Zum Inhalt springen
Geschrieben

Diskutiert hier über die Hauptattraktion des Themenbereiches "Deep in Africa": "Black Mamba"!

Wissenswertes:

Eröffnung: 24.05.2006 (Pre-Opening am 23.05.2006)

Fahrzeit: ca. 55sek

Streckenlänge: ca. 768m

Höhe: ca. 26m

Geschwindigkeit: ca. 80km/h

Hersteller: Bollinger&Mabillard (B&M)

Typ: Inverted Coaster

Viel Spaß beim Diskutieren! :)

  • Antworten 789
  • Aufrufe 225,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Scheint etwas größeres zu sein. Es werden Gerüste aufgebaut. An den Fassaden wird auch was gemacht. Komisch.. Vor dem Looping werden auch Teile der Fassade entfernt. Am Eingang w

  • Ich verstehe hier das Problem nicht.. Man sagt auf der Homepage bescheid, dass die Bahn in Wartung ist. Warum wieso und weshalb ist doch egal. Ich finde das wieder ein jammern auf hohen Niveau. W

  • Wem es noch nicht aufgefallen ist, der sollte mal bei den Freizeitpark News NRW vorbeischauen. Anlässlich zum 9. Geburtstag der Black Mamba berichten die Jungs den ganzen Tag über die Black Mamba und

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Blöcke der Black Mamba:

 

- Station

- Lift

- Schlussbremse

- Transfertrack

 

Wobei die Schlussbremse nur im Notfall den Zug vollständig zum stoppen bringt vor dem Transfertrack.

Dazu gab es mal ein Video wo dieser "Notstop" bei der TÜV Abnahme getestet wurde.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Hat denn hier schonmal jemand die Erfahrung gemacht, dass der Zug auf dem Lift warten musste, da der nächste Block noch nicht frei war? Lift ist im Allgemeinen aber meistens ein Blockbereich. Bei Colorado ist es etwas anders... da sind Blockbremsen vor dem Lift, weil der Reibradlift die Möglichkeit des Zurückrollens hat.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb UP87:

 Bei Colorado ist es etwas anders... da sind Blockbremsen vor dem Lift, weil der Reibradlift die Möglichkeit des Zurückrollens hat.

Dient der Lift bei CA nicht auch als Block? Bei einem Besuch im April wurde der Zug kurz gestoppt und ist dann weiter gefahren, vermutlich weil der nächste Block noch nicht frei war? 

Geschrieben

Der Lift ist in dem Sinne schon ein Block, die Blockbremse am Anfang des Liftes ist eher das Rückrollsystem der Colorado, da es keine andere Rückrollsperre gibt. Wenn die Reibräder durchrutschen (bei starker Nässe z.b.) kann der Zug nicht auf die Strecke zurückrollen und ungünstig stecken bleiben.

Bei der Black Mamba hört man ja sehr gut das Klacken, während der Lift von der Colorado nur die Motoren hörbar sind.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zuckerwatte:

Ich liebe dieses Lied! Schade, dass es im Park nicht käuflich erwerbbar ist.

Das Lied ist von Se:Side und heißt Kamboleo - Drums of Africa

 

Zu finden ist das Lied zumindest auf allen gängigen Musikstreaming-Platformen. 

Geschrieben

Nein, die Version im Park ist nicht auf der CD drauf. Das nächste mal im Park einfach mal genau hinhören.

 

Unterschiede zur CD Version:

 

- Im Intro sind zusätzlich zur Stimme noch Trommeln zu hören

- Der instrumentale backing-track läuft während der ersten Strophe unverändert weiter.

- Kein Tonhöhenwechsel am Ende.

 

Ähnliche auf den ersten blick unauffällige "Unterschiede" gibt es auch im beFour - Winterdream" track. Da gab es die Park Version auch nie auf CD. Nur in der Celebration Day Schleife auf Youtube war ein Ausschnitt der Parkversion zu hören.

 

Edit:

Hier ist die Parkversion zu hören. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie derjenige da rangekommen ist:

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Deine erwähnte Version ist ja auch die Video Versionen.

In der normalen Version sind die störenden Geräusche nicht dabei. Und im Juli lief da die Radio-Version, exakte die oben auf der CD drauf ist.

Es wäre ja auch langweilig wenn der Park mehrere Versionen hat und nur eine abspielen würde.

 

Geschrieben

Nein, die "Video Version" ist nur der CD Track + SFX. Nicht die "Park Version" (aus dem PhantasiaWeb video oben). ;)

 

Die Park-Version gab es wohl auf Presse-CDs am Eröffnungstag.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich saß heute in der vorletzten Reihe und anscheind läuft der Verriegelungs Mechanismus für die Bügel nichtmehr so ganz einwandfrei. Der Mitarbeiter hat die Reihe per Hand verriegelt und geöffnet. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AchterbahnAlex:

Der Mitarbeiter hat die Reihe per Hand verriegelt und geöffnet. 

 

Das ist nichts ungewöhnliches, von Zeit zu Zeit klemmt die Mechanik etwas. Außerdem ist es für Mitarbeiter schneller, die Bügel durch das Hochdrücken des Verriegelungsgestänges manuell zu öffnen, da dies regulär nur der Fahrer machen kann. 

Geschrieben

Ich glaube eher das der pneumatik Zylinder der die Reihe verriegelt kaputt war da er das ganze bei jedem Zug und bei jeder Fahrt gemacht hat. Sowohl öffnen als auch schließen

Geschrieben
3 hours ago, AchterbahnAlex said:

Ich glaube eher das der pneumatik Zylinder der die Reihe verriegelt kaputt war da er das ganze bei jedem Zug und bei jeder Fahrt gemacht hat. Sowohl öffnen als auch schließen

 

Also ich hoffe doch stark dass man Black Mamba nicht mit kaputten *Hydraulik-Zylindern fahren lässt, sondern nur die Entriegelungs-Elektronik defekt war und man das auch eindeutig so als Fehlermeldung auslesen konnte ;)

Geschrieben

Was ich meine ist der Zylinder der quasi vom Gleis auf den Hebel am Wagen drückt zum entriegeln oder verriegeln der Bügel. Also am Zug selber gab es kein Problem. Lediglich der Mechanismus der dienreiche ver/entriegelt war anscheind defekt. 

 

Naja, solange die Bügel zu sind meckert die Bahn ja nicht. Die Freigabe für die Züge hat ja nichts mit dem Mechanismus sondern mit den Sensoren in den Sitzen zu tun 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren