Zum Inhalt springen

bearchen75

Mitglied
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Pyleven in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Das ist auch neu

  2. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Speedking in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hier das letzte legale Foto bis zur Eröffnung des Wintertraums:

  3. Upvote
    bearchen75 hat eine Reaktion von G-Stealer1 erhalten in BESTÄTIGT Spekulation um den zweiten Coaster in Klugheim   
    wunschdenken ist eine tolle sache, lassen wir mal die tatsche weg, dass kaum noch platz für einen zweiten coaster ist und das alle footer in zwischen verbaut sind.
    es gibt wohl kaum eine Baustelle die so sehr beobachtet wird wie klughein, und es wurde noch nie ein mitarbeiter von vekoma gesichtet.
    ausserdem, warum sollte das phantasialand so etwas nicht nur geheimhalten sondern sich sogar vollständig aus der diskussion raushalten. vermutlich lachen die sich im stillen kämmerlein über dieses forum kaputt. (so wie ich :-) )
    mal ehrlich, nur weil irgend so ein unbedeutendes forum aus den USA meint irgendwas zu wissen, fallen hier alle darauf rein.
    Das PHL ist bekannt dafür geheimhaltung wichtig zu nehmen, und da soll dieses forum davon erfahren haben?
    und zu diesem footer der aussehen soll wie ein vekoma footer, auf einer baustelle für ein Einfamilienhaus um die ecke habe ich eine schraube gesehen die so aussieht wie eine schraube die beim Burj Khalifa benutzt wurde. bekomme ich jetzt auch das größte haus der welt ein meine nachbarschaft?
     
  4. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo zusammen,
    erst hat es geregnet, dann rissen mal kurz die Wolken auf, um sich dann auch wieder zu schließen und erneut alles zu durchnässen. Was für ein verregneter Tag. Symbolisch für den Tag auf der Baustelle zunächst dieses Foto vom Dach der Wartungshalle.

    Daher blieb es auch nicht aus, dass dann später das eine oder andere Foto etwas verregnet ausschaut. Was jedoch der Stimmung auf der Baustelle am heutigen Tag in keiner Weise gerecht wird. Die Jungs und Mädels von UR waren gut zu Späßen aufgelegt. Die Details lasse ich mal bedeckt, aber es war sehr sympathisch und lustig zugleich. Eine tolle Truppe, die nicht nur fachlich was drauf haben, sondern auch menschlich prima zu harmonieren scheinen.
    Vielleicht bleiben wir dann auch gleich bei den Fortschritten rund um die Stationsgebäude (Station, Wartungshalle und die Halle dazwischen, die den Transfertrack überspannt). Inzwischen dürften allen diese Gebäude und ihre Lage zueinander aus den vorangegangenen Artikel hier im Foto-Blog bekannt sein. So dass ich an dieser Stelle heute aufgrund der Vielzahl der Fotos - es hat sich auf der gesamten Baustelle wieder sehr viel getan - nur auf die Veränderungen im Detail eingehe.
    Die Thematisierung der Footer am Fuß der Wartungshalle wurde weiter fortgeführt.

    Ebenso wurde die Thematisierungsarbeiten an den unteren Ausläufern der Basaltfelsen auf der rechten Seite der Wartungshalle fortgesetzt. Zunächst wurde Beton aufgetragen, der dann später modelliert wurde.

    Als der Beton modelliert wurde, hatte es bereits wieder intensiv zu regnen begonnen, daher wurde die Arbeiten unter Schutzzelt und bei künstlichem Licht fortgesetzt. Hatte was und machte Lust auf die spätere Beleuchtung in Klugheim.

    Gleiches wurde auch am oberen Rand der Wartungshalle durchgeführt. Hier wurden die Abschlusssteine modelliert.

    Sehr detaillierte Arbeiten mit Acrylfarbe fanden auch auf den Seitenflächen der "abgesägten Pyramide" auf dem Dach der Wartungshalle statt.

     Das Holzdach über dem Transfergleis wurde mit Schutzfolie bedeckt. Hier seht Ihr die Arbeiten am Dach über der Einfahrt zur Station.


    Das Dach der Wartungshalle wurde insgesamt mit viel Wasser von den sich darauf befindlichen Betonspritzern der Thematisierungsarbeiten gereinigt. So dass nun wieder nur noch die Teerpappe zu sehen ist.

    Weitere Arbeiten fanden am Pultdach im hinteren Bereich des Stationsdaches statt. Hierzu waren an den Tagen zuvor Holzlatten in engem, regelmäßigen Abstand auf das Dach aufgebracht worden.

    Heute wurden dann unzählige Holzschindeln für dieses Dach angeliefert und dann auch verarbeitet.

    Sicherlich bleibt das Dach nicht so hell, sondern auch hier wird bald das Holz künstlich abgedunkelt werden. In jedem Fall schauen die Schindeln bereits richtig gut aus und passen auch zu denen auf den bereits in der Vergangenheit angelieferten "drei Türmchen".

    "In grauer Vorzeit" hatte ich mal die Pflanztöpfe am senkrechten Übergang zwischen Pflanzenwand und Basaltfelsen des zweiten Launches erwähnt. Heute fand hier was tolles statt... die Pflanzen sind eingetroffen. Und schon schaut der Übergang bereits viel fließender und optisch angenehmer aus.

    Wenn in der Zukunft dieser Efeu einmal gewachsen ist, wird das alles sehr "smooth" ineinander übergehen. Richtig schön.

    Im Bereich des Tunnels wurde, wie in den Tagen zuvor, wieder sehr viel Beton eingebracht. Inzwischen zeichnen sich auch vermutlich vier weitere Ankerkörbe ab. (neongrün markiert) Zwei davon werden bereits eingeschalt.

    Im Bereich von RQ wurde die bevorstehenden, umfangreichen Thematisierungsarbeiten weiter vorbereitet.

    An den zwei jüngsten Fenstern am oberen Abschluss der Wand wurden Dekometalle angebracht.

    Alle Bereiche, die an das an der RQ - Wand aufgebrachte Netz für die Thematisierung angrenzen wurden mit Folien geschützt.


    Dies betrifft auch den gesamten Eingangsbereich des ehemaligen Fotoshops.

    Auf dem letzten Foto sieht man neben dem "verpackten" Fotoshop und dem fallenden Regen auch einen Teil der wohl wichtigsten Baufortschritte des heutigen Tages. Eine der heute montierten Schienen.
    Die (fast) grade Strecke des "Double Downs" in Richtung Schlusskurve wurde fortgesetzt. Hier "schwebt" grade eine der Schienen heran.

    Die Schiene wird auf der Stütze abgesetzt. Gleichzeitig sieht man auf diesem Foto auch, dass der Erdhaufen, der sich aus dem Aushub aus dem "Canyon" angesammelt hatte, fortgeschafft wird. (neongrüne Pfeile)



    Hiermit war dann auch diese Schiene fixiert.

    Gegen Ende des Tages wurden jedoch noch vielfältige andere Arbeiten ausgeführt. Zum Einen Detaillarbeiten, wie die Korrektur des Spaltmaßes zwischen in den letzten Tagen bereits verbauten Schienen.

    Zum Anderen wurden noch weitere Stützen montiert, die sowohl den Camelback, als auch den Twisted Camelback betreffen. Diese nutzen die selben Stützen, was auch die komplexe Struktur der in den letzten Tagen geleiferten Stützenelemente erklärt. Beide Streckenabschnitte werden hier extrem nah aneinander entlang geführt.
    Hier sind die Bilder der Montage der Stützen.





    Im Anschluss an die Montage der Stützen wurde noch ein weiteres Schienenelement geliefert, welches jedoch noch nicht verbaut wurde, sondern auf der Baustelle abgelegt.

    Es handelt sich um das Schienenelement 122.

    Die gestern mit einem Spanngurt befestigte Übergangsschiene von der "Pendelstrecke nach dem zweiten Launch" hinüber in den Overbanked-Turn vor China wurde heute wieder vom Spanngurt befreit. Sie wurde heute noch nicht an der für sie bestimmten Stütze befestigt, wie an dem sich ergebenden Spalt auf diesem Foto zu sehen ist. Er ist, wie an anderer Stelle zuvor geschrieben, nicht sonderlich groß und dürfte zu schließen sein.

    Die montierten Stützen des heutigen Tages lassen recht gut den Schienenverlauf von Camelback und Twisted Camelback erkennen. Hierzu auch nochmal ein Perspektivenwechsel, der dies sehr deutlich macht.

    Hier im Detail ist zu sehen, das jeweils noch ein Element an den neuen Stützen noch zu montieren ist, bis sie ihren endgültigen, sicheren Stand haben. Was jedoch auch zu sehen ist, wie dicht beide Schienenstrecken geführt werden.

    Viel Freude mit den Fotos der Baustelle vom heutigen Tag.
    PureFun
     
     
  5. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Mennoo_ in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Today I was also in the park and also made some pictures of Taron of course, which i would like to share:

    Clear view on the station building
     


    The building in the middle




  6. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo zusammen,
    heute war ja - für niemanden überraschend - keine Bautätigkeit auf dem Klugheim-Areal. Dennoch möchte ich Euch sowohl den Stand der Bauarbeiten nach Arbeitsende des gestrigen Tages nachreichen und auch noch auf einige Kleinigkeiten näher eingehen, die aufgrund der Vielzahl der Ereignisse gestern nicht im Detail eingegangen werden konnte. Dafür ist jedoch heute Zeit.
    Zunächst zur besseren Orientierung ein Panorama der Baustelle, wie sie sich heute am Feiertag zeigte. Ich gebs ja zu... es war schon etwas befremdlich so gar keine Arbeiter auf der Baustelle zu sehen, wo diese doch sonst von so einem regen "Gewusel" geprägt ist.

    Es wurden im Bereich des ersten Launches (Bis auf den Launch selber) fast alle Folien entfernt. Kleinere Reste, bei denen man es mit der Fixierung mit Klebeband etwas "zu gut" gemeint hat, sind noch vorhanden.


    Hin und wieder schreiben einige von Euch, dass es ihnen schwer fällt sich auf den Fotos der Baustelle zu orientieren. Ich kann das gut nachvollziehen, insbesondere dann, wenn man die Baustelle vielleicht real vor Ort selber noch nie gesehen hat. Umso wichtiger sind hier auch die tollen Renderings von Tobi. Sie ermöglichen Blicke auf die Baustelle aus Perspektiven, die in dieser Form nicht zugänglich sind.
    Warum die Schwierigkeiten mit der Orientierung auf der Baustelle auftreten, ist gut an diesem Bild zu sehen. Ich habe einfach geradeaus in Richtung FJP und "Canyon" fotografiert, um dies zu zeigen.

