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Fluorineer

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    Fluorineer hat eine Reaktion von flaffstar erhalten in [Klugheim] Taron   
    Menschen, die Achterbahn-Videos mit 24 FPS aufnehmen, gehören ins Gefängnis.
     
    Wie oft sehe ich irgendwelche Youtube-Videos, wo Leute stolz ihre 4K-Aufnahmen präsentieren, und dann stottert das Bild unerträglich vor sich hin.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von UP87 erhalten in [Klugheim] Taron   
    Menschen, die Achterbahn-Videos mit 24 FPS aufnehmen, gehören ins Gefängnis.
     
    Wie oft sehe ich irgendwelche Youtube-Videos, wo Leute stolz ihre 4K-Aufnahmen präsentieren, und dann stottert das Bild unerträglich vor sich hin.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von babde erhalten in Colorado Adventure als erste Achterbahn für Kleinkind?   
    Weißt du was schlecht ist für die kindliche Psyche? Eltern, die Achterbahnen als eine signifikante Bedrohung für die psychische Entwicklung von Kindern halten. Wir sind nur noch einen Schritt von "Impfungen verursachen Autismus" entfernt. Sorry, aber als jemand der im Jugendheim aufgewachsen ist und sich 7 Jahre lang mit unterqualifizierten Sozialpädagogen rumschlagen musste, die nicht mit echten Problemen wie Depressionen bei Jugendlichen oder fetalem Alkoholsyndrom umgehen konnten (Taron ist z.B. kein echtes Problem, falls das nicht so ganz klar ist) geht mir bei so einem Bullshit echt die Hutschnur hoch.
     
    Früher war nicht alles besser und the kids are alright.
     
    Ja öhm, keine Ahnung. Taron hat 2016 eröffnet. Ups, ist ja schon 2019, ganze 3 Jahre später. Werde ich meine Wintertraum-Tickets wohl einfach verfallen lassen.
     
    Achterbahnen sind ein wunderbares Hobby, eines der besten die ich mir vorstellen kann. Man verbringt viel Zeit draußen in wundervollen Parks, hat jede Menge Spaß und haufenweise Gelegenheiten, neue Menschen kennenzulernen. Ein Hobby dass ich entwickelt habe, weil meine Eltern mich mit 4 Jahren auf die Efteling-Bobbahn geschleppt haben, inklusive 90 Minuten Warteschlange.
     
    Die Kinder, die so komisches Verhalten zeigen und so viele Probleme haben, die haben keine Achterbahnen als Hobby. Denen ist den ganzen Tag langweilig, weil ihnen TikTok und Instagram als tagfüllende Hobbies verkauft werden, und der Großteil der Eltern nicht das geringste Interesse daran zeigt, sich intensiv damit auseinander zu setzen, womit ihre Kinder den Großteil ihrer Freizeit verbringen. Denn im Freizeitpark ist man ja nur einen Tag, da sagt man einmal kurz "heute fahren wir nicht mit Taron" und der Käse ist gegessen. Das ist schön einfach. Die Probleme von denen du da gehört hast haben aber nunmal keine einfachen Ursachen, sonst wären es auch nicht so tiefgreifende Probleme.
     
    Und dieses "abgehärtet"-Argument, keine Ahnung. Es sind halt Kinder. Kinder sind dumm, das ist auch nichts schlimmes. Insbesondere Jungs gehen mit 13 Jahren in einen Freizeitpark und finden es cool, sich lauthals über das kitschige Theming und die kinderhafte Musik zu beschweren und grundsätzlich alles doof zu finden. Das geht aber auch wieder weg. Ich hab mit 10 Jahren angefangen, Counter Strike zu spielen. Hat mich das jetzt so abgehärtet, dass ich mittlerweile nur noch an den brutalsten Spielen die es überhaupt gibt irgendwie Vergnügen finden kann? Natürlich nicht, das wäre auch bescheuert. Aber um das zu verstehen müssten sich Eltern, denen es nicht gefällt was ihre zehnjährigen Kids so machen, mal intensiv damit auseinandersetzen, was sie denn da genau machen. Counter Strike ist z.B. wirklich anspruchsvoll für junge Kids wenn man auf einem guten Server spielt, und intelligente junge Kids lieben es wenn sie sehen, dass sie in Dingen vorankommen und besser werden, sogar besser als ihre Freunde, die das auch spielen. Machmal gehen diese Kids auch mit ihren Freunden auf einen TeamSpeak-Server und beleidigen sich gegenseitig wenn der andere besser spielt. Natürlich kann man das als Elternteil schlecht finden, sogar völlig zurecht. Allerdings muss man dann auchmal Offenheit zeigen um ausreichenden Zugang zu dem zu finden, was das Kind da tut. Dann findet man z.B. auch schnell heraus, ob es wirklich um den Spielspaß geht (und nein, es ist völlig scheißegal ob Eltern den Spielspaß an Counter Strike nachvollziehen können), und ob das wirklich Freunde sind mit denen euer Kind da spricht. Oder ob es Counter Strike vielleicht doch als Ventil sieht um Dampf und Frust aus dem Schulalltag abuzulassen. Das wäre nämlich ein echtes Problem. Ein Problem, bei dem man aktiv werden müsste.
     
