Zum Inhalt springen
Geschrieben

Sollte ein vergleichbares Thema bestehen, bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Was mir nach meinem dritten Besuch dieses Jahr leider ein wenig hängen geblieben ist, sind Probleme mit anderen Gästen.

Das Phantasialand hat gerade im Vergleich zu anderen Parks ein sehr angenehmes Publikum. Daher komme ich grds. auch gerne- gerade auch mit meinen Kindern (7 und 10). Natürlich gibt es auch im PHL immer mal Besucher, die sich unangemessen verhalten- das ist aber grds. ein gesellschaftliches Problem. Stichwörter wären hier Vandalismus, Rauchen in der Warteschlange z.B. bei Taron, Vordrängeln, Spaßklopperei in der Warteschlange etc. Leider die übliche Probleme in einem Freizeitpark.

Die letzen beide Male war es auch wieder absolut überwiegend nett in der Warteschlange. Gerade deswegen meine ich aber, dass gegen die deutlichen Störenfriede deutlicher vorgegangen werden müsste.

Erstes Beispiel Rauchen bei Taron. Interessiert keinen- auch nicht nach Ansprache. Fördert dann nicht unbedingt den Spaß im Anstellbereich- schon gar nicht, wenn Taron längere Zeit down ist. In diesem Zusammenhang nerven mich auch die Kippen, die überall- auch unterhalb der Schienen- in der Thematisierung liegen. Würde mir hier ein härteres Vorgehen wünschen. Das wird aber aus mehreren Gründen wohl nicht passieren. 

Zweites Beispiel Vordrängeln. Bei 45 Minuten Wartezeit drängelt sich ein junger Bursche bei Taron vor, indem er kurz vor der Station einfach durch das Gatter geht (ist ja nur durch ein Seil gesichert) und sich für die erste Reihe anstellt. Statt 45 Minuten Wartezeit nun 2-3 Minuten. Ich kann nichts machen, weil der Junge weg ist. Der Rest fragt sich, wo der Junge herkommt. Da die meisten Leute sowieso meinen, man müsste für Front Row immer 45 Minuten warten, sagt auch keiner was. Dieses Verhalten ist dreist, aber für die Ride-OPs nicht zu ändern, wenn es keiner meldet.

Drittes Beispiel: man stellt sich für die letzte Reihe Black Mamba an. Als man sich setzen will, huschen Leute aus der siebten Reihe vor, setzen sich und schließen die Bügel. Der Mitarbeiter meint, da könne er nichts machen.

Viertes Beispiel einer für alle. Eine Person stellt sich an, mehrere Personen kommen nach. Hatten wir jetzt schon mehrfach. Spricht man das Thema an, wird man in wüste Diskussionen verwickelt. Käme nie auf die Idee, ein Kind anstehen zu lassen, um dann mit der ganzen Familie nachzukommen.

Fünftes Beispiel Alkohol. Bei unserer Fahrt  am Samstag auf Chiapas, war eine Gruppe Heranwachsender alkoholisiert und unverschämt. Erst Vordrängeln durch Abkürzen der Queue, auf Nachfrage dann Drohen und sich weiter fleißig Bier aus dem Rucksack nachkippen. Anschließend nerviges 30minütiges Anstehen mit solchen Leuten, die sich dann mit einem anderen (dem falschen:P) Familienvater anlegen, der wiederum auch Prügel androht. Dann wird geflennt, wie aggressiv doch andere Parkbesucher seien. Gerade solche Typen, die sich schon durch Verhalten und Alkoholgeruch outen, muss man konsequenter aus dem Verkehr ziehen.

Hier fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen. Vieles bekommen Parkmitarbeiter ja nicht mit. Wenn doch, erwarte ich aber konsequentes Handeln bei Vandalismus, Rauchen im Wartebereich, Pöbeleien etc. Wer will schon mit seinen Kindern Betrunkenen im Anstellbereich Manieren beibringen? 

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sich um ein heikles Thema handelt. Ich lasse mir auch nicht den (großen) Spaß vermiesen, zumal der überwiegende Teil der Besucher ja angenehm ist. Gerade im Interesse dieser Besucher erwarte ich aber Hilfe seitens der Mitarbeiter, da man gerade mit Kindern nicht in ein Handgemenge verwickelt werden möchte. So hatte ich mal die bekannte Situation, dass in der Geisterrikscha im dunklen Eingangsbereich Halbstarke auf dicke Hose machten inkl. Körperkontakt. Da ist der RIDE-OP auch auf Hinweis sofort eingeschritten.

Ich erwarte mir in diesen eindeutigen Fällen ein wenig mehr Kontrolle mithilfe der Kameras, um solche Fälle auszusortieren. Wie sehr Ihr das?

Bearbeitet von mr.veggie (Änderungen anzeigen)

• Antworten 1,1Tsd
  • Aufrufe 264,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe den Dreck anderer Besucher auf dem WC in Wuze Town mal entfernt.    

• Da sind mir die Zustände in den USA doch lieber. Wer so etwas macht, fliegt raus und es wird auch nicht diskutiert. Security kommen lassen, freundlich raus bitten, wenn die Leute sich weigern, Polizei

•    Gerade zugesendet bekommen. Jetzt fehlen mir endgültig die Worte...

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Boa das ist ja mal richtig assig die Single Rider Warteschlange so auszunutzen. Hat da keiner was gesagt???!!!!!!  Wenn Jan und ich das sehen würden.... 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sebi581:

Habe schon erlebt, dass die Schlange, auch wenn sie kurz ist, recht lange vor Parkschluss geschlossen wird und die dann noch Wartenden schnell abgefertigt werden und Taron anschließend still steht, obwohl der Park und tw. die Wartebereiche anderer Attraktionen noch geöffnet sind. Kenne ich aus anderen Parks so nicht. Da wird der Eingang meistens erst zum geplanten Parkschluss zugemacht und dann noch die restlichen Leute abgefertigt.

Das ist aber (soweit ich weiss) nur bei Klugheim der Fall.Chiapas und BM haben bis zum Parkschluss geöffnet.

Bei Klugheim liegt es daran, dass dann die Hotelgäste (und im Mai die Premiumpass-Inhaber bei angemeldeter ERT) noch ihre Stunde obendrauf bekommen.

30min vor Parkschluss kommst du auch gar nicht mehr nach Klugheim rein deswegen.

Geschrieben

Leider muss ich hier wirklich dem Phantasialand auch Abzüge geben, wenn ich da an meine zeitnah beieinander liegenden Besuche denke. Im Europapark hatte morgens schon alles an Attraktionen auf, bei meinem letzten Besuch im Phantasialand war morgens ab 9 Uhr erst mal nur das Pferdekarussell geöffnet und ab 9:30 dann ein paar andere Sachen. Im Prinzip war die erste Stunde im Park für mich bezahlte nicht nutzbare Zeit auf den Achterbahnen, mal von Black Mamba abgesehen.

Ich verstehe einfach nicht, warum der neue Topbereich im Park nicht zumindest schon um 9:00 Uhr mit aufmacht, Gästefreundlichkeit sieht da anders aus und bei einem regulären Eintrittspreis von 46,50 Euro kann ich auch eigentlich erwarten, dass bei Parköffnung schon die Major-Rides laufen. Das würde vielleicht auch für eine deutlichere Wartezeitenentspannung bei Taron sorgen, wenn schon mehr Leute morgens die Bahn fahren können direkt und sich keine Menschentraube vor dem Klugheimeingang bildet wie sonst auch immer.

Im Europapark konnten wir wie gesagt alles fahren, die Warteschlangen schlossen auch erst bei Parkschluss, generell hatte man nicht so das Gefühl, dass gleich Parkschluss ist und man doch direkt raus muss, im Gegenteil. Und falls das Argument fallen sollte wegen den Mitarbeiterkosten und Co, im Europapark klappt es trotz der größeren Fläche und der höheren Anzahl an Attraktionen ja auch, wenn man das dann auf die Besucher runterrechnet dürfte das auch für das Phantasialand praktikabel sein.

Geschrieben

Der EP hat aber ein komplett anderes Konzept was die Öffnung angeht. Dort wird man einfach erst zur "richtigen" Öffnung in den Park gelassen. Im PHL hat man dagegen die Möglichkeit schon früher reinzugehen und sich schonmal zu orientieren und sich für die erste Fahrt anzustellen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heute hatte ich zu dem Thema mit meiner Freundin auch ein paar Erlebnisse.

1. Bei einer Fahrt mit Colorado waren hinter uns ein paar pubertierende Kinder und meine Freundin meint der eine hat sie angespuckt, ich nach der Fahrt nach hinten greif mir einen der verweist auf seinen Freund der kriegt fast eine Panik Attacke entschuldigt sich und war kurz vorm heulen. Da war ich auch auf 180 in der Situation.

2. Bei der GR haben wir uns beeilt weil wieder ein paar Jugendlichen die wohl als Kinder zu nah an der Wand geschaukelt wurden hinter uns waren. Leider waren die dann bei der Fahrt doch direkt hinter/neben uns. Erst war es noch okay aber dann während der Fahrt meint ein halbstarker die Figuren während der Fahrt anzurotzen. Da meinte ich auch ob noch alles okay ist.

Gesendet von E6853 und benutzt die PhantaFriends.de App

Geschrieben

Die Jugend von heute [emoji47]

Ich selbst hatte nur auf Colossos 2 Kiddis hinter mir gehabt, die gemeint haben ein Spiel zu spielen. Dieses hatte den Namen: Wer lauter schreien kann gewinnt. -.-

Geschrieben

Naja das ist ja noch das üblichere. Das rumgespucke ist besonders im Temple schlimm, wenn solchen Klientel im Park ist.

Da sitze ich präventif nurnoch vorne. Ist ja so schön dunkel ohne jegliche Lichteffekte die einen aufdecken könnten...

