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Geschrieben

Sollte ein vergleichbares Thema bestehen, bitte ich den Beitrag zu verschieben.

 

Was mir nach meinem dritten Besuch dieses Jahr leider ein wenig hängen geblieben ist, sind Probleme mit anderen Gästen.

 

Das Phantasialand hat gerade im Vergleich zu anderen Parks ein sehr angenehmes Publikum. Daher komme ich grds. auch gerne- gerade auch mit meinen Kindern (7 und 10). Natürlich gibt es auch im PHL immer mal Besucher, die sich unangemessen verhalten- das ist aber grds. ein gesellschaftliches Problem. Stichwörter wären hier Vandalismus, Rauchen in der Warteschlange z.B. bei Taron, Vordrängeln, Spaßklopperei in der Warteschlange etc. Leider die übliche Probleme in einem Freizeitpark.

 

Die letzen beide Male war es auch wieder absolut überwiegend nett in der Warteschlange. Gerade deswegen meine ich aber, dass gegen die deutlichen Störenfriede deutlicher vorgegangen werden müsste.

 

Erstes Beispiel Rauchen bei Taron. Interessiert keinen- auch nicht nach Ansprache. Fördert dann nicht unbedingt den Spaß im Anstellbereich- schon gar nicht, wenn Taron längere Zeit down ist. In diesem Zusammenhang nerven mich auch die Kippen, die überall- auch unterhalb der Schienen- in der Thematisierung liegen. Würde mir hier ein härteres Vorgehen wünschen. Das wird aber aus mehreren Gründen wohl nicht passieren. 

 

Zweites Beispiel Vordrängeln. Bei 45 Minuten Wartezeit drängelt sich ein junger Bursche bei Taron vor, indem er kurz vor der Station einfach durch das Gatter geht (ist ja nur durch ein Seil gesichert) und sich für die erste Reihe anstellt. Statt 45 Minuten Wartezeit nun 2-3 Minuten. Ich kann nichts machen, weil der Junge weg ist. Der Rest fragt sich, wo der Junge herkommt. Da die meisten Leute sowieso meinen, man müsste für Front Row immer 45 Minuten warten, sagt auch keiner was. Dieses Verhalten ist dreist, aber für die Ride-OPs nicht zu ändern, wenn es keiner meldet.

 

Drittes Beispiel: man stellt sich für die letzte Reihe Black Mamba an. Als man sich setzen will, huschen Leute aus der siebten Reihe vor, setzen sich und schließen die Bügel. Der Mitarbeiter meint, da könne er nichts machen.

 

Viertes Beispiel einer für alle. Eine Person stellt sich an, mehrere Personen kommen nach. Hatten wir jetzt schon mehrfach. Spricht man das Thema an, wird man in wüste Diskussionen verwickelt. Käme nie auf die Idee, ein Kind anstehen zu lassen, um dann mit der ganzen Familie nachzukommen.

 

Fünftes Beispiel Alkohol. Bei unserer Fahrt  am Samstag auf Chiapas, war eine Gruppe Heranwachsender alkoholisiert und unverschämt. Erst Vordrängeln durch Abkürzen der Queue, auf Nachfrage dann Drohen und sich weiter fleißig Bier aus dem Rucksack nachkippen. Anschließend nerviges 30minütiges Anstehen mit solchen Leuten, die sich dann mit einem anderen (dem falschen:P) Familienvater anlegen, der wiederum auch Prügel androht. Dann wird geflennt, wie aggressiv doch andere Parkbesucher seien. Gerade solche Typen, die sich schon durch Verhalten und Alkoholgeruch outen, muss man konsequenter aus dem Verkehr ziehen.

 

Hier fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen. Vieles bekommen Parkmitarbeiter ja nicht mit. Wenn doch, erwarte ich aber konsequentes Handeln bei Vandalismus, Rauchen im Wartebereich, Pöbeleien etc. Wer will schon mit seinen Kindern Betrunkenen im Anstellbereich Manieren beibringen? 

 

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sich um ein heikles Thema handelt. Ich lasse mir auch nicht den (großen) Spaß vermiesen, zumal der überwiegende Teil der Besucher ja angenehm ist. Gerade im Interesse dieser Besucher erwarte ich aber Hilfe seitens der Mitarbeiter, da man gerade mit Kindern nicht in ein Handgemenge verwickelt werden möchte. So hatte ich mal die bekannte Situation, dass in der Geisterrikscha im dunklen Eingangsbereich Halbstarke auf dicke Hose machten inkl. Körperkontakt. Da ist der RIDE-OP auch auf Hinweis sofort eingeschritten.

 

Ich erwarte mir in diesen eindeutigen Fällen ein wenig mehr Kontrolle mithilfe der Kameras, um solche Fälle auszusortieren. Wie sehr Ihr das?

Bearbeitet von mr.veggie (Änderungen anzeigen)

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Geschrieben

Mir ist die Qualmerei im Park ja auch manchmal zu viel, aber solange ich dem aus dem Weg gehen kann,

kann ich damit leben. Würde nie auf die Idee kommen, jemanden deswegen doof anzusprechen. Hab auch mal

geraucht und kann das ja nachvollziehen. Was gar nicht geht ist das Rauchen in Wartebereichen. Da kann man 

gar nicht ausweichen, da sag ich dann auch was. Finde das einfach respektlos, besonders wenn noch Kinder mit

anstehen. Genauso, wenn ich mich irgendwo zum Essen hinsetze und der Sitznachbar sich erstmal eine ansteckt.

Finde ich auch nicht so toll und setze mich dann, wenn möglich, auch woanders hin. Ich fände ja Raucherbereiche schön?

Geschrieben

Ich denke auch, dass einigen Parkbesuchern das Rauchverbot in Wartebereichen nicht bekannt ist. Und der Park verstärkt das Problem meiner Meinung nach nicht nur durch die Mülleimer mit Aschenbecher (im Hansa-Park hat man diese z.B. außerhalb der Raucherbereiche mittlerweile entfernt) und auch durch die blöd formulierten Durchsagen. Bei den Winjas wird in der Ansage der Name der Attraktion recht prominent dargestellt - was darauf schließen lässt, das Rauchverbot wäre eine Besonderheit bei den beiden Bahnen. Würde man stattdessen in der Ansage auf das Rauchverbot in allen Wartebereichen (statt "im gesamten Anstellbereich von Winjas Fear & Force") hinweisen, hätte man schon eine kleine positive Verbesserung gemacht. 

Geschrieben

Heute habe ich gesehen wie eine Frau sich nach River Quest am Handtrockner auf der Toilette getrocknet hatte. Die Aktion sehe ich mit gemischten Gefühlen. Vielleicht effektiver als der Menschentrockner, aber wenn das alle tun dann kommt man gar nicht mehr zur  Toilette. 

Geschrieben

Da frage ich mich dann wiederum: Warum hat jemand 50€ für den Eintritt oder knapp 200€ für die Jahreskarte, aber keine 2€ für den Personentrockner? Abgesehen davon, daß das schon ein wenig unverschämt den Leuten gegenüber ist, die sich die Hände waschen und danach nicht trocknen können, da der Trockner blockiert wird!

Geschrieben

@to b: Ach so, dann war es eine Engländerin? So extrem war es nicht aber ähnlich, sie hatte sich den Rücken geföhnt. 

 

@MatMiller: Weiß es auch nicht. Kann sein, dass sie sich das Geld sparen wollten, wobei es heute nicht so kalt war, dass es nicht getrocknet wäre. 

Geschrieben

Ich habe noch nie einen der Personentrockner benutzt, aber hilft das wirklich nach einer River Quest Dusche wieder trocken zu werden? Kann ich mir kaum vorstellen. Da kann man auch ne Weile mit den nassen Sachen rumlaufen und warten dass es trocknet.

Geschrieben

Nach Chiapas hatte es schon etwas geholfen. Wobei ich generell eh nur auf Wasserbahnen gehe, wenn es so heiß ist, dass die nassen Klamotten guttun. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb keeprunnin:

Ich habe noch nie einen der Personentrockner benutzt, aber hilft das wirklich nach einer River Quest Dusche wieder trocken zu werden? Kann ich mir kaum vorstellen. Da kann man auch ne Weile mit den nassen Sachen rumlaufen und warten dass es trocknet.

Ist meiner Meinung nach die reinste Geldverschwendung. Trocken wird man meines Erachtens nach nicht. Wenn überhaupt nur ganz leichte und dünne Stoffe. Jeans, Schuhe, Pullis und Co. kann man vergessen. 

Bearbeitet von Enceladus (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich gehe bei schönem Wetter im Sommer auf Die Wasserbahnen wo man nass wird. Im Winter ist Chiapas z.B. nicht so nass. Daher verstehe Ich auch die Aufregung nicht um das zusätzliche Wasser bei Chiapas. Nach Fly wird es sicherlich auch Fahrten geben die im Trockenen und Unrasanten stattfinden.

Im Sommer erledigt das Die Sonne von alleine. Das zeigt mal wieder wie geil Chiapas thematisiert ist. Selbst Leute die nicht gerne bei nicht so heissen Temperaturen nass werden fahren mit der Bahn. Dagegen sieht man bei Taron noch viel zu viel Schiene. Wobei die Extended Queue ja echt geil geworden ist und die Schallschutzwand sich auch langsam echt hübsch in den Themenbereich einfügt...

Geschrieben

Da kann man sich wahrscheinlich darüber tot diskutieren wie nass man auf einer Wasserbahn werden darf! Fakt ist einfach, daß es durchaus passieren kann, daß man nasser wird als erwartet, aber ungewollte Nässeeffekte so gut wie möglich verhindert werden sollten. Ich persönlich kann mit Nässe leben und benutze zu 90% keine Trockner und zu 100% keinen Wasserschutz, wenn ich in eine Wasserbahn einsteige.

Geschrieben

Passt nicht gerade wirklich zum Thema?

 

Geschrieben
Am 17.7.2019 um 20:54 schrieb faulwurf:

Mit dem Finger auf Süchtige zeigen und quasi zu sagen : Wenn der Depp das nicht ne Stunde schafft ist er ein schlechter Mensch bringt uns auch nicht weiter...

Ich bin ehemaliger Raucher und zum Glück den Mist seit einigen Jahren los. Aber es ist wie mit vielen Dingen im Leben, mittlerweile sind wir quasi bei einer Hetzjagd auf Raucher angekommen. Das Schlimmste der Welt! Geht gar gar gar nicht! Raucher sind der Wurzel allen Übels! Oh mein Gott wir werden alle sterben! 

 

Ein Rauchverbot sollte eingehalten werden.  Es sollte Park-Personal geben, was sowas kontrolliert und bei den Menschen die sowieso ihre eigenen Regeln haben auch durchgreifen. Aber wir müssen kein Drama daraus machen. Nur Meine Meinung. 

Naja - Nachts steht er/sie sicher auch nicht jede Stunde auf um eine zu Rauchen. Da ist das Gefühl des Respektes den anderen Menschen gegenüber einfacht nicht stark genug, um nicht das eigene mentale Bedürfnis zu befriedigen und das kann meiner Meinung nach doch zumindest als egoistisch bezeichnet werden. Sind wir ja alle irgendwie immer mal wieder. Grundsätzlich jemanden als schlecht zu bezeichnen erscheint mir nicht differenziert genug und das wurde so ja auch nicht geschrieben. Dennoch halte ich den Verzicht für die Dauer der Wartezeit als angemessen.

Geschrieben

Im Endeffekt geht's hierbei einfach nur darum was erlaubt ist und was nicht! Und wenn ich am Eingang sehe daß die Wartezeit entsprechend hoch ist oder sein könnte, muss ich mir bewusst sein, daß ich eben so lange meine Sucht irgendwie in den Griff kriegen, unterdrücken muss oder wie auch immer. Das hat nichts damit zu tun, daß man jemand an den Pranger stellt oder was auch immer! Es gibt eben gewisse "Normen" in unserer Gesellschaft, die teilweise auch vom Gestezgeber vorgeschrieben werden und ob man diese jetzt gut oder schlecht findet, ist dann schon wieder ein ganz anderes Thema!

Geschrieben

Und zur Not, wenn man aus irgendwelchen Gründen (welcher Natur auch immer) wirklich gar nicht so lange anstehen kann, kann man ja glücklicherweise für die meisten betroffenen Attraktionen einen Quickpass benutzen. Den hab ich selbst auch schon einige Male gekauft, weil ich in Menschenmengen (wie es halt in vollen Anstellbereichen ist) schnell zuviel bekomme.

Geschrieben

Ah, okay, das ist dann halt blöd für Leute, die nicht lange anstehen können oder wollen. Dann müsste man im Zweifelsfall wohl die richtig beliebten Attraktionen erstmal auslassen, bis der Andrang dort abklingt oder man selbst lange genug anstehen kann.

  • 2 Wochen später...

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