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Geschrieben

Diskutiert hier über die Neuheit 2014: "Chiapas - DIE Wasserbahn"!

 

Allgemeine Informationen:
Nummer im Parkplan: xxx
Themenwelt: Mexico
Indoor / Outdoor: Indoor & Outdoor
Öffnungszeiten: 10:00 - 17:45 Uhr (bei längerer Parköffnung eventuell verlängerte Öffnungszeiten)

 

<xxx>

 

[Q] Quick Pass-Nutzung möglich

[F] Erwerb eines Onridefotos für 5 € möglich

Technische Daten:
Eröffnung: 01.04.2014

Hersteller: Intamin AG

Typ: Log Flume
Streckenlänge: ca.620m

Streckenhöhe: ca. 15m

Kapazität: xxx Personen/Std.

 

Boote / Sitze

Anzahl der Boote:

Personen pro Boot: 6

Personen pro Reihe: 1

Rückhaltesystem: Beckenbügel

 

Sicherheit

Empfehlung: Mindestgröße: 1,20 m (Nur in Begleitung: 1,20 m bis 1,30 m)

Hinweis: Bei extremen Witterungsverhältnissen und bei Temperaturen unter 0 °C ist kein Fahrbetrieb möglich.  Separate Single Rider Line vorhanden.

 

Beschreibung

"Chiapas – DIE Wasserbahn – das ist Ihr ganz großes, weltweit einzigartiges Abenteuer! Gehen Sie mit der modernsten Wasserbahn der Welt auf eine actiongeladene Expedition voller Spaß, die ihresgleichen sucht. Erleben Sie bei 6 Minuten Fahrtzeit und der mit 53° steilsten Abfahrt einer Wasserbahn weltweit Nervenkitzel pur! Zwischen tosenden Wasserströmen, abertausenden Pflanzen und eindrucksvollen Felsen spüren Sie auf Chiapas – DIE Wasserbahn ein phantastisches Gesamterlebnis für alle Sinne, das es nur im Phantasialand gibt!

Das müssen Sie erleben!"

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  • Deine Beiträge werden negativ bewertet, weil bisher alle negativ waren, seit du dich hier angemeldet hast.   Bei Chiapas ist eine ganze Menge neu. Eigentlich so gut wie alles... Fahr mal ein

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Geschrieben

wir waren samstag 2 mal auf chiapas. beim 2 lifthill ist unser boot einige zentimeter nach unten gerutscht und es gab auf der linken seite 2 mal eine art knall. dies haben wir ich glaube es ist der sicherheitschef vom park im vorbeigehen mitgeteilt. knapp 30 minuten später sind wir nochmal gefahren, freudig überrascht standen am 2. lifthill 3 techniker.

bei der 2 fahrt ist der fehler nicht aufgetreten.

 

ich hoffe die haben jetzt nicht noch ein schwerwiegendes kettenproblem, da ciapas trotz der allgemeinen probleme einfach nur spass macht.

Geschrieben

Die Ketten am 2. Lifthill laufen seit einigen Tagen schon sehr ruckelig, das ist schon mehrmals aufgefallen. Ich fürchte,das wird nach dem ersten Lifthill nun das nächste Problem.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RemoveBeforeFlight:

wir waren samstag 2 mal auf chiapas. beim 2 lifthill ist unser boot einige zentimeter nach unten gerutscht und es gab auf der linken seite 2 mal eine art knall.

[...]

 

Bei mir hat es am Freitag bei einer von vier Fahrten, ebenfalls - kurz vor der Kuppe des zweiten Lifts - laut geknallt und geholpert.

Geschrieben
Die Ketten am 2. Lifthill laufen seit einigen Tagen schon sehr ruckelig, das ist schon mehrmals aufgefallen. Ich fürchte,das wird nach dem ersten Lifthill nun das nächste Problem.


Kann ich auch bestätigen. Dritter Lifthügel okay, 2 klappert ziemlich und manchmal bei raus fahren ein ruckeliges klackern :(
Geschrieben

Also das was bei chiapas abläuft ist gesamt Pech mit einer Prise Fehlplanung.

Als Maschinenbaustudent weiß ich dass solche Anlagen normalerweise eine gewisse Lebensdauer aufweisen mussen. Hier kommt vermutlich der zufällige Fehler zum Vorschein. Die eine Kette unter tausend die vorher reißt. Aber das thema mit den Bügeln damals war eher einfsvh schlecht konstruiert

Geschrieben

War heute sehr verärgert, besonders über Chiapas im Park. Park komplett überfüllt dank "Freikarten" und dementsprechend lange Wartezeiten überall, teils über 2 Stunden.

Chiapas war mit 100 Minuten minimal besser. Aber wieso:

- Werden Boote nicht vollgemacht? Die meisten Boote fahren mit 4 Personen, manchmal 5 und manchmal auch nur 3. 6 habe ich nie gesehen. Die Wartezeit hätte sicher 25-35% kürzer sein können.

- Wurde Single Rider entfernt? Gerade im Hinblick auf freie Einzelplätze in praktisch jedem Boot. Im letzten Jahr gabs das noch, die Hinweisschilder wurden ja nur mit Stoffteilen überdeckt.

 

Bei der Parkfülle muss das besser gemanaged werden, zumal überall steht dass die Boote mit 6 Personen besetzt werden.

Geschrieben
  • Autor

Für mich eine große Fehlentscheidung. Ich habe jedes mal wenn ich dort war, selbst wenn kaum etwas los war, mindestens 20 Personen in der SRL stehen sehen, und das verkürzt die Wartezeit wirklich enorm! Und: Sind die Bügelprobleme nicht behoben?

Geschrieben

Äh... Wir haben 2016. Und das war das ganze Jahr schon so.... Wenn tausende Besucher im Park sind würde ich nicht den Ride verantwortlich machen für das Warten. Wenn in einer Imbissbude 100 Leute Pommes wollen sagt man ja auch nicht, dass es an der Fritteuse liegt, wenn es länger dauert ;)

Geschrieben

@Jordinar @Yanninator

Das der Park überfüllt gewesen ist, das freut mich zu hören, eine gute Sache. Es spült Geld in die Kassen (auch trotz Freikarten...Essen-Trinken-Merchandiseprodukte) und bildet die Grundlage für zukünftige Attraktionen und Verschönerungen, wodurch die Parkbesucher mit ihren hohen Erwartungen wiederum profitieren. Das es nach den Ferien so sein wird, das war abzusehen, die Besucher mit den Freikarten stürmen jetzt den Park, besonders an Wochenenden  - logischerweise.

Das mit Chiapas verstehe ich auch. Durch die Bügelprobleme können die Boote nicht voll besetzt werden, das wissen wir Fans, welche sich regelmäßig informieren, der "normale" Parkbesucher aber nicht. Da sollte etwas mehr Information betrieben werden um Unmut und Frust bei den Parkbesuchern zu vermeiden. Man sieht ja an Jordinar wie die Reaktion ist, so werden viele Leute reagieren.

Verständlich.

Wenn der Mensch Informationen hat, kommt Verständnis von ganz alleine, denn VERSTÄNDNIS kommt, wenn Menschen etwas verstehen.

Ein Schild mit:

Zur Zeit werden die Boote aus sicherheitstechnischen Gründen nicht voll besetzt - wir danken für ihr Verständnis

(Oder ähnliches)

würde da reichen, man muss ja nichts von Bügelproblemen erwähnen um nicht unnötig Ängste zu schüren.

 

@Tom M. Wenn die Friteuse aber aus technischen Problemen nur zu 45% mit Pommes gefüllt werden kann, dann aber schon - oder bin ich jetzt voll neben der Spur?

Bearbeitet von Tommy6319
Zusatz an Tom M. (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Yanninator:

1. Die Boote werden aufgrund der Bügelprobleme nicht vollgemacht.

2. Die Single Rider Line wurde entfernt weil sie sich nicht rentiert hat da kaum jemand sie genutzt hat.

 

 

Zu 1) Was hat es damit auf sich? Es gab keine Hinweise darauf und wenn 4 in einem Boot für 6 waren, haben die auch innerhalb des Bootes beliebig 4 Plätze gewählt, wonach es nicht danach schien, dass 2 Sitze wegen defekter Bügel unbenutzbar waren. Es schien einfach so, dass die Boote nach ankommender Gruppenstärke besetzt wurden. Wenn 3, 4, 3, 4, etc. abwechselnd im Einstiegsbereich ankamen hatte man auch 3er und 4er Boote losgeschickt im Extremfall.

An solchen Tagen einfach hinderlich wenn eine Top-Attraktion mit ~70% ihrer Kapazität fährt. Den Folgebeiträgen ja auch eher ein älteres Problem mit den Bügeln, das man nicht in den Griff bekommt.

 

Zu 2) Auch wenn wenig Leute sie benutzen, rentiert es sich für die. Ohne spürbaren Personalmehraufwand wird die Kapazität erhöht (gerade im Vergleich zum EP hat man dort das Gefühl, dass massiv Personal zur Verfügung steht um die Abfertigung so schnell als möglich zu machen). Gerade bei Wartezeiten von fast 2 Stunden würden sicher ein paar Leute mehr die SRQ auch benutzen. Man könnte eher meinen, dass man mit der Maßnahme den QP aufwerten wollte, damit er an durchschnittlich besuchten Tagen besser glänzt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tom M.:

Äh... Wir haben 2016. Und das war das ganze Jahr schon so.... Wenn tausende Besucher im Park sind würde ich nicht den Ride verantwortlich machen für das Warten. Wenn in einer Imbissbude 100 Leute Pommes wollen sagt man ja auch nicht, dass es an der Fritteuse liegt, wenn es länger dauert ;)

Das mag sein. Ich bin nicht so oft im PHL. Bei meinem letzten Besuch gab es sie noch. Klar wenn mehr Besucher kommen ist nicht ein Ride schuld, dass ich warten muss. An manchen Tagen kommen halt mehr.

 

Aber wenn an meiner Imbissbude 100 Leute Pommes wollen weil es die teilweise gratis gibt, wo es eh schon Dutzende Leute gibt, die gerne frische Pommes bezahlen möchten, dann liegts schon irgendwie auch an mir, dass es länger dauert, weil ich es mit meiner einen Fritteuse eben nicht schaffe so viele Pommes zu frittieren.

Geschrieben

Kann es nicht auch daran liegen, das es einfach zulange gedauert hätte, immer passende gruppe zu finden? Das ist immer viel fragerei, 80% der wartenden hören nichtmal zu und dann kostet das auch zeit bei soviel andrang. Ist jetzt nur ne theorie von mir.

 

Zum Fritteuse beispiel, man hat einfach eine, die für den normalen betrieb vollkommen ausreicht. Teilweise werden schon volle Tage mit einkalkuliet nur... wenn man halt mit 99 weitere Personen gleichzeitig sich in der Pommesbude was bestellt, muss man selber auch wartezeit in kauf nehmen. Denn wundermachinen gibts auch nicht und erst recht der Mensch kann nicht noch schneller als nötig. :c

 

Bearbeitet von Anira (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
Kann es nicht auch daran liegen, das es einfach zulange gedauert hätte, immer passende gruppe zu finden? Das ist immer viel fragerei, 80% der wartenden hören nichtmal zu und dann kostet das auch zeit bei soviel andrang. Ist jetzt nur ne theorie von mir.


Nein, kann es nicht. Wenn es im Jahr der Eröffnung klappt, sollte es jetzt auch noch funktionieren. Ich denke teilweise liegt es auch an der Motivation der Mitarbeiter. Die Abfertigung bei der Mamba z.B. war in den ersten beiden Jahren auch wesentlich flotter als jetzt.

Und man hat bei Chiapas ja auch drei Reihen die man voll machen kann. Sollte also alles kein Problem sein. Der Gast kann auch helfen indem er sich korrekt anstellt. Sprich wenn zwei Personen in die Reihe für zwei Personen gehen anstatt in die Reihe für drei oder mehr Personen. Ein weiterer Mitarbeiter an dieser Stelle könnte hier schon die Personen einweisen und für eine bessere Abfertigung sorgen. Aber da wird am Personal gespart und der Gast wird sich selbst überlassen.
Geschrieben

Also als wir am Freitag da waren, stand direkt am Ende des Anstellbereiches einer der die Gäste dann auf die 3 Reihen eingeteilt hat, nachdem er gefragt hat, wie groß die Gruppe ist. Dort stand ebenfalls ein Mitarbeiter, der die Gruppen dann jeweils in ein Boot geschickt hat. Anders habe ich es auch noch nicht erlebt! Ich hab nicht darauf geachtet, ob Boote mit weniger als 6 Leuten losgeschickt wurden, unsere waren jeweils voll und die Abfertigung war sehr zügig.

Geschrieben

Vielleicht hat sich an dem Tag einfach nur ein Mitarbeiter krankgemeldet und es konnte kein Ersatz beschaffen werden. Vielleicht wurde  deshalb nicht eingeteilt. Sowas kommt vor und ist auch verständlich.

Bitte nicht immer direkt alles pauschalisieren bzw. Schwarzmalerei zu betreiben.

Erst wenn sowas oft vorkommt, kann man eventuell die Katze aus dem Sack lassen. Danke.

Geschrieben

Es liegt aber auch an den Besuchern. Gestern z.b wollte eine Gruppe bestehend aus vier Leuten alleine in ein Boot sitzen. Große Diskussion mit den Mitarbeitern. Dann wollte eine Gruppe mit 6 Leuten aufgeteilt werden auf drei Boote. Da frag ich mich was das soll?

Hab dann mal nachgefragt und die Gruppe sagte mit lachen zu mir, Wir wollen die Freunde auch mal von hinten sehen im Boot.
Ganz erlich, Dumme Leute sorry

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