    Ein "Wald" aus Stützen, Footern und Schienen "um" und "durch" den wir versuchen sozusagen "hindurch zu fotografieren".  Was im Bildhintergrund zu erkennen ist, um diesen Foto noch einen weiteren Aspekt zu geben, sind einige der gestern auf der Baustelle abgelegten Schienenelemente und Stützen.
    Im Bild sind auch Teile der beiden Launches zu erkennen. Hier noch ein Detail zur Thematisierung der Einfahrt zum zweiten Launch im Graben. Hier wurde die Thematisierung des waagerechten Balkens abgeschlossen.

    In diesem Bild noch etwas besser zu erkennen. Es zeigt sich, dass der Balken nicht einfach mit dem Rand des Grabens abschließt. Es ist also davon auszugehen, dass der Rand des zweiten Launchgrabens noch weiter "nach oben" thematisiert wird. Zumindest wird es ein Element um den angrenzenden Betonsockel geben, das eine Verbindung zum waagerechten Balken erlaubt. 

    Etwas detaillierter als gestern hier noch die weiter fortschreitenden Holzarbeiten auf dem Verbindungsdach zwischen Station und Montagehalle.

    Im Hintergrund kann man erkennen, dass das an das halbrunde Kupfer angrenzende, längliche Holzdach noch fertiggestellt wurde. Hier auch dies aus der Nähe.

    Die Betonfläche vor dem Tunnel wurde gestern noch vollständig fertiggegossen.

    Abschließend, auf Basis der sichtbaren Moniereisen und Verschalungen, noch eine Skizze (neongrün) der sich abzeichnenden Gebäudestrukturen auf dieser Grundfläche und auf der Tunneleinfahrt. Dies erleichtert vielleicht auch noch ein Bisserl die Orientierung.

    Allen viel Freude mit den Bildern zum Stand der Baurbeiten!
    PureFun
     
  7. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo zusammen,
    bei richtig schönem Wetter gab es erneut (fast) so ein kleines Phantafriends-Treffen an der Baustelle. War richtig fein und es hat wieder Spaß gemacht sich ein Bisserl austauschen zu können. Fein wars!
    Wie Tobi bereits schrieb sind heute Schienenbauteile und viele Stützen eingetroffen. Es waren einige spannende Bauformen dabei. Den Überblick dazu wird Euch Tobi dann ja im Nachgang im Modell darstellen. Darum ergänzend zu Tobis prima Fotos nur einige wenige weitere zum Thema Stützen und Schienenelemente.







    Die gelieferten Elemente wurden im Wesentlichen nicht verbaut, sondern verteilt auf der Baustelle gelagert. Beispielsweise neben dem "Canyon", der immernoch weiter ausgehoben wurde heute.
    ( [nicht ernst gemeint] Weiß jemand wo der Grundwasserspiegel hier im Bereich der Phantasialandes liegt? )

    An einigen Plätzen der Baustelle sind weiterhin noch zu verbauende Ankerkörbe verteilt. Im Hintergrund kann man eine frisch mit einem Rüttler entstandenen Rampe erkennen, die die Arbeiten rund um den Tunnel erleichtert.

    Im Bereich der Tunneleinfahrt wurden die Verschalungen für den Aufbau dort entfernt. Eine Tür wurde sichtbar. Gleichzeitig wurden die bisher in der Verschalung befindlichen Moniereisen herausgebogen, sodass sie die Verbindung in eine später anschließende Wand sicherstellen.
    Die gestern im Foto neongrün skizzierten Wandlinien dürften somit stimmen.


    Bildbereich vor der Tunneleinfahrt (rechts) befinden sich zwei nach oben aufragende, quadratische Moniereisenstrukturen, die vermutlich die Vorbereitung für zwei weitere Footer sind.

    Die Fläche selber wurde im Tagesverlauf mit Beton gefüllt.
    Nur nochmal um es klar zu sagen...im Bereich zwischen dem grünen Müllcontainer und der Tunneleinfahrt hinter dem orangenen Betonbehälter ist genau der kurze Bereich der zur Verfügung steht, um auf der Schiene, im Zug sitzend in den Tunnel hinein zu fahren. Rechts (im Hintergrund bereits zu sehen) und links davon (die Moniereisen verraten es schon) werden dann Wände sein.
    Da ist..... sehr wenig Platz. FREU!

    Vor dem Innenradius der Tunnelwand wird eine weitere Betonwand entstehen. Die Vorbereitungen hierzu werden bereits getroffen. Diese Wand ragt dann deutlich über den Rand des Tunneldaches hinaus.

    Der Schornstein an dem kleinen Gebäude vor der RQ-Wand wächst und wurde weiter mit groben Drahtgeflecht detailliert.

    Der obere Abschluss des Schornsteins wird wieder richtig fein werden!
    Ich mags sehr... keine rechten Winkel! Richtig toll!

    An den Gebäuden im Bereich der Station und der Wartungshalle wurde fleißig weiter an der Thematisierung gearbeitet.



    Die Verlängerung des Kupferdaches auf dem Stationsgebäude wurde mit Holz verkleidet.

    Man kann derzeit nicht mehr in den Schienenbereich der Wartungshalle schauen, wo man bisher noch die eingepackten Schienen sehen konnte. Dieser Bereich ist innen mit einer Folie (dunkelgrün) abgehängt. Dies kann den Arbeiten im Bereich der Tür geschuldet sein.
     
    Neben den Schienen- und Stützenlieferungen fand heute noch ein weiteres wesentliches Ereignis auf der Baustelle statt. Es wurde im großem Umfang weiter das bereits montierte Schienen- und Stützenmaterial von den schützenden Folien befreit.






    Viel Spaß Euch allen mit den Fotos vom heutigen Baustellentag!

    Vermutlich werden morgen am Feiertag keine Arbeiten auf der Baustelle stattfinden, ebenso am Sonntag.
    Und noch ein Gruß an alle, die heute mit an der Baustelle waren. War wieder sehr schön!
    PureFun
     
     
     
  8. Upvote
    bearchen75 reagierte auf MusicMan in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo,
     
    ich war heute (02.10.2015) auch im Phantasialand, und habe ein paar Bilder gemacht. Bei mir ist es nur so, dass wenn ich durch die Holzklappe schaue, komplett den Überblick verliere. Somit habe ich einfach ein paar Bilder gemacht, die ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte. Jedenfalls kann PureFun keiner das Wasser reichen, was die Bildqualität und die Detailverliebtheit anbelangt . Auch Dank an Tobi, tolle Bilder Tobi!!!
     
    Mir ist nur aufgefallen, dass über der Station an dem breiten Kamin aus Beton schöne Steine geformt wurden
    Ansonsten war es ein sehr schöner sonniger Herbsttag, und ich war eigentlich überrascht, wie viele Leute den Weg ins PHL gefunden haben, trotz Wochentag außerhalb der Ferien!
     
    Hier meine Bilder:
     
     








  9. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Borusse30 in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Es war heute wieder einiges los auf der Baustelle. An allen Ecken wurde mal wieder gewerkelt. Oben an der River Quest Ecke am Tunnel wurde sehr fleißig betoniert für ein neues Fundament. RCS hat sehr viele Stützen und Schienen gebracht auf der Baustelle. 5 neue Stützen wurden aufgestellt und eine Schiene wurde befestigt. Die restlichen Schienen und Stützen wie man auf den Bildern sieht wurden an der Schlußkurve abgelegt und wird ab Montag wahrscheinlich montiert. Wir standen ab mittag zu fünft an den Klappen und haben gehofft das die letzte Schiene richtung Vogel montiert wird. Aber daraus wurde leider nichts und sie haben um 16:30 Uhr Feierabend gemacht.
    Aber an sich war es ein super Tag und man konnte sich sehr gut austauschen. 










  10. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo zusammen,
    wie Transporter ja bereits schrieb, war heute "Fotografentreffen". Transporter, Tobi, Rollercoaster1137 und meine Wenigkeit haben uns mal aus den Sichtluken gehängt und Fotos des heutigen Tages von der Baustelle und den dortigen Fortschritten gemacht.
    Ich möchte Euch direkt anschließend an die tollen, bereits heute publizierten Fotos von Transporter im "Post voraus" direkt auch noch Fotos von Tobi zeigen, die Euch vermitteln, wie die große, dreibeinige Stütze durch RCS heute vor den "Canyon" gesetzt wurde.



    Nachdem die neuen Stützen heute gesetzt wurden, konnten somit auch wieder neue Schienenelemente angeliefert und montiert werden. Anhand eines Schienenelementes möchte ich Euch die Montage detaillierter zeigen. Das Schienenelement wird später die Einfahrt in die Steilkurve nach der langen, graden, hochgelegenen "Pendelstrecke" die auf den zweiten Launch folgt darstellen. Diese "Pendelstrecke" kommt hier links ins Bild. Das Schienenelement dessen Montage hier genauer gezeigt wird, befindet sich schon am RCS Kranwagen am Bestimmungsort der Montage weiter rechts im Bild.

    Vom RCS-Hebebühnenwagen aus werden die RCS-Monteure direkt an die Schiene gebracht. 



    Während die Schiene weiter montiert wird zwei kurze Einschübe. Zum Einen wurden die wetterfesten Platten im Bildhintergrund an der RQ-Fassade zwischen dem Fachwerk finalisiert. und zum Anderen wurden noch zwei weitere Schienenteile rechts neben dem "Canyon" abgelegt.
    RQ-Wand:

    Schienenteile:

    Die Montage der Schiene ging gegen 17:15 Uhr dem Ende entgegen.



    Am Ende der Schienenmontage wurde der Schienenbogen schon wieder ein ganzes Stück deutlicher und es machte Freude, sich die Einfahrt von der "Pendelstrecke" in die Steilkurve vorzustellen.

    Was im Bildhintergrund auch zu erkennen ist, dass im Tagesverlauf weitere Schienen- und Stützenelemente ausgepackt und gereinigt wurden. Die Stützen und Schienen z.B. im Maul/Schnabel (whatever)  wurde entfernt.

    Aber auch die Stützen der Steilkurve des ersten Launches wurde gereinigt. Hierzu wurde ein Hebebühnenwagen in diesen Bereich gefahren.

    Hier noch besser zu erkennen.

    Im Bereich der Gebäude der Station sind inzwischen die Schornsteine freigelegt und thematisiert.

    An der vorderen, abgesägten Pyramide wurden im unteren Bereich nun die bisher nur als Gitterkonstrukt vorgenommenen Erweiterungen mit einer Betonschicht versehen und können nun bald detailliert thematisiert werden.
     
    Die Basaltfelsen, die von dieser "abgesägten Pyramide" diagonal rechts in Richtung Boden laufen bilden einen Felsdurchgang. Hier könnte ein Weg (Anmerkung: Das muss damit NICHT automatisch ein Anstellweg werden) entstehen.

