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Geschrieben

Hat jemand schon mal an ein Phantasialand Brettspiel gedacht? Ich habe in meiner Kindheit eigentlich gerne Brettspiele gespielt, aber seitdem fast gar nicht mehr. Ich stelle mir das z.B. so vor (so etwas gibt es vielleicht schon ähnlich).

 

1. Es ist ein Brettspiel, das mit Würfeln, Spielfiguren und Karten gespielt wird. Der Parkplan ist das Brett, auf dem man durch das Bewegen der Spielfigur auf Feldern zu den Attraktionen und Shows gelangt. Die Spielfiguren sind die 6 Drachen des Phantasialands.

 

2. Das Ziel ist: Wer die meisten Punkte hat (durch das Besuchen von Attraktionen und Shows) gewinnt das Spiel.

 

3. Es eine bestimmte Anzahl von Würfen, welche die Öffnungszeit simulieren. Pro Spieler sind 100 Würfe erlaubt (man kann sich aber auch auf eine höhere Anzahl vor dem Spiel einigen, was die Spielzeit aber erhöht). Die aktuelle Nummer des Wurfs wird mit einem Zähler angezeigt, der nach jeder Runde eine Nummer weiter bewegt wird.

 

4. Man entscheidet frei, welche Attraktion man in welcher Reihenfolge besuchen möchte,  jedoch dürfen nie mehr als 2 Spieler gleichzeitig bei einer Attraktion stehen.

 

5. Die Augenzahl entscheidet, wie schnell man bei einer Attraktion ist. Man muss immer genau bei einer Attraktion landen, oder wenn das nicht möglich ist, kann man mit einer passenden Augenzahl auch eine andere Attraktion besuchen.

 

6. Bei jeder Attraktion, die man besucht, muss man eine Karte ziehen, die ein Ereigis auslöst, z.B. eine technische Störung oder lange Wartezeiten, weshalb man eine Runde aussetzen muss. Oder die Karte sagt, dass die Attraktion so leer war, dass man gleich noch mal würfeln und weiterziehen darf. Oder man kriegt einen Quick-Pass-Schnellzugang, oder trifft Heino und bekommt ein Autogramm. Oder Herr Löffelhardt nimmt uns mit zu einer Backstage-Tour, weshalb man noch einen Zusatzpunkt bekommt.

 

7. Zu bestimmten Attraktionen gibt es auch noch Extrakarten, die man ziehen kann (aber nicht muss), um einen Extrapunkt zu bekommen. Dann muss man eine Frage richtig beantworten, z.B.: Wann wurde Mystery Castle eröffnet? Wir Fans wissen so etwas zwar meist, aber das dient auch dazu, das Wissen über den Park zu festigen.


8. Shows kann man nur zu bestimmten Zeiten besuchen, z.B. nur wenn der Zähler eine Zahl anzeigt, die durch 5 teilbar ist.

 

9. Für jede besuchte Attraktion oder Show darf man einen Punkt (oder bei richtigen beantworteten Fragen oder einem Zusatzbesuch mehr Punkte) eintragen. Das Blatt ist so aufgebaut wie bei Kniffel mit einer Spalte für Attraktionen und Shows und einer zweiten Spalte für Zusatzfragen.

 

10. Wenn jemand vor Parkschluss (Zählerende) alle Attraktionen und Shows besucht hat, darf er zusätzlich Punkte sammeln, indem bereits besuchte Attraktionen oder Shows nochmal besucht werden dürfen.

 

11. Am Ende zählt jeder Spieler seine abgehakten Attraktionen und Shows und Sieger ist dann, wer die meisten Punkte gesammelt hat, bei Gleichstand gibt es ein Stechen mit einer Wissensfrage zum Phantasialand.

 

Das wäre mein erstes grobes Konzept für ein Phantasialand-Brettspiel. Es ist sicher noch verbesserungswürdig, aber vielleicht hat jemand ja Lust, so etwas ja mal umzusetzen, vielleicht auch als Software-Simulation.

 

Featured Replies

Geschrieben

Hoffentlich kopiert der Park nicht Deine Idee und es steht in 2018 im 6 Drachen.

