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Geschrieben

Aufgrund der großen Massen an Spekulationen und gegebenenfalls sogar Wünschen in den anderen Baustellenthreads, die dort so aber nicht hingehören, wird dieser Thread jetzt eröffnet. 

 

Hier könnt ihr über sämtliche Baustellen oder zukünftige Baustellenideen diskutieren/spekulieren oder eure Wünsche und Vorstellungen der Entwicklung des Phantasialandes in den nächsten Jahren mit den anderen Usern teilen. 

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  • Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

    Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

  • Es ist offen  

  • Naturschutz? Wegen der seltenen Fledermäuse in der Halle?!

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Geschrieben

Was mich eher an der ganzen Sache beim Arkadengang wundert, ist die Tatsache, dass dort überhaupt Styrodur (Dämmplatten) an die Decke montiert werden. Man nutzt ja schließlich keine Wärmedämmplatten, um einen offenen Gang zu dämmen. 

Die einzig logische Konsequenz aus der Wärmedämmung ist, dass der Gang "dicht" gemacht wird. Ich vermute mal hier werden dann Richtung Kaiserplatz Glastüren/Glasfenster hinzukommen. Wobei ich mich dabei frage, wofür das ganze geplant ist. Eine wirkliche Verweildauer im Gang hat man ja nicht wirklich. 🤔

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ccndna:

Ist man eigentlich schon mit der Aussenfassade des eingehäusten Arkardengangs weitergekommen? Würde mich sehr interessieren, wie dort der Fortschritt aussieht.

Da gab es, Stand Freitag, keinen Fortschritt.

 

IMG_8448.thumb.JPG.dfc9e09270890b5fd9dc18676a49f2a0.JPG

Geschrieben

Finde nur ich das jetzt unglücklich, dass da oben der Africa Schriftzug ist, obwohl man dann wirklich mitten in Mexico steht? Aber das hat das PHL sicher schon aufm Schirm.

Geschrieben

Kaiserplatz:

Ich habe mir die Bilder vom Kaiserplatz alle angeschaut. Aktuell fehlen am Akardengang die Sonnenschutzelemente. Wenn man sich die Wand so anschaut, sieht das nicht schön aus. Auch der Wagen dafür sieht profisorisch aus.

 

Meine Vermutung:

Man wird die Fläche davor zubauen bis zum Turm, genau in der Flucht von der Ecke der neuen Terrasse.

Problem ist die Rampe die unter dem Turm beginnt. Hier sehe ich nur zwei Möglichkeiten.

 

1. Die Rampe bekommt unter dem Turm ein Erholungspodest und die Rampe geht dann rechtwinklig weiter.

2. Es muss ein Durchgang im Gebäude geschaffen werden.

 

Was meint ihr? Findet ihr, dass die Ecke wo der Wagen steht sehr provisorisch aussieht???

 

 

 

 

 

Geschrieben

Direkt neben dem Arcadengang ist ja die Veranstaltungshalle. 

 

Vielleicht war das Feedback der Kunden, dass es im Winter nicht so toll ist, wenn man in der Pause nach draußen möchte und dann in der eisigen Kälte steht. Vielleicht wird deshalb der Arcardengang mit Glasfenstern geschlossen, damit sich Besucher der Veranstaltungsräume dort die Füße vertreten können. 

Geschrieben

Das selbe habe ich auch schon gedacht.

Das dort vor die provisorische Geschlossene Wand in naher Zukunft weiter gebaut wird.

Der Platz bittet sich doch förmlich dazu an ihn zu bebauen.

So lieblos wie die Seite verschlossen wurde von der Berliner Seite.

Auf der anderen Seite, Rampen Aufgang, wurden sogar zwei Fenster eingebaut um das ganze etwas aufzulockern.

Das hätte man auf der anderen Seite, vor der Wurstbude, ebenfalls machen können.

Für mich ein eindeutiger Beweis für eine Bebauung.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb phanti1966:

Das dort vor die provisorische Geschlossene Wand in naher Zukunft weiter gebaut wird.

Kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Dafür spricht auch die nackte und kahle Wand des neuen Toiletten Gebäudes. Da ist ja überhaupt nichts an Theming dazu gekommen.

Geschrieben

Toilettengebäude:

 

Genau daran habe ich auch gedacht, als ich die Wand dort stehen sehen habe.

 

Ich vermute, dass wenn die Bauarbeiten in Mexico fertig sind, dass es dort weiter geht. Spätestens Ende Januar.

 

Das der Imbisswagen ersetzt wird, davon gehe ich stark aus.

Vielleicht noch was für ganz ganz kleine Kinder?

Geschrieben

Ich weiß, ich weiß... Die Regenbogenpresse erfindet gerne mal etwas, aber könnte hier was drann sein?

 

Abgesehen von der fürchterlichen Übertreibung in der Überschrift und im Rest des Artikels natürlich... 😀

 

https://www.express.de/koelner-umland/aus-fuer-kult-attraktion-im-phantasialand-rekord-koennte-enden-815513

 

Normalerweise halte ich ja nicht so viel vom Express, aber immerhin kamen die auch schon an die Bilder aus der Hollywood Tour...

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Natürlich könnte da was dran sein, gibt hier doch schon länger die Spekulation, dass China bald angegangen wird. Und sollte was in Richtung neuen Dark Ride passieren, was ich super finden würde, warum sollte man sich keine Unterstützung vom Efterling holen!? Darkrides können die. Man darf gespannt sein.

 

Geschrieben

Ich weiß ha, das die beiden Parks ein gutes Verhältnis pflegen und wäre sehhhhr froh, wenn man sich dort Hilfe und Inspirationen holen würde, vielleicht sogar eine Zusammenarbeit...

 

Wenn das auf dem Niveau von Klugheim Rookburgh usw. Mithalten soll, sollte da schon jemand mit Erfahrung mithelfen ;)

Geschrieben

Das macht mich traurig, wenn die Geisterrikscha als letzter der alten Darkrides auch noch weg kommt. Aber auch Freude darüber, dass etwas Neues kommt. Ein großer Darkride ist schon lange fällig nach dem Abriss von Gondelbahn, Silbermine, Hollywood Tour und nun vielleicht der Geisterrikscha.

 

Für einen guten und großen Darkride braucht das Phantasialand aber mehr Platz als die Geisterrikscha. So etwas wie Droomvlucht in Efteling würde mir gefallen. Da muss man bestimmt 3-stöckig bauen, also 1 Stock unterirdisch und 2 darüber. Vielleicht muss man China dafür größer aufreissen.

 

Wenn ich die Bahn bauen und designen dürfte, dann würde ich einen phantastischen und spannenden Drachenflug-Darkride bauen, der die Fahrgäste auf dem Rücken eines Drachens (einer Drachen-Gondel) mitnimmt, vielleicht etwas schneller als in Droomvlucht. Die Drachen sind schon lange das Motiv des Phantasialands. Warum baut man also nicht eine Attraktion, die thematisch zu China passt und den Drachen gewidmet ist? Das darf gerne auch mit modernster Technik sein, wie Projektionen, Bildschirmen, Lasern, Licht und Sound aber vielleicht auch ein paar Animatronics.

Geschrieben

Ich glaube nicht an einen Suspended Darkride, sondern eher an etwas Ähnliches wie Symbolica. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass das Storytelling im Vergleich zu den neuen Attraktionen des Parks deutlich verbessert wird, gerade bei einem Darkride. Aber das sollte mit der Hilfe von Efteling ja gut klappen. Platztechnisch könnte man ja mit Sicherheit noch zusätzlich die alte Silbermienenhalle verwenden.

Geschrieben

Sollte man "nur" die Fläche vom oberirdischen Teil der GR und dazu den verbleibenden Teil der Silberminenhalle nutzen wollen, hat man schon die Größe von Symbolica erreicht. 
Dass man bei einem neuen Ride die bisherige Infrastruktur unter China nutzen würde, kann ich mir irgendwie einfach nicht vorstellen. Ob das aus Sicht des Brandschutzes heute überhaupt noch möglich wäre? 

Geschrieben

Das war ja für Express-Verhältnisse tatsächlich mal ein relativ objektiver und vor allem nicht allzu reißerischer Artikel - nicht schlecht! :D

Die Spekulation ist aber natürlich nichts neues, dennoch ist es finde ich nicht uninteressant, dass der Express offenbar noch weitere Hinweise bzw. Informationen auf einen möglichen Umbau der Geister Rikscha hat. Am Ende ist es aber natürlich dennoch nichts als Spekulation.

 

Ich denke allerdings, dass man eine neue Attraktion in die vorhandenen unterirdischen Räume hinein baut, können wir eher ausschließen. Das würde doch Modernisierungs-, Branchschutz- und auch Bau-technisch überhaupt keinen Sinn machen, alles nur verkomplizieren und zusätzlich die Optionen einschränken. Ich denke es wäre eher realistisch das Stationsgebäude abzureißen (von den vorhandenen China-Gebäuden ist das sowieso das hässlichste) und die Decken der unterirdischen Räumlichkeiten zu öffnen. Die Übrigen noch schönen China-Gebäude könnte man dabei soweit ich weiß unangetastet lassen, da die Rikscha nicht unter diesen verläuft, sondern nur unter den freien Flächen. Dann könnten die bereits unter Erdniveau liegenden Flächen umgebaut werden. Wahrscheinlich wäre natürlich, dass der China Snack parallel auch dran glauben muss. Aus den letzten Baustellen lässt sich ja schließen, dass so eine Umgestaltung auch mit einer kompletten Änderung der Wegführungen innerhalb des Bereichs einhergehen würde.

 

Die zusätzliche Info, dass man sich eventuell Unterstützung in Efteling holt, finde ich irgendwie beruhigend. Wenn man jetzt in Brühl tatsächlich doch endlich einen neuen Darkride plant, ist es nur realistisch, seine eigenen Grenzen zu kennen und sich einzugestehen, dass man das wahrscheinlich ohne Unterstützung nicht hinbekommt.

 

Ich bin sehr gespannt!

Geschrieben

Eine Bebauung der unterirdischen Halle macht durchaus Sinn, wenn man dadurch Unsummen an Geld für einen Neubau einsparen kann. Das Gebäude der Ststion könnte man erweitern und bis auf den Weg, welcher aktuell noch zum Eingang der Colorado Adventure führt ziehen. Damit wäre das sehr groß. Die Silberminenhalle und die Snack Stände gibt es ja auch noch. Vielleicht bebaut man auch alles in der Mitte und führt den Hauptweg außen entlang, dann hätte man was richtig großes...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb NCC1701-E:

Eine Bebauung der unterirdischen Halle macht durchaus Sinn, wenn man dadurch Unsummen a Geld für einen Neubau einsparen kann. Das Gebäude der Ststion könnte man erweitern und bis auf den Weg, welcher aktuell noch zum Eingang der Colorado Adventure führt ziehen. Damit wäre das sehr groß. Die Silberminenhalle und die Snack Stände gibt es ja auch noch. Vielleicht bebaut man auch alles in der Mitte und führt den Hauptweg außen entlang, dann hätte man was richtig großes...

 

Dann müsste eine neue Feuerwehrzufahrt irgendwo dort gebaut werden und neue Notausgänge für das Silverado Theater eingerichtet werden. Aber grundsätzlich sollte man das Gebäude nach hinten erweitern können, wenn man die Q-Line von Colorado umstrukturiert und platzsparender baut. Man könnte auf jeden Fall noch etwas seitlich erweitern, dafür müssten dann aber die Sitzgelegenheiten weichen. Vielleicht wird der unterirdische Teil auch nur verkleinert oder die Gesamte Wegführung wird umgebaut. Dann könnte man auch die Fläche von  Feng Ja Place mit in das Darkride Gebäude einbinden

Geschrieben

So in etwa meinte ich das ja auch: Die unterirdische Halle behalten und sanieren / umbauen. So kann man die bereits ausgeschachteten Räume nochmal nutzen. Dafür macht es in meinen Augen aber trotzdem mehr Sinn, die Decken zu öffnen. So kann schweres Material einfacher mit dem Kran hineingehoben werden. Und allein wegen der neuen Technik, Thematisierung, etc. würde eine neue Deckenkonstruktion sicher sowieso nötig werden. Eine Erweiterung des Stationsgebäudes macht allerdings in meinen Augen keinen Sinn... Hier muss ein Neubau her.

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