    Aber weißt du was kein echtes Problem ist? Counter Strike. Und Taron auch nicht.
  4. WoW!
    Fluorineer hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in Quick Pass / Quick Pass Plus   
    Ich hab im Laufe meines Lebens bestimmt schon über einen ganzen Monatslohn für Olympia Looping rausgehauen, da rollen sich bei 10€ für einmal Taron jetzt auch nicht unbedingt die Fußnägel hoch.
  5. Churro!
    Fluorineer hat eine Reaktion von Andyvoice erhalten in Quick Pass / Quick Pass Plus   
    Ich hab im Laufe meines Lebens bestimmt schon über einen ganzen Monatslohn für Olympia Looping rausgehauen, da rollen sich bei 10€ für einmal Taron jetzt auch nicht unbedingt die Fußnägel hoch.
  6. Lustig
    Fluorineer hat eine Reaktion von Peddaaa erhalten in Quick Pass / Quick Pass Plus   
    Ich hab im Laufe meines Lebens bestimmt schon über einen ganzen Monatslohn für Olympia Looping rausgehauen, da rollen sich bei 10€ für einmal Taron jetzt auch nicht unbedingt die Fußnägel hoch.
  7. WoW!
    Fluorineer hat eine Reaktion von faulwurf erhalten in Quick Pass / Quick Pass Plus   
    Ich hab im Laufe meines Lebens bestimmt schon über einen ganzen Monatslohn für Olympia Looping rausgehauen, da rollen sich bei 10€ für einmal Taron jetzt auch nicht unbedingt die Fußnägel hoch.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Brightride erhalten in Die Zukunft des QuickPass   
    Hallo liebe Leute,
     
    ich habe gesehen dass es speziell zu dem Thema noch keinen Thread gibt, von daher möchte ich gerne selbst einen eröffnen: ich möchte gerne mal über das Thema QuickPass sprechen. Nicht in einem "find ich gut" oder "find ich blöd"-Stil, sondern eher als Ideenaustausch darüber, wie man das System zukünftig gestalten könnte ?
     
    Mein persönlicher Eindruck für diese Sommersaison war nämlich, dass der QuickPass nicht in der Lage war, sinnvoll zu funktionieren. Weder als Steuerungsinstrument für den Park, noch als sinnvolle Abkürzung für die Gäste. Durch die Streichung von River Quest und die lange Ausfallperiode von Chiapas wurden an den vollsten Tagen der Saison nur für 6 Attraktionen ein QuickPass-Zugang angeboten, was in meinen Augen absolut nicht genug ist um ein solches System zu rechtfertigen. Bei meinem letzten Besuch "musste" ich zwei Quickpässe bei den Winjas verbraten, weil es sonst einfach keine sinnvollen Quickpass-Attraktionen gab. Wir hatten insgeheim darauf spekuliert, dass Chiapas noch öffnet, letztendlich konnten wir halt um 19:30 nochmal Winjas fahren ohne 20 Minuten zu warten. Eigentlich nicht wirklich nötig.
     
    Andererseits ist natürlich auch für die nahe oder ferne Zukunft ein QuickPass-Zugang für Taron und Raik vorgesehen, was dann mit einem Schlag eine gigantische Aufwertung des QuickPasses darstellen würde und damit eine echte Daseinsberechtigung wäre. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Andrang auf diese beiden Attraktionen abflacht, was in meinen Augen erst wirklich realistisch ist, sobald Rookburgh vollständig eröffnet. Die normale Warteschlange für Taron ohne Erweiterungsfläche kann genug Menschen für 60 Minuten Wartezeit aufnehmen, mit etwas Absperrseil auf der Brücke bestimmt auch mal 70-75 Minuten. Persönlich erwarte ich, dass wir den QuickPass-Zugang für Taron erst sehen werden wenn auch die Erweiterungsfläche bedenkenlos geschlossen werden kann. Natürlich bringt das auch Nebeneffekte mit sich, wie z.B. dass ein QP für Taron ebenso 3,75€ Wert ist wie ein QP für Colorado Adventure, obwohl der gemeine Gast das natürlich nicht so empfinden wird. Änderungen am Preis oder eine Einführung eines QuickPass-Plus-Modells (so wie Cedar Fair das mit FastLane Plus gemacht hat) halte ich aber trotzdem nicht für notwendig. Immerhin ist der Eintritt in den Park selbst bereits relativ teuer, und der normale Gast darf durchaus erwarten, auch ohne QuickPass gut durch den Tag zu kommen.
     
    Auf der anderen Seite stehen natürlich die ganzen älteren Attraktionen, wo ich die Integration des QuickPasses leider für völlig misslungen halte. Insbesondere bei den Winjas finde ich das wirklich schlecht, verstärkt dadurch dass 90% aller QP-Nutzer sich dort für Force anstellen, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, über die Treppe auf die andere Seite zu Fear zu laufen. Leider ist Wuze Town aus praktischen Gesichtspunkten grundsätzlich nicht gut geplant worden, das trifft ja auch auf die Normale Winjas-Warteschlange und das Kinderland zu, aber vielleicht besteht genau deswegen auch noch Hoffnung, dass das mal gründlich umgestaltet wird während einer Winterpause. Potenzial wäre auf jeden Fall da.
     
    Bei Black Mamba müsste sich mal ein schlauer Mensch irgendwas einfallen lassen, um den dritten, bisher immer abgesperrten Zugang zur Station für den Quickpass nutzbar zu machen, indem die normale Warteschlange davor zweigeteilt und verbreitert wird. Dann könnte man den QP-Eingang an den Notausgang bei der Holzbrücke legen. Andererseits kriegt man ja auch bis heute keinen anständigen Zugang fürs Hotel Matamba hin, also mache ich mir mal eher keine Hoffnungen hierfür.
     
    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass der QuickPass im Phantasialand eher deutlich ausgeweitet wird und eine absolut sinnvolle und attraktive Ergänzung für Gäste werden wird, insbesondere durch Hotel- und EP-Quickpässe. Daher würde ich mir auch wünschen, dass hier bald mal eine digitale Lösung gefunden wird. Diese Abreißkärtchen wirken auch mich immer wie ein Provisorium. Optimal fände ich, wenn man das in naher Zukunft per QR-Code in der App machen könnte. Das wäre auch eine deutliche Verbesserung der Verkaufsstrategie, schließlich könnte man den Verkauf direkt aus der App heraus vom Wartezeitenbildschirm anbieten, also quasi: "Taron: 45 Minuten (QuickPass kaufen)" Anbieter für Micropayments gibt es mittlerweile genug, außerdem hätte man damit auch gleichzeitig eine solide Basis implementiert, um Boarding-Pass-Systeme ausprobieren zu können. Insbesondere für Familienattraktionen wie Maus au Chocolat fände ich sowas deutlich sinnvoller und fairer gegenüber Familien als einen kostenpflichtigen Quickpass, da Familien ohnehin schon überdurchschnittlich viel Geld im Park lassen, und im Gegenzug die meisten Thrillseeker eine höhere Bereitschaft zeigen, für verkürzte Wartezeiten zu bezahlen (zumindest ist das meine Beobachtung). Auch für Wakobato fände ich so ein System klasse, allerdings sollte die Attraktion überhaupt erstmal anständig funktionieren bevor man sowas installiert.
     
