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Geschrieben

Dieses Thema bitte nur für Baufortschritte nutzen - gestattet sind Beiträge in schriftlicher, gezeichneter oder auch Bildform, sofern sie die Forenregeln einhalten.

 

Die relevantesten Beiträge aus dem Diskussionsthema:

 

Am 19.10.2017 um 18:13 schrieb PHL-Marcus:

Der aktuelle Status der Betonarbeiten dürfte in etwa so aussehen (Originale Zeichnung von @M!cha).

 

bild1.thumb.png.9e30ae3ab5b5c936077132bc470db5da.png

 

Im Beton befinden sich natürlich an vielen Stellen Bewehrungen für weitere Fundamente, Wände und anderes, die sind aber schwer einzuzeichnen. 

Die Strukturen und Anordnung der Ankerkörbe von Vekoma im großen Fundament unten rechts (beim Plakat) könnten darauf schließen lassen, dass dort das Abstellgleis entsteht, aber das ist reine Spekulation.

 

 

Am 19.10.2017 um 15:23 schrieb Belgario:

Augenscheinlich nicht, aber wie gesagt das Foto ist ja von recht weit weg gemacht worden. 

 

Heute steht wieder der Barth Kran auf der Baustelle, dieser hat mit einem Korb die Leute zu den Verbindungen der bisherigen Strecke gehoben und es sah so aus als wenn Schrauben angezogen wurden. Der große gelbe Kran ist in der oben genannten Gegend aktiv, also nichts sichtbares. 

_20171019_152159.JPG

_20171019_152059.JPG

 

Am 24.10.2017 um 06:59 schrieb JNK2212:

Fotos sagen mehr als tausend Worte. Wenn die Fotos nicht erlaubt sind, bitte direkt löschen! 

IMG-20171023-WA0012.jpg

 

Am 26.10.2017 um 14:55 schrieb jonaschuba:

Gerade ist eine neue Schiene unterwegs. Hab sie auf der Autobahn gesehen. Bild kommt nachher. Hatte die rötliche Farbe wie die bisherigen und war leicht gekrümmt. War glaub ich ne Bremse drin.


9820e9c173c3766ee1ad44a86d72345b.jpg

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App
 

 

Am 31.10.2017 um 19:15 schrieb Tobi:

Bei der rot eingezeichneten Schiene handelt es sich um die erste Kurve vom Prototypen, was man natürlich an der Schiene selbst und ihren Stützen erkennen kann. Vom Testaufbau sollten logischerweise diejenigen Teile wiederverwendet werden, welche auch die richtigen Stützen haben. Demnach habe ich die Zeichnung ein bisschen erweitert. Die orangen Teile stellen die (höchstwahrscheinlich) wiederverwendbaren Teile dar.

Außerdem wird noch eine weitere Reihe Schienen gelagert (grün gekennzeichnet).

 Unbenannt.thumb.png.1a21180de7cbaa82df5391172a311340.png.6f88d93d43dd06efe94afb1034be3ca4.png

 

 

Am 3.11.2017 um 15:18 schrieb Schlussbremse:

Die meisten Launch-Strecken, die ich bisher gesehen habe, sind ja recht simpel in ihrer Geometrie. Meistens geradlinig. Vielleicht mal auf einer schiefen Ebene oder auch etwas gekrümmt. Das hier scheint eine recht komplexe Figur zu werden, die sich mir noch nicht ganz erschließt.

 

Ich habe mal versucht, die einzelnen (mir aus versch. Bildquellen bekannten) Segmente zu identifizieren (Siehe Anhang). Das ist alles andere als maßstabsgetreu und nur als grobe Visualisierung gedacht. Allein durch die Perspektiven lassen sich die Radien und Krümmungen schwer einschätzen. Durch die versetzte Position der Statoren lassen sich aber durchaus Rückschlüsse auf mögliche Kombinationen ziehen.

 

Mich würde zunächst brennend interessieren ob ich die richtigen Teile habe oder ob da was fehlt/doppelt ist...

 

Zunächst fallen unterschiedliche Radien auf. Nicht verwunderlich, möchte man sanfte Übergänge erreichen.

 

Ganz grob könnte man mit diesen Elementen wohl tatsächlich so etwas wie einen Immelmann-Loop (zumindest den ersten teil davon) bauen. Auch, nach wie vor etwas spekulativ, schließe ich aufgrund der Profile für mich eine liegende Position eher aus - K.A. ob ich zu unkreativ bin, aber die einzige Figur, die sich daraus ergäbe, wäre eine Art gelaunchter Pretzel-Loop mit seltsamer Ein-/bzw. Ausfahrt.

 

Kopfzerbrechen bereiten mir vor allem die folgenden Komponenten:

  • es gibt scheinbar zwei (eventuell ist es nur eines, dann erscheint es mir allerdings fraglich, ob es für einen Immelmann reicht) Baugleiche Elemente ohne Träger. Die müssten also vermutlich im Wechsel mit einer entsprechenden Schiene MIT Träger verbaut werden?
  • Es gibt ein Element mit leichter Krümmung in die entgegengesetzte Richtung. Könnte sogar ein leichtes S-Profil darstellen.
  • Es gibt zwei Elemente mit dem gleichen Profil, aber ohne Statoren etc. in schwarzer Farbe. Eines davon ist an einem Ende leicht gekrümmt. Aus dem Bauch heraus würde ich sie ebenfalls dem Launch-Bereich zuordnen, aber eine Indoor-Montage vermuten.

Egal, wie ich es drehe und wende, das Ergebnis dieses Puzzles sieht für mich immer irgendwie seltsam aus... :D

 

Vielleicht hat jemand anders hier die zündende Idee, wie das zusammen gesetzt werden kann oder was ich ggf. nicht beachtet habe...

 

Cheers!

launch.jpeg

 

Am 11.1.2018 um 14:19 schrieb PhantabulöserSebi:

Wir haben Theming.

a7d0be93af041048a58ce27a578e05bb.jpg

Und etwas rotes was montiert wird.

c8506f5b770cea67cf018dfa084a6338.jpg

 

Am 15.1.2018 um 06:06 schrieb Nachtfalke:

Oder direkt so, dann braucht man im Video nicht extra suchen.

 

Quelle: Pretparken.be@Facebook

 

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  • Neben all den subjektiven Äußerungen zu Namen des Flying Coaster, den Namen des Hotels oder dem Logo von FLY möchte ich mal von neuen Erkenntnissen, die ich bei Spaziergängen um den Park in der Offsea

  • Die 1000m sind geknackt. Im Vergleich zu meinen letzten Beobachtungen wurde eine Schiene am Schienenende schräg über der zweiten Inversion montiert, eine nach Launch 1 und drei weitere nach der zweite

  • Dann helf ich mal aus. Auch wenn die Bilder bereits zwei Tage alt sind!;) Hier sind man die angesprochenen Dächer recht gut.   Allen schöne Festtage!

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Geschrieben

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber auf Google Maps findet sich ein relativ aktuelles Satelitenfoto von Rookburgh. Entsteht dort an der Wuze-Wand eine Halle ?

 

rook.png

Geschrieben

Da es in den letzten Tagen immer häufiger vorgekommen ist, dass hier Diskussionen angefangen wurden oder sonstige OffTopic Beiträge gepostet wurden nochmals die Anmerkung, dass hier NUR FORTSCHRITTE IN TEXT ODER BILDFORM ERLAUBT sind.

Wenn euch ein Bild gefällt lasst dem Ersteller ein "Like" da, dafür bedarf es kein "Danke!" oder "Toll!" Beitrag.

Alle anderen Beiträge werden kommentarlos ausgeblendet.

 

Diskussionen bitte hier fortführen:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.12.2018 um 12:16 schrieb Jannik_346:

Kein Monitor, dafür ein Plakat...

 

Wird wohl in Zukunft auch beleuchtet sein, damit es etwas mehr auffällt. Der Scheinwerfer wurde aber heute erst installiert, daher hat es noch nicht funktioniert.

20181221_180030[1].jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Beliebter Beitrag

Neben all den subjektiven Äußerungen zu Namen des Flying Coaster, den Namen des Hotels oder dem Logo von FLY möchte ich mal von neuen Erkenntnissen, die ich bei Spaziergängen um den Park in der Offseason, berichten. 

Während der kältesten Zeit im Januar bei, für Köln tiefen Minusgraden und Schnee, wurden über der Wartungshalle weitere Betonwände hochgezogen. Nicht immer bedeuten Minusgraden nicht gleich, dass es auf Baustellen garnicht mehr voran geht. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der dadurch entstandene, für die verfügbare Fläche relativ große Raum als Frühstücksraum des Hotels Charls Lindbergh dienen könnte. 

Des Weiteren Sind schon große Teile der Schallschutzwand mit ersten Betonschichten und teilweise schon thematisierten Stellen versehen. Dabei befinden sich in regelmäßigen Abständen große Aussparungen in der Wand ähnlich wie zuvor auf der Wuze Town Seite, nur dass diese Aussparungen fast über die komplette Höhe verlaufen.

Es gibt nun auch Neuerungen bei F.L.Y. an sich. Nach nun sehr langer Zeit wurde eine weitere Schiene montiert. Mindestens eine weitere Schiene liegt unmittelbar an bzw. unter zukünftiger Montageposition. Dabei handelt es sich um die Einfahrt in die letzte Kurve zur Bremse. Bei der montierten Schiene handelt es sich um eine besondere Schiene. Sie weist die nächste Neigung über 180 Grad, ist also die zweite Inversion in dieser Bahn. 

Momentan sind Schätzungsweise 961m Schiene montiert. Wenn F.L.Y. also nur gering länger werden würde als Flying Dinosaur, dann sind maximal 86% der Strecke montiert. Mittlerweile zeigt sich aber, dass weitaus mehr Strecke als bei Flying Dinosaur nötig sind um die Strecke zu vollenden. F.L.Y. Wird also mit bemerkenswertem Abstand der längste Flying Coaster der Welt. 

 

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass nun eine weitere Schiene im Anschluss an die Inversion montiert wurde. Unmittelbar neben der Inversion (man könnte fast schon sagen „zu nah“ befindet sich nun auch eine neue Stütze. Weitere zahlreiche Stützen der Bahn werden, wie man es die letzten Tage mitbekommen konnte, auf dem Mitarbeiterparkplatz gelagert. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die 1000m sind geknackt. Im Vergleich zu meinen letzten Beobachtungen wurde eine Schiene am Schienenende schräg über der zweiten Inversion montiert, eine nach Launch 1 und drei weitere nach der zweiten Inversion. Momentan sind Schätzungsweise 1014m Schiene montiert. Wenn F.L.Y. nur gering länger werden würde als Flying Dinosaur, dann sind maximal 90% der Strecke montiert.

Für die Montage dieser und kommender Schienen wurden auch weitere Stützen aufgestellt. Momentan stehen noch drei weitere komplette Stützen mit freien Flanschen für weitere Schienen.

Was mich heute am meisten gefreut hat ist, dass seit letztem Mal endlich damit begonnen wurde die letzte großflächige Bodenplatte zu betonieren. Diese ist nötig, da darauf viele Stützen platziert werden. Die Position der Stützen ist auf dem Boden markiert. Ich gehe davon aus, dass darauf demnächst eine weitere Betonschicht mit den Ankerkörben für die Stützen gegossen wird.

Der Raum über der Wartungshalle, welchen ich beim letzten Mal angedeutet habe, entpuppt sich mittlerweile als ganzes Gebäude. Das Gebäude bekommt ein schräges Dach, dessen beide Schrägen in der Höhe etwas zueinander versetzt sind.

Bearbeitet von Tobi (Änderungen anzeigen)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Liebe PhantaFriends,

Auch wenn im Park schon diverse Veranstaltungen noch vor der Season sind, wie in diesem Fall die JavaLand, sind Bilder (Dazu zählen auch Verlinkungen auf Social-Media Seiten) bis zum 01.04.2019 aus dem inneren des Parks NICHT gestattet. 
Wir haben diesbezüglich ein paar Beiträge ausgeblendet.

Sobald das Phantasialand die Tore wieder für alle Besucher öffnet, dürfen erst wieder Bilder von dem Baustellenfortschritt legal gepostet werden.

Die einzige Ausnahme sind weiterhin Textbeiträge bzw. Bilder die vom Phantasialand selbst stammen.

 

Gruß,

Pascal

Geschrieben

Die Schallschutzwand Richtung Wuze Town scheint mir weitgehend fertig thematisiert. Sie bildet eine Backsteinwand, die bereits zuvor beschriebenen großen und hohen Aussparungen sind als Fensterfront thematisiert worden. Demnach wirkt sie auf mich wie die Außenwand einer großen alten Fabrikhalle mit den entsprechend großen (und in viele Rechtecke unterteilten) Fenstern (von denen bei verlassenen Hallen stets einige der kleinen Scheiben bereits zerstört sind...). Die Weiterführung der Schallschutzwand Richtung Maus au Chocolat wird momentan ähnlich (Backsteinoptik), jedoch wohl nicht gleich thematisiert. Die Ausläufer der Wand an der Ecke Richtung Kaiserplatz sind weiterhin nicht thematisiert, jedoch zumindest weitgehend eingerüstet.

 

Am gestrigen Freitag lagen gegen 16 Uhr insgesamt 21 Schienenteile auf dem Mitarbeiterparkplatz, heute gegen 11 Uhr waren es nur noch 20.

Die Firma Barth hat heute gegen 11.30 Uhr zwei Stützenteile vom Mitarbeiterparkplatz auf die Baustelle transportiert, die direkt nach der Baustelleneinfahrt abgelegt wurden. Insgesamt lagen dort nun zwei längere und zwei kürzere Stützenteile, wovon zwei (lang/kurz) wohl miteinander verschraubt wurden.

 

Im Einsatz waren im heutigen Beobachtungszeitraum neben dem großen Kran zwei Kranwagen der Firma Barth, wovon einer sich um die Stützenteile kümmerte und der andere in der Mitte der Baustelle (hinter dem großen Kran; irgendwie scheint man dort also von der Baustelleneinfahrt aus mit so großem Gerät noch hinkommen zu können) einen weiteren kleineren Kran (eine Art Hebebühne) versetzte. Der hinter der Feuerwehreinfahrt am Verwaltungsgebäude aufgebaute kleinere gelbe Kran war nicht im Einsatz.

Gast
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