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Geschrieben

Diskutiert in diesem Thema über "Mystery Castle"!

Allgemeine Informationen:
Nummer im Parkplan: xxx
Themenwelt: Mystery
Indoor / Outdoor: Indoor

 

<> Action-Attraktionen

 

Technische Daten:
Baujahr: 1998
Hersteller: Intamin AG
Typ: Bungee Drop
Kapazität: 1400 Personen / Std.
Fahrzeit: ca. 45 Sekunden

Boote / Sitze:
Anzahl der Gondeln: 6
Personen pro Boot: xx
Rückhaltesystem: Schulterbügel

Sicherheit:
Empfehlung: Größenbeschränkung: 1,30 m bis max. 1,95 m, Altersbeschränkung: ab 10 Jahren
Hinweis: In dieser Attraktion können sich kleine Kinder ängstigen!

Beschreibung:
"Im ehrerbietigen, hohen Turm von Mystery Castle schlummert das Böse. Seit Jahrhunderten liegt ein Fluch auf der Burg und ihren Bewohnern. Der letzte Nachfahre des alten Geschlechts der von Windhovens hat sein Leben lang experimentiert, um das Übel zu bannen. Überwinden Sie Ihre Furcht und bestehen Sie diese Mutprobe. Geben Sie Ihre positive Energie und stürzen Sie im Bungee Drop aus 65 Metern Höhe im freien Fall für die Rettung des Anwesens in die dunkle Tiefe."

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  • Hilfe , Hilfe, ich komm nicht klar hier. Reden wir hier vom Mystery Castel oder von einer anderen Attraktionen in einem anderen Park?   Bitte Bitte hört endlich auf und kommt zurück zu

  • Mir ist am 30.6 aufgefallen das man im Ausgangsbereich nun neue LED Beleuchtung installiert hat. Gefällt mir persönlich sehr gut.    

  • Coaster Hunter
    Coaster Hunter

    Bei meiner Fotorunde heute um den Park habe ich mal ein par schöne Bilder vom Schloss der Windhovens mitgebracht   Die Bilder dürfen sehr gerne für private Zwec

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Geschrieben

Ein hin und her hier.

Ich reihe mich mal ein und sage, es gab diese Fahrten, da selbst erlebt. Es war die letzte des Tages (und wir wurden mit "ach, die schon wieder" begrüßt, weil wir an dem Tag oft da waren), max. 3 Jahre her und auf unsere verwunderte Nachfrage hieß es, es würde immer versucht, die letzte Fahrt bei Licht zu machen, aber es sei nicht immer so.

Dass es seit geraumer Zeit gar nicht mehr so ist, wurde hier ja schon häufiger erwähnt.

Bearbeitet von AsiaPhant (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Mal anderes Thema:

Kann es sein, dass die Pre-Show im Warteraum 1 ein bisschen aufgefrischt wurde. Die Wechselnden Farben und die Lichteffekte sind mir neulich zum ersten mal aufgefallen. Es wirkte alles (auch im Zusammenspiel mit der anstehenden Fahrt, und der da endlich mal funktionierenden Musikalischen untermalung) sehr viel stimmiger, und macht Lust auf mehr. Da sah man mal kurz was der Park in Sachen Pre-Show eigentlich könnte. Über die vom Feng Ju Palace will ich ja echt nicht sprechen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde ja das MC mal wieder einen Anstrich bekommen sollte! Jedes Mal wenn ich aus Klugheim rüber zu MC gucken finde ich, dass er nicht so ganz farblich passt. Geht das anderen auch noch so hier? 

 

So ein bisschen mehr grau würde ich glaub ich auch besser zu Klugheim passen und den Turm noch bedrohlicher aussehen lassen :)

 

(Jammern auf aller höchstem Niveau)

Ca. so :D

MC.jpg

Aktuell 

 phantasialand-taron-mystery-castle-hintergrund-620x350.jpg.8337f60bbc965970134d3610b1dc58fd.jpg

Geschrieben

Die Grundstruktur finde ich persönlich auch wirklich störend. Da merkt man dem Turm einfach das Alter an. Vielleicht dürfen sich die Jungs und Mädels von Universal Rocks in einer der nächsten Offseasons an dem Turm austoben. ?

Geschrieben
1 hour ago, Benni said:

Ich würde sogar eher sagen, dass eine gesamte Überarbeitung der Fassade gut wäre, sodass der Turm auch "aus Steinen" besteht und nicht aus angemaltem Beton :P

 

Image result for alter burg turm

 

ja so in etwa stell ich mir das auch vor! Wäre natürlich richtig geil!!!

Geschrieben

Mal was anderes, kommt es nur mir so vor oder beschweren sich 90% der Leute darüber das die Fahrt im Mystery Castle ja viel zu kurz wäre. Meist in Relation zu anderen Freefall-Towern, wenn man das in der Regel sehr langsame hochziehen weglässt dauert die Fahrt wenige Sekunden. Und es ist im Grunde ja nur einmal langsam hoch und einmal runter. Der Fall + das hochziehen dauern eventuell so lange wie die ganze Fahrt beim MC. Nur das man bei diesem Bungee Drop Tower, wie ich finde viel mehr Dynamik, Action und Abwechslung hat. 

 

Wobei ich mir vorstellen könnte, das bei der Anpassung der Fassade eventuell eine Möglichkeit für ein weiteres sehr langes Fahrprogramm zu finden. Um die ganzen Kritiker verstummen zu lassen. Wirklich lange Wartezeiten hat MC ja meines Wissens nie, von daher schadet es nicht. Da bleibt nur die Frage ob das ganze so einfach technisch umsetzbar ist wegen der Pneumatik. 

Geschrieben

Ja, dem ist so. Wenn ich mit Freunden ins Phl gehe, dann beschweren die sich meist auch über die kurze Fahrt. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Fahrt im direkten Vergleich zu anderen (nicht Bunge-Drop-Tower-) Freifalltürmen weniger Intensiv zu sein scheint. Das liegt vermutlich daran, dass MC Indoor ist.

 

Ich persönlich finde MC (Wenn den wirklich ALLE Effekte (Musik, Blitzlichter am Turm, Pre-Show etc.) funktionieren) sehr gelungen, und auch von der Länge in ordnung, da das von den Effekten und der Musik wieder Wett gemacht wird.

 

Dazu sei gesagt, dass eine Attraktion ohne Inszenierung für mich weniger Wert zu fahren ist als mit. Und nein, es müssen nicht immer große, bombastische Effekte sein, es können auch einfach nur ein par Lichteffekte sein, und schon ist eine Fahrt aufgewertet.

Geschrieben

Dann ist ja gut, ein paar meiner Begleiter vor 2 Wochen meinten auch das es ja so kurz wäre. Als ich dann meinte was den bei anderen Türmen länger geht, gab es nur schweigen. Mal abgesehen davon das Freefall was ganz anderes ist. Intensiver vom Gefühl her ist eindeutig MC, mit was für einer Power man hochgeknallt wird. Und auch herunter, das ist ja kein einfaches fallen. 4G beim "hochfahren" und beim "runterfahren" immerhin 1,5 bei fast 100 km/h. 

 

Aber ich weiß was du meinst, das ist allgemein ein "Problem" des Parks, es gibt recht viele Leute für die Höhe sehr relevant ist bei Attraktionen und das Phantasialand ist da jetzt nicht führend. Dem einen oder anderen kommt es bei MC durch den Turm vielleicht auch nicht so hoch vor durch die Einhausung.

Geschrieben

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich 'The High Fall' im MP z.B. vom reinen Gefühl her viiiieeeel intensiver finde. Natürlich ist das Fahrverhalten bei MC ein völlig anderes.

Bearbeitet von jaybee (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich finde das Mystery Castle überhaupt nicht intensiv. Am meisten stört mich eigentlich die extreme Lautstärke und dass die Fahrt einfach schlecht inszeniert ist. Ein Beispiel sollte man sich an den Disney Towern nehmen. Natürlich kann man nachträglich nicht viel am Turm ändern, es wäre aber durchaus möglich die Story wieder mehr hervorzuheben und neue Effekte zu installieren. Von außen sieht der Turm mittlerweile sehr schlecht aus. Da müsste definitiv Universal Rocks mal ran.

Geschrieben

Ich denke auch, dass die Queue eine wesentliche Rolle spielt. Langer thematisierter Bereich, viel Trubel im vorhinein, das aufregende Warten vor den Türen und dann die relativ "kurze" Fahrt. Meiner Meinung nach ist auch nur die Einzigartigkeit das Erlebnis. Verglichen mit anderen Towern und des Fahrspaßes eher im Mittelfeld. 

Geschrieben

@jaybee und obwohl die Fahrt nicht schneller ist wie bei MC. Da sieht man was die freie Aussicht ausmacht. Die Leute empfinden es dadurch intensiver obwohl rein von der technischen Seite MC ganz klar intensiver ist. Ist ja beim Autofahren auch nicht anders, roll ich den Berg runter oder geb ich Gas mach schon einen Unterschied.

 

Mal abgesehen von dem hochschießen das ja eindeutig intensiver vom Gefühl ist als das langsame hochtuckern, hier hat man bei normalen FFT vielleicht einen Vorteil durch die Anspannung die entsteht. Ähnlich wie bei einem Lifthill, ich bin von beiden kein großer Freund. Ein Abschuss wie bei MC oder Taron gefällt mir besser.

 

Das mit dem Theming kann gut sein, im Vergleich zu anderen Towern ja sehr aufwendig, die Atmosphäre ist etwas wie bei der BM meiner Meinung nach, eine gewisse Anspannung liegt in der Luft.

 

Aber wie gesagt, MC wird neben der CA wohl nach den letzten 3 Relikte im Park dran sein. Zumindest Erneuerung des Themings, optische Anpassungen und bei MC zusätzlich eventuell eine Veränderung am Fahrprogramm.

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Fraglich wäre, ob eine technische Überholung des Pneumatischen Antriebs (Tanks, Kompressoren) längere Fahrprogramme ermöglicht, welche zudem Varianzen in Stärke und Reihenfolge der Effekte haben.

 

Mein Traum sind Fahrten, die unterschiedliche Intensitäten und Effekte zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Fahrtdauern aufweisen. Sodass das Teil wirklich zu Wiederholungsfahrten einlädt. :)

Geschrieben

Ich denke der patentierte Antrieb von Intamin bzw. Ride Trade ist, in den letzten 20 Jahren sicherlich weiterentwickelt worden. Mehr Leistung bei weniger Aufwand o.ä, aber wie aufwendig das Ganze ist steht auf einem anderen Blatt.

 

Die Idee mit zufälligen Fahrten oder wenigstens mehr Fahrprogrammen würde MC, im Vergleich zu FFT deutlich attraktiver machen. Dort geht es ja bekanntlich nur hoch und runter, was auch toll wäre das ganze an Effekte usw. anzupassen. Ich hätte zwei Ideen, bleibt nur die Frage ob das ganze so umsetzbar wäre aber ich schreibe es trotzdem mal.

 

Die erste Möglichkeit und meine favorisierte wäre folgende, oberhalb des Ride OP Häuschen, eine Art Säule aufbauen aus einer dünnen Leinwand die zu jeder Gondel waagerecht ausgerichtet ist, also von oben die Form eines Sechsecks. Und auf dieser wird via Projektion diese böse Macht bzw. der Fluch der Windhovens in Form eines Geist o.ä dargestellt, der einen während der Fahrt verfolgt und den man durch hoch und runterschießen ausweicht und durch die Aufladungen schwächen kann bis man diesen letztendlich besiegt hat. Eine ähnliche Art der Projektion kann man bei dem Ride Inferno/Darkmare sehen. Das mit der Projektion kann man auch variieren, also was man dort sieht, die Energie, das Böse, Explosionen was auch immer. Die andere Möglichkeit wäre nur an der Decke eine Projektion bzw. Screen anzubringen mit dieser Macht/Böse von der man via des Falls nach unten entkommt. Um unten aufzuladen und hoch zu schießen um das Böse zu besiegen.

Geschrieben

Klingt auf jeden Fall sehr interessant und wäre mit der vom PHL bekannten Thematisierung sicher sehr immersiv und spannend - und das auch für Vielfahrer.

 

Ein Gedanke: sind zufällige Fahrtprogramme solcher Vertikalfahrten (bei gleicher Gesamtbelastung) überhaupt seitens des TÜV / EN-Normen erlaubt?

Geschrieben
16 hours ago, Joker said:

Ein Beispiel sollte man sich an den Disney Towern nehmen. 

 

 

Die erste Möglichkeit und meine favorisierte wäre folgende, oberhalb des Ride OP Häuschen, eine Art Säule aufbauen aus einer dünnen Leinwand die zu jeder Gondel waagerecht ausgerichtet ist, also von oben die Form eines Sechsecks. Und auf dieser wird via Projektion 

 

 

Das find ich eine super Idee. Man zieht oben noch eine weitere Decke ein - hat einen Projektions Würfel in der Mitte wodurch alle eine direkte Projektion vor sich haben und man passt das Fahrprogramm an dieses kleine Video an! (So wie Hollywood Tower of Terror/Guardians) Und man sollte vielleicht irgendwie probieren bestimmte Stellen besser auszuleuchten bzw. im richtigen Moment anzuleucht. 

 

Naja träumen ist schön! :D

 

 

Bearbeitet von Dudzi (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Die Idee ist echt genial!

ich denke die Umsetzung wäre allerdings problematisch, da die Gondeln ja je nach Beladung nie an gleicher Stelle ankommen. Oder die Projektion wäre so „großflächig“ dass die Effekte genau so intensiv wahrgenommen werden, obwohl man vielleicht 5 Meter weiter unten steht als andere Gondeln. ?

Geschrieben
1 hour ago, Enceladus said:

Oder die Projektion wäre so „großflächig“ dass die Effekte genau so intensiv wahrgenommen werden

 

ja dunkel ist es eh also kann man doch auch ne riesen Projektionsfläche machen...so wie bei Harry Potter Forbidden Journey. Man fliegt quasi hoch in so 180 Grad Projektions Kugeln haha :D

Geschrieben

Was mir spontan einfallen würde, wären Blitze, die man mit 3D Mapping auf die Innenseite der Turmwände Projetieren könnte. Das sollte mit ein Paar starken Beamern auf den Innenseiten recht gut Funktionieren.

Dazu noch ein richtig lauter Donner, den man ja über Lautsprecher in der Turmspitze realisieren kann, und schon hätte man einen schönen Effekt.

Es wäre schön, wenn man die Fahrt etwas anpassen könnte... so könnte man zb. die Gondeln viel länger oben lassen und dort yuasi noch eine kleine show abspielen, bevor es dann wieder abwärts geht.

 

Das deckt sich ja mit euren Ideen. ?

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Hmmm... @Belgario beschreibt ja eigentlich so etwas ähnliches wie den Ultra-Tower von Intamin, der im Rookburgh-Thread schon angesprochen wurde. Ich finde die Idee eines Simulator-Drop-Tower-Hybriden eigentlich sehr spannend und verspreche mir davon ein thrillreicheres Erlebnis als z. B. bei einem Flying-Theater, das in meinen Augen die Simulationsnische nicht so furchtbar weit nach vorne gebracht hat, aber trotzdem bei den Parks sehr beliebt zu sein scheint.

 

Zum Ultra-Tower in Rookburgh:

Ich finde es aber so ganz ohne Referenz - es ist ja noch kein Ultra-Tower gebaut worden - auch schwer einzuschätzen wie sich die Attraktion fährt. Ist es eher ein Simulator mit Freifallelementen, die von der Intensität her maximal vergleichbar mit Tikal sind oder liegt bei 35 m Attraktionshöhe der Fokus doch eher auf Thrill? Mehr Spaß und Story für die ganze Familie oder doch eher Action und Special-Effekte für die Hartgesottenen? Unabhängig davon, dass es noch keine handfesten Anzeichen für eine zweite Attraktion in Rookburgh gibt, ganz zu schweigen von einem Ultra-Tower, würde man sich mit dieser Attraktion auch selbst Konkurrenz machen, wenn der Fokus bei der Attraktion doch eher auf Freefall liegt. 35 m sind "nur" 15 m kürzer als beim MC; dass diese beim Fahrterlebnis schwer ins Gewicht fallen, darf bezweifelt werden, da die Höhenwahrnehmung durch die Dunkelheit bei MC zum einen bekanntlich stark beeinträchtigt ist, zum anderen die Fahrt beim Simulator DEUTLICH länger ausfallen würde als alles, was das MC heute an Fahrtprogrammen zu bieten hat. Und dann kann man im freien Fall auch noch Filmchen gucken. Es gäbe eigentlich so gut wie keine Argumente warum sich noch irgendjemand für MC anstellen sollte, wenn man eine derartig ähnliche und zugleich überlegene Version des gleichen Attraktionstyps im Park hat.

 

Zum Projektions-Upgrade von MC:

Da mag man sich denken: "Wenn schon beides nicht geht, dann wenigstens MC mit Projektionstechnik upgraden". Ich fände das ehrlich gesagt schade. Mystery Castle hat sich seit 1998 seine Einzigartigkeit absolut beibehalten. Einen Indoor-Bungee-Drop ist mir woanders nicht bekannt und das Spiel mit der Dunkelheit, sowie der veränderten lateralen Fahrtperspektive, die es erlaubt die Anspannung aller mitfahrenden Gäste zu beobachten, ist dramaturgisch einzigartig und hat auch nach 20 Jahren noch nicht seinen Reiz verloren. Achtet mal auf Erstfahrer und nicht auf den Phantafriend, der die Attraktion zum 9.832ten Mal fährt. Dieses puristische Erlebnis würde m. E. gewaltig zerstört, wenn man fortan eine Leinwand entlang schießen oder auf den Innenwänden gespiegelt viermal die gleiche Projektion sehen würde. Nebenbei schätze ich die vergleichsweise kurze Fahrdauer, weil dadurch MC das einzige E-Ticket in Brühl ist, was man selbst an vollsten Tagen ohne längeres Anstehen mehrmals fahren kann. Ein Drop-Tower ist nun mal ein Quickie, es gibt keinen Grund die Fahrt künstlich zu verlängern.

 

Sonstige Upgrades von MC:

Ich sehe gar nicht, dass der Turm so deplatziert wirkt in Mystery. Nicht deplatzierter als die wasserdurchflutete Burg im ansonsten rustikalen, nordisch angehauchten Klugheim. Logo, der moderne Windhoven passt nicht mehr dazu, aber er ist auch nicht komplett inkompatibel - das Thema Energie, Magie und Maschine greifen schließlich Raik und Taron auch auf, bestimmt nicht unabsichtlich. Die Idee von @NCC1701-E mit Projektion-Mapping und Blitzen vorm ersten Hochschießen und Blitzen in der Turmspitze (die Lichterketten sind in der Tat etwas unzeitgemäß) finde ich aber sehr gut. Eine kleine, aber feine Ergänzung á la weiße Frauen-Preshow im Efteling über alle Wände hinweg würde gewaltig zur Atmosphäre beitragen. Ggf. noch ein bisschen Nebel und gruselige Beleuchtung im Stations-Keller bevor man gedropt wird und schon hätte man ein ansprechendes Make-Over, welches zur Stimmung beiträgt ohne den Charakter der Attraktion zu verändern. Und spricht ansonsten eigentlich etwas dagegen das längste Fahrtprogramm die ganze Zeit laufen zu lassen? Wäre ja kurios, wenn man in der Attraktion mit der kürzesten Fahrtzeit versucht durch unterschiedliche Fahrtprogramme krampfhaft Abwechslung zu erzeugen.

Eines noch: An die Außenwände würde ich Universal Rocks nur schicken, wenn ich nicht wohin wüsste mit meinem Geld. Das ist so viel Aufwand und Fläche, die bearbeitet werden muss für einen verhältnismäßig kleinen ästhetischen Effekt. Bevor die Kohle derartig zum Fenster raus geworfen wird, würde ich mich doch eher an die Innenverkleidung der Colorado Adventure- oder Wuze-Town-Halle setzen.

 

Grundsätzlich finde ich passt MC noch hervorragend in den Park. Die Attraktion und die Queue gehören zu den Besten ihrer Art und erfreuen sich nach wie vor hoher Beliebtheit - von daher gibt es eigentlich keinen Grund großartig etwas zu ändern. Wie heißt es doch so schön: Never change a winning team.

Wenn der Ultra-Tower sich aber doch eindeutig eher wie ein Simulator fährt, würde ich mich über so etwas extrem freuen. Vielleicht auch in einem eventuellen zweiten Bauabschnitt von Rookburgh, wenn bspw. die Verwaltung oder der heutige dreieckige Lagerplatz umziehen würden. Ein Simulator gehört für mich in einen Freizeitpark wie eine Wasserbahn. Und eins steht fest: Durch ihre Einzigartigkeit wären es die zwei beeindruckendsten Türme seit Mittelerde.

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