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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Benni:

Taron war heute mal ohne Hufe unterwegs. Interessant wäre es, die Gründe dafür zu erfahren. Danke an @Highlandgamer64 für das Foto! Ich hab meins aus Versehen gelöscht *facepalm*

Es sieht auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig aus. Soweit ich das richtig gesehen habe, war auch nur ein Zug ohne Abdeckungen unterwegs.IMG-20170615-WA0013.thumb.jpg.beec523059192c0c040c37f9df728e7b.jpg

 

 

Was genau meint jetzt "ohne Hufe"?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Nachbuddler:

 

Was genau meint jetzt "ohne Hufe"?

Ich vermute er meint die Radabdeckung vorne. Ist auf dem Bild aber leider nur schwer zu erkennen.

Geschrieben

Heute früh waren direkt alle 4 Wagen auf der Strecke aber nur bei einem waren die Hufe weg. Vielleicht kommen sie ja wieder drauf, nicht die Hoffnung aufgeben :) 

Geschrieben
  • Autor

Ich denke mal, dass die Hufen wiederkommen werden.

Evt. hat es wieder ne Taube erwischt und der Huf muss gereinigt werden? (Nicht ernst gemeint).

Aber gestern war die Bahn ganzen Tag über geöffnet, ist mit 4 Zügen gefahren und es gab keine Radprobleme oder Spinnenfäden.
Man scheint nun langsam aber Sicher das "Problem" in den Griff zu bekommen und weiterhin dran zu arbeiten. 

Man muss ja auch mal was positives sagen und nicht immer nur Kritik äußern :)

Geschrieben

Ohne jetzt den schwarzen Peter spielen zu wollen:

Vorgestern lief Taron allerdings im "Rad-schon" Betrieb. Also alle 4 Züge im Einsatz aber immer nur einer auf der Strecke und 3 wartend.

Geschrieben

Heute lief Taron ebenfalls im schonbetrieb. Teilweise standen 4 Züge hintereinander (wenn auch nur sehr kurz) im Bahnhof und davor bevor es weiterging.

Ich weiß das die Geschwindigkeit fest eingestellt ist und nicht im Betrieb geändert werden kann. Trotzdem wundert es mich das am letzten Camelback die Bremsen bei keiner von 5 fahrten auslöste. Meine Theorie dazu andere Reifen die mehr Abrieb haben und Taron dadurch wärende der Fahrt mehr abgebremst wird.

Geschrieben

Aber warum sollte man bei dem bisherigen Problem der auflösenden Räder nun ausgerechnet welche mit höherem Abrieb einsetzen ?

Das wäre ein Widerspruch in sich.

Geschrieben

Ich weiß das dies ein Widerspruch ist, jedoch wird Taron während der Fahrt definitiv langsamer.

Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten die mir einfallen:

1. anderen Reifen wie oben geschrieben

2. anderes Schmiermittel

Vielleicht haben unsere Experten ja eine Idee woran es liegen kann.

 

 

Geschrieben

Vermutung: Einfach die Temperatur? Reifen werden heißer und "kleben" besser an den Schienen, sprich der Zug wird in Summe etwas langsamer als wenn es kühler wäre. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb RemoveBeforeFlight:

Heute lief Taron ebenfalls im schonbetrieb. Teilweise standen 4 Züge hintereinander (wenn auch nur sehr kurz) im Bahnhof und davor bevor es weiterging.

Ich weiß das die Geschwindigkeit fest eingestellt ist und nicht im Betrieb geändert werden kann. Trotzdem wundert es mich das am letzten Camelback die Bremsen bei keiner von 5 fahrten auslöste. Meine Theorie dazu andere Reifen die mehr Abrieb haben und Taron dadurch wärende der Fahrt mehr abgebremst wird.

 

Was meinst du denn genau?  Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich keine der (insgesamt) 9 ausfahrbaren Trimmbremsen ausgelöst wurde - diesen Fall habe ich nur einmal selber miterlebt und da war es richtig richtig kalt und morgens bei der ERT im Wintertraum.

Geschrieben

@cephista Normalerweise ist es bei warmen Temperaturen und Betriebstemperatur ja so, dass am letzten Camelback die Bremsen ausgefahren werden da sonnst die Geschwindigkeit zu hoch ist. dies ist gestern überhaupt nicht passiert.

Auch vor dem zweiten Launch bei den Umschwüngen hatte ich das Gefühl das die Züge übertrieben gesagt schleichen...

Taron fuhr sich gestern wie im tiefsten Winter nach einem Zugtausch

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Benni:

7. andere Anpressdrücke - Wenn man den Anpressdruck an die Schienen erhöht, würde eine erhöhte Reibung erzeugt und die Wärmeentwicklung mitunter auch steigen. Also ist das mit unter die unwahrscheinlichste Möglichkeit, besonders weil der Zug wahrscheinlich in der letzten Kurve deutlich mehr rappeln würde.

Vielleicht hatte sie Anpressdrücke erhöht gehabt und jetzt bei der Wärme dehnt sich so ein schwarz Lackiert Rohr doch schon ein wenig aus, nicht viel aber das kann schon reichen.

Geschrieben
Vermutung: Einfach die Temperatur? Reifen werden heißer und "kleben" besser an den Schienen, sprich der Zug wird in Summe etwas langsamer als wenn es kühler wäre. 

Aber warm gefahren Achterbahnen fahren schneller als am kühleren Anfang.
#Widerspruch :D

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