Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben
Am 31.1.2025 um 16:05 schrieb flaffstar:

Bei den Shows war es die letzten Jahre allerdings anders - die wurden erst kurz vor Saisonstart aktualisiert. Und tatsächlich ist die letzte größere (planmäßige) Schließung ja mittlerweile echt lange her.  Das war RfA 2016 - vor 9 Jahren. Ziemlich Phantasialand untypisch.

Selbst wenn man drei Jahre für die Pandemie abzieht ... eigentlich begann der nächste Abriss immer im Jahr der vorigen Eröffnung. Also 2020. Plus Pandemie. Spätestens im Winter 2023/2024 wäre ein Abriss fällig gewesen. Jetzt ist Winter 2024/2025, und wie man hört, sind ja zumindest bislang schon wieder keinerlei Baumaschinen angerückt.

Das finde ich auch extrem ungewöhnlich ... und beängstigend. So viel Zeit hab ich gar nicht mehr 🙂

• Antworten 413
  • Aufrufe 168,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich stell mir gerade das Gespräch in der Runde der Entscheider vor. Person 1, nennen wir sie fiktiv mal Robert:"Wir brauchen was Neues. Ideen bitte!" Person 2, fiktiver Name Sebastian:"Können wir

• TaronLover19
    TaronLover19

Ich war selber vor Ort , tatsächlich war die gesamte Chefetage und einige vom Marketing in der Vorstellung. Nach der letzen Show wurden auch die Brillen nicht mehr akkurat eingesammelt und jeder der M

• Es gibt eine IT im Phantasialand? 😮

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Im neuesten Parktube-Video geht es auch um die Thematik, dass die Berlin-Fläche für "Eigennutzen" angemeldet wurde. Ich kenne mich auf der Webseite von Brühl nicht so gut aus, habe aber trotzdem danach gesucht und nichts dazu gefunden. Er hat das auch nicht weiter belegt, er hätte das nur so gehört. Das Ganze ist so um Minute 4 herum. Fand es aber toll, wie er sich am Anfang als der Phantasialand-Messias dargestellt hat.

Geschrieben

Das Problem welches ich dort sehe ist die Überschneidung von Fantissima Einlass und offenem Park. Ich weiß nicht, wie man das vernünftig regeln kann.

Prinzipiell wäre Berlin und das Schauspielhaus schon eine geile Location Abends für Fantissima.

Ich weiß nicht genau  wann sich späte öffnungszeiten und Fantissima überschneiden.

Man könnte das neue Theater schon so planen, dass man die Räumlichkeiten nach der erweiterung für eine Show weiter verwenden kann.

Geschrieben
Am 30.1.2025 um 13:01 schrieb Lmeinhard:

Das Theater wird zudem nicht mehr als Event Location angezeigt auf der Website, sondern lediglich der Wintergarten, die Arena de Fiesta und das Silverado Theater

Weißt Du denn, wann es dort das letzte Mal verlinkt war? Ich war jetzt gerade auf einer Version der Seite von 2021, da war es nicht drauf.
https://web.archive.org/web/20211020091020/https://www.phantasialand.de/de/business-to-pleasure/locations/

Auf einer früheren Version im selben Jahr war es noch drauf:
https://web.archive.org/web/20210725210717/https://www.phantasialand.de/de/business-to-pleasure/locations/

Kann natürlich immer sein, dass die archivierten Seiten irgendwie "kaputt" sind, aber für mich sieht es nicht so aus, als sei es gerade erst von der Seite verschwunden.

Geschrieben

Ich muss mal zwischen rein grätschen und mal fragen, weil ich mir jetzt nicht alles durch gelesen habe, wie man auf die Idee kommt, da könnte Fantissima rein kommen?
Das ist ein zentrales Gebäude im Park, würde man nicht eher diesen Platz nutzen, um das Angebot für den Freizeitparkbesuch zu halten? Also wieder ein Kino, eine Show oder ähnliches... 🤔

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb OpenMinded:

Das ist ein zentrales Gebäude im Park, würde man nicht eher diesen Platz nutzen, um das Angebot für den Freizeitparkbesuch zu halten? Also wieder ein Kino, eine Show oder ähnliches... 🤔

Quantum ist meiner Meinung nach auch ziemlich zentral. Die Rotunde in Wuzetown auch und wird nur für Events genutzt. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb flaffstar:

Quantum ist meiner Meinung nach auch ziemlich zentral. Die Rotunde in Wuzetown auch und wird nur für Events genutzt. 

Events sind aber keine Dinnershow, die außer in der 3 monatigen Fantissima-Schließungsphase 5x in der Woche gespielt wird und sich im Wintertraum auch mit den Öffnungstzeiten des Parks überschneidet. Sorry, aber Fantissima im Schauspielhaus halte ich für absolut ausgeschlossen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb OpenMinded:

Sorry, aber Fantissima im Schauspielhaus halte ich für absolut ausgeschlossen.

Ich sehe Fantissima da auch zu 99,9% nicht drin. Weiß gar nicht, wie das in der jetzigen Form da überhaupt ansatzweise reinpassen soll?
Es ist ja nicht nur der Hauptraum mit den Tischen und Bühne die dort rein muss. Auch das große Foyer, wo die Gäste empfangen werden muss da irgendwo hin. Dann die Küche, Umkleiden, Lagerräume für Getränke, und und und...
Alleine das jetzige Flair des Fantissima Venues kann man da nicht umsetzen. Gerade das liebe ich ja so an Fantissima.

PS: An Alle die da Fantissima drin sehen... Ward ihr jemals bei Fantissima? (Nicht böse gemeint, alleine aus Interesse)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Peddaaa:

PS: An Alle die da Fantissima drin sehen... Ward ihr jemals bei Fantissima? (Nicht böse gemeint, alleine aus Interesse)

Hab ich auch nicht böse verstanden 😏

Ja ich war schon in Fantissima ist allerdings schon ein paar Jahre her. Genau wie es schon ein paar Jahre her ist das ich im Schauspielhaus war. Ich muss zugeben das ich die Größe von der Location in Bezug auf der möglichen Größe des Schauspielhauses nicht auf dem Schirm habe bzw was man daraus machen könnte. Ich finde aber trotzdem das die Location an dieser Stelle mehr Sinn macht. Keine Ahnung wie umsetzbar das ist. Aber ne Teetasse oder eine Dynamic Motion Stage sehe ch da auch nicht wirklich. Wir werden sehen ob und was 🤗

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TOTNHFan:

Früher wurden die Fantissima Gäste auch durch den Park gelotst. Das sollte kein Problem sein.

Genau. Du sagst es! FRÜHER! Früher ist aber nicht mehr heute ;) Aber weißt ja selbst...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TOTNHFan:

Sollte nur heißen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit wäre.

Schon klar, dass das möglich ist, aber ich bleibe dabei. Da kommt Fantissima nicht hin. Da passt einfach so Vieles nicht zusammen.

Aber wie immer, am Ende sind wir Alle schlauer ;) Und bis dahin sag ich:"Bleibt neugierig"! 😇

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Peddaaa:

aber ich bleibe dabei. Da kommt Fantissima nicht hin. Da passt einfach so Vieles nicht zusammen.

Dito. Empfinde das bisher als die völlig abwegigste Theorie mit Fantissima. Aber ich bin dennoch gespannt.

Geschrieben

Ich persönlich kann mir Fantissima schon im ehemaligen Theater vorstellen,  zumindest hätte es viele Vorteile. Es weckt das Interesse der Gäste die Fantissima nicht kennen. Man könnte den Ticket Verkauf wieder interessanter gestalten,  zum Beispiel dass die Gäste die letzten zwei Stunden den Park nutzen dürfen. Inwiefern die Gäste den laufenden Park Betrieb stören oder ob das Theater groß genug ist, vermag ich nicht zu beurteilen.  Wie @Peddaaabereits erwähnte,  man braucht enorm viel Platz. Mal abwarten. 

Geschrieben

Bei allen Überlegungen dürfen wir nicht zu kurzfristig darüber nach denken.

Vom Kosten/Nutzenfaktor wäre ein neuer 4D-Film mit neuen Sitzen das beste.

Ob man damit die Massen begeistern kann, bzw. man dauerhaft schafft, viele Besucher das auch nutzen?

Auch ein Tassenkarussell ist nett, aber so eingepackt???

Ich persönlich würde mich über den Kreisrunden Simulator freuen.

Da müssten man nur für die Warteschlange viel Platz sorgen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ruelps:

Ich persönlich würde mich über den Kreisrunden Simulator freuen.

Sehe ich genauso. Der runde Simulator ist eine Neuheit, die es so in Deutschland noch nicht gibt. Das lässt sich gut vermarkten. Hohe Kapazität bei geringem Platzbedarf. Film lässt sich an Berlin anpassen und einen super Bezug zum Themenbereich herstellen.

Und sollte wirklich China als nächstes Umgebaut werden, wird Kapazität des Simulators benötigt als Ersatz für Feng Ju Palace - welches dann ja während der Bauphase nicht zur Verfügung steht.

Es spricht sehr viel dafür. Ich sehe in diesem Konzept deshalb im Moment die größte Wahrscheinlichkeit. 

Geschrieben

Ich weiß nicht ob die beiden das meinen, aber Intamin hat vor 2 Monaten eine kleinere Variante des Dome Rides angekündigt.

Diese hat einen Durchmesser von 9,6 Metern. Theoretisch würden sogar zwei Domes auf die Grundfläche des Schauspielhauses passen (ob das mit zusätzlicher Technik etc. realistisch ist, mal dahingestellt).

Ein einzelner Dome wäre Kapazitätstechnisch wohl dem PHL nicht würdig, mit zwei kommt man auf reputable 800 Personen die Stunde.