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Geschrieben

Diskutiert hier über Colorado Adventure!

Wissenswertes:
Eröffnung: 11.05.1996
Fahrzeit: 2:55min
Streckenlänge: ca. 1280m
Höhe: ca. 26m
Geschwindigkeit: ca. 50km/h
Hersteller: Vekoma
Typ: Custom MK-900 M

Viel Spaß beim Diskutieren! :)

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  • ImagineerTim
    ImagineerTim

  • Hab mir nochmal den Parkplan und die Entwicklung der letzten 20 Jahre genauer angeschaut.    Vor einigen Jahren war das noch ein ziemliches Durcheinander: ein bisschen Westernstadt hier, die

  • Wippermann
    Wippermann

    Vekoma hat heute Vormittag ein Bild der Colorado  Adventure bei facebook hochgeladen. Daneben sind noch die alten Wasserbahnen zu sehen und im Hintergrund die Gebirgsbahn. 

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Keksi:

Die Erweiterungsflöche wäre perfekt für eine Holzachterbahn, die ist ja weit weg von den Anwohnern.... Ich bin sicher, wenn sie könnten, würde das PHL den ersten RMC in Deutschland bauen.... Das würde perfekt in den Park passen. Wird aber sicher wohl nur ein Traum bleiben...

 

Du hast Recht, sie würde da perfekt reinpassen und fehlt noch im Park.

Aber es gibt Gründe warum wir vermutlich nie eine Holzachterbahn im PHL sehen werden.

 

1) Deutlich lauter

2) Größerer Platzbedarf

3) Bauhöhenbegrenzung

 

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wenn man mit Akkuzügen arbeiten würde. Aber der Krach bleibt und die Rückenschmerzen auch :-).

Geschrieben

Ich kann mir den Park einfach nicht mit einer classic Holzachterbahn vorstellen. Aber wenn man dabei noch ein paar technische Spielereien, und Weltklasse thematisierung hat sieht die Sache direkt anders aus. Aber trotzdem ist es (leider) nicht sehr wahrscheinlich. Trotzdem kann man es sich ja ausmalen. 

Geschrieben

Das Phantasialand wird auf Grund der Lautstärke sicherlich keine Holzachterbahn bauen. Aber RMC baut mittlerweile auch komplette Stahlkonstruktionen. Inwieweit eine wegen des doch recht massivem Ständerwerks eher schwer zu thematisierende Achterbahn ins Phantasialand passt, wäre dann eine andere Frage. Vielleicht ja ein RMC Raptor oder die Erstinstallation eines T-Rex (RMC könnte sich ausprobieren und der Park hat dezentere Stützen). Aber insgesamt halte ich weder Holzachterbahn noch RMC für realistisch. Das Phantasialand braucht eine neue Hauptattraktion, die keine Achterbahn ist. Chiapas wird dieses Jahr 10 Jahre alt.

Aber mal davon abgesehen... was soll diese Neuheitenspekulation im Colorado-Adventure-Thread? Der Bahn geht es gut, sie ist beliebt und ein Kapazitätsmonster. Sie wird ziemlich sicher nicht in den nächsten Jahren abgerissen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb UP87:

Aber mal davon abgesehen... was soll diese Neuheitenspekulation im Colorado-Adventure-Thread?

 

Glaube weil Colorado Adventure ja eine Holzachterbahn ist und man deshalb hier über eine neue Holzachterbahn diskutiert hat. 🤓☝️

 

Und jetzt meine Lieben: :000_back:

Geschrieben

Wir sind hier was abgedriftet!

 

UP87 hat Recht, die Bahn ist wo Top, nur die Thematisierung ist teilweise chaotisch und nicht so schön.

Hier ist viel Porzial. Und wenn man dann noch Akkuzüge einsetzt, könnte man die Bahn als neue Attraktion verkaufen.

Ich würde mich freuen.

Geschrieben

Gibt es Achterbahnzüge, die mit Batterie betrieben werden? Weil sinnvoll erscheint es mir nicht. Die Akkus müssten ja nach jeder Fahrt (wahrscheinlich) wieder aufgeladen werden, oder sie müssten sehr groß und schwer sein. Dermaßen viele Ladezyklen, hohe Lebensdauer und geringes Gewicht kann man nicht vereinen.

 

Aber Die Thematisierung war doch früher nicht so schräg, oder? Als Kind schien mir eigentlich immer alles sehr schlüssig 😄

 

Geschrieben

Natürlich gibt es das. Beleuchtete Züge oder Pulsmesser wie bei Blue Fire gibt es ja auch, oder onboard Video Systeme.

 

Hat nicht sogar F.L.Y. auch Akkus um die Sensorik zu versorgen und die Drehung der Sitze zu ermöglichen?

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Hier sollte man unterscheiden, zwischen Akkus für den Antrieb und irgendwelchen Betrieb von Sensoren oder Multimediaanwendungen.

 

Die Grand-Canyon-Bahn hatte eine Stromschiene mit denen die Elektromotoren versorgt wurden.

 

Ich fände so eine Technik als Weiterentwicklung für die CA gut. Dann hätte man ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn es die Berge hoch geht.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ruelps:

Die Grand-Canyon-Bahn hatte eine Stromschiene mit denen die Elektromotoren versorgt wurden.

 

Also ein ganz normaler Powered Coaster. Das hat aber mit Akkus nichts zu tun. Es gab (gibt) bei der DB so genannten Akkutriebwagen. Allerdings sind diese Akkus enorme Klopper, die wahrscheinlich in den gesamten Colorado Adventure Zug nicht passen würden. Hab davon mal eine Reportage bei Youtube gesehen. Und so ein Achterbahnzug samt Insassen wiegt auch einige Tonnen. Glaube nicht dass das so ohne weiteres realisierbar wäre

Geschrieben

Die Akkus sind heute deutlich leistungsfähiger, aber du hast Recht, bei der kurzen Streckenlänge macht das keinen Sinn.

 

 

 

Geschrieben

Baut denn Vekoma auch powered coaster ? (ich denke mal ja) Dann könnten ja einfach neue Züge bestellt werden und eine Power Linie (ich weiß den Fachbegriff leider nicht) über die der Strom läuft, einfach ins jetzige Geißbett integriert werden. Trotzdem bedarf dies einen Riesigen Aufwand und ob es der Wert wäre ? Ich denke nicht. 

Geschrieben

Was fällt euch auf, wenn ihr euch Arthur und die Minimoys, Max und Moritz oder Alpenexpress euch anschaut? Alle Achterbahnen sind sehr ebenerdig von den Schienen und weisen keine hohen Steigungen auf. Colorado Adenture auf Powered Coaster umzustellen geht aufgrund der Steigung nicht und würde auch garkeinen Sinn machen.

Geschrieben

Außerdem: wo würde sich denn die Fahrt von der jetzigen unterscheiden? Warum sollte man das ganze Fahrssystem einfach austauschen? Die Kettenlifte sind doch eigentlich, abgesehen vom Lärm, total in Ordnung. Wenn die Bahn neu vermarktet werden sollte, müsste eher am Aussehen gefeilt werden. Denn ausser Leuten wie uns, also dem normalen Parkbesucher, ist der Antrieb einer achterbahn eher nicht so wichtig. Viel mehr, in was für eine Landschaft die Achterbahn eingebettet ist und wie viel Spaß die Attraktion macht. Und der Spaßfaktor ist bei Colorado adventure definitiv erfüllt. 

Geschrieben

@Eddie Van Tasialand Volle Zustimmung. Abgesehen davon, dass Colorado natürlich aus Lärmschutzgründen schon keinen Kettenlift, sondern Reibräder nutzt. Eine Änderung auf einen Powered Coaster ergäbe so gar keinen Sinn und es gibt auch keine Bahn, die vergleichbar wäre und Powered ist.

Geschrieben

Sensoren verbrauchen nur sehr wenig Strom. Bildschirme zwar schon mehr, aber auch hier gibt es natürlich eine Spanne "von bis". Sonst würden Smartwatch, Smartphone und Tablet nicht so lang halten. Ein Antrieb ist aber eine ganz andere Hausnummer. 

 

Aber ich schließe mich an, sehe auch keine Verbesserung darin. Da kann man mit Investitionen in die Thematisierung viel mehr erreichen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wenn man im Sinne Kosten/Nutzen denkt, welchen Nutzen, der die Kosten rechtfertigt, hätte solch ein Umbau auf Kettenlift, geschweige Powered Coaster? Welche Aufwertung des Fahrterlebnisses bringt das mit sich?

 

Ich finde, dass man ein "langsames Bergauf" auch nicht nur als langweiliges hinreichendes Element sehen darf. Es dient auch der Spannungsteigerung auf das, was kommt: der Drop, der gerade in einem Layout, das CA hat, noch einmal das gewisse Etwas bringt (sitzt man vorne, erfährt man, obwohl man bereits bergab fährt noch einmal einen Schub; sitzt man hinten, zieht der Zug einen schon los, obwohl man noch bergauf fährt). 

Hätte man ein zur restlichen Fahrt nahezu gleichbleibendes Tempo auch bergauf, bietet die Fahrt gar keine Dynamik mehr und die Drops haben gleich viel weniger Wirkung. Und eine Änderung des Antriebs macht ja letztlich nur wenig Sinn, wenn der einzige Effekt ein schnelleres Bergauf ermöglicht. Außérdem ist ein langsamer Lifthill äußerst wichtig im Timing der Züge zueinander, damit es kein Warten eines Zuges auf dem Lifthill gibt, bis der nächste Block frei ist. Das macht die Fahrt langweilig und ist grade in Zügen eines Minetrains in Sachen Sitzkomfort echt alles andere als schön. Ziel ist es ja gerade, dass man höchstens im Warte-Block vor der Station möglichst kurz auf die Einfahrt in diese steht und nirgends woanders auf der Strecke.

 

Daher finde ich die Diskussion auf einen Umbau der Lifthills eher als müßig. Vielmehr stellt sich mir immer  - und seit Jahren - die Frage, wie auch schon oft hier im Thread besprochen, warum das Theming nicht vorangetrieben wird und es regelrechte Müllecken gibt. Im letzten äußeren Wartebereich liegt Müll, der Wochen dort liegt, Laub des letzten Jahres, im Durchgang unter dem Wartungsbereich sind Kritzeleien Jugendlicher, die dort auch wirklich seit Jahren sind und vor der Weiche in den Wartungsbereich liegt im Gestrüpp das Lichtraumprofil seit vielen Jahren (zumindest bis letztes Jahr, hab zuletzt nicht mehr darauf geachtet). Bei der CA sind leider "Vernachlässigungen", die ich sonst eher immer nur im MPG sehe. Gerade da für habe ich das PHL m.E. immer wirklich sehr geschätzt, mit welcher Liebe zum Detail der Park in Schuss gehalten wird.

Desto mehr freue ich mich jedes mal über die kleinsten Neuerungen, wie z.B. das neue Eingangsportal am ST und hoffe generell auf noch viele weitere Jahre mit CA, da es andere Flächen gibt, die wirklich brach liegen, ich traue es mich kaum auszusprechen...ehemals Temple und Hollywood Tour.

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