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  • Mein GOTT! Da macht einer mal nen Spaß über noch längere Wartezeiten als man es sich sonst so vorstellen kann und ALLE machen wider nen Fass auf!?! Euer Ernst? Wartezeiten sind für mich

  • Bananenblatt
    Bananenblatt

    Du kannst dich bei Walk On gerne 10-30 Minuten vor die Bahn stellen zum vorfreuen 🙂

  • Puscheneule
    Puscheneule

    Wir als klassische Tagesgäste inkl. Übernachtung freuen uns natürlich über solche Wartezeiten. Wenn man mal eben fast 1000,- für einen Besuch (gerne) ausgibt (inkl.Essen,Sprit,Hotel und Eintritt) ist

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Geschrieben

Okay interessant, einige Parks bieten ja solche Informationen an. Disney ist ein gutes Beispiel, dort werden auch die durchschnittliche Wartezeiten mit Informationen angezeigt. Also womit man im schlimmsten Fall rechnen muss. Im Vergleich sind die Zeiten natürlich wesentlich höher, Taron ist trotzdem meist nicht zu schlagen. (vorallem wenn es über 2 Stunden sind)

 

Dafür gibt es bei dem Beispiel gleich 5-6 Attraktionen die gleichzeitig bis zu 90 Minuten Wartezeit haben können. Zusätzlich wäre es natürlich sinnvoll, erstens das System zu überarbeiten um zuverlässige Wartezeiten zu gewährleisten. Zweitens wäre es gut wenn der Park sowas wie eine App mit den Zeiten bieten würde.

 

Dennoch davon mal abgesehen wirkt der Park natürlich sehr voll im Vergleich zu anderen Parks durch die geringe Fläche. Bei 3-5 mal so viel Platz verteilen sich die Leute besser, dafür hat man hier auf kleinster Fläche extrem viel zu bieten ohne lange Fußmärsche. 

Geschrieben

Angeblich hieß es doch mal, es gäbe keine App weil im Park so schlechter Handy Empfang sei. Ich muss dazu sagen, mit Telekom hat man durchgehend vollen Empfang und LTE.


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Geschrieben

Ich hab mit O2 fast durchgehend LTE oder zumindest H+ (ausgeschlossen innen), aber die Bandbreite ist so ausgelastet, sodass teilweise Whatsapp Nachrichten nicht laden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hätte ja längst ein kostenloses WLAN im ganzen Park bereit gestellt.
Mit nem engmaschigen Hotspot-Netz kann man sicher wunderschön dokumentieren, welches Smartphone sich wo aufhält und damit aufzeigen, wie die Besucher sich durch den Park bewegen.

Geschrieben

Auch die Wartezeiten könnten genauer werden, Statistiken wer wie oft im Jahr im Park ist usw. .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Auch die Wartezeiten könnten genauer werden, Statistiken wer wie oft im Jahr im Park ist usw. .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

@to_b Da schreit der Datenschützer in mir! Wäre für mich ein Grund, das Teil komplett auszuschalten.

 

Vielleicht bin ich schon zu alt für diesen S*, aber ich habe mein Handy in Parks eigentlich nur für den "Notfall" mit. Ich möchte was erleben und nicht ständig auf das Teil starren.

 

Um die Brücke zum Thema zu schlagen: das ist nur ein Bauchgefühl, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine feinere "Echtzeit"-Auswertung sowohl von Wartezeiten, als auch der zu erwartenden Besucher so vorteilhaft wäre. Bezüglich der Wartezeiten könnte das auch zu einer gleichförmigeren Auslastung führen. Das kann psychologisch aber auch negativ wirken: Wenn im Extremfall überall z.B: die Wartezeit ca. 30 Minuten beträgt, entfällt das klassische "Hey, die Winjas haben gerade nur 10 Minuten!".

"Walk-On" ist dann auch noch unwahrscheinlicher. Das ist wie das Schnäppchen am Wühltisch - Nach 60 Minuten in der Schlange bei Taron freut man sich, wenn es auf Colorado/im Tempel mal ratz-fatz geht.
 