    So, das war meine unspektakuläre Meinung und Einschätzung zum Thema Quickpass. Jetzt würde ich gerne hören, was ihr zu diesem Thema denkt ?
     
     
     
     
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Berlin] Pferdekarussell   
    Meine persönliche Vermutung ist, dass man hier in Phantasialand-typischer Manier wieder Vorbereitungen für Dinge getroffen hat, die man dann doch nie umgesetzt hat, und man die Platzierung des Karussells in Kombination mit der Umgestaltung des Kaiserplatzes als Vorbereitung für einen neuen Haupteingang von der Obstwiese aus gewählt hat. Zwar würde das Karussell dadurch vermutlich nicht weniger verwaist sein, andererseits würde es aber dann auch nicht mehr so dämlich den Blick auf die Hauptstraße verdecken.
     
    Zu etwas mehr Laufkundschaft dürfte vermutlich nächste Saison der Rookburgh-Eingang verhelfen, dadurch gibt es dann ja auch endlich mal eine sinnvolle Weiterführung vom Deep-in-Africa-Schleichweg - sofern man das dann auch entsprechend ausschildert. Wäre jedenfalls ein Segen, wenn sich nicht mehr 100% aller Leute, die nach Fantasy wollen, sich über die Fressmeile und durch den Arkadengang quetschen müssen, sondern es dann eine schöne Route "hintenrum" gibt.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Berlin] Kaiserplatz   
    Bolle kriegt auch neue Soundtracks? Das wusste ich gar nicht ?
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Mystery] Mystery Castle   
    Ich meine, ich weiß ja mittlerweile dass das Phantasialand Menschen mit - sagen wir mal, seltsamer ? - Erwartungshaltung anzieht, aber denen war doch schon vorher klar dass Mystery Castle im Prinzip ein Drop Tower ist, oder? Ich war beim allerersten mal erstaunt darüber, wie lange das doch eigentlich geht, verglichen mit den meisten anderen Anlagen.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Kann ich verstehen, Black Mamba ist schon was anderes. Taron ist in erster Linie "wild", spürt man aber eigentlich nur in den Oberschenkeln. Black Mamba beansprucht den ganzen Körper.
     

    Was ich aber eher auf schlechtes Themenbereich-Design zurückführen würde. Black Mamba steht halt in einer Ecke wo es auch sonst keine andere Attraktion gibt. Von Berlin aus läuft man gefühlt eine halbe Stunde zur BM ohne dass es entlang des Weges irgendetwas gibt. Wieso man keine kleine Kinderattraktion (mit Geländewagen durch den Dschungel oder sowas) untergebracht hat verstehe ich bis heute nicht. Bei F.L.Y. ist wenigstens Fantasy mit seinen 3 Millionen Kinderattraktionen direkt nebenan.
     

    Das liegt aber nicht daran, dass Nemesis so gut ist, sondern dass Alton Towers so sch**** ist ?
     
    Tatsächlich sind die Bahnen relativ gut vergleichbar. Alton Towers hat ebenfalls ca. 2 Millionen Besucher pro Jahr, die Bahn liegt ähnlich abgelegen (auch wenn AT natürlich viel viel weitläufiger ist als das PHL) und hat ebenfalls im Durchschnitt so 15-30 Minuten Wartezeit. Die Kapazität von B&M-Inverts ist aber auch einfach echt gut. Nur ist Nemesis halt auch schon doppelt so alt wie BM, und die Frage ist, wie groß der Andrang nach weiteren 12 Jahren sein wird.
    Ich habe gerade nochmal geschaut und die entfernungsmäßig nächste Attraktion vom Black Mamba Eingang aus ist tatsächlich Bolles Flugschule ?
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Da ich dieses Thema schon auf Coasterforce angesprochen habe, fände ich es ganz interessant, das Thema auch mal hier anzusprechen:
     
    Findet ihr, dass Black Mamba im Phantasialand etwas untergeht?
     
    Was ich damit meine ist, dass es sich bei Black Mamba um eine absolut fantastische Attraktion handelt, diese aber in diesem Ausmaß insbesondere von ausländischen Besuchern nicht gewürdigt wird. Ich denke das Problem lässt sich darauf zurückführen, dass das Phantasialand von seinem Theming und seinen außergewöhnlichen Achterbahnen lebt: Taron und Winjas würde in keinem anderen Park so funktionieren wie im PHL, für Colorado und Raik - auch wenn es verbreitetere Modelle sind - gilt ähnliches.
     
    Black Mamba ist aber ein B&M Invert, und das sind halt echte "Klassiker". Die gute Flasche Wein, die aber auch jeder ordentliche Haushalt im Keller hat. Wisst ihr was ich meine? Es ist kein Achterbahntyp, der unbedingt Theming braucht. Montu und Nemesis gehören zu den allerbesten B&M Inverted Coastern auf der Welt und werden dabei auch für ihr tolles Theming gelobt, dabei können beide Bahnen nicht im geringsten gegen Black Mamba anstinken was das angeht. Das Problem ist nur, dass das im Phantasialand einfach nicht so hervorsticht, und daher vergleicht man Black Mamba's Theming nicht mit Montu und Nemesis, sondern mit Taron und Chiapas. Und dann ist die Bahn plötzlich nur noch eine von vielen.
     
    Wenn es ums Layout geht vergleicht man Black Mamba aber logischerweise doch mit anderen Inverts, und obwohl das Layout gut ist, ist es nicht perfekt. Böse Zungen könnten sogar sagen, es ist ein Nemesis-Abklatsch. Selbstverständlich ist Black Mamba von Nemesis inspiriert - find ich ja auch gut, warum nicht das Beste zum Vorbild nehmen - aber sowas wie Nemesis kann man halt nicht kopieren sondern nur annähern, und dem Phantasialand ist eine solide Annäherung geglückt. Deutlich unterlegen, aber immer noch sehr gut. Zudem ist Black Mamba relativ spät entstanden. Nemesis ist vorallem deshalb legendär, weil die Bahn von 1994 ist. In Achterbahn-Zeitrechnung reden wir da noch von der frühen Bronzezeit, wenn überhaupt. Black Mamba dagegen gehört weder zu den älteren B&M-Killermaschinen wie Montu, Alpengeist, Afterburn oder auch Batman-Clones, aber auch nicht so richtig zu den modernen B&M-Kreationen wie OzIris oder Banshee. Es hat irgendwie das goldene Zeitfenster verpasst, versucht aber trotzdem, sich an der alten Zeit zu orientieren.
     
    Man merkt einfach dass man sich gezielt aufgrund des deutschen Marktes für Black Mamba entschieden hat, der etwas in vergleichbarer Qualität noch nie gesehen hat, obwohl der internationale Markt eigentlich schon genug B&M Inverts gesehen hat und das Phantasialand dementsprechend auch nicht versucht hat, mit der Bahn selbst neue Rekorde zu setzen. Das hat ja auch erst später angefangen.
     
     
    Um sicherzugehen dass das nicht so negativ rüberkommt, meine Einschätzung ist: Black Mamba ist eine spektakulär gute Achterbahn, die aber von vielen Besuchern nur als ziemlich gute Achterbahn wahrgenommen wird, und ein B&M-Invert geht im Phantasialand ein bisschen unter, weil das PHL seine Stärken damit nicht so gut ausspielen kann.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Der Lift ist so gut wie immer ein Blockbereich, allerdings wird er von der Elektronik so gesteuert, dass nur Züge auf den Lift-Blockbereich geschickt werden, wenn der vorherige Zug einen gewissen Punkt der Strecke erreicht hat, bei dem zu erwarten ist, dass der Blockbereich hinter dem Lift frei sein wird, sobald der Zug dort angelangt ist. Passt nicht ganz hierzu, aber beim Phantasialand-POV von Taron kann man hinter den beiden Launches im Abwärts-Bereich Sensoren in der Schiene erkennen, die den Bereich kennzeichnen, ab dem ein Rollback ausgeschlossen ist (quasi die Punkte, ab denen man es endgültig über den Hügel geschafft hat), wodurch der nächste Zug schonmal sicher auf den Launch-Bereich fahren kann um die Station so schnell wie möglich zu räumen. Bei Black Mamba wird das ähnlich laufen.
     
    Gerade beim Zwei-Zug-Betrieb ist das eine ziemlich clevere Trickserei: einerseits wird ein Zug losgeschickt, in der Erwartung, dass der Blockbereich hinter dem Lift rechtzeitig frei wird, andererseits kann der Blockbereich ja nur frei werden, wenn der zweite Zug direkt von der Schlussbremse in die Station fahren kann, der erste Zug also bereits auf dem Lift ist.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    EDIT: Man kann außerdem noch die Erfahrungen des Parks mit Deep in Africa hier einfließen lassen. Wenn man Wikipedia Glauben schenken kann, hat der Themenbereich damals etwa 22 Millionen Euro gekostet. Runden wir das auf 25 auf, dann kommen wir auf ein Viertel von dem, was Klugheim gekostet hat. Natürlich hatten wir keine 300% Inflation in den 10 Jahren zwischen DiA und Klugheim, aber ist es denn letztendlich bei den 25 geblieben? Nein, überhaupt nicht, das ganze Rockwork von 2006 war ziemlich schnell ranzig und musste nach gerade mal 10 Jahren (nichtmal ein Drittel von dem, was eine B&M-Bahn an Lebensdauer hat) komplett erneuert werden, unter deutlich schwierigeren Baubedingungen, weshalb man das ja auch über mehrere Jahre staffeln musste. Es würde mich nicht überraschen, wenn das ganze Unterfangen nochmal genau so viel gekostet hat wie die gesamte Thematisierung damals, also mit Inflation gerne nochmal 15 Millionen Euro. Da verdoppeln sich also nach 10 Jahren mal eben so die Kosten für die Thematisierung, einfach weil damals der technische Fortschritt bei Rockwork noch nicht absehbar war. Was meinst du denn, warum man danach erstmal bis 2012 gewartet hat, bevor man das nächste Projekt mit massivem Rockwork anstößt? Weil man nicht glücklich war mit dem was man bei Deep in Africa bekommen hatte, und nicht nochmal ein paar Jahre später eine böse Überraschung erleben möchte.
     
    Chiapas hat übrigens 26 Millionen Euro gekostet, für einen Log Flume auf der Fläche eines Schuhkartons. Weshalb die Thematisierung da auch fast ausschließlich aus zweidimensionalen Fassaden besteht. Frag mal andere Parks, was die so für Log Flumes bezahlen. Tripsdrill für die Badewannenfahrt zum Beispiel. Die ist doch auch schön thematisiert. Aber für 26 Millionen kannst du fast halb Tripsdrill kaufen.
     
    Das hält sich in meinen Augen ziemlich die Waage, denn Intamin will ja auch die Entwicklungskosten auf die Abnehmer abwälzen, und sowas trifft eigentlich immer die Erstabnehmer am stärksten. Wenn du in 2019 einen Kabellift haben willst, hat Intamin sowas in der Sockenschublade liegen, das ist kein Problem. Aber 2000 hast du für sowas tief in die Tasche gegriffen. Und der eigentliche Prototyp ist ja die LSM-Technik von Indrivetec. Die ganzen Schienen werden einfach den Normalpreis gekostet haben, zudem werden für Klugheim deutlich mehr Planungsstunden in allen erdenklichen Bereichen (Layout, Infrastruktur, Sicherheit/Lichtraumprofil) angefallen sein, verglichen mit "offeneren" Themenbereichen in denen man nicht so viele Hindernisse überwinden und Probleme lösen muss. Mag sein dass meine Aussage inhaltlich auf wackeligen Füßen steht, aber 30 Millionen Euro für Taron und Raik halte ich weiterhin für eine plausible Schätzung.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Ich glaube, du unterschätzt hier massiv, was sowas eigentlich kostet. Ganz zu Beginn der Klugheimbaustelle wurde mal gesagt, dass im neuen Themenbereich "bis zu 70% des Budgets in die Thematisierung gesteckt werden sollen". Selbst wenn man einigermaßen vorsichtig schätzt, kriegt man sowas wie Taron nicht unter 25 Millionen Euro, erst recht nicht als Prototyp. Das heißt, alleine für die Achterbahnen Taron und Raik kann man guten Gewissens 30 Millionen Euro ansetzen und wird nicht weit daneben liegen. Und das sind dann nur 30% des Budgets. Es ist also nicht übertrieben anzunehmen, dass Klugheim als Gesamtprojekt an der 100-Millionen-Euro-Marke kratzt. Wenn ich dann über eine Lebenszeit von 25 Jahren nochmal 50% Wartung und Instandhaltung draufrechne, komme ich auf 6 Millionen Euro Abschreibung im Jahr für Klugheim.
     
    Du kannst dir ausrechnen, wie dir "mal eben so" eine weitere Basaltwand diese Rechnung weiter aufbläst, vorallem wenn sie nicht über die (ebenfalls sehr vorsichtig) angeschlagene Lebenszeit von 25 Jahren gebraucht wird, weil man da vielleicht in 10-15 Jahren schon einen unterirdischen Darkride + neuen Haupteingang obendrauf bauen möchte. Das läppert sich wie verrückt, von "150.000 mehr" kann da nicht im geringsten die Rede sein. Wenn man sehr sparsam ist, kommt man vielleicht auf 150.000 mehr für jedes Jahr.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Rookburgh] zum Kohleschipper   
    Ich kann Pork & Mustard sehr empfehlen, gebratene Äpfel werde ich auf jeden Fall auch in mein Sandwichrepetoire zuhause einbauen
     
    Allerdings scheint mir die Organisation noch nicht so toll zu sein, für die derzeitige Besetzung mit 4 Mitarbeitern ist der Stand defintiv zu klein. Insgesamt heute 30 Minuten vom ersten Anstellen bis zur Ausgabe des Essens, dabei waren nur 7 Leute vor mir.
  18. Like
    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Rookburgh] F.L.Y.   
    Ich muss sagen, dass ich erstaunt davon war, wie schnell sich der Themenbereich heute aufgeheizt hat, nachdem es morgens bei Parköffnung noch fast kalt war. Leider ist der Bereich quasi unbepflanzt und besteht aus unfassbar viel Stein und Beton, mit zahlreichen dunklen Oberflächen und dunklem Boden, dazu von allen vier Seiten komplett eingehüllt in hohen Wänden. Ich kann mir vorstellen, dass es dort regelmäßig unangenehm wird, wenn sich Hitzesommer weiter häufen.
  19. Churro!
    Fluorineer hat eine Reaktion von Mümpfchen erhalten in [Rookburgh] zum Kohleschipper   
    Ich kann Pork & Mustard sehr empfehlen, gebratene Äpfel werde ich auf jeden Fall auch in mein Sandwichrepetoire zuhause einbauen
     
    Allerdings scheint mir die Organisation noch nicht so toll zu sein, für die derzeitige Besetzung mit 4 Mitarbeitern ist der Stand defintiv zu klein. Insgesamt heute 30 Minuten vom ersten Anstellen bis zur Ausgabe des Essens, dabei waren nur 7 Leute vor mir.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Limit ist sogar heute noch ziemlich gut, solang man es schafft, seinen Kopf nach vorne zu strecken.
     
    Der SLC im Energylandia ist praktisch überhaupt nicht mit den alten Rumpelkisten zu vergleichen, und das SLC-Layout ist einfach mal eines der besten Standard-Designs aller Zeiten, vor allem in seiner Kompaktheit. Es ist schade, dass die Fahreigenschaften nicht nur die Bahnen an sich, sondern praktisch ganz Vekoma komplett überschattet haben.
     
    Und die neuen Suspended Thrill Coaster sind nicht weniger als eine Revolution des Bahntyps, vorallem dank der neuen Bügel die unter anderem richtige Airtime ermöglichen. Es ist kein Zufall, dass sich Vekoma mit dem Inverted Coaster und dem Flying Coaster zwei Modelle rausgepickt hat, die bei B&M praktisch tot sind und seit Jahren keine Innovation mehr gesehen haben. Da wird in Zukunft noch sehr viel Potenzial ausgeschöpft werden.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Visolpex erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Limit ist sogar heute noch ziemlich gut, solang man es schafft, seinen Kopf nach vorne zu strecken.
     
    Der SLC im Energylandia ist praktisch überhaupt nicht mit den alten Rumpelkisten zu vergleichen, und das SLC-Layout ist einfach mal eines der besten Standard-Designs aller Zeiten, vor allem in seiner Kompaktheit. Es ist schade, dass die Fahreigenschaften nicht nur die Bahnen an sich, sondern praktisch ganz Vekoma komplett überschattet haben.
     
