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Geschrieben

Sollte ein vergleichbares Thema bestehen, bitte ich den Beitrag zu verschieben.

 

Was mir nach meinem dritten Besuch dieses Jahr leider ein wenig hängen geblieben ist, sind Probleme mit anderen Gästen.

 

Das Phantasialand hat gerade im Vergleich zu anderen Parks ein sehr angenehmes Publikum. Daher komme ich grds. auch gerne- gerade auch mit meinen Kindern (7 und 10). Natürlich gibt es auch im PHL immer mal Besucher, die sich unangemessen verhalten- das ist aber grds. ein gesellschaftliches Problem. Stichwörter wären hier Vandalismus, Rauchen in der Warteschlange z.B. bei Taron, Vordrängeln, Spaßklopperei in der Warteschlange etc. Leider die übliche Probleme in einem Freizeitpark.

 

Die letzen beide Male war es auch wieder absolut überwiegend nett in der Warteschlange. Gerade deswegen meine ich aber, dass gegen die deutlichen Störenfriede deutlicher vorgegangen werden müsste.

 

Erstes Beispiel Rauchen bei Taron. Interessiert keinen- auch nicht nach Ansprache. Fördert dann nicht unbedingt den Spaß im Anstellbereich- schon gar nicht, wenn Taron längere Zeit down ist. In diesem Zusammenhang nerven mich auch die Kippen, die überall- auch unterhalb der Schienen- in der Thematisierung liegen. Würde mir hier ein härteres Vorgehen wünschen. Das wird aber aus mehreren Gründen wohl nicht passieren. 

 

Zweites Beispiel Vordrängeln. Bei 45 Minuten Wartezeit drängelt sich ein junger Bursche bei Taron vor, indem er kurz vor der Station einfach durch das Gatter geht (ist ja nur durch ein Seil gesichert) und sich für die erste Reihe anstellt. Statt 45 Minuten Wartezeit nun 2-3 Minuten. Ich kann nichts machen, weil der Junge weg ist. Der Rest fragt sich, wo der Junge herkommt. Da die meisten Leute sowieso meinen, man müsste für Front Row immer 45 Minuten warten, sagt auch keiner was. Dieses Verhalten ist dreist, aber für die Ride-OPs nicht zu ändern, wenn es keiner meldet.

 

Drittes Beispiel: man stellt sich für die letzte Reihe Black Mamba an. Als man sich setzen will, huschen Leute aus der siebten Reihe vor, setzen sich und schließen die Bügel. Der Mitarbeiter meint, da könne er nichts machen.

 

Viertes Beispiel einer für alle. Eine Person stellt sich an, mehrere Personen kommen nach. Hatten wir jetzt schon mehrfach. Spricht man das Thema an, wird man in wüste Diskussionen verwickelt. Käme nie auf die Idee, ein Kind anstehen zu lassen, um dann mit der ganzen Familie nachzukommen.

 

Fünftes Beispiel Alkohol. Bei unserer Fahrt  am Samstag auf Chiapas, war eine Gruppe Heranwachsender alkoholisiert und unverschämt. Erst Vordrängeln durch Abkürzen der Queue, auf Nachfrage dann Drohen und sich weiter fleißig Bier aus dem Rucksack nachkippen. Anschließend nerviges 30minütiges Anstehen mit solchen Leuten, die sich dann mit einem anderen (dem falschen:P) Familienvater anlegen, der wiederum auch Prügel androht. Dann wird geflennt, wie aggressiv doch andere Parkbesucher seien. Gerade solche Typen, die sich schon durch Verhalten und Alkoholgeruch outen, muss man konsequenter aus dem Verkehr ziehen.

 

Hier fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen. Vieles bekommen Parkmitarbeiter ja nicht mit. Wenn doch, erwarte ich aber konsequentes Handeln bei Vandalismus, Rauchen im Wartebereich, Pöbeleien etc. Wer will schon mit seinen Kindern Betrunkenen im Anstellbereich Manieren beibringen? 

 

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sich um ein heikles Thema handelt. Ich lasse mir auch nicht den (großen) Spaß vermiesen, zumal der überwiegende Teil der Besucher ja angenehm ist. Gerade im Interesse dieser Besucher erwarte ich aber Hilfe seitens der Mitarbeiter, da man gerade mit Kindern nicht in ein Handgemenge verwickelt werden möchte. So hatte ich mal die bekannte Situation, dass in der Geisterrikscha im dunklen Eingangsbereich Halbstarke auf dicke Hose machten inkl. Körperkontakt. Da ist der RIDE-OP auch auf Hinweis sofort eingeschritten.

 

Ich erwarte mir in diesen eindeutigen Fällen ein wenig mehr Kontrolle mithilfe der Kameras, um solche Fälle auszusortieren. Wie sehr Ihr das?

Bearbeitet von mr.veggie (Änderungen anzeigen)

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Geschrieben
  • Autor

Das haben leider einige im PHL die letzten beiden Male auch praktiziert- die Hölle :ph34r:

 

Und ich halte Abstand...

Geschrieben

@JayPeck ich befürchte selbst damit schreckt man nur einen kleinen Teil ab. Ok, Abstandhalten ist nicht deren Stärke, aber grundlos Regenschirme aufspannen und anderen damit die Sicht versperren --> Knaller! :ugly:

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb mr.veggie:

Das haben leider einige im PHL die letzten beiden Male auch praktiziert- die Hölle :ph34r:

 

Und ich halte Abstand...

 

Besonders unangenehm ist mir das mal bei den Winja´s aufgefallen. Da steht halt die Luft auch drin.

Seitdem benutze ich dort im Sommer IMMER den Quickpass.

Geschrieben

Ich fahre dank der finnischen da oben auch nurnoch mit dem Erlebnispass. Aber dafür können die Gäste ja in dem Fall nicht wirklich was.

Da fängt eigentlich jeder unweigerlich drin an zu triefen... :D

Geschrieben

Was mir in der Liste fehlt, sind die Leute, die sich des Ausmaßes ihres Rucksacks nicht bewusst sind. Wie oft ich schon eine stabile, teils mit Kunststoff verstärkte Tasche in die Rippen oder gar gegen den Kopf (dank überschwänglichen Übersteigens von Geländern in der Queue) bekommen habe.

 

Gegen Raucher und Vordrängler kann man am besten in Gruppen vorgehen, wenn in der Nähe kein Parkmitarbeiter zu sehen ist. Die meisten gehen nach den klassischen Regeln: größere Gruppe = stärker, ältere und größere Leute = stärker. Dem kann man leicht entgegenwirken, wenn man mit mehreren Leuten ansteht oder seine Aufmerksamkeit nicht nur den negativen Beispielen in der Schlange schenkt, sondern auch den positiven und ins Gespräch mit vernünftigen Leuten kommt, die dann in solchen Situationen zur eigenen "Gruppe" gehören.

 

Ich sage auch oft was, aber wenn ich alleine dagegenhalte, nützt es nur für den Moment etwas. An der nächsten Attraktion geht's dann so weiter, solange keine Konsequenzen folgen.

Was das Wechseln der Reihe beim Einstieg betrifft, sind die Deutschen einfach zu soft. In den Niederlanden werden solche Leute von den Parkmitarbeitern zurechtgewiesen und es wird erklärt, wie man größere Gruppen zusammen in eine Fahrt bekommt (nämlich durch Vorlassen zum Ausgleichen der Reihen, wie es andere auch machen), auch wenn die Attraktion dann mal eben ein paar Minuten steht. Allerdings wird dort auch nicht festgehalten, wer sich wie falsch benimmt, also geht das Spiel an der nächsten Attraktion von vorne los.

 

Eigentlich ist es im PHL nicht anders als in jedem anderen Park oder in jedem anderen Bereich, der Regeln hat. Selbst Gesetze werden gebrochen und man kann nur etwas dagegen tun, indem es Konsequenzen (Strafen) gibt, die von einer höheren Macht (Parkangestellte = Polizei) durchgesetzt werden. Allerdings hat die höhere Macht mit vielen anderen Aufgaben schon so viel zu tun, dass sie sich nicht um jede weitere Kleinigkeit kümmern kann, die das Funktionieren der Gesellschaft nicht maßgeblich behindert. Von daher, ja, der Park könnte mehr tun, andererseits würde das mehr Arbeit oder auch mehr Angestellte bedeuten, was wiederum zu mehr Kosten (höherer Eintrittspreis oder weniger/schlechtere Neuheiten) führt, womit niemand zufrieden wäre. Ebenso würde es bei mehr Aktionen gegen Regelverstöße entsprechend mehr und vor allem lautere Kritik hageln, besonders auf Facebook & Co. was dem Park auch nicht wirklich gut tun würde, egal wie gut man dabei aufzeigen kann, dass man im Recht ist.

Wem etwas daran liegt, dass der Park etwas dagegen tut, sollte dies direkt an den Park richten. Egal ob per Mail oder direkt vor Ort. Je mehr sich solche Dinge häufen, desto eher wird auch was passieren. Bei "all der Kritik" sollte man aber auch immer wieder die guten Dinge loben (auch Besuchstage, an denen man nichts bemerkt hat, sind ein Lob wert), damit die Mitarbeiter nicht nur mit negativen Dingen umgehen müssen und man nicht selbst als Nörgler dasteht, der nur bemängeln kann.

Geschrieben
Am 8.8.2016 um 09:24 schrieb mr.veggie:

Drittes Beispiel: man stellt sich für die letzte Reihe Black Mamba an. Als man sich setzen will, huschen Leute aus der siebten Reihe vor, setzen sich und schließen die Bügel. Der Mitarbeiter meint, da könne er nichts machen.

 

 

Das hab ich letztens auch erlebt. Ich stand in der 4. Reihe, war allein unterwegs und ich wurde von 3 Holländern vorgelassen, weil sie nicht mehr in einem Zug hätten fahren können. Aufgrund meiner Statue benötige ich den Big Boy Seat und normalerweise hätte ich den Platz auch nehmen können, weil die die sich vor mir in die Reihe setzten schon saßen und das alles passte. Ich also meinen Rucksack weggelegt in die Ablage und zurück in die Reihe. Aufeinmal war mein Platz belegt und für mich kein Platz mehr. Hier hat der Mitarbeiter aber durchgegriffen und mich gefragt, in welcher Reihe ich denn war. Ich zeigte ihm, dass ich in Reihe 4 war und er ließ die Bügel nochmal öffnen und schickte die Personen die sich da hin gesetzt hatten wieder zurück. Sie waren einfach aus der 3. Reihe in die 4 gerutscht um sich die Plätze zu nehmen. Und das bei 10 Min Wartezeit^^

Geschrieben

Ich habe auch noch eine Beschwerde zu machen. 

Zunächst einmal die Farberklärung:

Gelb: normale Warteschlange 

Rot: Laufweg der "bösen" Leute

 

Also, gestern stellten wir uns ganz gemütlich bei Colorado an, als wir dann an die Stelle kamen, wo der Wartezeitenmonitor hängt, meinte sich ein Vater mit zwei Kindern dahin zu stellen. Als er dann von einigen Besuchern angesprochen wurde, redete er wahrscheinlich eine afrikanische Sprache, als ob er nichts verstünde. Die ganze Warteschlange unterhielten sich dann Vater und Kinder in dieser Sprache. In der Station sprachen sie plötzlich deutsch :blink:... Anscheinend hatten sie einen plan, um die Warteschlange zu überspringen. Aber warum?? die haben dadurch vielleicht nur 5 Minuten gespart... :000_motzi:

crid.jpg

Geschrieben

Wie wäre es mit ner Art freiwilligem Sicherheitsdienst von uns fürs PHL. Passend dazu noch ein neues T-Shirt mit der Aufschrift:

 

Phantafriends.de

DIE Security!

:D

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb derlangi:

Wie wäre es mit ner Art freiwilligem Sicherheitsdienst von uns fürs PHL. Passend dazu noch ein neues T-Shirt mit der Aufschrift:

 

Phantafriends.de

DIE Security!

:D

DAS ist eine geile Idee :000_dance:

Geschrieben

Habe auch mal eine dreiste Methode mitbekommen.

War im Sommer im Wartebereich bei den Winjas und es war der komplette Wartebereich offen. Ich stand mit der Gruppe weiter vorne deswegen konnte ich nichts unternehmen. Auf jeden Fall hörte man eine Gruppe die sich mit folgenden Worten vordrängelte: "Ich habe einen Quickpass, also lasst uns durch":angry:. Ja, das ging eine Weile gut bis sie an einem Mädchen vorbeikamen. Die hat angefangen rumzuschreien das sowas nicht geht, und das Quickpass-Benutzer an den Ausgang der Attraktion müssen. Wie es am Ende ausging konnte ich nicht nachvollziehen, da ich dann aus dem Hörbereich war.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb derlangi:

Wie wäre es mit ner Art freiwilligem Sicherheitsdienst von uns fürs PHL. Passend dazu noch ein neues T-Shirt mit der Aufschrift:

 

Phantafriends.de

DIE Security!

:D

Ich glaube, das ist schon halbwegs getan. Jedes Mal wenn ich ein Phantafriends Shirt an habe, hören die Leute auf mich, z.B. bei "Licht aus" oder "Kippe aus". Ich bin schon selbst überrascht, dass die Leute tun, was denen ein 15 Jähriger sagt. :D

Geschrieben

Ich bin ein wenig erschreckt von euren Erlebnissen :D

 

Ich war seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Phantasialand, besuche aber jährlich den Europapark! Dort konnte ich nur ganz selten Raucher im Anstellbereich wahrnehmen, vordrängeln oder sonstiges hat es bei uns eigentlich noch nie gegeben. Oder gar pöbelnden alkoholisierte Personen, so etwas habe ich zum Glück noch nie erlebt.

 

Seitd ihr einfach so oft im Park und erlebt deswegen so viele negative Sachen ? Oder ist das Publikum im Phantasialand so extrem (was ich mir ja eig. nicht vorstellen kann) im Gegensatz zu anderen Parks ?!

 

Ich fahre nächste Woche samt Family in den Park und hoffe, dass ich eure Schilderungen nicht erleben muss.

Geschrieben

Es kommt auch auf die Besuchstage an. Unter der Woche außerhalb von Ferien haben wir selber kaum solche Erlebnisse gemacht :D Besonders wenn es gerade irgendwelche Vergünstigungen gibt, viele Schülergruppen da sind, schönes Wetter, Jungesellenabschiede... dann steigt anscheinend auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Schlecht-Benehmer im Park befinden.

 

Nach unserem letzten Besuch im Europa Park (Mi-Fr, keine Ferien) waren wir auf der Rückfahrt im Holiday Park, da hat man einen deutlichen Unterschied des Publikums bemerkt ("Verschlechterung")...da war dann auch Samstag und es fiel uns direkt schon beim Betreten auf.

 

Auf dem Security T-Shirt sollte dann auch noch ein Sheriff-Stern abgebildet sein :P

 

Geschrieben

Hmm.. Na dann mal schauen wie es vom 16-18.08 wird :D

Wenigstens fallen ja die Schulklassen weg :P

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Samn:

Ich bin ein wenig erschreckt von euren Erlebnissen :D

 

Ich war seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Phantasialand, besuche aber jährlich den Europapark! Dort konnte ich nur ganz selten Raucher im Anstellbereich wahrnehmen, vordrängeln oder sonstiges hat es bei uns eigentlich noch nie gegeben. Oder gar pöbelnden alkoholisierte Personen, so etwas habe ich zum Glück noch nie erlebt.

 

Seitd ihr einfach so oft im Park und erlebt deswegen so viele negative Sachen ? Oder ist das Publikum im Phantasialand so extrem (was ich mir ja eig. nicht vorstellen kann) im Gegensatz zu anderen Parks ?!

 

Ich fahre nächste Woche samt Family in den Park und hoffe, dass ich eure Schilderungen nicht erleben muss.

Auch im Europa Park sehe ich viele in Wartebereichen rauchen usw.

In jeden Park sieht man solche Leute,nur das im Efteling,Europa Park die Mitarbeiter mehr durchgreifen und man sieht in den Parks auch Securitys.

Im Phantasialand sieht man nichts.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb cephista:

 

Auf dem Security T-Shirt sollte dann auch noch ein Sheriff-Stern abgebildet sein :P

 

 

 

Ach was, gleich ein riesen Bud Spencer Logo, da weiss man gleich was Sache ist. Dazu noch 'n Filmzitat: "Friedlich wie’n Vulkan!"

 

:-)

Geschrieben

Oder den Klassiker "Machst du das nochmal, mach ich aus deinen Ohren Wäschetrockner". Hätte ich sogar schon :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RL1971:

Auch im Europa Park sehe ich viele in Wartebereichen rauchen usw.

In jeden Park sieht man solche Leute,nur das im Efteling,Europa Park die Mitarbeiter mehr durchgreifen und man sieht in den Parks auch Securitys.

Im Phantasialand sieht man nichts.

 

Das kann man pauschal nicht so sagen. Ich habe auch im Phantasialand schon öfter auffällige Security gesehen.

Geschrieben
  • Autor

Das ist im PHL unter Garantie nicht häufiger.

 

Den Moviepark fand ich jahrelang- und auch jetzt noch- schlimmer. Ich habe auch sehr viel Negatives über Vordrängeln und sogar Kiffer, die in bestimmten Bereichen nerven sollen, über den Europapark gelesen. Das ist immer relativ. Kann ich aber nicht beurteilen. Sind eben Forengeschichten. De Efteling fand ich bis jetzt recht angenehm.

 

Ich liebe das PHL gerade, weil ich wegen der Ausschöpfung der Kapazitäten weniger warten muss und die Leute in den Wartebereichen netter sind. Allerdings muss man jetzt etwas von Parkseite tun, um nicht irgendwann Verhältnisse wie in Shanghai zu haben.

 

Ich erwarte z.B. konkret vom OP im erweiterten Anstellbereich von Taron, dass er das Rauchen unterbindet. Das ist für mich selbstverständlich.

 

An der Dummheit der Leute kann auch das PHL nichts ändern. Hatte beim ersten Taronbesuch einen äußerst arroganten Herrn mit Sohn, der mich und meine Frau in der Singleriderschlange wegdrängelte, weil er einen Quickpass hätte. Habe dem deutlich gesagt, was ich von ihm halte und habe ihn aufgeklärt, aber er wusste es natürlich besser. Nach wenigen Minuten kam er zurück und meinte, ich hätte Recht gehabt. Er hatte ja auch einen Quickpass wegen eines Ausfalls- trotzdem musste er zum Ausgang.

Geschrieben

man kann das Benehmen der Besucher nicht verallgemeinern, resp. auf speziefische Parks projezieren. Diese Personen, die gerne auffallen, die sich vordrängeln und die sich nicht an gewisse Regeln halten, die tun das in jedem Park, und diese Personen findet man darum auch in allen Parks.

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