Zum Inhalt springen
Geschrieben

Eröffnung: 1.April.1988

Hersteller: Vekoma

Anzahl der Züge und Wagen: Es gibt 4 Züge mit jeweils 7 Wagen

Themenbereich: Wuzetown/Fantasy

Die Achterbahn: Temple of the Night Hawk ist eine Dunkelachterbahn im Fantasy Thema.Bis 2001 fuhr der Coaster im Space Thema mit dem Namen : Space Center.





Quelle: Wikipedia

  • Antworten 2,3Tsd
  • Aufrufe 599,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ein Fall für:   Bildquellen: http://www.heimwerker-tipps.net/ http://www.guido-werner.com/ (Hallenfoto stammt von mir)    

  • Ich habe mal versucht den Streckenplan des Temples, der im Film "Adrenalin" zu sehen ist auf die Halle auszurichten:    

  • Das Space Center hatte wenig gemeinsam mit Space Mountain in Paris. Tatsächlich wurde es dem Ur-Space Mountain in Anaheim abgekupfert:     Das Design der Halle stammt von der ehema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Am 1.6.2018 um 19:50 schrieb BochumerJunge:

Hammer dieses Schienenknäuel....

 

Stelle mir gerade irgendwie folgenden Dialog beim Bau der Bahn vor:

"Chef, Bahn ist fertig aber draussen liegen noch 200Meter Schiene...."

" Dann verbaut die halt auch noch. ...sind ja bezahlt! "

Einzigartig dieser Knoten in der Halle

 

Und ich dachte immer, Taron wäre ein Knäuel, aber der Temple toppt das um Längen! ?  Das ist sowas von Arme drin! 

Bearbeitet von Kampfkuh (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Sehr kurios:

Der Liftsoundtrack lief heute etwas langsamer, dadurch von der Tonhöhe auch tiefer. Das klang ganz schön Schräg. 

Ein Kumpel der öfters mal dort ist sagte mir, dass dies seit einigen Wochen "hin und wieder mal" einen Tag lang so ist.

 

So wirklich erklären kann ich mir das nicht. Es sei den der Park setzt beim Temple tatsächlich noch Magnetband ein für die Musik und der Motor des Tonbandgerätes macht schlapp.

 

oder jemand dreht alle paar Tage an einem Pitch-Regler. ?

 

Sehr komisch

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Heute hat sich Zug #5 mit einem lauten Knall auf einem der Lifte verabschiedet. Zuvor hatte ich auch schon eine Fahrt, bei der die Liftkette mehrere Sekunden brauchte bis diese eingerastet ist (der Zug stand in den sogenannten "Chain-Dogs" auf dem Lift in der Zeit still). Nach dem Knall wurde der Zug dann einmal leer rumgeschickt und ausrangiert.

 

Jetzt hat der Temple momentan nurnoch 2 funktionstüchtige Züge

 

Zug #3 wird wohl auch nicht mehr wieder kommen, der ist seit einer halben Ewigkeit schon "in Wartung".

Ich denke der wird nun zum Ausschlachten genutzt für die verbleibenden 3 bis zum nicht mehr all zu fern scheinenden Abriss der Halle...  :(

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TOTNHFan:

Heute hat sich Zug #5 mit einem lauten Knall auf einem der Lifte verabschiedet. Zuvor hatte ich auch schon eine Fahrt, bei der die Liftkette mehrere Sekunden brauchte bis diese eingerastet ist (der Zug stand in den sogenannten "Chain-Dogs" auf dem Lift in der Zeit still). 

Ich habe generell den Eindruck, daß die Züge mittlerweile ziemlich ruppig von der Kette am lift kepackt werden. 

Das ist mir bei meinen letzten Fahrten im Winter Anfang diesen Jahres bereits aufgefallen. Dieses "Knallen" was du beschreibst wurde Vorallem am dritten lift immer wieder sehr stark wahrgenommen. Ein Graus wenn man da an die Verschleißteile denkt 

 

Bearbeitet von mpgfreak (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich hatte das Freitag auch bemerkt. 2. Lifthill, Zug bleibt stehen und es klackert ein paar mal. Danach geht's dann weiter. Habe es einer Person beim Aussteigen gesagt. Man meinte, ja, das passiert schon mal aber man solle sich keine Sorgen machen. Na dann :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Konnte gestern mit Begeisterung beobachten wie immer mehr Leute das Drehkreuz mehrfach rotieren liessen....

nebenbei sind Tochter und ich gestern insgesamt 14(!)mal gefahren...

Geschrieben
Am 10.6.2018 um 09:26 schrieb Tom M.:

2. Lifthill, Zug bleibt stehen und es klackert ein paar mal.

 

Klackern am Lifthill kann meiner Ansicht nach nur 2 Gründe haben:

  1. Es sind die mechanischen Bremsen, die bei Stromausfall verhindern, dass ein Zug den Lifthill rückwärts herunter fährt.
  2. Der Zug stand nicht exakt um in die Anriebskette des Lifthills ein geharkt zu werden.
Geschrieben

Zweiteres. Der Zug hällt (und steht) dort immer in den sogenannten "Chain-Dogs". Eine Vekoma-iche Variante der klassichen Rückrollsperre. ;)

Der Liftsoundtrack läuft btw. wieder so wie er soll und nicht mehr in einschlafender Tonlage.

Ich erkläre die Rückrollsperre des Temples mal mit meinen peinlichen Zeichenkünsten ?:

Unbenannt.thumb.png.64346256ac5ef19dc02d5f2294f45eae.png

 

Orange sind die so genannten Chain-Dogs auf dem Lift, grün die "Gegenstücke" an den Zügen des Temples. ;)

Richtig in die Liftkette "einhaken" tun übrigends nur jeweils Wagen 2 & 5. Daher ist das dort besonders stark wahrnehmbar. ;)

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb RemoveBeforeFlight:

Werde ich jetzt gesteinigt wenn ich daraus schließe das die Halle für mehrere Jahre nicht abgerissen wird...

 

Genau. Dann wird das Argument angeführt, dass die Gondelbahn auch ein Jahr vor dem Abriss neue LED Spots bekommen hat

Geschrieben

bei der Gondelbahn wurden am vorletzten Tag noch alle defekten Glühbirnen an der Außenstrecke gewechselt um vor der Presse einen guten Eindruck zu machen.

 

Nichts desto trotz glaube ich, dass die Halle zumindestens 2019 noch stehen wird mangels Fantissima Ausweichlocation.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Nicht mehr, zumindest nicht momentan, da einer der 4 Züge seit einer halben Ewigkeit "in Wartung" ist und nicht einsatzbereit.

 

Und auf eine bessere Thematisierung warten wir seit über 17 Jahren jedes mal vergeblich...

2007 habe ich die Hoffnung noch geteilt, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr dran.

Der Umgang des Parks mit der Bahn ist einfach nur extrem frustrierend.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Wenn die Angabe des Parks auf Facebook so stimmt, dann endet die nächste Spielzeit von Fantissima bereits am 8.12.2018

 

Das würde ganz und gar nichts gutes bedeuten...?

 

Screenshot_20180622-143133.thumb.png.85c625ab185d0e1a56e30489d9841014.png

Geschrieben

Man muss es mal ganz nüchtern sehen - bei aller Liebe, die der Bahn zuteil wird (auch von mir). Ich denke, bald ist Schluss.

 

Die Bahn ist alt, die Laufruhe ist z.T. sehr gewöhnungsbedürftig, es scheint nur noch die für den sicheren Betrieb unbedingt notwendige Wartung durchgeführt zu werden, sie passt thematisch noch immer nicht wirklich in den Fantasy.-Bereich rein, und vor allem liegt sie relativ abgelegen, wo sich einfach kaum Besucher verirren. Mehr als fünf Minuten echte Wartezeit habe ich nie (!) erlebt, und ich war auch schon in der Hochsaison an Wochenenden im Park...

 

Zudem entspricht die Thematisierung der Ecke (HT, Temple) nicht mehr dem, was der Park selbst anstrebt oder vom normalen Parkbesucher gesehen werden will (im Vergleich zu Klugheim und bald Rookburgh). Für mich ist die Sache relativ klar: der Park möchte sich von der Bahn trennen, wegen dem Alter, der meist mangelnden Auslastung, wegen der Thematisierung.

 

Genießen wir also bis dahin jede Fahrt, jeden netten Plausch mit den Ride-Ops, jede schöne Begebenheit die wir auf diesem Stück Achterbahngeschichte erleben dürfen. :)

 

 

Geschrieben

@cephista

 

komisch, vorhin gab es nur die aktuelle Saison bis Juli im Kalender. Naja, tief durchatmen...puh...

 

@lm:

wobei man sagen muss, dass diese "nüchterne betrachtung" auch schon vor 10 Jahren logisch erschien.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren