Zum Inhalt springen
Geschrieben

Diskutiert hier über Colorado Adventure!

Wissenswertes:
Eröffnung: 11.05.1996
Fahrzeit: 2:55min
Streckenlänge: ca. 1280m
Höhe: ca. 26m
Geschwindigkeit: ca. 50km/h
Hersteller: Vekoma
Typ: Custom MK-900 M

Viel Spaß beim Diskutieren! :)

  • Antworten 796
  • Aufrufe 255,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • ImagineerTim
    ImagineerTim

  • Hab mir nochmal den Parkplan und die Entwicklung der letzten 20 Jahre genauer angeschaut.    Vor einigen Jahren war das noch ein ziemliches Durcheinander: ein bisschen Westernstadt hier, die

  • Wippermann
    Wippermann

    Vekoma hat heute Vormittag ein Bild der Colorado  Adventure bei facebook hochgeladen. Daneben sind noch die alten Wasserbahnen zu sehen und im Hintergrund die Gebirgsbahn. 

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Ich war von ein paar Jahren in China. Vor allem das Hinterland ist richtig schön, mega idyllisch und hat richtig flair. Wenn es dem Phantasialand gelingt, diese Atmosphäre einzufangen, das wäre mega! 

 

Tibetanische Bergdörfer haben den großen Vorteil, dass Sie nach oben gebaut sind. Also die Höhe und damit die knappe Grundfläche des Parks besser nutzen. Gleichzeitig kann eine solche Thematisierung eine Halle für Attraktion X super kaschieren. Zwei Fotos hierzu anbei.

 

Der hohe Berg am Ende der Sichtachse könnte - von China blickend - den ersten Colorado Adventure Lifthill einhausen. Der Berg selbst wäre das Tor von Asien nach Mexico. Aber das ist echt weit in die Zukunft gedacht und einfach Wunschdenken. Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass es wirklich so kommt.

es-gibt-eine-kleine-bruecke-ueber-einen-kleinen-teich-in-einem-chinesischen-dorf-mit-generativer-ki.jpg

tibetischer-moench-in-rotem-gewand-der-auf-einem-pfad-zwischen-einem-bergdorf-und-einer-wunderschoenen-naturlandschaft-spaziert.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frisbee:

Aber das ist echt weit in die Zukunft gedacht und einfach Wunschdenken. Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass es wirklich so kommt.


Danke, das bringt es auf den Punkt. 
 

Ein großer Chinatown-Umbau wird mit jeder Spekulation hier ja immer mehr zur ausgemachten Sache, obwohl nichts, aber auch gar nichts, darauf hindeutet, dass das ansteht. 
 

Und dass die derzeitigen Gebäude hier entgegen dem beim Bau betriebenen künstlerischen und handwerklichen Aufwand schon zum „China-Restaurant-Stil“ degradiert werden, verblüfft da schon ein wenig. 

Geschrieben

Das geht denke ich vielen so und hat sicher damit zu tun, dass vorbereitungen getroffen wurden den River Quest Eingang aus China verschwinden zu lassen. Dazu noch die alte Silberminanhalle und zu der Zeit als das Thema aufkam, war Crazy Bats noch neu und die Hollywood Tour noch nicht geschlossen.

Geschrieben

Man könnte in der alten Silberminen-Halle auch eine Art asian Street-Market reinbauen... Viele kleine Stände.. mit Taiyaki, regenbogen Zuckerwatte und Ramen. 😜  Dafür kann das Mandschu verschwinden. 

Geschrieben

Todgeweihte leben bekanntlich länger, aber dennoch nicht ewig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Thema China noch >10 Jahre braucht.

 

@Frisbee: Ich glaube, dass deine Vorstellungen gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt sind. Das ist eine logische Reihenfolge, die den "normalen" Betrieb des Parks wenig beeinflusst.

Geschrieben

Was ich noch ergänzen wollte:

 

Früher waren die Themenbereiche eine Straße mit Läden links und rechts und irgendwo ein Eingang zu einer Attraktion. Berlin, Afrika, China, Westernstadt, Mexico, Space (als es das noch gab), waren alle so aufgebaut. 

 

Mit jedem Umbau, der seit Chiapas stattfand, wurde auch die Wegführung überarbeitet. Die ehemaligen "Hauptstraßen" wurden praktisch überall aufgelöst und an die äußeren Bereiche der Themenbereiche gelegt, so dass ein Rundgang entsteht.

 

  • Afrika: 2 Rundwege
  • Mexico: 2 Rundwege
  • Klugheim: Rundweg
  • Wuze Town: Rundweg
  • Berlin: Rundweg Arcadengang
  • China: kein Rundweg

 

Warum sind Rundwege so wichtig?

 

Ein Rundweg sorgt dafür, dass der Besucher länger im Bereich bleibt, dort verweilt, genießt. Rundwege sorgen auch dafür, dass Besucher öfter an den Ständen vorbei kommen und mehr Umsatz machen.

