Zum Inhalt springen
Geschrieben

Aufgrund der großen Massen an Spekulationen und gegebenenfalls sogar Wünschen in den anderen Baustellenthreads, die dort so aber nicht hingehören, wird dieser Thread jetzt eröffnet. 

Hier könnt ihr über sämtliche Baustellen oder zukünftige Baustellenideen diskutieren/spekulieren oder eure Wünsche und Vorstellungen der Entwicklung des Phantasialandes in den nächsten Jahren mit den anderen Usern teilen. 

• Antworten 4,3Tsd
  • Aufrufe 1,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

• Es ist offen  

• Naturschutz? Wegen der seltenen Fledermäuse in der Halle?!

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Bahnschalker:

Wird Zeit für die PPB. Phantasialand Partei Brühl.😁

Erweiterung jetzt.

Anschluss an die Stadtbahn

Jahreskarten für alle

😃

Ohne hier politisch zu werden, welche Partei steht denn für das PHL? Gibt es überhaupt seites der Brühler überhaupt ein Interesse an dem PHL?

Gibt es einen Fan-Club in Brühl? Und jetzt kommen wir zu Frage, tut das PHL ausreichend viel um die Bürger für den Park zu begeistern?

Vermutlich sind ein großteil der Anwoher dort generft.  Hier müssen Lösungen her. Der Park wird dort noch länger stehen bleiben, die Wohnhäuser aus.

Aktuell besitzt das PHL mit dem See eine Fläche die sehr schlecht zu nutzen ist.

Und nun mein Wunsch zu dem was Bahnschalker schreibt:

1. Seilbahn von Brühl Bf zum Phantasiland  ( Kosten ca. 100 Mio € , günstiger und einfacher wäre von Erfstadt Bf, einmal über den Wald )

2. Gründung eines ortsnahmen Fan-Club der auch eine Verbrindung zum Park hat ( Jahreskarten ??? )

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TheDarkKyll:

Da vertust du dich aber gewaltig. 😅 Derzeit blockiert die Rote-grüne Mehrheitsregierung in Brühl die wichtige und zwingend notwendige Umsetzung eines Bebauungsplans auf der Erweiterungsfläche. Ohne den kann leider nichts umgesetzt werden derzeit auf der Fläche. 

Das ganze kannst du auch gut hier aus dem KStA Artikel von Anfang des Jahres nachlesen:

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/bruehl-hitzige-dabatte-droht-wegen-phantasialand-erweiterung-939245  

Schau mal den verlinkten Artikel, da wirst du fündig, da steht von fast jeder Partei die Positionierung drin. Alternative für Deutschland fehlt in der Liste, die sind von der Positionierung aber auch pro Phantasialand.

Kurz zusammengefasst:

CDU, Alternative für Deutschland, FDP = Pro Phantasialand

SPD = Wendehals, so wie es politisch für den Machterhalt auf lokaler Ebene gerade am besten ist.

Grüne = Gegen Phantasialand

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb ruelps:

...

Gibt es einen Fan-Club in Brühl? Und jetzt kommen wir zu Frage, tut das PHL ausreichend viel um die Bürger für den Park zu begeistern?

...

Ich erinnere mich noch gut das der Park das jährliche Siedlerfest in Badorf regelmäßig unterstürzt hat. Neben einer kleinen Finanzspritze, soweit ich das damals mitbekommen habe, kamen Phantis, Artisten und Gesichtsmaler für ein paar Stunden.

Außerdem hatte Gottlieb Löffelhardt Spielplätze wieder hergerichtet bzw. neu gebaut.

Richardt Schmidt wiederum ist schon früh mit seinem Crêpestand auf den Märken in Brühl gewesen. Er war selbst Vor-Ort, hat bedient, Crêpe gemacht und mit den Leuten gesprochen. 

Wie gesagt, das war früher. Ich lebe auch nicht mehr in Brühl. Drum weis ich nicht wie es aktuell aussieht. Aber mitbekommen, nach außen, tut man tatsächlich nichts.

