Zum Inhalt springen
Geschrieben

Diskussionen, Erinnerungen, Fotos, Videos... Hier ist alles erlaubt, was die Erinnerung an diese Attraktion zurückruft!

  • Antworten 73
  • Aufrufe 37,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • 1994   Auch von der Gondelbahn "1001 Nacht" aus war die Gebirgsbahn damals ein imposanter Anblick.  

  • Das Bild stammt aus dem Sommer 1989. Ich durfte als Kind schon recht früh mit meinen Eltern die Achterbahn mitfahren was aber mehr gezwungenermaßen und mit viel Überedungskunst geschah. ;-) Ich fan

  • Dieses Video kam heute zum Brand online. Sehr gut und informativ gemacht

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb L_Phl:

Achso. Wo war eigentlich der Eingang der Grand Canyon bzw. der Gebirgsbahn? ^_^

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege , ist halt schon eine weile her.

 

In der Western Stadt zum Hauptweg Saloon war der Ausgang und hinten rum zu MC ging es zum Eingang, wenn ich nicht ganz falsch liege müsste die geschichtete Natur Stein Mauer zwischen RQ und MC und das Kopfsteinpflaster Überbleibsel vom Eingangsereich sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DanielNRW:

die Bilder sind am Lenterbachweg entstanden, war ja alles offen dort wieder, man kann wirklich von Glück sagen das dort noch alle rausgekommen sind.

Da dürfte Dir die Erinnerung einen Streich spielen. 

Auf dem zweiten Bild ist im Vordergrund die Rückseite der Geisterrikscha und die Ling-Bao-Baustelle sowie im Hintergrund das Mystery Castle zu sehen. Es muss also von der Kuhgasse aus geknipst worden sein. 

Und das erste und das dritte Bild zeigen die breite Ostflanke der Gebirgsbahn, so dass sie vom China-Parkplatz aus gemacht worden sein müssen. 

Bearbeitet von Dingens (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Der Eingang befand sich ungefähr in Höhe von Mystery Castle, man ging dann praktisch innen durch die ganze Anlage. Auf der anderen Seite in der Westernstadt lag dann der Bahnhof mit Ausgang

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Geschrieben

56ef1b63d8fb7_esbob3(1).jpg.4a5c1e355d75

(c) = schwarzkopf-coaster.net 

(ROT) = Dort müsste der Eingang nach der Umlegung bis zum Brand gelegen haben.

(GELB) = Ausgang Gebirgsbahn

(GRÜN) = Ausgang Grand-Canyon Achterbahn

 

Anfangs lagen Ein und Ausgang der Bahnen aber alle richtung Silver City:

 

anton_11_103.jpg.49bc6eb92ef86913195dc13

(c) themeparkreview.com

 

und SteWan hat recht, das kleine Natursteinbeet und der gewundene Aufstieg nach China Town sind Überbleibsel.

Dort wurde die Warteschlange an vollen Tagen verlängert. ;)

 

Geschrieben

Kann sich einer an die Wartezeit so in den 80ern erinnern? Immerhin hatte der Park da auch schon 2 Mio Besucher im Jahr (mehr als jetzt) bei deutlich weniger Attraktionen. Es gab ja praktisch nur die Gebirgsbahn und die Wildwasserbahn sowie den Phantasialandjet als Großattraktionen.

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Geschrieben

Die Anstehzeit war wenn mir mein armes krankes Hirn keine Bösen Streiche spielt deutlich höher.

Für die Wildwasserbahn (damals noch lange Fahrtstrecke) stand man eigentlich immer mindestens 45 Minuten an. 

Heute "muss" es immer höher schneller und spektakulärer sein.

Die Gheister Rikscha war damlas gut besucht an der Silbermine standen Schlangen, sogar die Wikinger Bootsfahrt gehörte fast zum "Muss"

Als dann 1988 "Orion" / Space Center eröffnet wurde standen damals alle Kopf. Im Eröffnungsjahr stand ich jedes mal mindestens 90 Minuten an.

Aber die Wartezeiten wurden an fast allen Attraktionen mit dem Phantasialand TV versüsst *grins He-Man lief da hoch und runter

Geschrieben

Ende 80er Anfang 90er. Wir sind jedes Jahr nach den Herbstferien, das erste Wochenende gefahren. Wartezeiten lagen maximal zwischen 10 und 20min. Gebirgsbahn und Space Center musste man meist am "längsten" warten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wow... so krasse bewegte Bilder des Brandes hab ich noch nicht gesehen. O_O

Ein Wunder, dass dort niemand zu Schaden kahm. Irgendwie Makaber, wie bei 2:45 die Zuglampen von Flammen erleuchtet werden.

