Zum Inhalt springen
Geschrieben

Diskutiert hier über die Neuheit 2014: "Chiapas - DIE Wasserbahn"!

Allgemeine Informationen:
Nummer im Parkplan: xxx
Themenwelt: Mexico
Indoor / Outdoor: Indoor & Outdoor
Öffnungszeiten: 10:00 - 17:45 Uhr (bei längerer Parköffnung eventuell verlängerte Öffnungszeiten)

<xxx>

[Q] Quick Pass-Nutzung möglich

[F] Erwerb eines Onridefotos für 5 € möglich

Technische Daten:
Eröffnung: 01.04.2014

Hersteller: Intamin AG

Typ: Log Flume
Streckenlänge: ca.620m

Streckenhöhe: ca. 15m

Kapazität: xxx Personen/Std.

Boote / Sitze

Anzahl der Boote:

Personen pro Boot: 6

Personen pro Reihe: 1

Rückhaltesystem: Beckenbügel

Sicherheit

Empfehlung: Mindestgröße: 1,20 m (Nur in Begleitung: 1,20 m bis 1,30 m)

Hinweis: Bei extremen Witterungsverhältnissen und bei Temperaturen unter 0 °C ist kein Fahrbetrieb möglich.  Separate Single Rider Line vorhanden.

Beschreibung

"Chiapas – DIE Wasserbahn – das ist Ihr ganz großes, weltweit einzigartiges Abenteuer! Gehen Sie mit der modernsten Wasserbahn der Welt auf eine actiongeladene Expedition voller Spaß, die ihresgleichen sucht. Erleben Sie bei 6 Minuten Fahrtzeit und der mit 53° steilsten Abfahrt einer Wasserbahn weltweit Nervenkitzel pur! Zwischen tosenden Wasserströmen, abertausenden Pflanzen und eindrucksvollen Felsen spüren Sie auf Chiapas – DIE Wasserbahn ein phantastisches Gesamterlebnis für alle Sinne, das es nur im Phantasialand gibt!

Das müssen Sie erleben!"

• Antworten 2,2Tsd
  • Aufrufe 553,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Lieber @Volker, lieber @ugn24 und liebe PhantaFriends.   Wir wissen eure Beiträge und Informationen im Forum sehr zu schätzen.   Leider ist es aktuell in Mode - so wie es anfangs s

• Ich kenne das PHL seit mitte der 80er Jahre und eines hat sich seitdem noch nie geändert. Wenn es Ausfälle an Bahnen gibt, dann wird wirklich alles getan, um diese wieder ans Laufen u bringen. Selbst

• Deine Beiträge werden negativ bewertet, weil bisher alle negativ waren, seit du dich hier angemeldet hast.   Bei Chiapas ist eine ganze Menge neu. Eigentlich so gut wie alles... Fahr mal ein

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Ich frage mich, ob es nicht möglich ist die Bremskraft der Wirbelstrombremsen in irgendeiner Art und Weise zu erhöhen z.B. indem man die beiden Backen der Bremse dichter aneinander montiert und somit auf das das Bremsschwert der Boote höhere Kräfte einwirken.

Geschrieben

Das wäre aber wesentlich mehr Aufwand für das gleiche Ergenis. Von daher verständlich, dass man es einfach so macht. Die Kapazität braucht man jetzt eh nicht mehr.

Geschrieben

Hoffentlich wird der Wasserstand schnell wieder erhöhrt.

Durch das wenige Wasser, und dadurch auch weniger Bremswirkung ergibt sich der Umstand dass ein volles Boot am Ende noch so schnell ist, dass es bei der Einfahrt in den Kanal eine große Welle erzeugt die ins Boot klatscht. Dadurch auch das viele Wasser in den Booten was schon angesprochen wurde.

Genau das ist bei mir auch am Samstag eingetreten. Man kann sich also vorstellen wie hoch der Soakfaktor war. Die ganze Hose war nass. Im Video von PHLFlorian sieht man es oben nochmal

Geschrieben

@PHLFlorian: wieso sollte man durch das Boot fliegen? Die Bremskräfte müssten schon ziemlich hoch sein, damit das theoretisch möglich ist (und das Gedankenspiel ist im Übrigen unabhängig vom Camelback. Ob das Boot nun auf dem Camelback oder im Auslauf so abrupt bremst, dass man durch das Boot fliegen würde, ist dabei ziemlich egal.)

Außerdem verfügen die Boote ja auch noch über ein Rückhaltesystem, um derartiges zu verhindern.

Geschrieben

Was das ins Boot kommende Wasser betrifft; gestern war es so, dass das Wasser von einem Mitarbeiter in der Station abgesaugt wurde und somit auch alle Sitze trocken waren ;)

Geschrieben

Mit der normalen Bremskraft scheint es im Moment ja nicht zu passen.

Q

Natürlich war das "durch das Boot fliegen" nicht wirklich ernst gemeint, bin dennoch der Meinung wenn das Boot bereits auf dem Camelback bremst, es unkomfortabel werden könnte.

Geschrieben

Das war auch schon im Sommer so. Da sind einige kleine Kinder durch die abrupte Bremsung mit dem Kinn gegen die Vorderlehne geknallt.

Vielleicht ist die 4-Personen-Besetzung gestern aber auch nur aus der Not heraus entstanden. Jetzt hat man ja zwei volle Tage Zeit, um sich dem Problem anzunehmen. Vielleicht findet man eine bessere Alternative zur jetzigen.

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Mein Sohn und ich sind am Samstag und Sonntag mehrmals Chiapas gefahren und dabei nur minimal nass geworden.

Eine gute Entscheidung war es auch, den ersten und letzten Platz frei zu halten.

Es wurde aber größeren Gruppen angeboten auch die kompletten sechs Plätze zu besetzen.

Natürlich auf eigene Verantwortung :D

Geschrieben

Ich fand es am Sonntag auch mal interssant, Chiapas (bis auf in der Fiesta Cave und dem Stationsbereich) ohne Musik zu fahren. Das erinnerte mich schon ziemlich an die alten Wiwa's :D

Geschrieben

Ich fand es am Sonntag auch mal interssant, Chiapas (bis auf in der Fiesta Cave und dem Stationsbereich) ohne Musik zu fahren. Das erinnerte mich schon ziemlich an die alten Wiwa's :D

Hier ist auch ein Video von deiner beschriebenen Fahrt  

Geschrieben

Das ganze wirkt ohne Außenmusik echt anders,fand aber auch, dass das der Stimmung jetzt keinen großen Abbrucj getan hat ;)

Geschrieben

Gab es einen speziellen Grund weshalb die Musik aus war, oder ist das jetzt etwa im gesamten Wintertraum so? Während es tatsächlich mal interessant ist Chiapas ''leise'' zu fahren und das am besten noch im Dunkeln, wäre es wirklich sehr sehr schade, wenn das jetzt Standart im Wintertraum wird.

Bearbeitet von TheReal (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Sonntag war Totensonntag und somit ein stiller Feiertag. Bis 18 Uhr liefen keine Shows oder Außenbeschallung im Park. Das wird natürlich nicht der neue Standard. ;)

EDIT: Zu spät  :rolleyes: 

Geschrieben

Achso, na dann. Das es ein paar Feiertage gibt, an denen keine Musik im Park läuft war mir bewusst, aber ich dachte die wären alle schon gewesen. Hätte ich mal besser in den Kalender geschaut. :ph34r:

Bearbeitet von TheReal (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Weil sie an den Stellen nicht von außen hörbar ist (Hat nicht ganz hingehauen. Man konnte auf der Brücke deutlich die Warteschlangenmusik hören  :P )

Geschrieben

Hab ehrlich gesagt mit einem schön geschmückten Chiapas als Westernstadtersatz gerechnet :( schade..