Westberlin ansässigen Schaustellern waren auf wenige, über mehrere Wochen stattfindenden Volksfeste beschränkt, sodass die Anlage lange an einem Ort stehen bleiben konnte.
     
    Schon im zweiten Jahr baute Kleiner die "Düsenspirale" auf dem Vergnügungsgelände der Landesschau "Italia 61" anlässlich der 100-Jahr¬Feier der Unabhängigkeit und Einheit Italiens auf. Nach nur einer weiteren Saison in Deutschland verkaufte Kleiner das Geschäft 1962 an den Österreicher Walter Steindl. Steindl setze die "Düsenspirale" als stationäre Anlage in den Wiener Prater. 1968 wechselte sie erneut ihren Besitzer und soll einige Jahre in einem Vergnügungspark in Krakau betrieben worden sein. Über den weiteren Verbleib ist nichts bekannt.

    Hula Hoop 1960
     
    Im ersten Jahr der Selbständigkeit baute Schwarzkopf die Rückwand und die gesamte Dekoration eines offenen Rundfahrgeschäftes für Gottlieb Löffelhardt. Dieser hatte 1959 die Firma Kaspar Klaus mit der Weiterentwicklung und baulichen Veränderungen des Karusselltypus "Calypso" beauftragt. Die Firma Heinrich Mack hatte dieses Karussell konstruiert und war im Besitz der Patente. Mack hatte einen zweijährigen Gebietsschutz an die Münchener Schaustellerfirma Bausch & Distel vergeben, deshalb war die Lieferung an deutsche Schausteller zunächst unterbrochen. Kaspar Klaus baute dieses Karussell in modifizierter Ausführung.
     
    Gottfried Löffelhardt überließ den Prototyp der Hamburger Schaustellerfirma Schippers & v. d. Ville. Um im Wettbewerb mit der Mack-Konstruktion bestehen zu können, gab Löffelhardt alle Dekorationselemente des Folgebaus mit dem Namen "Hula-Hoop" bei der Firma Anton Schwarzkopf in Auftrag und die Malerei übernahm Herbert Sommer.
     

    großer Zeitsprung zu 1983
     
    Niemand hatte damit gerechnet, als am 6.11.1983 die Nachricht wie eine Bombe einschlug, dass die Firma Schwarzkopf trotz 14 Millionen DM Auftragsbestand in Insolvenz gehen würde.
     
    Erste Insolvenz-Ankündigung
     
    Wieland Schwarzkopf, Sohn von Anton Schwarzkopf erklärte, dass der wesentliche Grund für die Insolvenz ein Liquiditätsengpass war. Ein Großauftrag über einige Achterbahnen für Venezuela war storniert worden. Zeitgleich verweigerte Schwarzkopfs Hausbank eine Anzahlungsbürgschaft, die die Anzahlung auf Schwarzkopfs Konto in Deutschland zweckgebunden für den Multimillionen-Auftrag für das "Sun City Spielparadies" in Südafrika sicherte.
     
    Schwarzkopf sollte eine Monorail mit einer Länge von 2 km baugleich zur Anlage im Phantasialand in Brühl bauen. Vier Wochen später wurde öffentlich, dass die Hausbank durch Immobiliengeschäfte selbst in Schwierigkeiten geraten war, was sich auf Anton Schwarzkopf auswirkte, denn innerhalb von sechs Wochen war seine Liquidität von den Bankern völlig anders bewertet worden, obwohl das Auftragsbuch über ein Jahr hinaus gefüllt war. Bei Ankündigung der Insolvenz versuchten Anton Schwarzkopf und sein alter Freund, Gottlieb Löffelhardt eine neue Bank zu finden. Doch die Zeit war zu kurz.
     
    Bisher war die Firma Anton Schwarzkopf im Ausland durch die Firma Intamin AG repräsentiert und hatte Achterbahnen in die Vergnügungsparks der ganzen Welt geliefert. Nun aber war Schwarzkopfs internationaler Generalvertreter nicht interessiert dessen Insolvenz aufzufangen.
     
    Am 8. November 1983 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und ein Insolvenzverwalter eingesetzt. Die Produktion von zwei "Dreier-Loopings" stand auf dem Spiel und die Planung für den "Thriller" hatte ebenfalls bereits begonnen. Auf Empfehlung Löffelhardts wurde Ende April 1984 Herbert Breidenbach aus Kürten im Bergischen Land, ein Unternehmer aus der Fördertechnik-Branche als Investor für die insolvente Anton Schwarzkopf GmbH gefunden.
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    matti1606 reagierte auf ccndna in Sommersaison 2024   
    Die gehörte schon immer zu Mexiko, aber man hat sie jetzt halt "mexikanischer" gemacht. Ich find es sieht so wie es jetzt ist, super aus.
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    matti1606 hat eine Reaktion von Natrix1138 erhalten in [Klugheim] Taron   
    Das hört sich wirklich alles komisch und merkwürdig an. Abwarten ist das beste was man machen kann. Wir müssen jedoch bedenken, dass diese "Informationen" immer noch aus dem Express bzw. der Bild stammen, was bekanntlich ja nicht die seriösesten Quellen sind!