Herausgeber ist dann das Phantasialand selber.

 

Geschrieben
  • Autor

Das würde mich sogar freuen. Eine Erwähnung meines Namens wäre trotzdem schön, auch wenn ich dem Phantasialand angeboten habe, meine Idee und das Konzept unentgeltlich abzutreten.

 

Ich habe dem Phantasialand auch ausdrücklich erklärt, dass ich mit dem Spiel keinen Gewinn erzielen will und keine Namens- oder Markenrechte verletzen will. Warum man als Entwickler eines Fanprojekts dann trotzdem abgestraft wird, wenn man alles kostenlos entwickelt, keinen Gewinn machen will, keine Rechte verletzen möchte, verstehe ich nicht.

 

Gibt es Leute, die auch schon mal ein Projekt über einen Freizeitpark hatten und um Unterstützung beim Park gebeten haben, z.B. für eine wissenschaftliche Arbeit? Ich habe mein Projekt schließlich ausführlich beschrieben. Ich glaube der Europa Park hätte z.B. anders reagiert und einen Parkplan zur Verfügung gestellt. Leider ist das Phantasialandnicht nicht nur in dieser Hinsicht sehr streng.

 

Bearbeitet von galaxy (Änderungen anzeigen)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nach dem hier schon länger nichts mehr gepostet wurde möchte ich mal wieder hier schreiben.

 

Die Idee eines Brettspiels reizt mich schon länger und nun haben meine Freundin und ich uns auch einmal an die Erstellung eines solchen gewagt. Der Idee von galaxy sei dank! ;)

 

Im Spielverlauf selber geht es darum Attraktionen zu fahren und diese von seiner Liste abzuhacken.

Auf unserem Spielfeld sind zwar nicht alle Attraktionen, aber das ist denke ich auch nicht nötig. 

Im Weg stehen dabei Shows und Attraktionskarten die darüber entscheiden ob man gefahren ist oder nicht und zum Teil auch kleinere Aufgaben mit sich bringen wie z.B. ein Feld zurück zu gehen oder noch mal zu würfeln.

 

@galaxy wir würden unser Spiel gerne im Internet weiter verbreiten (sofern es sich gut spielen lässt, ein Test steht noch aus). Das will ich aber ohne deine Erlaubnis nicht machen da es ja auf deiner Idee basiert. Wenn du uns die Erlaubnis dazu gibst würden wir uns sehr freuen und deinen Forennamen dabei natürlich auch angeben!

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Foo:

Die Genehmigung vom Park dafür hast du?

Da ich mit meiner App bereits beim Park bekannt bin sollte es kein Thema sein die Erlaubnis zu bekommen ein Bild vom Spielfeld zu veröffentlichen sofern ich keine Vorlagen hochlade. 

Das würde wenn dann auch über ein anschreiben des Parks via Facebook laufen da dort ja vermehrt für den Saisonstart geworben wird. Das Problem wird dann umgangen in dem der Park das selber als DIY postet, frei nach dem Motto "Was macht man wrnn man nicht ins Phantasialand kann?"

 

Den Park anschreiben werde ich ohne @galaxy s Erlaubniss sowieso nicht da es ja auf seinem geistigen Eigentum basiert.

Geschrieben
  • Autor

Selbstverständlich gebe ich Dir die Erlaubnis dazu RooStar. Ich finde deine Umsetzung schon mal gut und ansprechend. Leider war ich vom Phantasialand ziemlich enttäuscht, dass sie mir als Erfinder des Brettspiels die Weiterentwicklung untersagt haben und mir keine Unterstützung angeboten haben. Ich wünsche Dir viel Glück, dass der Park mit Deiner Umsetzung vielleicht Interesse an der Idee zeigt (und auch mit der App).

 

Was ich bei Deiner Brettspiel Version auffällt ist, dass die Felder sehr viel von den Attraktionen verdecken, so dass man die Gebäude und Attraktionen kaum noch sieht. Bei meiner Programmierung habe ich die Spielfelder kleiner gemacht. Bei dir sind es, wenn ich richtig gezählt habe, 85 Spielfelder, bei mir 82 Spielfelder, also kaum Unterschied.

Geschrieben

Hey, danke schonmal für deine Erlaubniss.

 

Ja, die Felder verdecken die Gebäude zum Teil schon, aber das stört im Spielverlauf tatsächlich kaum bis garnicht. Die Lauffelder habe ich absichtlich Transparent gemacht sodass man den Hintergrund dort noch recht gut erkennen kann. Die Größe der Lauffelder ist so beabsichtigt da dann die verwendeten Figuren gut Platz auf den Feldern haben.

 

Meine Spielvariante ist eher einfach gehalten. Bei Attraktionen gilt es eine Karte zu ziehen die darüber entscheidet ob man gefahren ist oder nicht und zusätzlich kleinere Events beinhalten können wie z.B. aussetzen oder ein Feld zurück zu gehen. Zusätzlich gibt es Shows wo man aussetzen muss und Quickpässe die das Spiel wieder ein wenig beschleunigen (man muss keine Karte an der Attraktion ziehen und darf direkt noch mal würfeln).

 

Die Spielfiguren sind aus den Kindermenü-Drachen entstanden (Es fehlen noch Kroka, Wang und Schneck)...

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Geschrieben

Ihr gebt euch ja wirklich Mühe mit euren Spielen :) Wenn es schon um das Fahren von Attraktionen und Besuchen von Shows und Fotos mit den Drachen geht, könnte ich mir auch eine etwas höhere Komplexität und vor allem mehr Interaktion vorstellen.

 

Also sprich es gibt auf dem Plan Attraktionen, Shows, ggf. Essensstände und Foto Punkte/Drachen. Die Wartezeit an Attraktionen beeinflussen sich durch Besuche der Spieler gegenseitig, in Shows können nur zwei Spieler gleichzeitig gehen, Attraktionen nur von einem Spieler gleichzeitig besucht werden. Ereigniskarten beeinflussen das Spiel alle X Runden. Am Ende gibt es Punkte für Fotos, wobei 1 Foto ein Punkt gibt, zwei Fotos 3, 3 Fotos o.ä.. Bei Attraktionen auch so ähnlich, ggf. Abzüge weil man im Regen Freiluftattraktionen gefahren ist, Minuspunkte wenn man nicht genug gegessen hat...

 

Das schwierige bei so einem Spiel ist wie immer das Balancing zwischen den Aktionen, weder Shows, noch Attraktionen noch Fotos mit Drachen dürfen zwangsweise zu Sieg oder Niederlage führen. Zufall im Spiel ist okay und sinnvoll, aber etwas Taktik und schnelles Reagieren auf sich verändernde Bedingungen und Interaktion mit den Mitspielern kommt eigentlich bei jedem Spiel gut an. 

 

Alternativ zum reinen über den Plan ziehen, kann ich mir auch ein Worker-Placement Spiel vorstellen.  Also jeder hat vier Figuren, die Spieler müssen sich auf Aktionsfelder stellen (von mir aus Parkbereiche, in denen sie dann eine freie Show/Attraktion besuchen können) So würde etwas Hektik aufkommen, wohin Spieler X seine Figur noch setzen kann und welche Kombination für welchen Spieler am meisten Siegespunkte wert ist.

 

Das ist aber alles verdammt viel Arbeit bis es vernünftig spielbar wird. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Henrik:

 

Das schwierige bei so einem Spiel ist wie immer das Balancing zwischen den Aktionen, weder Shows, noch Attraktionen noch Fotos mit Drachen dürfen zwangsweise zu Sieg oder Niederlage führen. Zufall im Spiel ist okay und sinnvoll, aber etwas Taktik und schnelles Reagieren auf sich verändernde Bedingungen und Interaktion mit den Mitspielern kommt eigentlich bei jedem Spiel gut an. 

Anders: Der Gewinner muss berechtigt sagen können "Ich habe gut gespielt" wobei der Verlierer ebenfalls berechtigt sagen können muss "Ich hatte Pech". :)

Geschrieben
  • Autor

Etwas Interaktion mit den anderen Spielern hatte ich auch in den Spielregeln berücksichtigt. Man könnte auch Wetterereignisse mit einbauen (Gewitter), so dass Attraktionen vorrübergehend geschlossen sind, oder die Attraktion gerade einen Defekt hat.

 

 

Auf einem Attraktionsfeld darf nur 1 Spieler stehen, bei Showfeldern 2 (bei 1-3 Spielern) oder bis zu 3 (ab 4-6 Spielern) stehen.

Das Spiel lebt auch von taktischen Zügen durch Ereigniskarten, z.B. andere Spieler aussetzen lassen und andere Gemeinheiten oder auch Eregnisse, die einem einen Vorteil bringen.

 

Die Spielregeln habe ich immer wieder etwas verändert und dem Phantasialand schon mal eine vorläufige Version mit dem Spielplan und den Regeln geschickt, aber anscheinend waren sie noch nicht so begeistert von meiner Idee eines Brettspiels. Aber ich sollte mich zur neuen Saison 2018 noch mal melden... Vielleicht auch 2019, wenn Rookburgh fertig ist und die große Lücke auf dem Spielplan verschwunden ist.

vor einer Stunde schrieb Henrik:

Ihr gebt euch ja wirklich Mühe mit euren Spielen :) Wenn es schon um das Fahren von Attraktionen und Besuchen von Shows und Fotos mit den Drachen geht, könnte ich mir auch eine etwas höhere Komplexität und vor allem mehr Interaktion vorstellen.

 

Allerdings sollte das Spiel von den Regeln her auch nicht unnötig kompliziert sein, wenn es auch für jüngere Mitspieler Spaß machen soll. Roostar hat seine Version schon etwas vereinfacht. Gleichzeitig sollte aber auch die Langzeit Motivation hoch sein, das Spiel erneut zu spielen, ohne dass es langweilig wird.

 

Und gleichzeitig sollte man auch etwas über die Parkgeschichte lernen, die wenn man sie richtig beantwortet, Zusatzpunkte bringen. Das hatte ich in meiner ursprünglichen Version nämlich mit Fragekarten gemacht (180 Stück). So lernt man auch etwas über den Park und hat nebenbei Spiel, Spaß und Spannung ;)

Geschrieben

Die Regeln in meiner Version sind sehr Simplifiziert, auf einem Feld darf nur ein spieler stehen, man kann zwar einen Spieler überholen, aber wenn die Augen auf dem Würfel nicht reichen muss man sich wie im echteb Leben hinten anstellen. Attraktionen können somit auch nur von einem Spieler besucht werden und da ein Zug in der Regel auch auf einer Attraktion endet kann ein Spieler diese dann durchaus blockieren. Ob man gefahren ist entscheiden ja wie gesagt die Karten, z.B. kann es passieren das man 180 Minuten warten muss und es einem entweder zu lange dauert und man eine andere Attraktionen aufsuchen soll oder dort eine Runde aussetzen muss...

Geschrieben
  • Autor

Was heißt dann 180 Minuten? Z.B. 3 Runden auf dem Feld stehen bleiben? In deiner Version gibt es ja keine Zeit. Der Spieler, der als erster alle Attraktionen abgehakt hat, gewinnt.

 

In meiner Version wird die Parkzeit von 10:00 Uhr bis 18:20 Uhr simuliert (bzw. sogar mit Verlängerung). Unter Umständen kann man wie beim echten Parkbesuch gar nicht alle Attraktionen besuchen, bekommt aber Punkte für gefahrene Attraktionen, besuchte Shows zur richtigen Zeit und richtig beantwortete Fragen.

 

Ich gebe zu RooStar, deine Version ist da wesentlich einfacher als meine, da bei mir am Ende auch noch alle gesammelten Punkte und Bonusbunkte zusammen gerechnet werden.

Geschrieben

Die 180 Minuten haben keine Zeitliche relevanz, man würde nur eine Runde aussetzen. Das ist somit dann auch gut für Kinder geeignet. Ein Spiel dauert so zu zweit nur ca. 35 Minuten, mit dem Balancing und den Inhalten so wie sie sind sind wir ganz zufrieden. Das Spiel sollte ja auch nicht zu überladen werden.

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