Zum Inhalt springen
Geschrieben

Diskutiert hier über die Neuheit 2014: "Chiapas - DIE Wasserbahn"!

Allgemeine Informationen:
Nummer im Parkplan: xxx
Themenwelt: Mexico
Indoor / Outdoor: Indoor & Outdoor
Öffnungszeiten: 10:00 - 17:45 Uhr (bei längerer Parköffnung eventuell verlängerte Öffnungszeiten)

<xxx>

[Q] Quick Pass-Nutzung möglich

[F] Erwerb eines Onridefotos für 5 € möglich

Technische Daten:
Eröffnung: 01.04.2014

Hersteller: Intamin AG

Typ: Log Flume
Streckenlänge: ca.620m

Streckenhöhe: ca. 15m

Kapazität: xxx Personen/Std.

Boote / Sitze

Anzahl der Boote:

Personen pro Boot: 6

Personen pro Reihe: 1

Rückhaltesystem: Beckenbügel

Sicherheit

Empfehlung: Mindestgröße: 1,20 m (Nur in Begleitung: 1,20 m bis 1,30 m)

Hinweis: Bei extremen Witterungsverhältnissen und bei Temperaturen unter 0 °C ist kein Fahrbetrieb möglich.  Separate Single Rider Line vorhanden.

Beschreibung

"Chiapas – DIE Wasserbahn – das ist Ihr ganz großes, weltweit einzigartiges Abenteuer! Gehen Sie mit der modernsten Wasserbahn der Welt auf eine actiongeladene Expedition voller Spaß, die ihresgleichen sucht. Erleben Sie bei 6 Minuten Fahrtzeit und der mit 53° steilsten Abfahrt einer Wasserbahn weltweit Nervenkitzel pur! Zwischen tosenden Wasserströmen, abertausenden Pflanzen und eindrucksvollen Felsen spüren Sie auf Chiapas – DIE Wasserbahn ein phantastisches Gesamterlebnis für alle Sinne, das es nur im Phantasialand gibt!

Das müssen Sie erleben!"

• Antworten 2,2Tsd
  • Aufrufe 553,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Lieber @Volker, lieber @ugn24 und liebe PhantaFriends.   Wir wissen eure Beiträge und Informationen im Forum sehr zu schätzen.   Leider ist es aktuell in Mode - so wie es anfangs s

• Ich kenne das PHL seit mitte der 80er Jahre und eines hat sich seitdem noch nie geändert. Wenn es Ausfälle an Bahnen gibt, dann wird wirklich alles getan, um diese wieder ans Laufen u bringen. Selbst

• Deine Beiträge werden negativ bewertet, weil bisher alle negativ waren, seit du dich hier angemeldet hast.   Bei Chiapas ist eine ganze Menge neu. Eigentlich so gut wie alles... Fahr mal ein

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Die Boote sind ein Problem. Meines Erachtens aber auch die erste Kurve, wo man durch die Colorado Halle fährt. Das sieht einfach nur schäbig aus.

Geschrieben
Am 29.4.2025 um 21:59 schrieb Bananenblatt:

Naja, an der Anzahl der Fahrten hat sich ja nichts geändert. (…) Ich will das zwar nicht verteidigen aber ist halt auch ne Sache von Angebot und nachfrage. Wenn sie jetzt merken sollten dass der QP(P) deutlich weniger verkauft wird werden sie vermutlich was am Preis machen.

Das sehe ich anders. Wenn die Anzahl der mit Quickpass nutzbaren Attraktionen reduziert wird, ist das eine Wertminderung des Passes. Nicht in barer Münze messbar, aber dennoch. Das kann man einfach aus Kundenorientierung mal zum Anlass für einen Nachlass nehmen. So wie man im Restaurant schon mal ein Getränk oder Ähnliches bekommt, wenn man überlang aufs Essen wartet. Da argumentiert der Betreiber auch nicht, dass er am Ende dieselbe Menge Essen gekocht hat, sondern gleicht die Serviceeinschränkung mit einer positiven Geste aus und wartet nicht ab, bis die Markreaktion ihn zum Handeln zwingt. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dingens:

Das kann man

Könnte man. Aber hey, wir wissen doch, von wem wir reden. Umsatz zählt. Wenn sich die Quickpässe genauso gut verkaufen, gibt's doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht wirklich überhaupt keinen Grund, sie günstiger zu machen - insbesondere nicht bei einem Unternehmen, das sich auch sonst erlauben kann, vollkommen auf jedwede Form der Kundenbindung zu verzichten und trotzdem erfolgreich ist. Wie sagt man so schön: Erfolg muss sich nicht rechtfertigen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mschmidke:

Könnte man. Aber hey, wir wissen doch, von wem wir reden. Umsatz zählt.

Wenn dem so wäre  wären die Quickpässe nicht limitiert, die Attraktionen würden nicht mit Voller Kapazität fahren, man dürfte keine Getränke und Essen mit in den Park nehmen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb NCC1701-E:

Wenn dem so wäre  wären die Quickpässe nicht limitiert, die Attraktionen würden nicht mit Voller Kapazität fahren, man dürfte keine Getränke und Essen mit in den Park nehmen. 

Das stimmt. Das PHL ist da echt human. Die Quickpässe existieren, sie werden aber nicht so agressiv vermarktet wie z.b. in Port Aventura oder ThorpePark. Ich finde, da geht das PHL einen guten Mittelweg.

Speisen mitbringen ist auch so ein Punkt. Bei Disney wurden die Rucksäcke kontrolliert, selbst ne Wasserflasche durfte nicht rein. Auch hier ist das PHL echt fair und freundlich unterwegs.

Mit den Chiapas Booten gibt es ja schon länger Probleme. Ich kann mir gut vorstellen, dass Intamin bereits an einem Nachfolge-Modell arbeitet und das dann eingesetzt wird, sobald alle Tests abgeschlossen sind. Sowas dauert aber, weil neues Boot = neue TÜV Zulassung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frisbee:

Bei Disney wurden die Rucksäcke kontrolliert, selbst ne Wasserflasche durfte nicht rein.

Sorry für OT: Reden wir von Paris? Kann es sein dass es ne Glasflasche war? Oder reden wir von einem Zeitpunkt kurz nach der Eröffnung?

Denn heute ist die Mitnahme von Getränken soweit ich das nachlesen habe können kein Problem.

Ontopic: Es scheint dass die Probleme mit Chiapas wirklich was größer sind. Aber Grundsätzlich Hut ab vor der Entscheidung die Bahn aus den Quickpässen zu nehmen. Ich bin mir sicher, es gibt Parks die würden an der Bahn noch zusätzlich Werbung für Quickpässe anbringen.

Geschrieben

Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man bei Disney Getränke sowie Essen mit reinnehme darf. Es dürfen nur keine Kühlboxen mitgenommen werden. Aber ein zwei Flaschen Wasser und ein paar belegte Brötchen geht definitiv.

Geschrieben

Wollte auch direkt was zu Disney schreiben. Im DLP ist Essen und Trinken nach eigener Erfahrung gar kein Problem gewesen. Glasflaschen waren es allerdings nicht. Kann man das in einem Freizeitpark überhaupt verbieten? Gibt es dafür konkrete Beispiele und wie soll das dann ablaufen? 

Bearbeitet von faulwurf (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Frisbee:

Bei Disney wurden die Rucksäcke kontrolliert, selbst ne Wasserflasche durfte nicht rein

Wenn es o einen Park gäbe, würde ich da nicht hinfahren. Aus die Maus. Zu Zeiten von WB Movie World war das dort glaube ich so.

Vom PL gab's zu der Zeit soweit ich weiß ein Statement dazu wie: "Wir wollen selbst überzeugende Angebote machen." So muss es sein.

Sorry für OT.

Geschrieben

Es war in Orlando, wir mussten unsere Rucksäche öffnen und die Flasche Cola (Plastikflasche) durfte nicht in den Park. 

Das war 2009, offensichtlich hat sich das inzwischen geändert - gut zu wissen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb faulwurf:

Kann man das in einem Freizeitpark überhaupt verbieten?

Sorry für OT:

Natürlich KANN man das verbieten. Hausrecht! Ob es sinnvoll ist und wieviel Energie man in die Durchsetzung steckt steht auf einem anderen Blatt.

Hier wird von 57:50 - 1:00:00 ganz gut erklärt wie es beim Umzug/Neubau von Elitch Gardens geklappt hat aus einer einem einst beliebten Freizeitpark/Picknickplatz/Landschaftspark eine reine Gelddruckmaschine zu machen. Spoiler: Für den Betreiber ging es nicht gut aus.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb faulwurf:

Kann man das in einem Freizeitpark überhaupt verbieten? Gibt es dafür konkrete Beispiele und wie soll das dann ablaufen? 

Warum sollte man das nicht können? Gänge Praxis bei eigentlich fast jedem Festival zB. 

Geschrieben

Natürlich "können“ die das, die Frage ist halt, ob man sich das gefallen lässt. Ich war vor vielen Jahren mal in einem Fitnessstudio, da haben die neuen Betreiber versucht den Verzehr von mitgebrachten Getränken zu verbieten (angeblich aus hygienischen Gründen). Völlig zu Recht wurden jegliche Versuche, die neue Regel durchzusetzen, von den Gästen ignoriert.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich finds auch sehr schade. Ich mag den Wassereffekt sehr. Vor allem hätte mich wirklich interessiert, wie es unter dem Tempel ausgesehen hätte. Das würde ich so gerne mal sehen, wie das geplant war...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NCC1701-E:

Ich finds auch sehr schade. Ich mag den Wassereffekt sehr. Vor allem hätte mich wirklich interessiert, wie es unter dem Tempel ausgesehen hätte. Das würde ich so gerne mal sehen, wie das geplant war...

Direkt drunter ist ja die Höhle. Und unter dem Holzblanken ist ein etwas halbes Meter tiefes Loch/Becken. Wahrscheinlich sollte da auch eine Art Wasserfall oder ähnliches sein.