    Und die neuen Suspended Thrill Coaster sind nicht weniger als eine Revolution des Bahntyps, vorallem dank der neuen Bügel die unter anderem richtige Airtime ermöglichen. Es ist kein Zufall, dass sich Vekoma mit dem Inverted Coaster und dem Flying Coaster zwei Modelle rausgepickt hat, die bei B&M praktisch tot sind und seit Jahren keine Innovation mehr gesehen haben. Da wird in Zukunft noch sehr viel Potenzial ausgeschöpft werden.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von loones85 erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Limit ist sogar heute noch ziemlich gut, solang man es schafft, seinen Kopf nach vorne zu strecken.
     
    Der SLC im Energylandia ist praktisch überhaupt nicht mit den alten Rumpelkisten zu vergleichen, und das SLC-Layout ist einfach mal eines der besten Standard-Designs aller Zeiten, vor allem in seiner Kompaktheit. Es ist schade, dass die Fahreigenschaften nicht nur die Bahnen an sich, sondern praktisch ganz Vekoma komplett überschattet haben.
     
    Und die neuen Suspended Thrill Coaster sind nicht weniger als eine Revolution des Bahntyps, vorallem dank der neuen Bügel die unter anderem richtige Airtime ermöglichen. Es ist kein Zufall, dass sich Vekoma mit dem Inverted Coaster und dem Flying Coaster zwei Modelle rausgepickt hat, die bei B&M praktisch tot sind und seit Jahren keine Innovation mehr gesehen haben. Da wird in Zukunft noch sehr viel Potenzial ausgeschöpft werden.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von KlugGus erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Limit ist sogar heute noch ziemlich gut, solang man es schafft, seinen Kopf nach vorne zu strecken.
     
    Der SLC im Energylandia ist praktisch überhaupt nicht mit den alten Rumpelkisten zu vergleichen, und das SLC-Layout ist einfach mal eines der besten Standard-Designs aller Zeiten, vor allem in seiner Kompaktheit. Es ist schade, dass die Fahreigenschaften nicht nur die Bahnen an sich, sondern praktisch ganz Vekoma komplett überschattet haben.
     
    Und die neuen Suspended Thrill Coaster sind nicht weniger als eine Revolution des Bahntyps, vorallem dank der neuen Bügel die unter anderem richtige Airtime ermöglichen. Es ist kein Zufall, dass sich Vekoma mit dem Inverted Coaster und dem Flying Coaster zwei Modelle rausgepickt hat, die bei B&M praktisch tot sind und seit Jahren keine Innovation mehr gesehen haben. Da wird in Zukunft noch sehr viel Potenzial ausgeschöpft werden.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Deevilad erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Limit ist sogar heute noch ziemlich gut, solang man es schafft, seinen Kopf nach vorne zu strecken.
     
    Der SLC im Energylandia ist praktisch überhaupt nicht mit den alten Rumpelkisten zu vergleichen, und das SLC-Layout ist einfach mal eines der besten Standard-Designs aller Zeiten, vor allem in seiner Kompaktheit. Es ist schade, dass die Fahreigenschaften nicht nur die Bahnen an sich, sondern praktisch ganz Vekoma komplett überschattet haben.
     
    Und die neuen Suspended Thrill Coaster sind nicht weniger als eine Revolution des Bahntyps, vorallem dank der neuen Bügel die unter anderem richtige Airtime ermöglichen. Es ist kein Zufall, dass sich Vekoma mit dem Inverted Coaster und dem Flying Coaster zwei Modelle rausgepickt hat, die bei B&M praktisch tot sind und seit Jahren keine Innovation mehr gesehen haben. Da wird in Zukunft noch sehr viel Potenzial ausgeschöpft werden.
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    Fluorineer hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in Benehmen anderer Gäste   
    Das ist eigentlich das allerschlimmste am Quickpass. Nicht dass es ihn gibt (ich finde ihn gut), sonder die halbstarken, die sich 30 Quickpässe von Muttis Taschengeld kaufen und dann wie King Louis durch den Park stolzieren. Wenn es nicht finanziell so schädlich für den Park wäre, würde ich unmittelbar einführen, dass Quickpässe nur noch an über 18-jährige verkauft werden können ?