Habe dort in Vergangenheit leider schon einige male was abbekommen....

offtopic:

im MP bin ich auch mal angespuckt worden. Wohl gemerkt "aus bis zu 58m höhe" ...

Geschrieben
Ist ja so schön dunkel ohne jegliche Lichteffekte die einen aufdecken könnten...

Als TOTNHFAN solltest du wissen, das der Lift Lichteffekte besitzt ;D

#nichternstnehmen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich unterschreibe mit. Am nervigsten waren 2 Jugendliche mit offensichtlichem Narzissmushintergrund - sie stellten sich in den SR von Taron an, direkt vor mir und einer Freundin. Waren total zappelig, motzten immer untereinander, wieso die Q nicht weiterging "Ey, wieso geht das nur da drüben weiter Alter!". Ein Mädel vor ihnen hat ihnen dann die Funktionsweise der SRL erklärt, aber offenbar hat sie diese wunderbare Erklärung verschwendet, :rolleyes:  denn die Jungs zappelten, nervten weiter. Als noch etwa 6 Leute vor ihnen waren, riefen sie nach dem Einteiler und fragten (ernsthaft!) "Ey, wann sind wir endlich dran!!!"  :blink:  Meine Freundin und ich unterhielten uns daraufhin lautstark bedauernd über das Fehlen des Schulfachs "Geduld". Der Einteiler hat diese Vollhonks gekonnt ignoriert und einfach seinen Job weitergemacht. Als die Jungs dran waren kam was? Rüschtüsch! Sie diskutierten herum,  weil sie unbedingt zusammen fahren wollten :000_cry::000_drama::000_fly: Ich suchte verzweifelt eine Tischkante zum Reinbeissen!  Und eigentlich war diese Situation exemplarisch für den ganzen Tag. Die Mitarbeiter haben mir heute total leid getan, bei der Mamba lagen die Nerven blank, bei Taron erst recht und alle waren einhellig der Meinung, dass es ein Katastrophentag war. Die Leute haben unter Hochdruck gearbeitet und echt ihr Bestes getan, aber was ich da heute an dämlichsten Fragen und nonsens-Diskussionen seitens der ganzen Hormönchen mitbekommen habe, geht auf keine Kuhhaut. :000_boyswillbeboys:

Was bin ich froh, wenn wieder erwachsene Menschen den Park fluten. 

Geschrieben

Jugendliche Halbstarke die meinen der Park sei IHR Gebiet und die Mitarbeiter wären IHRE Sklaven - also diese typische "Isch bezahl dein Gehalt" Mentalität - bringen mich innerlich echt zum kochen. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb bababoel:

dass kann ich ganz unterschreiben...heute war es echt sehr schlimm :000_cry:

Leider muss man sagen das man in den Wochen vor den Sommerferien fast keinen Park mehr besuchen kann.

Man fragt sich bei den Jugendlichen meistens warum die überhaupt zur Schule gehen da es offensichtlich nix bringt.

Geschrieben

Man fragt sich bei den Jugendlichen meistens warum die überhaupt zur Schule gehen da es offensichtlich nix bringt.

Es fängt schon in der Kindheit an, und ein Kindergarten arbeitet Familien ergänzend. Wenn die Kinder Zuhause nicht richtig erzogen werden hilft die KiTa nur minimal. Und auf der Gesamtschule fallen sie dann richtig auf die Schnau...

Wenn du den Lerninhalt meinst,so muss ich dich auch da enttäuschen. Aber BtT.

Geschrieben
Es fängt schon in der Kindheit an, und ein Kindergarten arbeitet Familien ergänzend. Wenn die Kinder Zuhause nicht richtig erzogen werden hilft die KiTa nur minimal. Und auf der Gesamtschule fallen sie dann richtig auf die Schnau...

Wenn du den Lerninhalt meinst,so muss ich dich auch da enttäuschen. Aber BtT.

Das eigentlich Probleme ist das viele Eltern Vollzeit arbeiten (müssen) und die Kinder nur am Abend sehen. Wann bleibt da noch Zeit für die Erziehung?

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App
Geschrieben

Wobei man auch sagen muss, dass nur eine Minderheit der Klassen, die das PHL besuchen, vom Gymnasium kommt. 

Also zumindest nach meiner Erfahrung ist es so, dass man als Gymnasiast (mit Glück) während seiner gesamten Schulzeit vielleicht 1x nen Freizeitpark besucht, während es bei "bestimmten" Schulformen üblich ist, mehrmals pro Jahr das PHL zu besuchen. 

Geschrieben

Da muss ich dir wiedersprechen. Diese Woche sind mündliche Abiturprüfungen. Deshalb sind gerade Gymnasiasten im Phantasialand. Natürlich auch Klassen anderer Schulformen.

Geschrieben

Also in NRW sollten die Abiprüfungen (längst) vorbei sein. In der Regel werden die Abiturzeugnisse bereits Mitte/Ende Juni vergeben.