Vor allem aber sorgen Rundwege für das immersive Erlebnis. Der Besucher fühlt sich "mittendrin" und läuft nicht nur hindurch. Und was die Themenbereiche angeht, wirken die natürlich größer, wenn man vom einem Rand bis zur anderen Seite blicken kann - statt von einer mittig angelegten Straße nach links und rechts zu blicken.

 

Beispiel Deep in Africa, wo die neuen Perspektiven ganz bewusst eingesetzt werden. Oder der Umbau der Westernstadt: Das war früher nur eine Straße, die bei RiverQuest dann nach China abknickte. Durch laufen in 5 Minuten.  Alles gesehen. Mit Klugheim hingegen ist ein wahres Labyrinth an Wegen entstanden. Die Verweildauer: länger. Umsatz für den Park: tendenziell höher. Erlebnisfaktor für den Besucher: gigantisch! Postings auf SocialMedia: kostenlose Werbung täglich!

 

Was bedeutet das für China?

 

Wenn also China als Themenbereich angegangen wird, dann wird man hier grundlegend umkrempeln. Die Mainstreet wird verschwinden und durch einen Rundweg ersetzt werden. Die Wegführung wird stärker an die Außenseiten des China Bereichs gelegt damit neue, interessante Sichtachsen entstehen.

 

Die Fläche, die dabei in China frei wird: größer als Deep in Africa! Spezy, mach doch mal ein Video dazu.

 

Ich freu mich drauf!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Spezy:

hoffentlich mit meinen attraktionsideen xD

kennt die überhaupt noch jemand?

Ja, sind mir und ich denke auch vielen anderen hier bekannt!

 

Dieser Sven Riegel wird sich da bestimmt was Gutes ausdenken.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frisbee:

Mit jedem Umbau, der seit Chiapas stattfand, wurde auch die Wegführung überarbeitet. Die ehemaligen "Hauptstraßen" wurden praktisch überall aufgelöst und an die äußeren Bereiche der Themenbereiche gelegt, so dass ein Rundgang entsteht.


Toll beobachtet! Früher waren Parkdesigns (und wohl auch die Besucher) einfacher gestrickt. Die Achterbahnen waren an den Enden des Parks, auf dem Weg dahin weichere Attraktionen um „warm“ zu werden und vor allem Shops. Heute wirken solche Konzepte eher befremdlich: Mich stört, dass in Efteling fast alle Achterbahnen an einer Stelle sind. Immerhin hat man mit Nest dort jetzt auch einen Kinderspielplatz. Im Toverland hingegen ist man (jüngster Park halt) sehr modern unterwegs: Der Park wirkt sehr offen und hat neben jeder Achterbahn auch eine Kinder-Attraktion. Überall sollen sich halt alle Familienmitglieder wohlfühlen.

 

Zurück zum PL: Gebe dir recht, in der alten Gedankenwelt war der Haupteingang der wichtigste Eingang und am anderen Ende befand sich dann die Gebirgsbahn mit Winchester Shooting etc. auf dem Weg, aber 0 Aufenthaltsqualität.

 

Das würde heute - wie gesagt - stupide und langweilig wirken, weil ich auch häufig feststelle, dass Menschen nicht mehr blind von Fahrgeschäft zu Fahrgeschäft hetzen, sondern sich mit allem, was ein Park zu bieten hat, verwöhnen wollen. Dazu passt das „Rundwege“-Konzept hervorragend. Achterbahnen immer nur am Ende des Parks hinzustellen, konnte das PL glücklicherweise schon lange nicht mehr so durchziehen.

 

Insofern freue ich mich auf jede Umgestaltung, weil jede Umgestaltung bisher für mehr Immersion sorgte (so traurig ich auch nach wie vor über den Verlust der Silbermine bin).

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Frisbee:

Was ich noch ergänzen wollte:

 

Früher waren die Themenbereiche eine Straße mit Läden links und rechts und irgendwo ein Eingang zu einer Attraktion. Berlin, Afrika, China, Westernstadt, Mexico, Space (als es das noch gab), waren alle so aufgebaut. 

 

Mit jedem Umbau, der seit Chiapas stattfand, wurde auch die Wegführung überarbeitet. Die ehemaligen "Hauptstraßen" wurden praktisch überall aufgelöst und an die äußeren Bereiche der Themenbereiche gelegt, so dass ein Rundgang entsteht.

 

  • Afrika: 2 Rundwege
  • Mexico: 2 Rundwege
  • Klugheim: Rundweg
  • Wuze Town: Rundweg
  • Berlin: Rundweg Arcadengang
  • China: kein Rundweg

 

Warum sind Rundwege so wichtig?

 

Ein Rundweg sorgt dafür, dass der Besucher länger im Bereich bleibt, dort verweilt, genießt. Rundwege sorgen auch dafür, dass Besucher öfter an den Ständen vorbei kommen und mehr Umsatz machen.

Vor allem aber sorgen Rundwege für das immersive Erlebnis. Der Besucher fühlt sich "mittendrin" und läuft nicht nur hindurch. Und was die Themenbereiche angeht, wirken die natürlich größer, wenn man vom einem Rand bis zur anderen Seite blicken kann - statt von einer mittig angelegten Straße nach links und rechts zu blicken.

 

Beispiel Deep in Africa, wo die neuen Perspektiven ganz bewusst eingesetzt werden. Oder der Umbau der Westernstadt: Das war früher nur eine Straße, die bei RiverQuest dann nach China abknickte. Durch laufen in 5 Minuten.  Alles gesehen. Mit Klugheim hingegen ist ein wahres Labyrinth an Wegen entstanden. Die Verweildauer: länger. Umsatz für den Park: tendenziell höher. Erlebnisfaktor für den Besucher: gigantisch! Postings auf SocialMedia: kostenlose Werbung täglich!

 

Was bedeutet das für China?

 

Wenn also China als Themenbereich angegangen wird, dann wird man hier grundlegend umkrempeln. Die Mainstreet wird verschwinden und durch einen Rundweg ersetzt werden. Die Wegführung wird stärker an die Außenseiten des China Bereichs gelegt damit neue, interessante Sichtachsen entstehen.

 

Die Fläche, die dabei in China frei wird: größer als Deep in Africa! Spezy, mach doch mal ein Video dazu.

 

Ich freu mich drauf!

 

Was bedeutet das für China?

 

Wenn also China als Themenbereich angegangen wird, dann wird man hier grundlegend umkrempeln. Die Mainstreet wird verschwinden und durch einen Rundweg ersetzt werden. Die Wegführung wird stärker an die Außenseiten des China Bereichs gelegt damit neue, interessante Sichtachsen entstehen.

 

Die Fläche, die dabei in China frei wird: größer als Deep in Africa!

 

 

 

 

Das klingt ja interessant. Da könnte man ja was richtig Schönes bauen. *freu*. Ein Drachenthema bietet sich hier ja absolut an. Wie spannend...

Geschrieben

Ich finde, dass sich die Anzeichen für Änderunen in China zur Zeit wirklich häufen. Neben dem neu ausgewiesenen Eingang für CA wurde meiner Meinung nach der China Snack stark geschwächt, indem die Nudeln in ihre eigenen Stände bekommen haben. An den Nudelständen sehe ich immer lange Schlangen und beim Snack ist kaum etwas bis gar nichts los.

 

Damit könnte der China Snack, vielleicht sogar mit Silbermienenhalle, zum Umbau vorbereitet worden sein und der "neue" Zugang zu CA nimmt viel Verkehr aus diesem Bereich heraus.

 

Wenn dann ein Weg nahe an Klugheim vorbei gebaut würde, käme man auch in China einem Rundweg näher.

 

Die Rikscha wird man mit einem "verlängerten" Eingang Richtung OpenAir-Bühne von einer Baustelle abschotten können oder man schafft einen Zugang Richtung CA-Ausgang. Ich glaube nicht, dass man die Rikscha als letzten klassischen Darkride aktuell ausser Betrieb nehmen würde.

Geschrieben
Am 20.10.2023 um 07:56 schrieb hag:

Ja, sind mir und ich denke auch vielen anderen hier bekannt!

 

Dieser Sven Riegel wird sich da bestimmt was Gutes ausdenken.

wer ist sven riegel? 😅

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal schauen ob das phantasialand jetzt mit der Erneuerung von deep in Africa fertig ist und jetzt Colorado dran ist 🤔, würde mich freuen 😅

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb rafaelr:

Die Türmchen scheinen neu zu sein.

Somit sollte ein Abriss der Rikscha ausgeschlossen sein

 

War das nicht so, dass auch die Gondelbahn kurz vor ihrem Abriss noch gereinigt wurde oder so?

Geschrieben

Ist das nur dafür da, dass man aus einer gewissen Perspektive nicht das "Türmchen" der Rikscha sieht?

Geschrieben

Das Ist das Türmchen vom Eingang der Rikscha. Das dürfte man auch ohne die Aufbauten nicht sehen. Zumindest nicht wenn man direkt davor steht.  Das Das Gebäude erstmal stehen bleiben wird ist denke ich, klar. Dort befinden sich ja auch die Wartungsgleise der Colorado. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Gebäude entkernt und anders nutzt.

 

Der Colorado Eingang wurde ja auch schon gestaltet, wäre also nur konsequent, wenn man mit dem Rest weiter macht. 😃

 

Vorstellen könnte ich mir au, dass in diesem Zuge auch die wellblechhalle verschwindet  ebenso wie die silberminenhalle, der Snack und die Rikscha...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren