Zum Inhalt springen
Geschrieben

Diskutiert hier über Colorado Adventure!

Wissenswertes:
Eröffnung: 11.05.1996
Fahrzeit: 2:55min
Streckenlänge: ca. 1280m
Höhe: ca. 26m
Geschwindigkeit: ca. 50km/h
Hersteller: Vekoma
Typ: Custom MK-900 M

Viel Spaß beim Diskutieren! :)

• Antworten 796
  • Aufrufe 255,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ImagineerTim
    ImagineerTim

• Hab mir nochmal den Parkplan und die Entwicklung der letzten 20 Jahre genauer angeschaut.    Vor einigen Jahren war das noch ein ziemliches Durcheinander: ein bisschen Westernstadt hier, die

• Wippermann
    Wippermann

Vekoma hat heute Vormittag ein Bild der Colorado  Adventure bei facebook hochgeladen. Daneben sind noch die alten Wasserbahnen zu sehen und im Hintergrund die Gebirgsbahn. 

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

CA hat als Problem die Eingangssiutiation (alt, verstaubt, Müll im Gebüsch) und diese störende Wellblechhalle. Auch die Wasserfälle funktionieren nicht mehr. 

Die Wellblechhalle wurde erreichtet wegen Schallschutz. Diesen Part übernimmt jetzt die Lärmschutzwand in Klugheim bzw. die weitere Wand, welche Mexiko von Klugheim trennt. Bedeutet: eigentlich könnte die Wellblechhalle weg. Und eigentlich könnte auch der Eingang sauber sein, abstauben, Müll aufsammeln - sollte alles machbar sein.

Klugheim steht nun schon seit 8 Jahren. Die Wellblechhalle steht aber immer noch. Ich kann daraus nur schließen, dass der gesamte Bereich in Kürze eh angegangen wird. Auffällig ist ja auch, dass Chiapas zu den schönsten Wildwasserbahnen der Welt zählt - aber die erste Kurve nach der Station durch diese hässliche Halle führt und absolut nicht thematisiert ist. 

Und so sehr ich mir wünsche, dass dieser Schandfleck behoben wird (Halle Weg, Wasserfälle einschalten, Station abstauben), dennoch glaube ich dass die SpaceCenter Halle vorher dran ist.

Geschrieben

Wenn Colorado Adventure angegangen wird, wird man die Bahn wahrscheinlich komplett retracken und neue Züge einsetzen sowie die gesamte Technik erneuern, damit die Bahn noch lange genutzt werden kann. Hoffentlich wird auch die Q-Line deutlich verbessert und mehr Rockwork und Fassaden hinzugefügt. Ein zu Mexiko passender IMAscore-Soundtrack wäre ebenfalls wünschenswert.

Geschrieben

Ich bin gestern nach einem Jahr Pause mehrmals an unterschiedlichen Stellen mitgefahren (2-Zugbetrieb) und musste feststellen, dass die Bahn bei einigen Wagen sehr unruhig gefahren ist. Es hat sich angefühlt, als wären an den Rädern irgendwelche Dellen -überwiegend linke Seite-.

Kennt ihr das, wenn ein Güterzug so ne platte Stelle am Rad hat? Stellt euch vor, ihr fahrt CA und habt so ne Delle im Rad... nicht angenehm.

Bei der letzten Fahrt habe ich etwas mehr darauf geachtet und da ist mir die Weiche vor der Einfahrt in die Station aufgefallen.

Dort hat man deutlich gemerkt, dass die Schienen nicht zu 100% ineinandergreifen. Es hat für einen Moment stark geruckelt. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der demnächst mal CA fährt? Wird sowas nicht täglich getestet bzw. fährt nicht ab und zu mal jemand vom Personal mit? Es wäre sehr ärgerlich, wenn durch den "Stoß" an der Weiche jetzt alle Räder "einen Hau weg bekommen" würden.

Einen Mitarbeitenden habe ich darauf angesprochen und nur die Antwort bekommen, dass wenn die Weiche nicht richtig geschlossen wäre, der Zug nicht fahren könne. Ab und zu gebe es dazu noch alte Räder am Zug. Ist ein Minenzug. (...)

Trotzdem bleibe ich dabei- das Gerumpel an der Weiche ist bestimmt nicht gesund.

Geschrieben

Ich finde es ja mega geil vom Phantasialand, dass sie die Immersion nochmal stark upgraden. Ich hoffe sooo sehr auf einen neuen/refreshten Mexiko Bereich mit Colorado Adventure als "neuen" richtig geil thematisierten Ride. Der hat so unglaublich viel Potenzial bei dem, was das Phantasialand jetzt zu bieten hat. Da geht richtig was. 

Bearbeitet von Typ0Code (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich hoffe auch, dass man dort nochmal die Imersion steigert. Die Bahn ist einfach viel zu gut, um sie nicht noch einige Jahrzehnte fahren zu lassen.

Vor allem braucht sie eine Angemessene Warteschlange. Einen passenden "Eingang" hat man ihr ja schonmal spendiert.

Geiles Layout, fantastische hohe Kapazität, und vor allem unglaublich zuverlässig. Wenn die weg kommt, sollte man sich schon sicher sein.

Das Gerumpel während der Fahrt würde ich auf einen Standschaden an einem Rad zurückführen. War deine Fahrt eher Morgens?

Natürlich werden die Bahnen gewartet und Probegefahren, aber es gibt dort sicherlich einen ermessensspielraum, ob etwas die Sicherheit oder nur den Komfort betrifft.

Geschrieben

Bin den ganzen Tag von morgens bis abends sechs Mal gefahren. Bei jeder Fahrt ist der jeweilige Wagen an der Weiche gefühlt 1 cm gehüpft und man hat deutlich gemerkt, dass es dort schlägt und die Weiche nicht richtig bündig schließt bzw. geschlossen war. Daher die Frage, ob jemand so etwas Ähnliches bereits wahrgenommen hat.

Wenn durch so etwas Dellen in die Räder gedrückt werden, wird's doch richtig teuer?! Natürlich wird getestet, ich meinte eher, dass ab und zu die Fachkräfte auch eine Runde mitfahren. Da müsste man so etwas doch merken. Jedenfalls war es sehr ruckelig und beim Warten im Bahnhof in der letzten Reihe konnte man den Schlag bei jedem kommenden Rad hören.

Aber du hast recht, dass da jemand abgewogen hat... Ausfall der CA für ein paar Tage, bis die Weiche justiert ist, oder im Zweizugbetrieb fahren und später alle Räder linksseitig austauschen. Ich fand das nur komisch.

Jetzt aber mal zu einem anderen Thema. Michael Jackson ist ja damals mitgefahren. Zufällig meinte eine Mitfahrerin, dass genau in ihrer Reihe damals Michael Jackson mitgefahren ist. Sie hat sich mega darüber gefreut.

Hab gestern Abend auf Fotos und Videos im Netz geschaut, um zu erkennen, in welchem Zug das war, leider erkennt man vorne an der Lok keine Nummer. Hat jemand eine Idee, welcher Zug es tatsächlich war?

An dem Tag saß Sie in Zug 4 im entsprechenden Wagen hinter der Lok in Reihe 3, kommt das hin? Im Netz gibt es verschiedene Videos und Fotos aus der Reihe, aber man kann die Zugnummer nicht erkennen. 

images.jpeg

Bearbeitet von hollywoodthomas (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Das Problem ist, dass der Park die Zugnummern vor ein paar Jahren warum auch immer neu vergeben hat.

auf dem Bild war es der damalige Zug 1 (man erkennt die Nummer auf dem Dach)

Zug 1 fuhr lange Zeit ohne Plexiglasscheibe in der Lampe vorne und ich glaube der wurde zu Zug 2 beim Wechsel der Nummern, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Geschrieben
Am 23.5.2024 um 23:57 schrieb Frisbee:

Auch die Wasserfälle funktionieren nicht mehr. 

Doch. Der große Wasserfall wurde mit dem Bau von Chiapas sogar komplett erneuert. Aber den Verantwortlichen gefiel das wohl nicht mehr bzw. ich könnte mir Vorstellen dass der bei Wind den Lift von Chiapas ordentlich gesoakt hat.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Hallo zusammen,

basierend auf der Kenntnis von dem alten Bereich Silver City, dem Wissen, dass auch die Colorado Adventure schon älter ist und meinen Beobachten bezüglich der Thematisierung (Minen,Bergbau), habe ich mich gefragt, ob sie früher wohl ein Bestandteil von Silver City war. Stimmt meine Vermutung?

Geschrieben

Ja, das war schon verrückt damals. "Sie stehen hier in unserer Westernstadt Silver City. Die Achterbahn da drüben gehört auch dazu. Um damit zu fahren, müssen Sie allerdings erst mal nach China Town. Nein, nicht auf die Achterbahn zulaufen, sondern bitte einmal ganz außen rum."

• 1 Monat später...
Geschrieben

Was ist aktuell eigentlich mit Colorado los? Hatte gerade Mal die Wartezeiten gecheckt und Colorado hat 60 Minuten. Habe die letzten Tage schon geschaut und Colorado war immer so hoch, teilweise waren die Wartezeiten bei Taron und Fly da kürzer. Das ist doch echt selten gewesen in letzter Zeit. Haben die irgendwelche Probleme mit Colorado? Fahren die mit weniger Zügen als gewöhnlich? Normalerweise hat Colorado doch eine riesige Kapazität.

Bin morgen im Park und schaue mal, aber ich hab lange nicht mehr 60 plus angestanden (alles andere ausser Talocan und eine Winjas fährt. Daran kann es nicht liegen).

Bearbeitet von Weissnich (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Weissnich:

Fahren die mit weniger Zügen als gewöhnlich?

Ja, genau. Das ist zur Zeit der Fall. Warum kann ich Dir nicht sagen leider.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Peddaaa:

Ja, genau. Das ist zur Zeit der Fall. Warum kann ich Dir nicht sagen leider.

Ah. Danke für die schnelle Antwort. 👍

Geschrieben

Moin, 

Ich bin gerade frisch aus dem Park zurück und kann da was zu sagen:

Die angeschlagenen 60 Minuten stimmen einfach nicht. Ich bin heute 2x bei angeblichen 60 Minuten anstehzeit gefahren und beide Male war ich in 20 Minuten dran. 

Gruß