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  • Die Frage kommt immer wieder auf und vielleicht sollte ich es doch mal öffentlich beantworten. Man muss bedenken, dass es enorm viele Dinge gibt, die man vor der Eröffnung nicht einsehen konnte. Außer

  • Hallo miteinander,   die/der Eine oder Andere hat vielleicht mitbekommen, dass ich mir insgesamt etwas rar gemacht habe in der Kommunikation hier. Der Bau und der Fotoblog von mir zu KLUGHEI

  • Hallo phantafriends,    Ich hatte euch vor ein paar Tagen gefragt, wie es jetzt genau ist, Taron zu fahren…   Ich bin ja die, die bis vor drei Monaten noch nie in ihrem Leben Achterbahn

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Geschrieben

Meines Wissens nach war das Problem bei der Temple Halle die Temperatur die von dem Gebäude ausgeht. Es hat ja auch einen Grund warum die Pflanzen in Klugheim an dieser Stelle doch recht weit weg von der Wand sind. Evtl lässt sich dieser Abstand bei besagter Halle nicht verwirklichen.

Geschrieben

Ich war gestern bei brüllender Hitze im Park. Die erste Fahrt gegen 12 Uhr kam mir noch recht "normal" vor, aber als ich dann am Nachmittag gegen 16 Uhr gefahren bin, kam mir Taron deutlich schneller vor als sonst. Bilde ich mir das nur ein oder kann das Jemand bestätigen? Hat es eventuell was mit den hohen Temperaturen zu tun?

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb CoasterCow:

Hat es eventuell was mit den hohen Temperaturen zu tun?

 

Das wird es sein. Du bist nicht der einzige der dass gemerkt hat und der Park hat verschiedene Fahrprogramme* offiziell dementiert.

 

* Der Boost Modus zum Warmfahren zählt nicht da er nur bei leerem Zug eingesetzt werdne darf.

Geschrieben

Soweit ich weiss hat das mit den Magneten und deren Temperatur zu tun. Sie können mehr Leistung übertragen. Deswegen gibt es überhaupt einen Warmfahrmodus. Die Magnete müssen ja auch umgekehrt bremsen können...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Samstag, 03.08. - ca. 19 Uhr

Wir in Taron, rollen aus der Station zum ersten Launch, die Musik steigert sich........ nichts .........

 

Erste mal, dass wir in Taron evakuiert worden sind. Techniker kamen, legten das Kabel um die Bügel zu entsichern und wir mussten über den Steg vom Launch 1 die Anlage verlassen. Die Mitarbeiterin die Taron derzeit bediente sagte noch zum Techniker: "Wenn wir die Gäste jetzt hier raus lassen, ist es deine Verantwortung"

 

Sollten direkt zum Ausgang von Taron gehen und da warten. Dort sagte uns ein Mitarbeiter, wenn der Testlauf jetzt 2 Runden funktioniert dürfen wir direkt als erstes rein und fahren - und es ging!

 

Ist mal jemand von euch vom "Berg" in den Launch 2 zurück gerollt und kann das Erlebnis beschreiben?  ?:D

 

Habe das 1x vom Weg oben aus gesehen

Bearbeitet von Bassickx (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Normalerweise sollte ein Problem wie zu geringe Geschwindigkeit vor dem Aufstieg nach Launch 2 vom System erkannt werden und dementsprechend wird der Zug direkt im graben gebremst. Das ist mir einmal im Winter passiert. Der Mitarbeiter der uns rausholte rief nur. "So, wer von euch hat die Bremse getreten ?" :P

Geschrieben

Die Version "2. Launch zurückrollen" gibt es, meine ich, gar nicht. Ich selber habe 2x erlebt, dass man im 2. Launch statt beschleunigt, ausgebremst wird. Um den Zug dann wieder aus dem 2. Launch zu bekommen, wird dieser dann zurück- und vor-gelauncht, leider ohne Passagiere.

 

Geschrieben

Rollback mit Personen hab ich auch nie mitbekommen, wurde auch schon paar mal im 2. Launch Evakuiert, der Zug wird abgebremst und bleibt nahe der Treppe nach oben stehen.

Geschrieben

Habe damals 2 Techniker mitbekommen, mit folgendem Inhalt:

 

- Es reicht, wenn ein Zug +-5cm falsch in der Station steht, dass würde die Logik des Systems so aus dem Konzept bringen, dass die Anlage denkt, es wäre ein weiterer Zug auf der Strecke, hierbei würden die auf dem L2 gebremst

 

Thema Sensoren und Logik der Anlage:

Man beachte oben am höchsten Punkt von Taron den Sensor (mit Kabelweg, kann man von unten sehr gut erkennen)

- Hier stellt man fest, dass wenn ein Zug den L2 passiert und oben ÜBER diesen Sensor hinweg ist, der nächste Zug aus der Station fährt

- Logischerweise ist dieser Sensor und das Pasieren dessen wichtig, damit gesichert ist, dass der Zug definitiv NICHT mehr in den L2 zurück rollen/fallen kann.

 

 

Geschrieben

Bei diesem Video sieht man direkt am Anfang einen Zug der im / nach dem 2. Launch zumindest ein paar Meter zurückrollt, selber gesehen oder erlebt hab ich das aber auch noch nicht.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Bassickx:

Hier stellt man fest, dass wenn ein Zug den L2 passiert und oben ÜBER diesen Sensor hinweg ist, der nächste Zug aus der Station fährt

 

Aus dem Bahnhof fahren kann der nächste Zug auch schon vorher, nur beschleunigt in L1 erst nachdem der Vorgänger besagten Sensor passiert hat.

 

Selbst wenn es nach L2 einen Rollback gibt und alles versagt, wird dieser Zug nicht rückwärts bis in L1 gelangen. Ob sich dies rein durch regulären Energieverlust beim Fahren ergibt oder durch ergänzende Fail-Safe-Mechanismen sichergestellt wird, können ja vielleicht die Experten berichten... 

Bearbeitet von supersonic (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb supersonic:

Aus dem Bahnhof fahren kann der nächste Zug auch schon vorher, nur beschleunigt in L1 erst nachdem der Vorgänger besagten Sensor passiert hat.

Und das liegt daran das es nach dem"höchsten Punkt nach Launch 1" noch so einen Sensor gibt. Zu sehen bei 00:30 des offiziellen Park onrides.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

„Angetrieben wird der Zug von einem Elektromotor“

Um, Actually... ? Jaja... ich weiß... stark verkürzt für Kinder... aber das ist auf so vielen Ebenen falsch. Eine von einem Elektromotor angetriebene Bahn finden wir beim Alpenexpress "Enzian" im Europa-Park oder früher auch der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Bei Taron ist zwar Elektrizität die Energie für die Beschleunigung, aber letzten Endes wird durch Magnetismus beschleunigt. Und danach können wir uns bei der Schwerkraft bedanken. Aber wie gesagt... für Kinder als Nebensatz okay, trotzdem irritierend. (Und mein Anfang "Um, Actually" bezieht sich auf eine empfehlenswerte Web-Comedy-Quizshow)

Geschrieben

Natürlich ist das ein Elektromotor, mit Stator, Läufer, und mit allem, was sonst noch dazu gehört. Schneide einen normalen Elektromotor auf, wickle ihn ab und du hast einen Linearmotor.

Geschrieben

Ja, das stimmt. Aber ich hatte das abgewickelte jetzt nicht so sehr als Motor betrachtet. Aber wenn ich darüber nachdenke ist das M in LSM und LIM genau das: Motor ? Schande über mein Haupt!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Foo:

Natürlich ist das ein Elektromotor, mit Stator, Läufer, und mit allem, was sonst noch dazu gehört. Schneide einen normalen Elektromotor auf, wickle ihn ab und du hast einen Linearmotor.

Autsch ?

Dann hat man einen langen Draht ...

 

Ein LSM Antriebsmodul ist nach wie vor eine gewickelte Spule, dementsprechend aber als längliche Platte gewickelt :)

Geschrieben

Du sollst auch nicht die Spule abwickeln, sondern den Motor "aufklappen". ;)

Geschrieben

Naja deine Rede war von abwcikeln :D

So wie du es jetzt schilderst ergibt das im übertragenen Sinne: "Sinn" ?

Geschrieben

Ich bin Taron immer noch nicht gefahren. Es war immer zu voll, wenn ich da war. Hab aber auch Respekt vor der Bahn. Bin seit 2012 keine Achterbahn mehr gefahren. 

 

Zuletzt 2010 im Phantasialand und da war nach den Winjas ( & Mystery Castle ) bei mir der Punkt, wo ich gegen Ende im Eimer war.

Evt. lag es auch nur an Mystery Castle. Weiß nicht.

 

2012 *& 2013 im Movie Park Bandit und VHF mehrmals sowie Troy und Booster Bike im Toverland.

 

Danach nichts mehr außer Wasserbahn und Rafting.

 

Kann man dann trotzdem direkt zu Taron oder sollte man lieber es mit den anderen Bahnen erst ruhiger angehen?

 

Hab keine Lust Ohnmächtig zu werden oder zu kotzen und das ich dann nichts mehr fahren kann.

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