Bei den Besucherzahlen kommt vielleicht auch die Zockermentalität zu tragen. Bei vermeintlich geringem Erwartungsaufkommen könnten sich plötzlich besonders Viele dazu entscheiden und schwupps platzt der Park aus allen Nähten. Die Frage ist auch, worauf die Daten beruhen. Statistik? Eh recht aussageschwach. Hypothetische Tickets mit Tagesbindung? Dann tritt dieser Effekt vermutlich auch auf.

 

Insgesamt finde ich die aktuelle Situation nicht schlecht. Es ist ein gewisser Glücksfaktor dabei und die Informationen im Park sind eine Orientierung aber im Detail "unscharf". Ich glaube, das führt zu einer gesunden Dynamik. 

Geschrieben

Muss man natürlich in die AGB schreiben und anonymisieren.
Wenn man das Smartphone beim nächsten Versuch wiedererkannt, wird es natürlich noch interessanter für den Park.
Wäre für mich in Ordnung.
Mit dem Erlebnis-Pass hinterlasse ich eh schon ne Menge Spuren im Park.

Geschrieben

Nein, kein Mensch liest AGB und Bewegungsprofile sind für mich ein rotes Tuch. Die Leute realisieren gar nicht, was sie alles von sich preis geben, und wofür es verwendet werden kann. Aber ich glaube das ist das falsche Forum, um das zu vertiefen.. ;)

Geschrieben

Trotzdem haben eigentlich alle großen Parks wie u.a Efteling, Europapark, Disneyland usw. eine App, die wenigstens grundlegende Informationen zu den Attraktionen bietet und die aktuellen Wartezeiten. Das ganze scheint ja nicht schlecht bei den Leuten anzukommen.

 

Mir ist es schon oft passiert das in einer der Warteschlangen Besucher versucht haben nach der Attraktion und/oder Wartezeiten zu googlen bzw. der Homepage, was teilweise etwas kompliziert ist. Was auch noch interessant wäre, dabei einen Parkplan eventuell mit Wegbeschreibung oder allgemeinen Infos. Tatsächlich haben neue Besucher oft Schwierigkeiten sich zurecht zu finden.

 

Aber jetzt wieder :000_back:

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Man könnte ja mal einen großen Parkplan an die Eingänge hängen mit einem aktuellen Standort. Dazu noch einen QR Code zu einem Online Parkplan zum runterladen. Das wäre mal ein Anfang.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Also zum Thema App kann ich nur was zu efteling sagen.

 

Da fand ich das genze sehr störend. Wenn ich in einem Park bin, dann will ich das genießen. Das Handy hat da dann sendepause und wird höchstens mal für ein Foto gezückt. Ich bin aber auch schon komplett ohne durch den Park gelaufen.

Es ist sicher ganz nett wenn man die Wartezeiten auf dem Handy hat aber wie gesagt... Ich selbst will da nicht dauernd dreuf gucken und habe mich lieber an den Bildschirmen orientiert, die aber recht spärlich verteilt waren.

Was ich an der App furchtbar fand, vor allem weil es gefühlt nirgendwo im Park einen Parkplan gab (außer am Eingang, den hatte ich aber übersehen, weil ich als Hotelgast durch den seiteneingang rein kam), war der Elektronische Plan des Parks. Ich fand Ihn unübersichtlich, und vor allem ist es für einen HAndybildschirm einfach nicht geeignet. Um zu sehen wo ich bin, muss ich ranzoomen, und wenn ich mich dann sehe, verliere ich völlig den Bezug zum ret der Attraktionen weiß aber nicht wo ich gerade bin.

Ungefähr so als würde man Monopoly spielen, würde aber immer nur sein eigenes und die erten zwei Felder vor und hinter einem sehhen.

 

Aber das nur als kleinen Exkurs.

 

Ich weiß gar nicht ob die Wartezeiten wirklich so ungenau sind... Ich bin jetzt niocht ganz so oft da, aber wenn ich bei 45 Minuten Taron in die Warteschlange laufe, dann war ich auch nach etwa 40-45 Minuten im Zug. ich kann bisher nicht sagen, das das besonders ungenau wäre...

Ist sicher doof, wenn es so voll war. Aber damit muss man nunmal leider Rechnen. Vielleicht unglücklich, das so viele events auf einen Tag gefallen sind, aber naja.  So knackt man vielleicht wenigstens mal die zwei Millionen marke. =D

Immer Positiv denken. =D

Geschrieben

Man muss WLAN und Handy ja nicht nutzen, es wäre/ist nur ein zusätzliches Angebot.

Ich finde den Plan (Efteling) auf dem Handy so schön und komme so gut damit zurecht, dass ich den Papierplan (den gibt es ja auch noch zum einstecken) in der Tasche lasse

Geschrieben

Ich bin da auch ganz "altmodisch". Es ist doch viel schöner, mit einem Parkplan aus Papier loszuziehen und den jeweiligen Park zu entdecken! Aber das muss jeder selbst wissen und ich finde Smartphones werden eh überbewertet ;)

Geschrieben

Ich sehe es auch so, dass jeder entscheiden kann, ob er WLAN und GPS eingeschaltet hat, das Handy nur für den Notfall dabei hat oder sogar ganz zu Hause lässt. 

Ich bin sonst am Wochenende oder besonders im Urlaub gerne mal "handyfrei", aber im Freizeitpark nutze ich es ganz gerne. Die Efteling-App und besonders die App vom Europapark sind gerade für Erstbesucher extrem hilfreich. Parkplan, Showzeiten, Altersbeschränkungen, Wartezeiten... alles aktuell und auf einen Blick. Beim Europapark kann man von seinem aktuellen Standort Entfernungen abfragen und navigieren. Attraktionen kann man nach Entfernung oder Wartezeit sortieren. Das hat mir meinen Besuch sehr erleichtert.

 

Die Wartezeiten funktionieren ja auch nur, wenn man im Park ist. Es wird kein Besucher verschreckt.

Ist es besser, wenn die Leute vor den Monitoren stehen oder wenn sie die Möglichkeit haben, mit einer App vielleicht das Beste aus den Wartezeiten zu machen?! Das gilt insbesondere für Besucher, die zum ersten Mal oder nicht so oft im Park sind.

 

Zum Thema Datenschutz und Überwachung: Ich habe es aufgegeben krampfhaft zu versuchen, dass keine Daten, sei es anonym oder personalisiert, Preis gegeben werden. Soweit es möglich ist, habe ich zwar alles deaktiviert, aber ich nutze Google, bestelle bei amazon und spreche mit Alexa. Schon der Besitz eines Handys macht einen doch heutzutage zum gläsernen Kunden. Ich habe das mittlerweile akzeptiert und nutze die ganzen Annehmlichkeiten gerne.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb to_b:

Ich hätte ja längst ein kostenloses WLAN im ganzen Park bereit gestellt.

 

Es gibt einen ganz einfachen Grund, weswegen es im Park noch kein offenes WiFi für alle gibt: Die Anschlußleitungen des Phantasialands sind ganz einfach nicht in der Lage, eine vernünftige Geschwindigkeit dafür bereitzustellen. Und die Bandbreite, die sie momentan zur Verfügung haben, benötigen sie für die Hotels, die Business-Events und für sich selber.

Geschrieben

Das mag sicher richtig sein, hat aber nur bedingt mit der digitalen Lösung zu tun. Zum Beispiel eine gute App oder vernünftige digitale Parkpläne mit aktuellen Zeiten für Attraktionen und Shows.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Geschrieben

Das stimmt @luetten30, zudem würde wirklich nur Vorteile bringen wie @Pinselchen79 schon sagte, es gibt ja keinen Zwang die App zu nutzen. Vorallem weil der Park mit WhatsApp und Facebook usw. ja eigentlich vermitteln will modern zu sein. Ab und an wäre es mir auch lieb nicht so weit gehen zu müssen um mir die Wartezeiten anzusehen. Den Park kennen wir und die meisten hier ja auswendig. Aber wie bereits gesagt für neue Besucher wäre es hilfreich und würde sich auf den Handys verewigen. Und nicht jeder wirft die App nach dem Besuch vom Handy, also eine eventuelle Erinnerung für den nächsten Besuch. 

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