Hat jemand schon mal an ein Phantasialand Brettspiel gedacht? Ich habe in meiner Kindheit eigentlich gerne Brettspiele gespielt, aber seitdem fast gar nicht mehr. Ich stelle mir das z.B. so vor (so etwas gibt es vielleicht schon ähnlich).
1. Es ist ein Brettspiel, das mit Würfeln, Spielfiguren und Karten gespielt wird. Der Parkplan ist das Brett, auf dem man durch das Bewegen der Spielfigur auf Feldern zu den Attraktionen und Shows gelangt. Die Spielfiguren sind die 6 Drachen des Phantasialands.
2. Das Ziel ist: Wer die meisten Punkte hat (durch das Besuchen von Attraktionen und Shows) gewinnt das Spiel.
3. Es eine bestimmte Anzahl von Würfen, welche die Öffnungszeit simulieren. Pro Spieler sind 100 Würfe erlaubt (man kann sich aber auch auf eine höhere Anzahl vor dem Spiel einigen, was die Spielzeit aber erhöht). Die aktuelle Nummer des Wurfs wird mit einem Zähler angezeigt, der nach jeder Runde eine Nummer weiter bewegt wird.
4. Man entscheidet frei, welche Attraktion man in welcher Reihenfolge besuchen möchte, jedoch dürfen nie mehr als 2 Spieler gleichzeitig bei einer Attraktion stehen.
5. Die Augenzahl entscheidet, wie schnell man bei einer Attraktion ist. Man muss immer genau bei einer Attraktion landen, oder wenn das nicht möglich ist, kann man mit einer passenden Augenzahl auch eine andere Attraktion besuchen.
6. Bei jeder Attraktion, die man besucht, muss man eine Karte ziehen, die ein Ereigis auslöst, z.B. eine technische Störung oder lange Wartezeiten, weshalb man eine Runde aussetzen muss. Oder die Karte sagt, dass die Attraktion so leer war, dass man gleich noch mal würfeln und weiterziehen darf. Oder man kriegt einen Quick-Pass-Schnellzugang, oder trifft Heino und bekommt ein Autogramm. Oder Herr Löffelhardt nimmt uns mit zu einer Backstage-Tour, weshalb man noch einen Zusatzpunkt bekommt.
7. Zu bestimmten Attraktionen gibt es auch noch Extrakarten, die man ziehen kann (aber nicht muss), um einen Extrapunkt zu bekommen. Dann muss man eine Frage richtig beantworten, z.B.: Wann wurde Mystery Castle eröffnet? Wir Fans wissen so etwas zwar meist, aber das dient auch dazu, das Wissen über den Park zu festigen.
8. Shows kann man nur zu bestimmten Zeiten besuchen, z.B. nur wenn der Zähler eine Zahl anzeigt, die durch 5 teilbar ist.
9. Für jede besuchte Attraktion oder Show darf man einen Punkt (oder bei richtigen beantworteten Fragen oder einem Zusatzbesuch mehr Punkte) eintragen. Das Blatt ist so aufgebaut wie bei Kniffel mit einer Spalte für Attraktionen und Shows und einer zweiten Spalte für Zusatzfragen.
10. Wenn jemand vor Parkschluss (Zählerende) alle Attraktionen und Shows besucht hat, darf er zusätzlich Punkte sammeln, indem bereits besuchte Attraktionen oder Shows nochmal besucht werden dürfen.
11. Am Ende zählt jeder Spieler seine abgehakten Attraktionen und Shows und Sieger ist dann, wer die meisten Punkte gesammelt hat, bei Gleichstand gibt es ein Stechen mit einer Wissensfrage zum Phantasialand.
Das wäre mein erstes grobes Konzept für ein Phantasialand-Brettspiel. Es ist sicher noch verbesserungswürdig, aber vielleicht hat jemand ja Lust, so etwas ja mal umzusetzen, vielleicht auch als Software-Simulation.
Hat jemand schon mal an ein Phantasialand Brettspiel gedacht? Ich habe in meiner Kindheit eigentlich gerne Brettspiele gespielt, aber seitdem fast gar nicht mehr. Ich stelle mir das z.B. so vor (so etwas gibt es vielleicht schon ähnlich).
1. Es ist ein Brettspiel, das mit Würfeln, Spielfiguren und Karten gespielt wird. Der Parkplan ist das Brett, auf dem man durch das Bewegen der Spielfigur auf Feldern zu den Attraktionen und Shows gelangt. Die Spielfiguren sind die 6 Drachen des Phantasialands.
2. Das Ziel ist: Wer die meisten Punkte hat (durch das Besuchen von Attraktionen und Shows) gewinnt das Spiel.
3. Es eine bestimmte Anzahl von Würfen, welche die Öffnungszeit simulieren. Pro Spieler sind 100 Würfe erlaubt (man kann sich aber auch auf eine höhere Anzahl vor dem Spiel einigen, was die Spielzeit aber erhöht). Die aktuelle Nummer des Wurfs wird mit einem Zähler angezeigt, der nach jeder Runde eine Nummer weiter bewegt wird.
4. Man entscheidet frei, welche Attraktion man in welcher Reihenfolge besuchen möchte, jedoch dürfen nie mehr als 2 Spieler gleichzeitig bei einer Attraktion stehen.
5. Die Augenzahl entscheidet, wie schnell man bei einer Attraktion ist. Man muss immer genau bei einer Attraktion landen, oder wenn das nicht möglich ist, kann man mit einer passenden Augenzahl auch eine andere Attraktion besuchen.
6. Bei jeder Attraktion, die man besucht, muss man eine Karte ziehen, die ein Ereigis auslöst, z.B. eine technische Störung oder lange Wartezeiten, weshalb man eine Runde aussetzen muss. Oder die Karte sagt, dass die Attraktion so leer war, dass man gleich noch mal würfeln und weiterziehen darf. Oder man kriegt einen Quick-Pass-Schnellzugang, oder trifft Heino und bekommt ein Autogramm. Oder Herr Löffelhardt nimmt uns mit zu einer Backstage-Tour, weshalb man noch einen Zusatzpunkt bekommt.
7. Zu bestimmten Attraktionen gibt es auch noch Extrakarten, die man ziehen kann (aber nicht muss), um einen Extrapunkt zu bekommen. Dann muss man eine Frage richtig beantworten, z.B.: Wann wurde Mystery Castle eröffnet? Wir Fans wissen so etwas zwar meist, aber das dient auch dazu, das Wissen über den Park zu festigen.
8. Shows kann man nur zu bestimmten Zeiten besuchen, z.B. nur wenn der Zähler eine Zahl anzeigt, die durch 5 teilbar ist.
9. Für jede besuchte Attraktion oder Show darf man einen Punkt (oder bei richtigen beantworteten Fragen oder einem Zusatzbesuch mehr Punkte) eintragen. Das Blatt ist so aufgebaut wie bei Kniffel mit einer Spalte für Attraktionen und Shows und einer zweiten Spalte für Zusatzfragen.
10. Wenn jemand vor Parkschluss (Zählerende) alle Attraktionen und Shows besucht hat, darf er zusätzlich Punkte sammeln, indem bereits besuchte Attraktionen oder Shows nochmal besucht werden dürfen.
11. Am Ende zählt jeder Spieler seine abgehakten Attraktionen und Shows und Sieger ist dann, wer die meisten Punkte gesammelt hat, bei Gleichstand gibt es ein Stechen mit einer Wissensfrage zum Phantasialand.
Das wäre mein erstes grobes Konzept für ein Phantasialand-Brettspiel. Es ist sicher noch verbesserungswürdig, aber vielleicht hat jemand ja Lust, so etwas ja mal umzusetzen, vielleicht auch als Software-Simulation.