Zum Inhalt springen
Geschrieben

Diskutiert hier über die Neuheit 2014: "Chiapas - DIE Wasserbahn"!

 

Allgemeine Informationen:
Nummer im Parkplan: xxx
Themenwelt: Mexico
Indoor / Outdoor: Indoor & Outdoor
Öffnungszeiten: 10:00 - 17:45 Uhr (bei längerer Parköffnung eventuell verlängerte Öffnungszeiten)

 

<xxx>

 

[Q] Quick Pass-Nutzung möglich

[F] Erwerb eines Onridefotos für 5 € möglich

Technische Daten:
Eröffnung: 01.04.2014

Hersteller: Intamin AG

Typ: Log Flume
Streckenlänge: ca.620m

Streckenhöhe: ca. 15m

Kapazität: xxx Personen/Std.

 

Boote / Sitze

Anzahl der Boote:

Personen pro Boot: 6

Personen pro Reihe: 1

Rückhaltesystem: Beckenbügel

 

Sicherheit

Empfehlung: Mindestgröße: 1,20 m (Nur in Begleitung: 1,20 m bis 1,30 m)

Hinweis: Bei extremen Witterungsverhältnissen und bei Temperaturen unter 0 °C ist kein Fahrbetrieb möglich.  Separate Single Rider Line vorhanden.

 

Beschreibung

"Chiapas – DIE Wasserbahn – das ist Ihr ganz großes, weltweit einzigartiges Abenteuer! Gehen Sie mit der modernsten Wasserbahn der Welt auf eine actiongeladene Expedition voller Spaß, die ihresgleichen sucht. Erleben Sie bei 6 Minuten Fahrtzeit und der mit 53° steilsten Abfahrt einer Wasserbahn weltweit Nervenkitzel pur! Zwischen tosenden Wasserströmen, abertausenden Pflanzen und eindrucksvollen Felsen spüren Sie auf Chiapas – DIE Wasserbahn ein phantastisches Gesamterlebnis für alle Sinne, das es nur im Phantasialand gibt!

Das müssen Sie erleben!"

  • Antworten 2,2Tsd
  • Aufrufe 554,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Lieber @Volker, lieber @ugn24 und liebe PhantaFriends.   Wir wissen eure Beiträge und Informationen im Forum sehr zu schätzen.   Leider ist es aktuell in Mode - so wie es anfangs s

  • Ich kenne das PHL seit mitte der 80er Jahre und eines hat sich seitdem noch nie geändert. Wenn es Ausfälle an Bahnen gibt, dann wird wirklich alles getan, um diese wieder ans Laufen u bringen. Selbst

  • Deine Beiträge werden negativ bewertet, weil bisher alle negativ waren, seit du dich hier angemeldet hast.   Bei Chiapas ist eine ganze Menge neu. Eigentlich so gut wie alles... Fahr mal ein

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Heute auch,saß ganz hinten und vor mir war ein älterer Mann und wurde voll mit einem Wasserspritzer 

Ins Gesicht getroffen. Alle waren am lachen im Boot nur der Mann war auf übelster weise am schimpfen.

 

Geschrieben

Tja, nur sollte man sich auf einer Wasserbahn bewusst sein, dass man immer mal eine unerwartete Überraschung erleben kann! :D;)

Geschrieben

Also dieses Wochenende gab es mehrfach Probleme mit der Bahn.
Samstag Nachmittag wurde wieder komplett evakuiert.
Sonntag waren die Boote recht unterschiedlich besetzt. wir waren einmal 4 und einmal voll.

Aus meiner Sicht gibt es definitiv ein Konstruktion/Betriebsfehler, die Boote laufen fies voll Wasser und die Lösung mit einem Nasssauger den Herr zu werden ist wohl auch eher eine Notlösung. Und wenn ein Boot ziemlich voll ankommt kann der CastMember nicht richtig saugen und das Boot wird ggf. leer weiter gefahren um bei der nächsten Runde leer zu saugen. (Haben wir mit unserem Boot so erlebt)
Das man in einer Wasserbahn nass wird ist ja ok. Mit dem Hintern 3-4 cm im Wasser zu sitzen (bergauffahrt; letzter Platz) ist aber etwas unangenehm.

Im Hochsommer sicher ein super Spaß

Gruß

Geschrieben

Aus meiner Sicht gibt es definitiv ein Konstruktion/Betriebsfehler, die Boote laufen fies voll Wasser [...]

Dazu habe ich eine Idee, die Boote sind ja alle mit Rückschlagventilen ausgestattet, welche wenn das Boot im Wasser ist zu sind und dicht halten. Kein Wasser kommt raus und keins rein. Wenn das Boot auf dem Lift oder in der Station ist, dann kann Wasser entweichen. Meine Vermutung wäre einfach, dass die Abläufe unterdimensioniert sind und man sich einfach verkalkuliert hat. Ich denke dass durch das neue Liftsystem die Boote nicht genug Zeit haben Wasser "abzulassen" und die Boote so immer mehr voll laufen. Ich frag mich nur ernsthaft warum, unabhängig von Chiapas, das bei Wildwasserbahnen generell so häufig der Fall ist ? Wenn ich doch als Hersteller vor habe eine sehr nasse Wildwasserbahn zu bauen, bzw. eine die sehr wenig Zeit "Überwasser" auf Liften verbringt, dann pass ich doch wohl auch die Boote daran an ? Also einfach größere bzw. noch mehr Wasserabläufe einbauen, Rückschlagventile sind nun echt keine Raketen-Wissenschaft. Bei alten Bahnen kann ich mir ja noch vorstellen dass die Teile schlecht gewartet werden und irgendwann verschmutzen/verstopfen, aber bei Chiapas kann das ja nach so kurzer Zeit wohl schlecht der Fall sein. Also ich würde sagen man hat sich da echt einfach verkalkuliert. 

Bearbeitet von Felix52000
Satzbau (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Das Problem mit Booten voll Wasser gibt es bei RQ auch und dort ist das Problem Müll/Papier der die Abflüsse verstopft.

Hatte da einmal einen Mitarbeiter drauf angesprochen weil in einen Bootssegment das Wasser knöchelhoch stand,aber keine Reaktion und vorgestern war es auch wieder der Fall,das eine Frau quasi in ihrem Bootssegment schnocheln konnte.

Ich bin nach wie vor dafür,das man die Boote überarbeitet und hätte es erwartet,das der Hersteller dies schon getan hätte.

So eine Arretierung der Bügel in der oberen Position wäre sinnvoll,aber jetzt kommen die Bügel noch nichtmal mehr von alleine hoch bzw. rutschen die schon beim einsteigen bis unten durch.

Ich musste vorgestern im Boot 2 mal den Platz deswegen wechseln.

Meiner Meinung nach hätten 5er Boote gereicht,den es ist manchmal sehr ungemütlich und ich glaube,das die abfertigung bzw. das ein und aussteigen schneller ginge in 5er Boote als in den 6er Sardinenbüchsen.

 

 

Geschrieben

Naja, eine schnellere Abfertigung wäre ja relativ egal, die Taktung könnte man dadurch nicht erhöhen, bei 5 statt 6 Personen im Boot könnten dann 300 Menschen pro Stunde weniger fahren, das macht schon was aus. Glaubt man einem anderen Forum sollen die Ersatzteile laut einem Mitarbeiter schon bestellt sein, es soll aber noch ein wenig dauern da es Sonderanfertigungen sind.

Bearbeitet von PHL-Marcus (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Am Samstag sind wir auch ein paar Minuten in der Station stehen geblieben. Die Fahrt jedoch war der reinste Horror. Nach dem ersten Lift war ich komplett nass und hatte sogar in den Schuhen das Wasser stehen. Klar es ist eine Wasserbahn und man wird nass. Bin dabei auch eigentlich nicht pingelig, aber ich war noch nie so nass, dass ich nach einem halben Tag im Park wieder nach Hause fahren konnte. 
Nach der letzten Abfahrt kam dann noch eine zweite Welle ins Boot, sodass etwa 5cm Wasser im Boot stand. Unser Boot wurde auch nicht mehr ausgesaugt, sondern direkt gesperrt. 
Sowas habe ich bei Chiapas noch nie erlebt. :wacko:

Geschrieben

Und genau dieses Problem sieht man auch auf diesem aktuellen Onride-Video am Ende des 3. Drops. Das Boot wird nicht richtig abgebremst, genau wie im Winter. Offenbar ist der Wasserpegel nicht hoch genug oder die Schiene im Auslauf zu hoch gesetzt worden. Dadurch taucht es mit höherer Geschwindigkeit in den Wasserkreislauf ein und die Welle durchnässt den Passagier auf dem vordersten Platz.

Wieso man die perfekte (!) Einstellung aus vergangener Sommersaison nicht wieder übernommen hat, ist mir ein Rätsel. An Beschwerden bzgl. des Nässegrads kann's ja wohl nicht liegen. River Quest fährt ja auch seit 13 Jahren ungebremst seine Runden (die kleine Nachbesserung in der zweiten Saison mal ausgenommen).

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Das Thema Abbremsen nach dem letzten Drop scheint man wohl geändert zu haben, bremst relativ früh ab

Geschrieben

Wie ich heute beobachtet habe ja,Boote waren teilweise mit zwei,als auch voll beladen

Geschrieben

Also, als ich am Eröffnungstag da war, war das mit dem Wasser aber nicht so extrem.

Daher wundern mich diese Probleme im Moment richtig. Da wurden die Boote zwar auch mit einem Wassersauger ausgesaugt, aber man wurde nicht so extrem nass und es schwappten auch keine so hohen Wellen in das Boot. Zumindest nicht, als wir die drei Male gefahren sind.

Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären, wie genau es möglich sein soll, die Schiene hoch und runter zu setzen? Das einzige, was ich sehe, ist das der Wasserstand durch Einsetzen von Balken reduziert oder erhöht werden kann.

Geschrieben

Meines Wissens nach kann man die Schienen nicht hoch und runter setzen, das regulieren des Nässegrades funktioniert soweit ich weiß nur über den Wasserstand. Denn es handelt sich ja außerdem um Wirbelstrombremsen, die umso mehr bremsen umso schneller man ist, aber nicht aktiv gesteuert werden können. Nur dass sehr wenig Wasser auch einen höheren Nässegrad bedeuten kann sieht man ja am letzten Drop ;)

Geschrieben

So grauenvoll, wie alle Chiapas hier immer beschrieben haben die Tage war es heut garnicht so schlimm. Hab mich umsonst aufs schlimmste eingestellt. Schwappte zwar nachm Camelback etwas auf meine Beine, aber bei dem heutigem wetter super erfrischend.

Einzige was ich etwas unschön fand war, als ich bei einen der nciht mehr so gut funktionierenden Bügel hingesetzt hab XD Also der arbeiter da hat die Bügel, die nicht allein mehr hochgingen hochgezogen und man konnt sich hinsetzen, alles schön und gut, passt man aber einmal nicht auf, rutscht es weiter runter, war etwas autschi für mich und ich bin eigentlich recht schlank. Fahrt war dennoch amüsant, bei der zweite Fahrt hab ich aber die Plätze mit solchen Bügeln gemieden. xD

Geschrieben

Meines Wissens nach kann man die Schienen nicht hoch und runter setzen, das regulieren des Nässegrades funktioniert soweit ich weiß nur über den Wasserstand. Denn es handelt sich ja außerdem um Wirbelstrombremsen, die umso mehr bremsen umso schneller man ist, aber nicht aktiv gesteuert werden können. Nur dass sehr wenig Wasser auch einen höheren Nässegrad bedeuten kann sieht man ja am letzten Drop ;)

​100%ig weiss ich es auch nicht, aber wenn man sich die Videos dazu mal anschaut dann hat es den Anschein als wären die Schienen "höher" gelegt wurden nach dem Camelback. Weniger Splash, dadurch auch weniger Bremskraft (da weniger Wasser das Boot bremst). Dafür fährt das Boot meiner Meinung nach weiter und sinkt dann nach den Schienen tiefer ins Wasser.  

By the way: Das ist keine technische Bewertung sondern rein vom Gefühl her (vergleich als ich gefahren bin mit den aktuellen Videos)

Geschrieben

Was mir gestern noch aufgefallen ist, war der Umstand, das die schon bereits angesprochenen Bügel bei mir zum ersten mal relativ weit nach oben gingen.

Das hatte ich auch bisher noch nie gehabt. Und ich bin schon ziemlich oft gefahren.:P

 

Geschrieben

Ich konnte mir heute bei vier Fahrten auch mal einen Eindruck machen was die Probleme betrifft... 

Das mit den Bügeln ist zwar nicht toll aber meiner Meinung nach noch das kleinste Übel.

Der Nässegrad ist im Vergleich zu letztem Jahr definitiv heftiger... Sitzen vorne im Boot schwere Personen kommt nach dem Camelback eine riesen Welle ins Boot, welche die Person auf dem ersten Sitz "River Quest mäßig" duscht..

Das größste Problem is meines Erachtens mnach das in einigen Booten halt das Wasser steht... Aber das ist von Boot zu Boot unterschiedlich... Auf unserer letzten Fahrt heute hatten wir Pech und das Wasser stand Knöchelhoch. Der Nasssauger wurde auch nur ab und zu genutzt.

 

Mein Fazit ist: ich bin heute zum ersten mal von River Quest trockener runter gekommen als von Chiapas 

Geschrieben

Bin heute auch sechs mal gefahren und finde es nicht so schlimm mit dem Nässegrad.Viele Leute finden es sogar genial wenn man klitsch Nass raus kommt,und sagen das ist einfach der Hammer. Wie gesagt Ich finde es auch nicht so schlimm.

Geschrieben

Ich hatte heute drei Fahrten mit Chiapas und vergleiche diese mit meinen letzten im April 2014.

Auf den ersten beiden Fahrten saß ich auf dem hintersten Platz. 
1. Fahrt:
Bügel und Sitzposition waren normal "bequem" und die Fahrt so gut wie letztes Jahr. Die Bahn macht echt Spaß.Wasser war jedoch reichlich im Boot, sodass ich bei jedem Lifthill sehr nasse Füße bekommen habe. Klar, Chiapas ist eine Wasserbahn und ich habe nichts gegen das Wasser, aber dann doch bitte durch das Spritzwasser klitsch nass und nicht durch sowas.
2. Fahrt:
Bügel musste vom Mitarbeiter hochgezogen werden und saß dann anfangs ok. Während der Fahrt rutschte dieser leider immer tiefer und drückte am Ende so unangenehm, dass ich wirklich froh war aussteigen zu können. Das war wirklich unangenehm und macht die Fahrt leider etwas schlechter. Wieder das "Problem" mit dem hohen Wasser im Boot.

3. Fahrt, dieses Mal erste Reihe.
Bügel war wie letztes Jahr im April einwandfrei und das Wasser im Boot störte mich nicht. Jedoch wurde ich "Opfer" der Wasserwelle nach dem Airtime-Hill. Mir war diese nicht bekannt und ich habe mich sehr erschrocken :D Klar auf eine Wasserbahn geht man um nass zu werden ... diese Welle war allerdings wirklich extrem. Ich kann jen_f13 da nur zusprechen ... River Quest war trockener.

Insgesamt fuhren gefühlte zehn Boote ohne Passagiere.
Selbstverständlich bin ich noch immer ein riesen Fan der Bahn. Sie macht sehr Spaß und ist wunderschön. Letztes Jahr war sie aber einen Ticken besser. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das wieder so wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren