Im Universal Resort Orlando gibt es bei der Attraktion "Race Through New York Starring Jimmy Fallon"
keine Warteschlange mehr. Statt sich den Rücken des vor einem wartenden Gastes anzuschauen, relaxt man
in einer Lounge-Atmospähre zu Barbershop Musik.
Die Zukunft der Warteschlange ist virtuell. Der Besucher kann sich frei im Park bewegen,
Shows ansehen und erhält eine Nachricht, wenn er an der Reihe ist, die gewünschte Attraktion zu besuchen.
Das Warten in einer Schlange ist für viele Freizeitparkbesucher lästig und verlorene Zeit.
In der Jimmy Fallon Attraktion erhält der Gast beim Einlaß ein Ticket in einer Farbe.
Er kann sich dann in der Lobby der Attraktion umschauen, Filme ansehen, auf Sesseln
entspannen und sein Smartphone aufladen. Wenn er die Attraktion fahren kann, leuchtet
die Lobby in der entsprechenden Farbe und die Sänger sagen die Farbe an. Wer nicht in
der Lobby warten möchte, kann auch zu einem späteren Zeitpunkt zurück kommen.
In Volcano Bay, dem neuen Wasserpark von Universal, der dieses Jahr eröffnet,
gibt es ein neues System mit Armbändern namens "TapuTapu", die dem Gast "Ride Now"
anzeigen, wenn sie an der Reihe sind.
Armbänder, die auf Funksignale hören und allzeit vernetzte Geräte wie Smartphones
machen virtuelle Warteschlangen schon heute möglich. Vielleicht wird es in Zukunft
also schon keine langen Warteschlangen mehr geben?
Und in Europa?
Ähnliche Ansätze wie im Universal Resort gibt es ja bereits im Disneyland Paris mit dem FastPass-System.
Im Universal Resort Orlando gibt es bei der Attraktion "Race Through New York Starring Jimmy Fallon"
keine Warteschlange mehr. Statt sich den Rücken des vor einem wartenden Gastes anzuschauen, relaxt man
in einer Lounge-Atmospähre zu Barbershop Musik.
Die Zukunft der Warteschlange ist virtuell. Der Besucher kann sich frei im Park bewegen,
Shows ansehen und erhält eine Nachricht, wenn er an der Reihe ist, die gewünschte Attraktion zu besuchen.
Das Warten in einer Schlange ist für viele Freizeitparkbesucher lästig und verlorene Zeit.
In der Jimmy Fallon Attraktion erhält der Gast beim Einlaß ein Ticket in einer Farbe.
Er kann sich dann in der Lobby der Attraktion umschauen, Filme ansehen, auf Sesseln
entspannen und sein Smartphone aufladen. Wenn er die Attraktion fahren kann, leuchtet
die Lobby in der entsprechenden Farbe und die Sänger sagen die Farbe an. Wer nicht in
der Lobby warten möchte, kann auch zu einem späteren Zeitpunkt zurück kommen.
In Volcano Bay, dem neuen Wasserpark von Universal, der dieses Jahr eröffnet,
gibt es ein neues System mit Armbändern namens "TapuTapu", die dem Gast "Ride Now"
anzeigen, wenn sie an der Reihe sind.
Armbänder, die auf Funksignale hören und allzeit vernetzte Geräte wie Smartphones
machen virtuelle Warteschlangen schon heute möglich. Vielleicht wird es in Zukunft
also schon keine langen Warteschlangen mehr geben?
Und in Europa?
Ähnliche Ansätze wie im Universal Resort gibt es ja bereits im Disneyland Paris mit dem FastPass-System.
http://www.disneylandparis.de/gaesteservice/fast-pass/
Hier löst man an der Attraktion selbst ein Ticket mit einer Uhrzeit, zu der man die Attraktion
dann mit geringerer Wartezeit fahren darf.
Der Heide Park bietet zahlenden Besuchern mit dem Express Butler (https://www.heide-park.de/tickets/express-butler.html)
ein Schnellzugang-System zu recht happigen Preisen von bis zu 75 Euro pro Person und Tag.
Es wäre wünschenswert, diese Systeme zu optimieren und jedem Gast ohne Extrakosten zur Verfügung zu stellen.
Das würde die Zufriedenheit der Gäste deutlich steigern, mehr Besucher in die Parks locken und vermutlich
auch die Umsätze in Gastronomie und Merchandise deutlich steigern.
Was haltet ihr von dem Ansatz? Kennt ihr noch andere Systeme?
Steht ihr vielleicht sogar gerne in der Warteschlange und genießt die Zeit?