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  • Mein GOTT! Da macht einer mal nen Spaß über noch längere Wartezeiten als man es sich sonst so vorstellen kann und ALLE machen wider nen Fass auf!?! Euer Ernst? Wartezeiten sind für mich

  • Bananenblatt
    Bananenblatt

    Du kannst dich bei Walk On gerne 10-30 Minuten vor die Bahn stellen zum vorfreuen 🙂

  • Puscheneule
    Puscheneule

    Wir als klassische Tagesgäste inkl. Übernachtung freuen uns natürlich über solche Wartezeiten. Wenn man mal eben fast 1000,- für einen Besuch (gerne) ausgibt (inkl.Essen,Sprit,Hotel und Eintritt) ist

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Geschrieben

Die Annahme, früher seien Wartezeiten gelassener hingenommen geworden als heute, gehört eh in die Früher-war-alles-besser-Welt. 
 

Ich persönlich hatte 1988 genauso wenig Bock, eine Stunde am Space Center anzustehen, wie heute bei F.L.Y. Und der Vergleich mit Parks im Ausland mit noch höheren Wartezeiten hilft mir dabei auch nicht weiter, größere Lust auf 60 Minuten bekomme ich davon auch nicht. 

 

Und sähen die Leute das heute grundlegend anders als damals, gäbe es keine solchen hohen Wartezeiten im Park, wie wir sie zzt. sehen, sondern die Gäste würden den Park stärker meiden als früher. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dingens:

Die Annahme, früher seien Wartezeiten gelassener hingenommen geworden als heute, gehört eh in die Früher-war-alles-besser-Welt. 
 

Ich persönlich hatte 1988 genauso wenig Bock, eine Stunde am Space Center anzustehen, wie heute bei F.L.Y. Und der Vergleich mit Parks im Ausland mit noch höheren Wartezeiten hilft mir dabei auch nicht weiter, größere Lust auf 60 Minuten bekomme ich davon auch nicht. 

 

Und sähen die Leute das heute grundlegend anders als damals, gäbe es keine solchen hohen Wartezeiten im Park, wie wir sie zzt. sehen, sondern die Gäste würden den Park stärker meiden als früher. 

Und was folgerst du jetzt daraus?

- du gehst nicht mehr in Parks, weil du keinen Bock aufs Warten hast?

- du kaufst dir immer einen fastpass, Quickpass oder wie auch immer das die Parks nennen und drängelst dich vor?

- du bist der Meinung, die Eintrittspreise müssten höher sein, damit weniger Leute kommen?

- es müsste mehr Attraktionen im PHL geben, damit die Leute sich besser verteilen?

 

Ja, lange Warteschlangen nerven mich auch. Aber ein bißchen gehört das ja auch dazu, finde ich. Und wenn man nicht lang warten will, fährt man halt nicht im August.... Wir waren zB jetzt im Juli in der ersten Ferienwoche im PHL und da waren die Wartezeiten noch erträglich.

 

Geschrieben

Bitte im Kontext bleiben. Ich wollte nur darstellen, dass Empfindungen zu den Wartezeiten weder früher anders waren, noch von Zuständen anderswo beeinflusst werden

Bearbeitet von Dingens (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ruelps:

Gibt es nicht Parks die eine digitale Wartezeit Zeit ???

Äh was? 

Ob es Parks mir digitalen Wartezeiten gibt? Oder ob's welche ohne gibt? Beides kann ich mit ja beantworten 😂

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb flaffstar:

Äh was? 

Ob es Parks mir digitalen Wartezeiten gibt? Oder ob's welche ohne gibt? Beides kann ich mit ja beantworten 😂

Im EP gibts soetwas. Die "Virtual Line". Da kannst du dir einen Zeitslot sichern von 15 Minuten und dan ohne anstehen fahren. PHL hat soetwas nicht.

Geschrieben
3 minutes ago, Sebdo said:

Im EP gibts soetwas. Die "Virtual Line". Da kannst du dir einen Zeitslot sichern von 15 Minuten und dan ohne anstehen fahren. PHL hat soetwas nicht.

Aber ja auch nur an bestimmten Attraktionen. Nichts destotrotz ist das ein super Gimmick vom EP, sowas kostenlos anzubieten. Dort gibt es aber ja auch einfach keine Fastpässe. Was ich super finde.

Geschrieben

Im PHL macht es selbstverständlich keinen Sinn. Es gibt aber genug Parks, bei denen sich das anbieten würde. Im Walibi Holland haben sie es zur Corona Zeit für alle großen Attraktionen gemacht.

Geschrieben

Die Kernfrage: was ist der Anspruch eines Premium Parks?

 

  • Wer Premium Economy oder einen Business Class Flug bucht, kann selbstverständlich an den Warteschlangen vorbei und muss nicht warten.
  • Ein Premium Kunde bei einem Dienstleister landet beim Anruf nicht erst im Callcenter sondern wird ohne warten direkt durchgestellt.
  • Privatpatienten müssen nicht Wochen auf einen Termin warten, sondern kommen sofort dran.
  • Wer beim Konzert Premium Tickets kauft, kann über einen separaten Eingang rein, ohne zu warten und genießt weitere Extras.
  • usw.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern. "Premium" wird ja meist mit "nicht warten müssen" assoziiert. Und genau daher rührt dann die Enttäuschung, wenn jemand 60 Euro Eintritt für den Premium Park zahlt und dann trotzdem eine Stunde in der Warteschlange steht. Warten ist eben nicht Premium sondern Massengeschäft. 

 

Das Phantasialand sollte daher die Anzahl der Tickets pro Tag limitieren, auf eine Stückzahl bei der erträgliche Wartezeiten die Folge sind.

 

Auch wäre es toll, wenn es wieder die ERT für Hotelgäste geben würde. Meinetwegen auch für Leute, die am Abend im PHL Essen gehen. Nach dem Essen noch eine Fahrt mit Taron oder FLY ohne warten zu müssen. Auch das ist eine Art von Wertschätzung und Ausdruck von Premium Dienstleistung. Gewesen.

 

Geschrieben

Das ist schon stark an den Haaren herbei gezogen. Premium = nicht warten müssen? Premium bedeutet wahrscheinlich für die meisten -> Qualität. Limitierung heißt wiederum, teurere Tickets. Dann ist ja das Geschrei auch wieder groß. Entweder nimmt man die Wartezeiten in Kauf oder bedient sich an Alternativen. Quickpass, außerhalb der Ferien / Feiertage / Wochenenden oder in der Nebensaison. 

Geschrieben

Laufend wird hier Premium Park erwähnt und was der Park dann zu bieten haben sollte.

Kann mir mal jemand zeigen, wo das Phantasialand offiziell von sich selber behauptet ein Premium Park zu sein? 🧐

Geschrieben

Bei Airlines, Privatpatient oder Konzert wird damit geworben, dass man nicht warten muss. Da ist das Teil der Premium Strategie, nicht warten zu müssen. Leistungen kosten etwas mehr aber dafür geht es schneller. 

 

Beim Phantasialand ist das nicht so. Das Phantasialand wirbt nicht mir kurzer Wartezeit. Das wird auch nirgends behauptet. Also in dem Punkt unterscheiden sich die Ansätze. 

 

Die Frage ist aber immer die Außenwirkung, die Darstellung. Da wissen wir natürlich, dass das PHL gerne mit besten Attraktionen, kulinarischer Vielfalt, immersiven Welten, den besten, schönsten, faszinierendsten Eigenschaften wirbt. Das PHL bezeichnet sich als extravagant und exotisch. Dabei entsteht eben der Eindruck, etwas Besonderes zu sein.

 

Wenn ich diese Werbung sehe und dieses Produkt als Kunde buche, dann stelle ich mir einen schönen Tag im Park mit der Familie vor. Und nicht, dass ich zusammen gepfercht mit 1500 anderen in der Zick-Zack Queue von Taron 90 Minuten schwitzen muss. Das ist der Punkt, auf den ich hinaus will.

Wir hier im Forum kennen das PHL und wissen, was uns erwartet. Wir kennen da jeden Stein. Aber gerade die Gäste, die nur 1x in 5 Jahren kommen, eine weite Anreise haben und 64 EUR pro Nase zahlen, sind dann natürlich enttäuscht wenn vor Ort dann irre lange Wartezeiten entstehen.

Geschrieben

Es gab schon mal den Hinweis einer Deckelung der Besucheranzahl im Shop. Das war beim Wintertraum und trotzdem platzte der Park aus allen Nähten. Ob es den Hinweis noch gibt, weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Prada79:

Es gab schon mal den Hinweis einer Deckelung der Besucheranzahl im Shop. Das war beim Wintertraum und trotzdem platzte der Park aus allen Nähten. Ob es den Hinweis noch gibt, weiß ich nicht.

 

Ich erwarte natürlich nicht dass der Park da zahlen nennt. Aber ohne Zahlen ist das sinn und wertlos. Liegt die maximale Bersucherkapazität bei 20.000 (halbwegs realistische geschätzte zahl) und man lässt 19.000 rein kann man sich zwar feiern lassen, hat aber effektiv nix erreicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Frisbee:

Die Kernfrage: was ist der Anspruch eines Premium Parks?

 

Die ganze lange Liste die du hier geschrieben hast hat einen Nachteil: Sie vergleicht IMMER vergleichbare Gruppen. Der Premium/Buisness Fluggast hat mehr bezahlt als andere auf diesem Flug, bei dieser Telefongesellschaft, bei diesem Konzert oder wobei auch immer. Kannst du im PHL mit Quickpässen machen und dann wartest du auch weniger. Zahlst aber mehr im vergleich zu den anderen Gästen. Das Premium, welches ich dem Park durchaus zuspreche, liegt für mich in der Qualität der Attraktionen und der Thematsisierung. Wenn ich die Show eines berühmten Magiers sehe habe ich Premium im Vergleich zur kleinen Zaubereinlage bei einer Schulaufführung. Letztere ist zwar günstiger, aber wenn ich bei ersterer nicht super teurer spezialtickets bestelle muss ich am Eingang genau so warten wie alle anderen auch.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Frisbee:

 

Wenn ich diese Werbung sehe und dieses Produkt als Kunde buche, dann stelle ich mir einen schönen Tag im Park mit der Familie vor. Und nicht, dass ich zusammen gepfercht mit 1500 anderen in der Zick-Zack Queue von Taron 90 Minuten schwitzen muss. Das ist der Punkt, auf den ich hinaus will.

 

Wenn ich die Persil Werbung sehe, dann stelle ich mir duftende und reine Wäsche vor in meinem Kleiderschrank. Und nicht die durch Tenside und Mikroplastik überlasteten Kläranlagen und juckende Hautirritationen..... 

 

Ich bin jetzt raus aus der Disussion um Wartezeiten. Es wird absurd....

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Fazit:

Unabhängig ob  Premium Park oder Familien Park, keiner mag unnötige Wartezeiten.

 

Wäre es denn so schlimm, wenn man die Ticketanzahl reduziert? Wer wäre nicht bereit 10€ mehr zu zahlen und dafür 1-2 Attraktionen am Tag mehr zu nutzten?

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ruelps:

Wäre es denn so schlimm, wenn man die Ticketanzahl reduziert? Wer wäre nicht bereit 10€ mehr zu zahlen und dafür 1-2 Attraktionen am Tag mehr zu nutzten?

 

Die Frage ist an eine große Gruppe gestellt immer Probleamatisch. 10 Euro mehr pro Person macht bei einer Familie schon 30-50 Euro mehr. Das Hauptproblem ist aber, die 10 Euro pro Person bringen wenig. Bei 64 Euro pro Person und 20.000 Besuchern hast du einen Umsatz von 1.280.000 Euro. 76 Euro Eintritt würden bei gleichem Umsatz bedeuten man könnte knapp 17.000 Leute in den Park lassen. Das hilft nicht. Es wären noch immer zuviele Leute im Park um einen Effekt bei den Wartezeiten zu spüren. Zumindest wäre der Effekt so gering dass er den deutlichen Aufpreis im Vergleich zur Konkurenz nicht rechtfertigt.

 

Möglicher Lösungsansatz: 120, von mir aus auch 150 Euro pro Person! An bestimmten Tagen die zu Begin der Saison festgelegt werden. Hier wird dann auch damit geworben dass an diesem Tag ein sehr begrenztes Kontingent vorhanden ist weil nur halb so viele Besucher in den Park gelassen werden wie rechtlich zulässig (man muss ja noch immer keine Zahl nennen).

 

Ob sich das rechnet ist eine andere Frage. Das können wir ohne interne Zahlen nicht bestimmen. Es wären z.B. weniger postentielle Gäste für die Gastro im Park. Die Gäste die im, Park sind, sind aber vermutlich Zahlungskraäftiges Publikum die noch dazu den Vorteil geringer Wartezeiten haben und darum eher mal das Restaurant wählen statt ein mitegbrachtes Butterbrot. Inweifern sich die Wartezeiten aber veringern ist ne andere Frage. Denn an solch einem Tag wird vermutlich keiner den Park besuchen der primär nur Atmosphäre genißen und Fotos machen möchte.

Geschrieben

Wichtig wäre es dir Besucher auch so zu mischen, dass alle Attraktionen ausreichen genutzt werden.

 

Sonst stehen alle nur bei Taron an und der Rest ist leer.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bananenblatt:

Bei 64 Euro pro Person und 20.000 Besuchern hast du einen Umsatz von 1.280.000 Euro.

Im Phantasialand zahlt man im Regelfall aber nicht den Normalpreis. Es gibt ständig Angebote. Vielleicht wäre es der erste Schritt das etwas zu reduzieren. Die Schnäppchenjäger sind vermutlich ohnehin nicht die Gäste, die in die guten und teuren Phantasialand-Restaurants gehen und somit größere Mengen Geld im Park lassen. Aber diese Taktik fährt der Park ja seit Ewigkeiten. Früher zielgerichteter um die Nebensaison zu stärken (bei Besuch im April darf man im Oktober nochmal gratis in den Park), dann mit teilweise auch mit absolut wirren Aktionen in der Hauptsaison (Ferienspaß 2 für 1) und aktuell mit regelmäßigen günstigen Preisen für länger im Vorfeld gekaufte Tickets (unabhängig vom teilweise ohnehin schon erwartbar hohen Andrang). Die Rabattierung von früh gekauften Tickets ist zumindest in der Hinsicht nachvollziehbar, dass man sich unabhängiger vom Wetter macht, denn das können die Gäste sich dann definitiv nicht aussuchen.

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