Dabei währe es ein einfaches, sich mit solchen Gesten Zustimmung zu sichern und dies auch gut kommunizierbar nach außen zu präsentieren. Der EP, das was man von außen mitbekommt, macht dies wirklich gut. Da kann sich Robert Löffelhardt eine scheibe von abschneiden.

Geschrieben

Irgendwie hat sich in Brühl keine Hotels angesiedelt. Also die Stadt hat scheinbar nicht so viel vom Park.

Mann muss auch erlich sein, als Kurzurlauber ist Brühl City auch nicht spannend.

Also mein Wunsch:

Die Schulen ggf. mehr einbeziehen in den Park. ggf. Führungen wärend der Schlieszeiten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ruelps:

Ohne hier politisch zu werden, welche Partei steht denn für das PHL? Gibt es überhaupt seites der Brühler überhaupt ein Interesse an dem PHL?

Vermutlich sind ein großteil der Anwoher dort generft.  Hier müssen Lösungen her. Der Park wird dort noch länger stehen bleiben, die Wohnhäuser aus.

Aktuell besitzt das PHL mit dem See eine Fläche die sehr schlecht zu nutzen ist.

Und nun mein Wunsch zu dem was Bahnschalker schreibt:

1. Seilbahn von Brühl Bf zum Phantasiland  ( Kosten ca. 100 Mio € , günstiger und einfacher wäre von Erfstadt Bf, einmal über den Wald )

2. Gründung eines ortsnahmen Fan-Club der auch eine Verbrindung zum Park hat ( Jahreskarten ??? )

Was soll die Seilbahn bringen? Das Problem ist nicht, vom Brühler Bahnhof zum PHL zu kommen, sondern überhaupt nach Brühl zu kommen mit der DB.

Mit dem Auto brauche ich etwas über eine Stunde ins PHL, mit der Bahn bin ich da noch nicht mal am Kölner Hbf, falls der RE7 überhaupt fährt. Aktuell auf unserem Abschnitt mal wieder nicht...

Das Auto wird nach wie vor Anreisemittel NR. 1 bleiben. Um so wichtiger, jetzt endlich mal für e-Ladesäulen auf den Parkplätzen zu sorgen, damit man zumindest mit dem e-Auto anreisen kann.

Bearbeitet von Weissnich
Tippfehler korrigiert (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Also zumindest den Tag der Brühler hat der Park vor ein paar Jahren gestrichen.

vor 5 Stunden schrieb Bahnschalker:

Wird Zeit für die PPB. Phantasialand Partei Brühl.😁

Erweiterung jetzt.

Anschluss an die Stadtbahn

Jahreskarten für alle

😃

Erweiterung sehe ich tatsächlich mittlerweile kritisch als Fan des Temples. :P

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Weissnich:

Was soll die Seilbahn bringen?

Das Problem der DB hat das PHL keinen Einfluss drauf. Persönlich stört mich als ÖPNV -Nutzer das vom Bf Brühl nur alle 30 min ein Bus zum PHL fährt und umgekehrt.

Das verlängert die Reisezeit deutlich.

Eine Seilbahn wäre natürlich ein Highlight, oder ein Alleinstellungsmerkmal und könnte im 5 min Takt fahren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ruelps:

Mann muss auch erlich sein, als Kurzurlauber ist Brühl City auch nicht spannend.

In Brühl selbst, ist der Erlebnisfaktor eher gering. Da gibt es das Schloss, welches am Abend aber geschlossen hat. Also nach Parkschließung ist dort wirklich nichts los. 

phl-erweiterung-2027.jpg.8ac021719f5d99e62cbdb6975d5f867b.jpg

Der Wasserpark in Brühl (es kann auch ein anderer Standort sein) würde helfen, dass Brühl als Stadt attraktiver wird. Je näher das Bad bei den Menschen ist, desto mehr wird es auch genutzt. Es wäre auch ein Zeichen für Brühl - ja, ein Bekenntnis zu Brühl. Vor allem auch, wenn Kinder zum Schulsport dort hin können. Das PHL könnte damit gleichzeitig auch die öffentliche Anbindung verbessern und so für alle einen Mehrwert schaffen.

Der Holidaypark macht's vor aber auch Rulantica ist nicht im Park sondern deutlich außerhalb platziert. Blicken wir in die USA, da baut Universal einen Wasserpark und auch der ist nicht im (ebenfalls begrenzten) Parkgelände, sondern ein eigener Park außerhalb. Ebenso bei Disney.

Alle Beispiele haben eine Gemeinsamkeit: sie bieten Transportmittel, um Themenpark, Wasserpark, Hotels miteinander zu verbinden. Das Konzept habe ich ganz einfach kopiert, auf Brühl angewendet und hier eingezeichnet. Es ist also keine Idee, die von mir stammt, sondern ein "Best Practice", von Parks die das sehr erfolgreich tun und die ihre Erweiterungsflächen tatsächlich für den eigenen Themenpark nutzen. Das wünsche ich mir auch für's Phantasialand.

Geschrieben
7 hours ago, TheDarkKyll said:

Schau mal den verlinkten Artikel, da wirst du fündig, da steht von fast jeder Partei die Positionierung drin. Alternative für Deutschland fehlt in der Liste, die sind von der Positionierung aber auch pro Phantasialand.

Kurz zusammengefasst:

CDU, Alternative für Deutschland, FDP = Pro Phantasialand

SPD = Wendehals, so wie es politisch für den Machterhalt auf lokaler Ebene gerade am besten ist.

Grüne = Gegen Phantasialand

Die letzten Wochen haben doch gezeigt, dass die Parteien sich alle so biegen wie sie es gerade wollen. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Peppy:

Die letzten Wochen haben doch gezeigt, dass die Parteien sich alle so biegen wie sie es gerade wollen. 

Da bin ich bei dir. 🙂 Aber ich würde vorschlagen, wir lassen bei den Spekulationen das Thema Politik bis auf die Lokalebene außen vor und besprechen das Ganze hier weiter:

vor 1 Stunde schrieb Frisbee:

In Brühl selbst, ist der Erlebnisfaktor eher gering. Da gibt es das Schloss, welches am Abend aber geschlossen hat. Also nach Parkschließung ist dort wirklich nichts los. 

phl-erweiterung-2027.jpg.8ac021719f5d99e62cbdb6975d5f867b.jpg

Der Wasserpark in Brühl (es kann auch ein anderer Standort sein) würde helfen, dass Brühl als Stadt attraktiver wird. Je näher das Bad bei den Menschen ist, desto mehr wird es auch genutzt. Es wäre auch ein Zeichen für Brühl - ja, ein Bekenntnis zu Brühl. Vor allem auch, wenn Kinder zum Schulsport dort hin können. Das PHL könnte damit gleichzeitig auch die öffentliche Anbindung verbessern und so für alle einen Mehrwert schaffen.

Der Holidaypark macht's vor aber auch Rulantica ist nicht im Park sondern deutlich außerhalb platziert. Blicken wir in die USA, da baut Universal einen Wasserpark und auch der ist nicht im (ebenfalls begrenzten) Parkgelände, sondern ein eigener Park außerhalb. Ebenso bei Disney.

Alle Beispiele haben eine Gemeinsamkeit: sie bieten Transportmittel, um Themenpark, Wasserpark, Hotels miteinander zu verbinden. Das Konzept habe ich ganz einfach kopiert, auf Brühl angewendet und hier eingezeichnet. Es ist also keine Idee, die von mir stammt, sondern ein "Best Practice", von Parks die das sehr erfolgreich tun und die ihre Erweiterungsflächen tatsächlich für den eigenen Themenpark nutzen. Das wünsche ich mir auch für's Phantasialand.

Ich bin ja grundlegend wie gesagt sehr angetan von der Idee, den Wasserpark nicht direkt an den Park zu platzieren. Allerdings sehe ich eine bisher nicht so ganz berücksichtigte Problematik an deiner Idee:

Das Phantasialand hat bei den Erweiterungsplänen gezielt geäußert, auf weitere Erweiterungsvorhaben zukünftig zu verzichten. Auch in den groben Planungsentwürfen war ein Aquapark/Resort immer in den Plänen bereits eingezeichnet. Ich weiß nicht, wie das ganze rein formell betrachtet funktionieren könnte, wenn das Phantasialand jetzt hingehen würde und das Aquaresort an einer komplett anderen Fläche versuchen würde zu realisieren. 

Auch wenn ich mir persönlich wünschen würde, dass auf der Erweiterungsfläche auch Platz für neue Attraktionen hinzu kommt, um den eigentlichen Park zu erweitern, glaube ich nicht so wirklich daran. 🤔

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ruelps:

Das Problem der DB hat das PHL keinen Einfluss drauf. Persönlich stört mich als ÖPNV -Nutzer das vom Bf Brühl nur alle 30 min ein Bus zum PHL fährt und umgekehrt.

Zwei Busse dazu kaufen = zwei Umläufe des PHL Shuttles mehr = 15 min Takt in den HVZ des PHLs. Wäre absolut ausreichend mmn und realistisch. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Fan_ad:

Ich erinnere mich noch gut das der Park das jährliche Siedlerfest in Badorf regelmäßig unterstürzt hat. Neben einer kleinen Finanzspritze, soweit ich das damals mitbekommen habe, kamen Phantis, Artisten und Gesichtsmaler für ein paar Stunden.

Außerdem hatte Gottlieb Löffelhardt Spielplätze wieder hergerichtet bzw. neu gebaut.

Richardt Schmidt wiederum ist schon früh mit seinem Crêpestand auf den Märken in Brühl gewesen. Er war selbst Vor-Ort, hat bedient, Crêpe gemacht und mit den Leuten gesprochen. 

Wie gesagt, das war früher. Ich lebe auch nicht mehr in Brühl. Drum weis ich nicht wie es aktuell aussieht. Aber mitbekommen, nach außen, tut man tatsächlich nichts.

Dabei währe es ein einfaches, sich mit solchen Gesten Zustimmung zu sichern und dies auch gut kommunizierbar nach außen zu präsentieren. Der EP, das was man von außen mitbekommt, macht dies wirklich gut. Da kann sich Robert Löffelhardt eine scheibe von abschneiden.

Wie du so schön schreibst, das war früher. Leider hat sich das Phantasialand weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurück gezogen. Außer der Unterstützung der Kindersitzung fällt mir gerade nichts ein, wo sich das Phl noch engagiert. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TheDarkKyll:

Das Phantasialand hat bei den Erweiterungsplänen gezielt geäußert, auf weitere Erweiterungsvorhaben zukünftig zu verzichten. Auch in den groben Planungsentwürfen war ein Aquapark/Resort immer in den Plänen bereits eingezeichnet. Ich weiß nicht, wie das ganze rein formell betrachtet funktionieren könnte, wenn das Phantasialand jetzt hingehen würde und das Aquaresort an einer komplett anderen Fläche versuchen würde zu realisieren. 

Ach... das ließe sich schon einfach verkaufen. Der Wasserpark ist ja keine Erweiterung des Freizeitparks. Deshalb kann man ihn ja auch an einem anderen Ort eröffnen. Keine Erweiterung, sondern eine Filiale, ein anderes Projekt. Zudem... Je nachdem wo man sich jenseits der Autobahn bewegt, ist man ganz schnell nicht mehr nur nicht in Brühl, sondern sogar nicht mehr im Rhein-Erft-Kreis, sondern im Rhein-Sieg-Kreis. Damit hätte man für die meisten relevanten Fälle komplett andere Ansprechpartner, die vielleicht mehr Interesse an Umsätzen durch Naherholung haben.

Ich träume ja manchmal von der Ansiedelung eines Freizeitparks in Garzweiler oder Hambach. Aber da wird wohl kein Freizeitpark der von uns bevorzugten Art entstehen, obwohl dies eigentlich sehr gut gelegenes Land für so etwas wäre.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb UP87:

Ich träume ja manchmal von der Ansiedelung eines Freizeitparks in Garzweiler oder Hambach. Aber da wird wohl kein Freizeitpark der von uns bevorzugten Art entstehen, obwohl dies eigentlich sehr gut gelegenes Land für so etwas wäre.

Wer weiß, was hier alles noch im Rahmen des Projekts Indesee/Indeland realisiert wird.  Realisitisch betrachtet sehe ich aber keinen weiteren Park mehr in NRW, dafür ist der Markt eigentlich schon zu umkämpft durch viele Anbieter. 😅

Geschrieben
Am 20.3.2025 um 14:54 schrieb Frisbee:

Der Wasserpark in Brühl (es kann auch ein anderer Standort sein) würde helfen, dass Brühl als Stadt attraktiver wird. Je näher das Bad bei den Menschen ist, desto mehr wird es auch genutzt. Es wäre auch ein Zeichen für Brühl - ja, ein Bekenntnis zu Brühl. Vor allem auch, wenn Kinder zum Schulsport dort hin können.

Warum soll das PHL der Stadt Brühl verhelfen attraktiver zu werden? Die Stadt hat in den letzten 25 Jahren nichts für den Park getan. Der Lenterbachsweg rottete Jahre vor sich hin und wird jetzt, wie einer hier schreib, saniert. Wahrscheinlich zahlt der Park selber die Sanierung. Alle Hinweisschilder wo es zum Park geht sind seit Jahren nicht erneuert und die BAB Schilder hat der Park finanziert. Wieso um alles in der Welt, sollen dann in einem zukünftigen Wasserpark Schulkassen aus Brühl dort günstig oder gratis schwimmen dürfen? Abgesehen davon will man wahrscheinlich nicht den zahlenden und erholungssuchenden Gästen das assoziale Freibad-Phänomen aufzwingen.  

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ccndna:

Zwei Busse dazu kaufen = zwei Umläufe des PHL Shuttles mehr = 15 min Takt in den HVZ des PHLs. Wäre absolut ausreichend mmn und realistisch. 

Wenn da nicht diese Schulklassen wären...

Geschrieben
Am 20.3.2025 um 09:14 schrieb Fan_ad:

Der EP, das was man von außen mitbekommt, macht dies wirklich gut. Da kann sich Robert Löffelhardt eine scheibe von abschneiden.

Der EP macht einiges wo man sch in Brühl eine Scheibe von abschneiden könnte. Gerne auch ne dicke Scheibe. Die Selbstbeweihräucherung im EP ist mir ab und zu mindestens eine Stufe zu hoch. Und was Thematisiserung betrifft, gerade wenn es um Attraktionen geht darf sich der EP auch gerne ein paar Scheiben in Brühl abschneiden. Aber in vielen anderen Bereichen steht der EP besser da. Das betrifft das arbeiten mit den Anwohnern, der Politik, alternative (günstigere) Übernachtungsmöglichkeiten und den Umgang mit Fans.

Am 20.3.2025 um 09:44 schrieb ruelps:

Irgendwie hat sich in Brühl keine Hotels angesiedelt. Also die Stadt hat scheinbar nicht so viel vom Park.

Dass das PHL mit dem sehr begrenzten Platz das maximum an Gewinn erzielen möchte ist verständlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es nur an lokaler Mentalität liegt dass es in Rust nur so vor Gästehäusern bzw. Pensionen wimmelt und es in Brühl fast nichts in dieser Richtung gibt. Und in einem interview sagte die Betreiberin einer "Übernachtungsmöglichkeit" in Rust mal dass sie die EP Hotels nicht als Konkurenz sieht weil sie eine ganz andere Zielgruppe anprechen. Gut, die Quantität ist im EP halt deutlich besser weshalb übernachtungen dort sinnvoller sind. Aber das ist ja Teil des eigentlichen Problems. Ohne Erweiterung wird auch das Angebot nicht wirklich erweitert sondern immer nur ersetzt. Und ich glaube Brühl City und Rust City tun sich nicht soviel. Und Luftlinie bin ich im PHL 16 Kilometer vom Kölner Dom entfernt. In diesem Radius kann Rust mal so überhaupt nichts anbieten, ausser einem kleinen Teil des riesigen Schwarzwalds. Aber IMHO bietet sich gerade hier für günstige Gästezimmer eine gute möglichkeit. Für eine aufenthaltsdauer von 3-5 Nächten dürften die PHL Hotels vielen zu teuer sein. Und für 2 Tage taucht es im PHL definitiv. Köln füllt mindestens einen dritten Tag. Ein weiterer Tag könnte für einen Besuch in einem Schwimmbad genutzt werden. Für einen Kurzurluber der nicht von so weit weg kommt ist das defintiv eine Option. Und auch erstmal egal ob es die Therme oder ein noch zu planendes und bauendes Objekt des PHLs wird.

Am 20.3.2025 um 13:39 schrieb ruelps:

Eine Seilbahn wäre natürlich ein Highlight, oder ein Alleinstellungsmerkmal und könnte im 5 min Takt fahren.

Man könnte auch eine Einschienenbahn bauen. Die könnte man in 2 Schritten realisieren. Erst als "Parkrundfahrt" und dann ... OH, WAIT.

Klar, die Zeiten haben sich geändert. Aber wenn selbst der so tolle und bei allen beliebte Europa Park bei diesem Projekt massive Kritik einstecken musste (meine mich an sowas erinnern zu können, wenn falsch dann ziehe ich diese Aussage gerne zurück), dann sehe ich das im PHL erst recht nicht. Und einfach mal über den Wad wird vermute ich richtig Proleme geben. Weil diverse Seiten damit argumentieren werden dass mal agesehen vom Bau auch der Betrieb ein extremer Eingriff in die Naur ist. Wie lange es Rehe Hirsche Hasen Füxe Katzen Mäusen und Hamster wirklich stört ist dann natürlich eine andere Frage. Im Betrieb wird es sie vermutlich nach ein paar Wochen nicht mehr stören wen dieses komische Dings (Gondel) da wieder drüber weg schwebt. Aber Argumente in diese Richtung werden kommen, ganz abgesehen von den offensichtlichen Problemen beim Bau. Wobei mir gerade einfällt, Zumindest bei Bergbahnen ist es oft so dass für sie eine Schneise gehauen wird. Vermutlich weil Bäume sonst irgendwann zu hoch wachsen würden. Bedeutet: Entweder massiver Eingriff in die Natur für diese Schneise oder weniger graviernder, dafür vermutlich teurer und wiederkehrend für Baumbeschneidungen. Kurz gesagt: Auf absehbare Zeit sehe ich das Ding garantiert Chancenlos.

Geschrieben

@Bananenblatt Du meintest das Seilbahnprojekt, das von Frankreich über den Rhein zum Europa-Park führen sollte. Leider durch ein Naturschutzgebiet. Und deshalb schnell eingemottet (offiziell zumindest).

Immerhin hat Brühl ältere Rechte bei derlei Ideen. Dereinst sollte der Phantasialand-Jet bis zum Bahnhof Brühl verkehren. Aber der ist auch längst Geschichte.

Woanders schießen Seilbahnprojekte aus dem Boden. Sogar in Duisburg oder Herne gibt es konkrete Planungen. Aber richtig: Für Brühl ist die Idee - leider - unrealistisch.

Geschrieben

Was in Rust eigentlich das traurige ist. Man wollte hier den Verkehr Richtung Rust von Frankreich kommend entlasten. Auf französischer Seite waren ein großer Parkplatz und sogar Hotels im Gespräch. Wäre definitiv ein sehr sinnvolles Projekt gewesen.