    Im Bereich des hinteren Zugangs zur Wartungshalle wurde mit der Thematisierung der Eingangstür begonnen.

    Das Dach über der Stationseinfahrt ist nun von beiden Seiten geschlossen worden.

    Blickt man etwas weiter nach rechts an die Tunnelwand ist hier zu sehen, dass Dämmmaterial angebracht wird.

    Noch etwas weiter rechts, neben dem Bereich der Tunneleinfahrt werden weitere Betonflächen geschaffen. Durch die aus den Moniereisenmatten senkrecht hervorragenden Moniereisen kann man die vermutlich entstehenden Wandstrukturen erahnen. (hier "neongrün" skizziert). Auf dem Tunnelanbau sind hohe Verschalungen angebracht, die auf einen gebäudeartigen Aufbau schließen lassen, ggf. sogar ein Turm, da aus den Verschalungen weitere Moniereisen nach oben ragen. Diese können aber auch in eine Decke überführt werden. Also abwarten was dies wird.


    Wechselt man die Perspektive ist einerseits das inzwischen geschlossenen Dach der Stationseinfahrt noch besser zu erkennen, und andererseits kann man auch nun richtig gut auf die Bremsen im "double down" vor der Schlusskurve schauen.



    Die Thematisierung der verrußten Schornsteine ist genial gelungen.

    Und im Gegenlicht der untergehenden Sonne ist nicht nur die noch auszupackende Schiene der "Pendelstrecke" nach dem zweiten Launch zu erkennen, sondern im unteren Bildbereich auch das halbrunde Dach des Aufbaus auf dem Stationsgebäude.

    Schau man sich diesen genauer an fällt auf, dass dieser inzwischen von einem in der Sonne funkelnden Kupferdach umschlossen ist.

    Abschließend noch - sozusagen - ein Blick "hinter die Kulissen".... die Rückwand des zweiten Launches beginnt sich mehr und mehr zu schließen.

    Viel Freude mit den Bildern des heutigen Tages.
    Und auch dollen Dank an die anderen drei!!!! Hat echt Spaß gemacht!
    PureFun
      
     
     
  11. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Transporter in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Wow, was ein herrlicher Tag das heute war zum Achterbahnbauen...und fotografieren!;) Es war ein reinstes Fotografentreffen, daher wird hier heute noch einiges mehr an Bildmaterial und Beschreibungen kommen! Von mir vorweg schonmal ein paar Eindrücke von heute! Neue verrückte Stützen sind dazu gekommen und vor allem eine weitere Schiene zur Verbindung H-Träger und Maul! Die entstehende Kurve sieht vor Ort einfach nur grandios aus!! So....den weiteren Rest des Berichtens überlass ich ma den andern Jungs!:-P Viel Spaß schonmal mit den ersten Eindrücken!

  12. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Danke Dir für die tolle Fotos! Ich finds superschön, wenn wir hier solche Kontinuität hinbekommen bei den Bildern, dass wir die Fortschritte auf der Baustelle täglich dokumentieren können. Es passiert auch wirklich immer viel.
    Heute, so wie ich gelesen hab, wollen ja Tobi und Transporter Bilder machen auf der Baustelle. Ich selbst muss ja hin und wieder auch mal arbeiten  und kann daher nicht immer auf die Baustelle. Insofern ist das richtig toll, dass auch von allen anderen immer wieder eigene, aktuelle Bilder hier eingestellt werden. Besser geht's doch gar nicht, wenn das mehrere von uns machen, werden auch sicherlich mehr Veränderungen bemerkt werden. 
    Heute werde ich auch nur mit einem "vielleicht am späten Nachmittag kurz vor Parkschließung" in den Park kommen. Insofern passt das super, das Tobi und Transporter in jedem Fall dort sein werden. Vielleicht sieht man sich ja dann doch, wenn ich es heut in den Park schaffe.
    Alle Anderen kann ich auch nur dazu animieren - wenn Ihr in der Nähe wohnt - immer mal im Park vorbei zu gucken und den Bau und seine Fortschritte zu dokumentieren. Das hilft uns allen hier den Überblick über die Baustelle zu bewahren und auch allen anderen, die aus verschiedensten Gründen nicht hier dabei sein können vor Ort im Park, die Entstehung von "Klugheim" und somit auch "Taron" zu begleiten.
    Danke an alle, die kräftig hierbei mitmachen und supporten!
    Grüßle,
    PureFun
  13. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo zusammen,
    insgesamt war heute wieder etwas aufräumen angesagt auf der Baustelle. Bisher war dies immer ein Zeichen für einen größeren, folgenden Arbeitsschritt. Da heute RCS auf der Baustelle mit dem Hebebühnen wagen unterwegs war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es hier SEHR SEHR bald mit dem Schienenbau weitergeht. Die Besichtigung durch RCS fand im hinteren Bereich bei dem Balkon vor dem (wahrscheinlichen) Chinadurchbruch am Anschlusstück der Schiene und der Stütze statt.

    Am, bzw. unter dem Balkon, wurde an der Thematisierung weitergearbeitet.

    Auf diesem Foto, auch dem vordergründig das anbringen der feinen Kunststoffgitterstruktur vor dem aufbringen der ersten Betonschicht zu sehen ist, ist ebenfalls zu erkennen, dass bereits eine Gitterstruktur an dem diagonalen "Doppeltträger" der zum Boden führt angebracht wurde. Dieser wird also ebenfalls bald thematisiert werden.

    Zur Orientierung ein kleiner Schwenk nach links...

    Im Hintergrund - an der Wand zu RQ - wurde das Fachwerk mit Holzlatten eingefasst.

    Der größere der beiden Bagger ist aus dem Canyon vor dem FJP entfernt worden, der Rand des Canyons und die Betonquerträger wurden grob gesäubert.  Der Holzzaun auf beiden Seiten des Canyons schützt bei den sicherlich bald in diesem Bereich stattfindenden Arbeiten das Personal.

    In dem Canyon selber wurden die Betonbohrpfähle mit dem bekannten Neon-Markierungsspray gekennzeichnet. Wieder wurden sowohl neongelbe, als auch neonrote Markierungen gesetzt. Bisher deuteten diese auf bald stattfindende Thematisierungsarbeiten hin.

    Der Aufbau auf der Montagehalle, der bisher ehr die Form einer abgeschnittenen Pyramide hatte, hat nun in der oberen Hälfte eine Steinthematisierung erhalten, die sorgfältig bearbeitet und gereinigt wurde.

    An der linken unteren Seite  dieses Aufbaus wurde mit den Schweißarbeiten für eine Gitterstruktur begonnen. An der hinteren Wand der Werkshalle wurden geflämmte Holzbalken angelehnt. Dies dürfte nicht ihre endgültige Position sein.

    Bei der Erstellung der Gitterstruktur an der Seite der "abgeschnittenen Pyramide" kam auch das Lichtraumprofil von Taron zum Einsatz. Vielleicht interessant das zu sehen wie es ausschaut, für alle die es bisher noch nicht sehen konnten. Der gesamte Bereich dort wurde mit diesem ausklappbaren Holzrahmen überprüft.

    Zur Orientierung ein Blick in die Richtung des Bereiches etwas weiter links.

    Das Holzdach wurde im Bereich über der Stationseinfahrt halbseitig bereits geschlossen.

    Die Verschalungen wurden im Bereich der Tunneleinfahrt vor RQ angebracht und können nun bald auch mit Beton verfüllt werden. Über der Tunneleinfahrt scheint ein ganzes Gebäude zu entstehen. Die Verschalung ist entsprechend hoch. 

    Im Bezug auf die Felswand im linken Bildbereich erscheint es so, als würde diese Wand (in welcher Form auch immer - Basalt/Gebäude/etc)  bald noch weiter fortgesetzt.

    Anhaltspunkte hierfür sind im wesentlichen in der Form und der Ausführung des derzeitigen Abschusses zu finden. Er fächert noch weiter nach rechts auf und bildet im Gegensatz zu dem Übergang auf der anderen Seite zur Pflanzenwand keine definierte Grenze.
    Zudem ist hier auch auffällig, dass nicht alle der Gerüstwinkel von UR entfernt wurden. Diese zahlreichen, verbliebenen Winkel für die UR-Gerüste sind in dem folgenden Foto neongrün mit Pfeilen markiert.

    Perspektivisch wird diese Wand also (wahrscheinlich) nach rechts weitergeführt werden.
    Viel Freunde mit den Fotos des heutigen Baustellenstages,
    PureFun.
     
     
     
     
  14. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo Zusammen,
    PC funktioniert wieder und daher nun auch die Fotos des heutigen Tages. Video kommt ja gleich auch noch wie ich gelesen hab. (Dann weiß ich ja, wer da vorhin neben mir gestanden hat und geflimt hat  
    Vielleicht brauche ich dann heute auch weniger beschreibenden Text, da ich mal davon ausgehe, dass das Video dann noch weiteres zeigen wird.
    Zunächst zur besseren Orientierung ein Panorama des mittleren und rechten Baustellenbereiches.
    Hinten an der Wand zu RQ haben umfangreiche Thematisierungsarbeiten stattgefunden heute. Hervorzuheben ist, dass die Fenster am oberen Rand der Wand von RQ nicht nur ansteigen, sondern sich auch noch verkleinern. So wird zusätzlich der optische Eindruck von Höhe erzeugt.

    Im unteren Bereich wird mit feineren Holzlatten eine zusätzliche Rahmenkonstruktion innerhalb des Fachwerks geschaffen.  


    An dem kleinen Anbau an der Wand zu RQ entsteht das Drahtgeflecht für die Thematisierung eines Bogens um die Eingangstür.

    Die Thematisierung des Bereiches um den potenziellen China-Durchgang schreiten ebenfalls voran. Die Gerüste an der Wand zu FJP werden hier nach und nach entfernt. Die Basaltstrukturen in den entstandenen Nischen oberhalb des Podestes werden bereits mit neuen Gitterstrukturen für die anstehende Vervollständigung der Thematisierung vorbereitet. Diese hier im Detail.

    Die waagerechten Quertäger haben ebenfalls weitere Gitterstrukturen erhalten.

    Im Halbdunkel links wurde bereits begonnen Beton aufzutragen. Es könnte ein Holzstruktur darstellen. Die Nummerierung der Footer im mittleren Bereich der Baustelle ist ebenfalls gut auf dem Bild zu erkennen.

    Die thematisierten Footer im ehemaligen "Klettergarten" (die Gerüste wurden heute fast vollständig entfernt)  wurden weiter mit Acrylfarbe thematisiert. Hier die Footer in diesem Bereich im Detail. Das ist so ganz kurz vor Kunst!

    Die detaillierte Ausarbeitung der Steinstrukturen auf dem Betonsockel des Bremsbereiches (auf dem Panorama unter der blauen Folie) wurde ebenfalls fortgesetzt. Es sind einzelne Steine zu erkennen.