Geschrieben
Am 1.5.2016 um 20:05 schrieb TOTNHFan:

Ein Wunder, dass dort niemand zu Schaden kahm.

Und das es keine Massenpanik gab! Alle Besucher wirkten (im Video) entspannt :o

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Müsste kurz bevor die Bahn für 300.000DM grundsaniert wurde gewesen sein. Die Schiene war später bis zum Brand weiß.

Ulkigerweise lief wohl in der Station, wie bei 0:32 zu hören ist, ein (thematisch eher unpassender) Song, der Jahre später in Walibi Holland zum einsatz kam:

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Das folgende Zitat stammt aus dem F.L.Y. Thread . Ich habs mal hier rüber gezogen weil es nun wirklich hier her gehört und da drüben Off-Topic ist.

 

vor 8 Stunden schrieb Xeil0n:

Ein Zug blieb am höchsten punkt stehen. Es war nicht mehr möglich weiter zu fahren. Man musste die Personen mit einer leiter runter holen. Bei der höhe war das wahnsinn pur. Aber lieber so als zu verbrennen. 

Ich hänge mich hier ein wenig an der Aussage auf "Man musste die Personen mit einer Leiter runter holen". Das erinnerte mich wieder an das Video das hier am 1. Mai letzten Jahres gepostet wurde in welchem es heißt "... so das einer der Operator mit einer 18 Meter hohen Leiter die extra für diesen Fall bereit steht ...".

 

Diese Leiter war innerhalb der Konstruktion fest verbaut ist hier im 3. Bild unter dem Punkt "Een verlies voor Phantasialand" sehr gut zu erkennen.

 

Das ganze jetzt bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann ich mir schöneres Vorstellen als aus einer brennenden Achterbahn evakuiert zu werden. ABER: Hier ist meiner Meinung nach alles normal gelaufen! Notaus -> Blockbremse hält Zug an -> Leute werden evakuiert. Es ist nicht so gewesen das hier von außen eine 18 Meter hohe Leiter drangestellt wurde an welcher die Leute runterklettern mussten.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bananenblatt:

Das folgende Zitat stammt aus dem F.L.Y. Thread . Ich habs mal hier rüber gezogen weil es nun wirklich hier her gehört und da drüben Off-Topic ist.

 

 

 

Ich hänge mich hier ein wenig an der Aussage auf "Man musste die Personen mit einer Leiter runter holen". Das erinnerte mich wieder an das Video das hier am 1. Mai letzten Jahres gepostet wurde in welchem es heißt "... so das einer der Operator mit einer 18 Meter hohen Leiter die extra für diesen Fall bereit steht ...".

 

Diese Leiter war innerhalb der Konstruktion fest verbaut ist hier im 3. Bild unter dem Punkt "Een verlies voor Phantasialand" sehr gut zu erkennen.

 

Das ganze jetzt bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann ich mir schöneres Vorstellen als aus einer brennenden Achterbahn evakuiert zu werden. ABER: Hier ist meiner Meinung nach alles normal gelaufen! Notaus -> Blockbremse hält Zug an -> Leute werden evakuiert. Es ist nicht so gewesen das hier von außen eine 18 Meter hohe Leiter drangestellt wurde an welcher die Leute runterklettern mussten.

So hatte ich das auch nicht gemeint. Aber für heutige verhältnisse glaube ich kaum das man sowas in der Art nochmal bauen würde.

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich kann mich noch an die Gebirgsbahn noch dran erinnern. Auch an einzelne Passagen. Ich fand es sah damals mit der Westerstadt ganz gut aus.

Aber es war immer einer Bahn wo man mal drauf ging, so jetzt der Tempel :-).

Space Center, CA und Wasserbahn hatten damals eine viel größere Anziehungskraft für mich und auch für meine Begleiter.

 

Also heute würden wir stundenlang diskutieren, wann die Bahn nun endlich abgerissen würde.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.8.2018 um 12:45 schrieb ruelps:

Also heute würden wir stundenlang diskutieren, wann die Bahn nun endlich abgerissen würde.

So schnell wie River Quest stand, hatte man damals mit Sicherheit schon Pläne in der Hinterhand.

Geschrieben

Vielleicht war River Quest ja auch zeitgleich mit Klugheim geplant. Durch den Brand hat man dann RiverQuest vorgezogen und Klugheim nach hinten geschoben.

Geschrieben

Klugheim hat 14 jahre später eröffnet. Ich bezweifle das die Pläne so lange in der Schublade lagen. Zumal Herr Jonas der maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung klugheims beteiligt war, zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht für den Park tätig war (?) 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren