Zum Inhalt springen
Geschrieben

Sollte ein vergleichbares Thema bestehen, bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Was mir nach meinem dritten Besuch dieses Jahr leider ein wenig hängen geblieben ist, sind Probleme mit anderen Gästen.

Das Phantasialand hat gerade im Vergleich zu anderen Parks ein sehr angenehmes Publikum. Daher komme ich grds. auch gerne- gerade auch mit meinen Kindern (7 und 10). Natürlich gibt es auch im PHL immer mal Besucher, die sich unangemessen verhalten- das ist aber grds. ein gesellschaftliches Problem. Stichwörter wären hier Vandalismus, Rauchen in der Warteschlange z.B. bei Taron, Vordrängeln, Spaßklopperei in der Warteschlange etc. Leider die übliche Probleme in einem Freizeitpark.

Die letzen beide Male war es auch wieder absolut überwiegend nett in der Warteschlange. Gerade deswegen meine ich aber, dass gegen die deutlichen Störenfriede deutlicher vorgegangen werden müsste.

Erstes Beispiel Rauchen bei Taron. Interessiert keinen- auch nicht nach Ansprache. Fördert dann nicht unbedingt den Spaß im Anstellbereich- schon gar nicht, wenn Taron längere Zeit down ist. In diesem Zusammenhang nerven mich auch die Kippen, die überall- auch unterhalb der Schienen- in der Thematisierung liegen. Würde mir hier ein härteres Vorgehen wünschen. Das wird aber aus mehreren Gründen wohl nicht passieren. 

Zweites Beispiel Vordrängeln. Bei 45 Minuten Wartezeit drängelt sich ein junger Bursche bei Taron vor, indem er kurz vor der Station einfach durch das Gatter geht (ist ja nur durch ein Seil gesichert) und sich für die erste Reihe anstellt. Statt 45 Minuten Wartezeit nun 2-3 Minuten. Ich kann nichts machen, weil der Junge weg ist. Der Rest fragt sich, wo der Junge herkommt. Da die meisten Leute sowieso meinen, man müsste für Front Row immer 45 Minuten warten, sagt auch keiner was. Dieses Verhalten ist dreist, aber für die Ride-OPs nicht zu ändern, wenn es keiner meldet.

Drittes Beispiel: man stellt sich für die letzte Reihe Black Mamba an. Als man sich setzen will, huschen Leute aus der siebten Reihe vor, setzen sich und schließen die Bügel. Der Mitarbeiter meint, da könne er nichts machen.

Viertes Beispiel einer für alle. Eine Person stellt sich an, mehrere Personen kommen nach. Hatten wir jetzt schon mehrfach. Spricht man das Thema an, wird man in wüste Diskussionen verwickelt. Käme nie auf die Idee, ein Kind anstehen zu lassen, um dann mit der ganzen Familie nachzukommen.

Fünftes Beispiel Alkohol. Bei unserer Fahrt  am Samstag auf Chiapas, war eine Gruppe Heranwachsender alkoholisiert und unverschämt. Erst Vordrängeln durch Abkürzen der Queue, auf Nachfrage dann Drohen und sich weiter fleißig Bier aus dem Rucksack nachkippen. Anschließend nerviges 30minütiges Anstehen mit solchen Leuten, die sich dann mit einem anderen (dem falschen:P) Familienvater anlegen, der wiederum auch Prügel androht. Dann wird geflennt, wie aggressiv doch andere Parkbesucher seien. Gerade solche Typen, die sich schon durch Verhalten und Alkoholgeruch outen, muss man konsequenter aus dem Verkehr ziehen.

Hier fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen. Vieles bekommen Parkmitarbeiter ja nicht mit. Wenn doch, erwarte ich aber konsequentes Handeln bei Vandalismus, Rauchen im Wartebereich, Pöbeleien etc. Wer will schon mit seinen Kindern Betrunkenen im Anstellbereich Manieren beibringen? 

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sich um ein heikles Thema handelt. Ich lasse mir auch nicht den (großen) Spaß vermiesen, zumal der überwiegende Teil der Besucher ja angenehm ist. Gerade im Interesse dieser Besucher erwarte ich aber Hilfe seitens der Mitarbeiter, da man gerade mit Kindern nicht in ein Handgemenge verwickelt werden möchte. So hatte ich mal die bekannte Situation, dass in der Geisterrikscha im dunklen Eingangsbereich Halbstarke auf dicke Hose machten inkl. Körperkontakt. Da ist der RIDE-OP auch auf Hinweis sofort eingeschritten.

Ich erwarte mir in diesen eindeutigen Fällen ein wenig mehr Kontrolle mithilfe der Kameras, um solche Fälle auszusortieren. Wie sehr Ihr das?

Bearbeitet von mr.veggie (Änderungen anzeigen)

• Antworten 1,1Tsd
  • Aufrufe 264,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe den Dreck anderer Besucher auf dem WC in Wuze Town mal entfernt.    

• Da sind mir die Zustände in den USA doch lieber. Wer so etwas macht, fliegt raus und es wird auch nicht diskutiert. Security kommen lassen, freundlich raus bitten, wenn die Leute sich weigern, Polizei

•    Gerade zugesendet bekommen. Jetzt fehlen mir endgültig die Worte...

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Gestern hat ein Mann so sehr gegen die Tür/Absperrung zum Einstieg in die Taron-Waagen gedrückt, dass die Bahn blockiert wurde und dadurch erstmal alles zum Stillstand kam. Gefühlt ne halbe Stunde. 

Mir fällt allgemein auf, dass viele Leute (nicht nur Kinder und Jugendliche) an den Absperrseilen, Gittern und Pollern rütteln und ziehen und zerren. Kapier ich auch nicht was das soll. In der Schlange von Crazy Bats z.B. sind die Geländer sehr wackelig. Denke mal nicht, dass es so bei Eröffnung war.

Bearbeitet von kleinMüh (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb kleinMüh:

In der Schlange von Crazy Bats z.B. sind die Geländer sehr wackelig. Denke mal nicht, dass es so bei Eröffnung war.

Doch, die waren schon zu Temple Zeiten so. Sie wurden für Crazy Bats nur gestrichen aber nicht repariert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kleinMüh:

Mir fällt allgemein auf, dass viele Leute (nicht nur Kinder und Jugendliche) an den Absperrseilen, Gittern und Pollern rütteln und ziehen und zerren.

Genau das beobachte ich auch oft, finde ich ein Unding, dass man seine Hände nicht einfach Mal bei sich lassen kann. Besonders toll ist es, wenn die Eltern des hyperaktiven Kindes auch noch wohlwollend dabei zusehen und nicht auf die Idee kommen etwas zu sagen. 

Geschrieben

FD9CE635-98F6-4706-89FD-5BD5FDE95A06.thumb.jpeg.099bea61fef1105299869be25e93113c.jpeg

Und schnell mal schauen wie Stabil das ist! Wurde ordentlich daran herumgedrückt, und versucht die Folie zu entfernen. 

Soviel dazu, dass die Leute ihre Finger nicht bei sich lassen. Der Park sollte da Konsequenter sein und auch mal bei Beschädigung die Personen aus dem Park werfen. Ist aber wie bei Don Quijote?.

Bearbeitet von Phantasaar (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Wenn man was sagt, gucken die meisten einen blöd an und machen nix mehr bis die nächsten 10 min. vorüber sind. Dann scheint die Festplatte wieder gelöscht zu werden und es geht von vorne los. ??‍♀️

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Phantasaar:

... Der Park sollte da Konsequenter sein ...

Manche Mitarbeiter an den Attraktionen sind da tatsächlich leider etwas Faul die Security zu rufen.

Habe selber mal Vandalen bei der Colorado fotografiert und nach der Fahrt dem Gästeservice Bescheid gegeben. Auf Nachfrage wurde uns am Ende des Tages mitgeteilt, dass die Vandalen gefunden und bei der Polizei angezeigt wurden...

Geschrieben

Ich versuche meinem Sohn beizubringen wie man sich gut benimmt. Auf der anderen Seite sage ich ihm aber auch "du bist nicht die Phantasialand-Polizei", wenn er mal wieder auf das Fehlverhalten eines anderen Besuchers hinweist. Das bringt nämlich im Zweifel nur Ärger und vermiest einem dann selbst den Tag. 

Wenn ich wirklich grobes Fehlverhalten, wie mutwillige Beschädigung, sehe, dann würde ich das allerdings auch einem Mitarbeiter melden. Aber ich werfe mich nicht selbst in den Kampf gegen solche Assis. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb keeprunnin:

Genau das beobachte ich auch oft, finde ich ein Unding, dass man seine Hände nicht einfach Mal bei sich lassen kann. Besonders toll ist es, wenn die Eltern des hyperaktiven Kindes auch noch wohlwollend dabei zusehen und nicht auf die Idee kommen etwas zu sagen. 

Das hat aber bei Kindern nichts mit Hyperaktivität zu tun! Hast Du Kinder? Wenn die Wartezeit etwas länger wird, versuchen Kinder (mein jüngster ist gerade 3) sich halt zu beschäftigen. Wenn’s zu doll wird, erhält er den passenden Anpfiff, aber mal an der Kette zu wackeln oder am Absperrgitter zu hangeln, wenn es entsprechend stabil ist, sollte kein Problem sein. Dabei geht nämlich auch nichts kaputt. Bei Jugendlichen und Erwachsenen sieht das natürlich anders aus!

P.S. Der Focus ändert sich übrigens im Laufe der Zeit. Das stellt jeder fest, der Nachwuchs hat. Man fährt auch nicht mehr an vollen Tagen, um entsprechende Wartezeiten zu umgehen.

Geschrieben

@GeorgeNewman es geht auch nicht (nur) darum dass etwas kaputt gehen kann, die Kletterei und Schauklerei stellt teils auch ein Sicherheitsrisiko dar. Bei CA sieht man oft wie Kinder auf den Gates rumturnen, da greifen die Ride Ops auch sofort ein und bitten darum, das zu unterlassen. Selbiges bei CB

Geschrieben

Also ich habe Kinder und wenn wir in irgendeiner Warteschlange stehen, muss ich meine Kinder auch manchmal in Dauerschleife ermahnen nirgends rumzuklettern oder an irgendwas zu wackeln. Mal abgeshen davon daß man das halt einfach nicht macht (auch nicht ein bisschen! Ist ja schließlich fremdes Eigentum), hat das meist eine Kettenreaktion zur Folge, daß es andere in der Schlange eben auch tun/nachmachen! 

Geschrieben

Das ist wieder so deutsch. 

Letztens erst in Rutmors Taverne gesehen. Ein Junge, 9 oder 10 mit seinen Eltern. Sie wollten bezahlen und der Junge sich einfach nur umsehen. Dauernd ermahnten ihn die Eltern er solle nichts anfassen, geh von der Treppe runter, komm jetzt her, als er sich das Restaurant näher ansehen wollte. 

Mein Gott, es sind Kinder. So lange sie nichts mutwillig zerstören können sie doch auch mal eine Kette anfassen oder einen Poller antippen. 

Ich sehe bei sowas gerne nach Holland rüber. Im Bob gab es ja diesen langen überdachten Weg. Was da an Kindern auf den Balken saßen oder im Wald spielten... Herr Gott. Besser als wenn sie jammernd und nörgelnd alle nerven.. Lass sie doch Spaß haben, wenn der Rahmen es zulässt. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb flofen:

Lass sie doch Spaß haben, wenn der Rahmen es zulässt. 

Da gebe ich dir grundsätzlich recht! Das Problem ist eben genau dieser Rahmen. Es geht ja nicht darum sich was anzusehen, etwas anzufassen oder sich mal an einer Absperrung anzulehnen oder drauf zu setzen, wenn sie stabil genug ist. Wir als Erwachsene können eher abschätzen, was stabil ist und was nicht. Daher sollten die Kinder schon wissen, wie gewisse Verhaltensregeln sind. Die Verantwortung liegt in meinen Augen auch eher bei den Eltern entsprechend einzugreifen. Ich sehe leider zu viele Eltern die ihre Kinder über das "normale" Mass hinaus "machen lassen", indem sie entweder gar nichts dazu sagen oder überhaupt nicht auf ihre Kinder achten! Und ja ich weiß auch, daß das nicht immer und überall geht, aber wenn man dabei ist, sollte das möglich sein!

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich habe leider öfter den Eindruck, dass sich da manche Eltern in den beiden Extremen bewegen. Erst wird alles laufen gelassen, sich teilweise gar nicht mit dem Kind beschäftigt, nichts erklärt, usw. - und wenn es einem dann selber irgendwie doch zu laut wird oder man irgendwelche unschönen Blicke anderer Gäste bemerkt, wird das Kind angeschnautzt und einfach alles komplett verboten.

Ich persönlich finde es völlig normal, dass Kinder beim Warten irgendwie ein wenig rumtanzen, sich auf ein Geländer setzen, bei Crazybats die Eiszapfen "langfahren" oder ähnliches. Ich denke, die meisten Kinder verstehen es, wenn man ihnen normal (also kindgerecht) und vielleicht auch schon frühzeitig erklärt, wieso dieses und jenes Verhalten in dieser Situation zu weit geht, unangebracht oder gefährlich ist, man kann ihnen z.B. auch Stellen zeigen, wo andere schon rumgeknibbelt haben, was ja dann den Wartebereich für alle unschöner macht. Es sollte doch meist möglich sein einen Rahmen zu finden, der weder selbstgefährdend (wilde Rumkletterei, am Besten in der Station kurz vorm Einstieg), nervig (Rumgerempel), noch zerstörerisch - aber eben auch nicht superlangweilig ist.

Geschrieben

Manchmal bin ich echt der Meinung,das deshalb im Efteling fast alle Wartebereiche so schlicht sind.

Man kann quasi nichts kaputtmachen und Kinder können mal hier und da rumturnen oder sogar mal rumlaufen.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Haha, hinten sieht man auch noch das Rauchverbot-Schild. Mir ist übrigens schon mehrmals aufgefallen, dass Leute am Mondsee kiffen. Man bemerkt ja schnell den entsprechenden Weed-Geruch. Finde das aber nicht wirklich schlimm, da dort wirklich niemand passiv groß was abbekommt. Ist ja immer sehr ruhig dort. In der queue ist schon ziemlich frech!