Zum Inhalt springen
Geschrieben

Sollte ein vergleichbares Thema bestehen, bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Was mir nach meinem dritten Besuch dieses Jahr leider ein wenig hängen geblieben ist, sind Probleme mit anderen Gästen.

Das Phantasialand hat gerade im Vergleich zu anderen Parks ein sehr angenehmes Publikum. Daher komme ich grds. auch gerne- gerade auch mit meinen Kindern (7 und 10). Natürlich gibt es auch im PHL immer mal Besucher, die sich unangemessen verhalten- das ist aber grds. ein gesellschaftliches Problem. Stichwörter wären hier Vandalismus, Rauchen in der Warteschlange z.B. bei Taron, Vordrängeln, Spaßklopperei in der Warteschlange etc. Leider die übliche Probleme in einem Freizeitpark.

Die letzen beide Male war es auch wieder absolut überwiegend nett in der Warteschlange. Gerade deswegen meine ich aber, dass gegen die deutlichen Störenfriede deutlicher vorgegangen werden müsste.

Erstes Beispiel Rauchen bei Taron. Interessiert keinen- auch nicht nach Ansprache. Fördert dann nicht unbedingt den Spaß im Anstellbereich- schon gar nicht, wenn Taron längere Zeit down ist. In diesem Zusammenhang nerven mich auch die Kippen, die überall- auch unterhalb der Schienen- in der Thematisierung liegen. Würde mir hier ein härteres Vorgehen wünschen. Das wird aber aus mehreren Gründen wohl nicht passieren. 

Zweites Beispiel Vordrängeln. Bei 45 Minuten Wartezeit drängelt sich ein junger Bursche bei Taron vor, indem er kurz vor der Station einfach durch das Gatter geht (ist ja nur durch ein Seil gesichert) und sich für die erste Reihe anstellt. Statt 45 Minuten Wartezeit nun 2-3 Minuten. Ich kann nichts machen, weil der Junge weg ist. Der Rest fragt sich, wo der Junge herkommt. Da die meisten Leute sowieso meinen, man müsste für Front Row immer 45 Minuten warten, sagt auch keiner was. Dieses Verhalten ist dreist, aber für die Ride-OPs nicht zu ändern, wenn es keiner meldet.

Drittes Beispiel: man stellt sich für die letzte Reihe Black Mamba an. Als man sich setzen will, huschen Leute aus der siebten Reihe vor, setzen sich und schließen die Bügel. Der Mitarbeiter meint, da könne er nichts machen.

Viertes Beispiel einer für alle. Eine Person stellt sich an, mehrere Personen kommen nach. Hatten wir jetzt schon mehrfach. Spricht man das Thema an, wird man in wüste Diskussionen verwickelt. Käme nie auf die Idee, ein Kind anstehen zu lassen, um dann mit der ganzen Familie nachzukommen.

Fünftes Beispiel Alkohol. Bei unserer Fahrt  am Samstag auf Chiapas, war eine Gruppe Heranwachsender alkoholisiert und unverschämt. Erst Vordrängeln durch Abkürzen der Queue, auf Nachfrage dann Drohen und sich weiter fleißig Bier aus dem Rucksack nachkippen. Anschließend nerviges 30minütiges Anstehen mit solchen Leuten, die sich dann mit einem anderen (dem falschen:P) Familienvater anlegen, der wiederum auch Prügel androht. Dann wird geflennt, wie aggressiv doch andere Parkbesucher seien. Gerade solche Typen, die sich schon durch Verhalten und Alkoholgeruch outen, muss man konsequenter aus dem Verkehr ziehen.

Hier fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen. Vieles bekommen Parkmitarbeiter ja nicht mit. Wenn doch, erwarte ich aber konsequentes Handeln bei Vandalismus, Rauchen im Wartebereich, Pöbeleien etc. Wer will schon mit seinen Kindern Betrunkenen im Anstellbereich Manieren beibringen? 

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sich um ein heikles Thema handelt. Ich lasse mir auch nicht den (großen) Spaß vermiesen, zumal der überwiegende Teil der Besucher ja angenehm ist. Gerade im Interesse dieser Besucher erwarte ich aber Hilfe seitens der Mitarbeiter, da man gerade mit Kindern nicht in ein Handgemenge verwickelt werden möchte. So hatte ich mal die bekannte Situation, dass in der Geisterrikscha im dunklen Eingangsbereich Halbstarke auf dicke Hose machten inkl. Körperkontakt. Da ist der RIDE-OP auch auf Hinweis sofort eingeschritten.

Ich erwarte mir in diesen eindeutigen Fällen ein wenig mehr Kontrolle mithilfe der Kameras, um solche Fälle auszusortieren. Wie sehr Ihr das?

Bearbeitet von mr.veggie (Änderungen anzeigen)

• Antworten 1,1Tsd
  • Aufrufe 264,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe den Dreck anderer Besucher auf dem WC in Wuze Town mal entfernt.    

• Da sind mir die Zustände in den USA doch lieber. Wer so etwas macht, fliegt raus und es wird auch nicht diskutiert. Security kommen lassen, freundlich raus bitten, wenn die Leute sich weigern, Polizei

•    Gerade zugesendet bekommen. Jetzt fehlen mir endgültig die Worte...

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.  (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Seit mehr als 2000 Jahren die gleiche alte Leier :D

Vielleicht einfach mal darüber nachdenken, dass die Jugend immer nur der Spiegel der dämlichen Gesellschaft ist. Wer hat sie denn erzogen?

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ja, geb ich dir Recht. Das ist ja auch gut so, dass ist ja quasi die Aufgabe der Jugend, zu rebellieren um erwachsen zu werden. Grenzen austesten usw. Aber ich denke schon, dass der schnelle Fortschritt der Technik und der Gesellschaft andere Formen angenommen hat. Früher war mobbing in der Schule wenn man jemanden ausgelacht hat, weil jemand ne falsche Antwort gegeben hat. Das war dem Kind unangenehm aber nach der Woche hatten alle in der Klasse das vergessen oder zumindest kam dann was anderes peinliches ;) . Nun nimmt ein Kind es mit dem Handy auf und es steht im Netz und die ganze Schule oder die ganze Welt lacht darüber. Es hat sich einfach viel verändert, woran aber keiner direkt Schuld ist. Die Zeit läuft eben weiter. Aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema. 

Wie sieht eigentlich der normale Anstellbereich bei Chiapas inzwischen aus? 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Joker:

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.  (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Seit mehr als 2000 Jahren die gleiche alte Leier :D

Vielleicht einfach mal darüber nachdenken, dass die Jugend immer nur der Spiegel der dämlichen Gesellschaft ist. Wer hat sie denn erzogen?

Bei einem Großteil der aktuellen Generation würde ich sagen YouTube, Facebook und andere "soziale" Medien! Wenn du als Vater oder Mutter da nicht höllisch aufpasst auf welchen Plattformen dein Nachwuchs mit wem verkehrt ist ruckzuck Holland in Not! Und aus eigener Erfahrung mit meiner Erstgeborener weiss ich das es 1.) herrlich verlockend ist das Teenie-Kind einfach machen zu lassen um einfach mal seine Ruhe zu haben und 2.) die Balance zwischen übertriebener Kontrolle und zu viel Ignoranz ein ständiger, jahrelanger Tanz auf der Rasierklinge ist! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhantasialandVeteran:

Ich will ja nicht sagen, dass diese 2 zu 1 Aktionen und andere Event Tage Schuld daran haben. 

dass Sie solch ein Gesocks aber fördern, steht Außer Frage

Dafür sieht der Movie Park zu abgerockt aus 

Ich habe da eher Schulklassen im Verdacht. Da sind die Halbstarken mit ihren Kumpels unterwegs und müssen natürlich absolut cool sein, den Müll entsorgen, gehört nicht dazu. 

Geschrieben

Stell' dir aber mal vor alle Parkbesucher würden das so machen und sich so rücksichtslos benehmen. Das Phantasialand bräuchte dann viel mehr Personal, was wiederum höhere Preise bedeuten würde. 80% der Besucher räumen ihren Müll anständig weg, so wie es sich gehört. Die 20% die das nicht machen, verursachen 80% der Kosten für die aufwändigere Müllbeseitigung und Reinigung. Das selbe gilt auch für Sachbeschädigungen und Kritzeleien, die einen hohen Kostenaufwand für das Phantasialand bedeuten, die dann wieder alle Besucher zahlen müssen, obwohl die Mehrheit daran überhaupt keine Schuld trägt.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb galaxy:

Das selbe gilt auch für Sachbeschädigungen und Kritzeleien, die einen hohen Kostenaufwand für das Phantasialand bedeuten

Exakt!

Auch dadurch werden Arbeitsplätze erhalten, wenn nicht sogar geschaffen.

Ausserdem sorgt das für stetige Erneuerung und da haben wir doch alle was von.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb to b:

Word! Die neuen Felsen in Afrika haben wir auch nur diversen Kritzeleien zu verdanken. Der Tempel wird auch nur mit VR ausgestattet, damit man die ganzen Graffiti in der Halle nicht mehr mit ansehen muss.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb to b:

Exakt!

Auch dadurch werden Arbeitsplätze erhalten, wenn nicht sogar geschaffen.

Ist das harter Zynismus oder wirklich deine Meinung?

Geschrieben

Hier wäre es mal interessant zu experimentieren, was diese Personen amchen würden, wenn man deren Eigentum wie Rucksäcke oder Kleidung mit einem Edding verzieren würde. :D

Geschrieben
Am 15.6.2019 um 12:54 schrieb Dicke Bahn:

Aber ich:

*BILD*

Ist das heftig. 1. Wie viel Müll ein paar Kids hinterlassen können hatte ich so gar nicht vor Augen. Ich frage mich wie viele Säcke Müll da pro Tag da rausgekarrt werden. 
2. Wie weit steht nun der nächste Mülleimer entfernt und war dieser voll? 
3. wieso essen die denn nicht auf, sind die Portionen so groß?

Ich bin nun wahrlich kein Umweltaktivist. Im Gegenteil, kommendes Wochenende erfreue ich mich des Motorsports am Nürburgring. Aber "grün" sein ist ja aktuell wirklich IN. Daher würde es dem PHL gut tun, auf diesen Zug aufzuspringen und den "less Trash award" oder so zu gewinnen. 
Aber wie geht man sowas an? 
Bei der Bestellung wird man gefragt ob man etwas für die Umwelt tun will. Antwortet man mit JA erhält man gegen 5€ Pfand einen Porzellanteller und normales Besteck. Bringt man dieses zurück gibts die Kohle wieder. Dann muß das ganze natürlich irgendwo gespült werden.  ?_?

Geschrieben

Die Diskussion um optionale kleinere Portionen, Pfandsystem, etc. hatten wir ja schon mal im Nachhaltigkeits-Thread, der dann leider ohne ersichtlichen Grund spurlos verschwunden ist. 

Dann müssen wir halt hier OT diskutieren. ??‍♂️

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PhantaFriends.de - Team:

Hier geht es allerdings um das BENEHMEN anderer Gäste und nicht um Pfandsysteme etc.

Nunja, so OT ist das IMHO gar nicht. Letztlich können Pfandsysteme o.ä. als Antwort auf eben solches Gästebenehmen einen Lösungsansatz darstellen. Das sollte hier schon diskutiert werden können - solange sich die Diskussion nicht verselbstständigt.

Bei der Humpenbude bekommt man ja durch den Pfand auch einen Anreiz, keinen Müll/Bruch zu fabrizieren. Die Änderung der "Verpackungs"-Strategie könnte also zumindest zum Teil auch einen Effekt auf das Verhalten der Gäste ausüben.