    Um die Footer unterhalb der Öffnungen im Holzzaun wurden nun auch Steinfindlinge angehäufelt.
     Die Thematisierung an allen Schornsteinen und Aufbauten auf der Montagehalle kam sehr gut voran heute.

    Was hier auch nochmal sichtbar ist, dass die Verschraubungen der Stützen auch trotz Thematisierung weiterhin (außerhalb des für das Publikum einsehbaren Bereiches, "toter Winkel") zugänglich bleiben. Unten rechts ist die Zugangsöffnung erkennbar. Das war gestern ja mal ein Thema im Forum.

    Auch ist schon mit Acrylfarbe "Ruß" an dem oberen Ende des linken Schornsteins sichtbar. (ich hoffe wirklich, dass die dann später auch rauchen werden).

    Hier der "Ruß" nochmals im Detail.

    Was heute enorm angewachsen ist, ist die Holzkonstruktion auf dem Metallübergang zwischen Wartungshalle und "Station". Es wurde sehr viel Holz verbaut.


    Was hier neben der beeindruckenden Holzkonstruktion auch zu sehen ist, dass die Schienen in diesem Bereich nun ebenfalls nach und nach ausgepackt werden. In anderen Bereich ist dies ja schon in den vorangegangenen Tagen geschehen.



    Über das "Taron" Logo (Einfahrt nach Schlussbremse ins Gebäude) wurde eine Fachwerkkontruktion angebracht heute.

    Hier ist auch das komplexe Gewirr aus Fachwerk, Metallgestänge, Gerüsten und Stützen zu erkennen. Im unteren Bildbereich dann die Fachwerkkonstruktion über dem "Taron" Logo.

    Es wurde auch damit begonnen das Holz am Stationsgebäude abzudunkeln. Im oberen Teil ist man hier derzeit noch weiter als im unteren Bereich.

    Ergänzend zu den Fortschritten im Gebäudebereich noch der Blick in die Wartungshalle. Hier sind die Schienen weiterhin gut eingepackt und geschützt.

    Im Bereich um die Tunneleinfahrt wurden wieder Unmengen von Beton eingebracht. Es ist inzwischen eine Betonfläche vor der Einfahrt in den Tunnel entstanden. So bleibt zusammen mit der in den letzten Tagen entstandenen Betondecke im direkten Anschluss an den Tunnel nur noch ein "schmaler Spalt" um von der Oberfläche in den Tunnel abzutauchen. WOW!

    Der neue Beton (hier im rechten Bildteil) ist noch ganz frisch. Dann kommt nach Links die verbliebene Öffnung und dann auch schon wieder die Betondecke. Durch die Moniereisen in der frischen Betonfläche ist bereist zu erahnen, dass hier noch weiter nach oben gebaut wird. Das wird GANZ GANZ eng dort...was für ein Spaß!

    Der Tunnel vor dem FJP wurde weiter und weiter ausgehoben. Inzwischen liegen auch schon vier der kleineren Betonstreben über dem ...nennen wir es "Canyon".

    Im Bildvordergrund ist zu erahnen was für ein "Gewusel" das auf der Baustelle ist". Hier wird grade wieder an einem neuen Footer gearbeitet.

    Vergleicht man die Person neben dem Rand des "Canyons" mit der Position der Bagger ist ein wenig abzuschätzen wie TIEF es dort runtergeht.

    RCS war nicht präsent auf der Baustelle zu sehen, aber in den Lagerbereichen waren die Kranwagen voll ausgefahren und aktiv.

    Im Lagerbereich am Lenterbachsweg sind heute Betonwinkel aufgetaucht. Weiß jemand wo diese hinkommen könnten?

    Viel Freude mit den Bildern und den Fortschritten des heutigen Tages von der Baustelle.
    PureFun
  15. Upvote
    bearchen75 reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo zusammen, ich muss Euch heute bitten, vieles von dem was Ihr seht ein wenig in den Fotos selber zu erarbeiten, das hat einen einfachen Grund. Es ist verteilt auf der Baustelle heute dermaßen vieles passiert, dass es ehr an einen kurzen Roman heranreichen würden, sollte ich jede der Veränderungen ausführlich beschreiben. Inzwischen kennt Ihr Euch durch die vorangegangen Einträge im Bilderblock aber sicherlich so gut aus auf dem Areal, dass es Euch leicht fällt die Baufortschritte zu sehen.
    Nun aber zu den eigentlichen Ereignissen. Wie bereits gepostet war gestern Bereich ein Team von RCS auf der Baustelle. Da reichte noch der kleine VW Bus, heute war dann RCS mit dem Kranwagen vor Ort und hat viel Material herbeigeschafft, dass auch noch den Tag über dann von einem der beiden Krane auf dem Gelände verbaut wurde. Vereinfacht kann man sagen, dass die Stützen im Bereich vor RQ, FJP und auf der Betonfläche in der Baustellenmitte montiert wurden. Das sollte Euch auch etwas bei der Orientierung helfen.
    Hier schwebt grade die Stütze für die zwei Footer auf der Betonquerstrebe auf dem Tunnel vor dem FJP heran.

    Und sobald die Stütze am Kran ausgependelt ist, wird diese auch schon Minuten später montiert.

    Schaut man sich die Stütze hinten bei dem grünen Container genauer an sieht man, dass alle Stützen wie gewohnt sauber durchnummeriert sind.
     


