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Geschrieben

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle. Hier kann alles rein was sich um das Thema RfA Baustelle geht.

Auch hier gelten die Baustellenregeln.

 

1. Wie ist der Geltungsbereich der "Spieregeln" und welche Rechtsgrundlage besteht?

Es sind hiervon alle Publikationen zu aktuellen und zukünftigen Projekten des Parks betroffen. Rechtsgrundlage ist hierbei § 2 Abs. 1 Nr. 4 UrhG und § 59 UrhG.

2. Von wo darf ich Fotografieren?

Das Fotografieren oder Filmen über jeglichen Absperrung (Zaun, Mauer, Sichthindernis) innerhalb und außerhalb des Parks ist untersagt. Fotos von anderen Fahrgeschäften oder auch Luftaufnahmen sind ebenso nicht gestattet. Nur vom Park offiziell freigegebene Positionen (z.B. die Guck-Luken) sind hiervon ausgenommen.

3. Darf ich Hilfsmittel für die Aufnahmen verwenden?

Es dürfen keine Hilfsmittel benutzt werden wie zum Beispiel Teleobjektive, Selfiesticks, Leitern, Drohen oder ähnliche Sachen.

4. Was ist in der Off-Season (Winterpause) des Parks?

In der Winterpause sind generell keine Fotos- oder Videos des gesamten Parkgeländes zu veröffentlichen. Hier ist auch Bildmaterial eingeschlossen, dass von grundsätzlich der Öffentlichkeit frei zugänglichen Positionen (z.B. Straßenrand) aus erstellt wurde.

5. Wie ist mit Gerüchten umzugehen?

Jegliche Beiträge sind zu unterlassen, in denen auf Informationen von angeblichen Mitarbeitern/ Insidern Bezug genommen wird.

6. Welche Verlinkungen auf externe Bild-/Informationsquellen sind erlaubt?

Links zu Seiten/Angeboten auf denen die oben genannten Regeln nicht beachtet werden sind untersagt. Gleiches gilt auch für sogenannten "Leak-Seiten".

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Geschrieben

Meiner Meinung nach wird dort irgendwas spezielles entstehen (kein Coaster), etwas neues was man noch nicht gesehen hat und wo die ganze Familie profitieren kann ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jokie:

Der Parkplatz vom Matamba befindet sich auch ziemlich nah an der Autobahn, der Zoo in Duisburg z.B. auch. Dort gibt es ja sogar eine Brücke über diese. Weiß da jemand mehr über die rechtliche Situation zu dem von @justus erwähnten. 

 

Rechtliche Situation Busparkplatz:

Die Rede ist von baulichen Anlagen. Hierzu zählen Gebäude und keine Stellplätze, Befestigungen oder ähnliches. Es geht um die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes zur Autobahn, zum Aufstellen von Kränen o.ä. zu Bergungsmaßnahmen bzw. für die Grünpflege. Hiefür behält sie der Straßeneigentümer (Straßen NRW bzw. Bund) ein sogenanntes Dienstbarkeitsrecht vor.

 

Geregelt wird dies im  Bundesfernstraßengesetz (FStrG)  entsprechend §9 Bauliche Anlagen an Bundesfernstraßen.

 

(1) Längs der Bundesfernstraßen dürfen nicht errichtet werden
1. Hochbauten jeder Art in einer Entfernung bis zu 40 Meter bei Bundesautobahnen und bis zu 20 Meter bei Bundesstraßen außerhalb der zur Erschließung der anliegenden Grundstücke bestimmten Teile der Ortsdurchfahrten, jeweils gemessen vom äußeren Rand der befestigten Fahrbahn,

(2) ...

 

Sollte die entsprechende Ausführung nicht reichen bitte ich die grün markierten Flächen in meiner ersten Meldung hierzu nochmals zu studieren.

 

Nun aber Retour zum Hauptgeschehen. Alle weiteren derartigen Themen können wir gerne in einem entsprechenden Thema eigenständig behandeln sofern Bedarf danach besteht behandeln.

 

 

 

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Benni:

Wenn schon mit Gesetzestexten ankommen, dann bitte auch mit möglichen Ausnahmeregelungen.

 

Falsche Aussage! Besser nicht vollständig Belegt als gar nicht wie es hier bei 99,999% Aller Aussagen der Fall ist!

 

Also insofern DANKE @justus für deine qualitativen Beiträge mit Belegen die hier wieder eine angenehme Disskussionsgrundlage bieten

und Danke auch an dich @Benni dafür dass du den Beleg ergänzt hast!

 

So kann das hier was werden, es geht Aufwärts :P

Geschrieben

Recht pünktlich zum Beginn der ersten größeren Arbeiten wurde nun der Sichtschutzzaun verstärkt. Man bekommt nurnoch einen kurzen spinkser auf dem Würmling Express. 

 

Es sind etliche LKW Quasi ala "Drive In" auf der Baustelle und tragen den Schutt weg.

Geschrieben

Mich wundert es, dass man an der Seite des Würmling-Express' den Sichtschutz verstärkt, da die Bauarbeiten momentan ja genau auf der gegenüberliegenden Seite stattfinden (aus Sicht des Würmling-Express'). Und auf der Seite der Berggeiststraße hat man durch den ehemaligen Eingang zum Lilaque, bzw den großen Spalten am Zaun, freien Blick auf die momentanen Arbeiten und das sieht schon ordentlich aus. Den verlauf der Betonpfähle kann man zumindest genau verfolgen.    

Geschrieben

Könnte jemand der die Baustelle zuletzt gesehen hat, vielleicht auch du Tobi, den Verlauf etwas genauer beschreiben?

Interessant zum Beispiel ob momentan Einzelbohrungen gemacht werden oder Bohrpfahlwände gesetzt werden, und wenn ja wo die sind, weil das ja darauf schließen lässt, dass es an diesen Stellen etwas tiefer geht.

Geschrieben

Ein kleines Stück (momentan ungefähr 5-8m) verläuft parallel zur Berggeiststraße. Anschließend folgt ein ungefährer 45°-Knick in Richtung Wuze-Town-Halle. Wie weit kann man leider nicht erkennen, da dort wieder Erde über die Fundamente geschoben/ gerutscht ist aber wer den Bauarbeiten des Bohrers gefolgt hat, weiß, dass die Bohrpfahlreihe auf Höhe der Berggeiststraße nicht all zu nah an die Wuze-Town-Halle reicht. Dort befindet sich ja auch die Fläche für den Abtransport des Abfalls oder der Lagerung anderer Gegenstände. Ob dieser Platz ebenfalls für eine neue Attraktion, Halle oder Sonstiges benutz wird, bleibt meiner Meinung nach auch interessant. 

Es sind ganz klar Bohrpfahlwände.
 

Geschrieben

Habe mir nochmals die örtlichen Gegebenheiten im Vergleich zu Wuzetown angeschaut.

Vom Grundniveau (Zugang Wuzetown) sind des 20 Stufen (7+13). 

Bei einer Steigung von ca. 16-17cm entspricht dies einem Höhenunterschied von 3,20-3,40m

Daher scheint eine Absenkung des Areals durchaus realistisch.

 

180116atlantis4.jpg

 

 race-for-atlantis-abriss-phantasialand-6

 

Zur Info:

Auf Grund der Bodengegebenheiten des ehemaligen Tagebaus sind auf dem Areal des Freizeitparks

fast alle Gründungen über Tiefengründungen wie z.B. Bohrpfähle notwendig. Diese wurden nach Prüfung

(TV-Dokumentationen/Baustellenfotos/etc.) bei den folgenden Attraktionen auch ausgeführt:

Black Mamba/ Chiapas/ Taron/Raik (andere Attraktionen wurden auf Grund des alters nicht geprüft. 

 

 

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Habe gerade eine interessante Seite im Netz gefunden.

Sie gehört Alex Kroting, welcher die Parkpläne für das

Phantasialand designt. Auf seiner Seite ist auch eine recht interessante 

Darstellung über den Prozess der Entstehung.

 

Habe mal einen Ausschnitt mit dem Grundriss von 2009 angefügt.

 

Quelle:

http://alexkorting.de/Design/portfolio/phantasialand-parkmap-development/

 

 

1-Skizze-ausschnitt.jpg

Geschrieben

Hier noch ein Bild von einem theoretischen Zugang aus Berlin, wenn man mal von der Feuerwehrzufahrt absieht ...

 

Phantasialand_Berlin_2014_RideOnBlog_04.

Geschrieben

Wenn ich mir den RfA Baustellenbereich ansehe frage ich mich ob die neuen Wege

tatsächlich so breit werden wie im neuen Parkplan.

 

image11t3u6aixekm.jpg

Geschrieben

Wenn der breite Weg weiterhin als Rettungsweg für Fahrzeuge herhalten muß, dann wohl.
Und der andere Weg geht zur alten RfA-Treppe. Würde passen.

Geschrieben

Auf dem Plan von clou74 ist das noch stehende Wohnhaus gar nicht (mehr) eingezeichnet. Ob das wohl was zu sagen hat?

Gast
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