    Was man auch sehen kann ist, dass inzwischen auch wieder die Footer durchnummeriert sind. Unterhalb des Balkons vor dem "Chinatowndurchbruch" (der noch keiner ist) ist zB. der Footer 157 für die Schlusskurve von Taron. Aber auch die anderen Footer wurden gekennzeichnet.

    Hier sind die drei heute in der Mitte des Areals verbauten Stützen zu erkennen.

    Diese drei Stützen zur besseren Orientierung nochmal aus einer anderen Perspektive. (wichtig ist zur Orientierung, es handelt sich hier um die beiden Stützen rechts im Bild und die kleine Stütze links, ... die große Stütze dazwischen ist diejenige, die sich auf dem Betonquerträger über dem Tunnel vor dem FJP befindet).

    Und eine weitere Stütze wurde in der Kurve vor dem Photoshop verbaut.

    Abschließend noch aus diesem Gebiet der Baustelle ist zu berichten, dass sich der Bagger erneut weiter in den Boden des Tunnels vor dem FJP gegraben hat.

    Es geht weiter mit dem bereits zuvor angesprochenen Bereich des vermutlichen Durchbruchs nach China. Hier ist das gestern begonnene Gerüst empor gewachsen, bis unter das Podest selbst. (unten links im Bild ist auch nochmal der Footer 157 zu sehen)

    An den waagerechten Querträgern des Podestes werden Gitterstrukturen zur Thematisierung angeschweißt. Das ist hier noch etwas genauer zu erkennen und auch die Struktur der Gitter.

    Das errichtete Gerüst umschließt eng die gesamte Schlusskurve.

    Und von hier aus den Blick noch ganz weit nach rechts geführt, in die Pendelstrecke vor dem zweiten Launch und in Richtung "Klettergarten" ist zu sehen das auch hier bereits die Schienen ausgepackt wurden. Schaut toll aus!
    Die Footer sind heute nahezu vollständig Thematisiert worden. Die Mädels von UR haben hier gewohnt sorgfältig und mit Liebe zum Detail Acrylfarben aufgetragen.

    Im Bereich der Tunneleinfahrt ist nun auch schon recht deutlich zu erkennen, dass hier noch weitere Betonwände wachsen werden. Die Moniereisen ragen schon gut sichtbar aus dem Rand der neu entstandenen Tunnel(teil)decke heraus. Hinter der Tunneleinfahrt ist auch gut der Platz zu erkennen wo die verbauten Stützen heute vom RCS Krankwagen abgelegt und zwischengelagert wurden, bevor der Baukran sie dann zur endgültigen Position transportierte. (unterhalb der schwarzen Planen links, befindet sich übrigens der gestern entstandene "Taron"-Schriftzug)

    Die Betonfläche vor der Tunneleinfahrt ist hier noch genauer zu erkennen.

    Hier ist durch die Moniereisenstrukturen auch zu sehen, dass die Betonwände rechts und links des Tunnels noch weiter verlängert werden.

    Die Wartungshalle, das Stationsgebäude und der verbindende Metalltrakt werden zusehens thematisiert und weiter detailliert. Insbesondere die entstehenden Holzdachstrukturen dürften in ihrer Komplexität "Schreinerherzen" höher schlagen lassen... da wird richtig viel Material verbaut. Hier vorn an der "abgesägten Pyramiden"-Struktur rechts im Bild werden die Basaltstrukturen weiter ausgearbeitet. Dazu aber später noch ein Bild. Zunächst ein "Schwenk" über die entstehenden Holzstrukturen auf dem Metalltrakt. 
     
    Hier noch etwas mehr im Detail.

    Weiter nach links geschaut.

    Und auch diese Struktur nochmal im Detail. Das Holz scheint über das Metall gebogen worden zu sein und zu "fließen".

    Der linke der beiden hohen Schornsteine wurde detaillierter ausgearbeitet heute. Die gestern im unteren, linken Bildbereich entstandenen kleinen Gitterstrukturen auf den Footern wurden heute mich einem feineren Gitter für die Thematisierung überzogen.

    Hier zunächst die Steinoberfläche des Schornsteins aus der Nähe.

    Und hier auch noch die Weiterentwicklung bei den Gitterkörben auf den Footern vor der Wartungshallte.

    Abschließend für diesen Bereich noch eine Detailaufnahme der entstehenden Basaltstrukturen an der "abgeschnittenen Pyramide" auf dem Wartungshallendach. Rechts ragen nun die Basaltstrukturen aus der Grundform heraus.

    An der Fassade von RQ, wo gestern im Bereich der Jetdurchfahrt das Gerüst entstanden war, hat sich heute bereits ebenfalls viel getan. Es wurde Fachwerk angebracht.

    Die beiden an der Wand lehnenden Holzplatten sind beschriftet. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee?

    Zur besseren Vorstellung des ganzen noch eine Aufnahme aus seitlicher Perspektive von China aus.

    Auf dem entstandenen Gebäude vor der Jetdurchfahrt wurde ein Zelt errichtet.

    Und hier noch eine wichtige Veränderung mit der am heutigen Tag begonnen wurde. Die Rückwand des zweiten Launches in Richtung Straße beginnte sich von oben beginnend zu schließen.

    Viel Freude Euch mit den Bildern des heutigen Tages von der Baustelle. War wieder ganz arg viel los, ich hoffe ich konnte Euch das gut vermitteln, was passiert ist.
    Grüßle,
    PureFun