Zum Inhalt springen
Geschrieben

Am 29.12.2014 war ich mit einigen Freunden im Europa Park, da sich diese Chance gerade ergab, weil wir in Freiburg auf einem Fantreffen waren.

Anfangs, nachdem wir alle die Drehkreuze am Eingang hinter uns hatten und gerade deutch de Themenbereich Deutschland schlenderten, war noch alles gut.

Doch nach und nch mussten wir leider feststellen, dass aufgrund des starken Schneefalls sämtliche Achterbahnen geschlossen waren.

Von Silver Star und Blue Fire wusste ich, dass die im Winter komplett zu haben. Aber leider waren auch die Schweizer Bobbbahn, Matterhorn Blitz, Wodan, Euro Mir und ARTHUR geschlossen. Okay, aufgrund der Minusgrade war das nicht anders vorherzusehen, aber schade war es trotzdem. I

mmerhin konnten wir Pegasus und Euro Sat ausprobieren und die beiden Bahnen waren super. Am Abend war dann auch noch Matterhorn Blitz geöffnet. Aber die Bahn hat mich persönlich nicht so vom Hocker gehauen. zumal die Musik im Anstellbereich schon sehr nervig war.

Ansonsten waren wir noch auf Fluch der Kassandra, Universum der Energie, Geisterschloss, Reise nach Atlantis und auf dem Aussichtsturm.

Fluch der Kassandra habe ich von der Story leider nich so ganz verstanden und das Fahrprogramm war auch nicht so das wahre. Das Geisterschloss hingegen war echt cool, aber leider ein bissche kurz.

Atlantis aber war mit den Laserkanonen ein bisschen blöd gemacht. Das hätte man besser machen können finde ich.

Im gesamten war es ein schöner Tag, trotz des Schnees und den geschlossenen Bahnen. Aber ich fahre im Sommer nochmal mit ein paar Leuten hin. Wir übernachten dann im Camp Resort und gehe zwei Tage hintereinander in den Park. Dann gibt es mehr zu erleben.

Bil

der haben wir leider keine gemacht. Die gibt es dann im Sommer.

• Antworten 320
  • Aufrufe 95,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Schlussbremse
    Schlussbremse

Hallöchen, ich denke mal, es ist nicht so gemeint, wie es rüber kommen kann. Aber ein etwas gemäßigterer/sachlicherer Tonfall wäre hier IMHO angebracht. Das kann schnell als persönlich aufgefasst

• Stimme ich überhaupt nicht zu. Ich bin dankbar über alle Bilder und Infos und habe heute ab 9 Uhr gegooelt bis ich frische Bilder von heute fand. Ich war neugierig. Ja und? und auch das man speku

• Bananenblatt
    Bananenblatt

Find ich cool

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Was mich schockiert ist, dass der Brand sich so schnell ausbreiten konnte. Augenzeugen haben von einem lauten Knall berichtet, vielleicht war das eine Gasexplosion? Sicher wird der Europa Park nach dieser Erfahrung nun wie das Phantasialand 2001 sein Sicherheitskonzept noch mal überdenken und einige brennbare Materialen, die die Besucher gefährenden könnten, entfernen, damit sich die Besucher sicher fühlen können.

Geschrieben

in dem Gebäude befand sich auch ein Restaurant. schon möglich, dass es da zu Gasexplosionen kam. in der angrezenden Lagerhalle waren unter anderem Kostüme für den Park untergebracht. Die brennen auch qie Zunder.

Geschrieben

Jetzt hat der Europa-Park drei Großbaustellen. Neben dem Brand-Areal auch die Eurosat und der Wasserpark. Viel Arbeit und hohe Kosten.

Jetzt wird klar, wieviel Glück man hatte. Eine andere Windrichtung und es wäre zu einer Panik gekommen. 

Ich bin gespannt, was die Brandursache war. Laut Berichten war es schwer, die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Auch die Kommunikation mit den Besuchern war wohl nicht optimal. Da müssen Park und Behörden sicher nachbessern.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bananenblatt:

Hier kann man recht gut erkennen wie schnell das ging 0:26 / 2:08

Das macht mich wirklich sprachlos, wie enorm schnell von jetzt auf gleich alles auf einen Schlag verloren ging.

Geschrieben

Und wie gelassen es die Leute nehmen im Turm und der Filmer gemütlich das Panorama weiter filmt... Das Phantasialand war damals aber nicht direkt wieder offen, soweit ich weiß wollte/musste man erst die Brandursache klären bevor man wieder Leute in den Park lässt. Ist dazu was bekannt seitens des EP?

Geschrieben

Im phantasialand war das auch zentraler und eben mit verletzen. Hier wird heute wahrscheinlich ein Zaun stehen und man sieht nichts davon.

ich find es auch gar nicht so dramatisch. Da niemandem etwas passiert ist, sollte der Park jetzt nicht so reagieren wir das phantasialand.. ich habe wenig Lust auf 50483 neue nogausgangsschilder und bitte nicht in allen Attraktionen die deko etfernen :(

Geschrieben

Ironie: Also ich fahre jetzt nicht mehr in den EP, ist mit zu unsicher ???

Ironie OFF: 

Die meisten Leute denken sicher so, was ich traurig finde. @Jonas du kannst recht behalten das sie evtl. dieses Jahr weniger Besucher bekommen. 

Ne Spaß mal bei Seite, trotz des Brandes werde ich auch dieses Jahr durch meinen schönen EPass wieder dahin fahren. 

Es ist echt schade um diese sehr tolle Attraktion und des Themenbereiches. 

Geschrieben

Immer wieder beängstigend diese meterhohen Flammen zu sehen. Ein Glück das niemand verletzt wurde. Die Evakuierung aus der PiB musste auch sehr schnell vorangegangen sein, wie man in dem Video aus dem Eurotower sieht war ja nicht gerade viel Zeit.

Wie es aussieht ist das Feuer entweder in der Halle direkt dahinter oder nebenan aus der Wäscherei/Kleiderausgabe ausgebrochen. Ist alles ein zusammenhängendes Gebäude. Laut einigen Quellen gab es auch Probleme mit der Wasserversorgung. Hatte man da nicht vor kurzem erst nachgerüstet mit dem Tank zwischen Fjord Rafting und Atlantica?

Bearbeitet von Daryl (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich denke das die Wasserversorgung für normale Szenarien schon ausreichend vorhanden war. Ich denke mit so einer raschen und flächendeckenden Ausbreitung hat im Voraus einfach niemand, sei es der Park selbst oder ein Brandschutzbeauftragter der Feuerwehr, gerechnet, so dass es bei diesem Ausmaß zu einer Unterversorgung des Löschwassers kommen konnte. Und ob es hier größere oder kleinere Probleme waren ist ja auch noch nicht klar.

Geschrieben

Das bebauen die doch nie im Leben wieder so wie vorher. Ein schöner leerer Platz, wo vorher eine ziemlich alte Attraktion stand. Da kann man doch was richtig feines neues bauen (sorry für die Kindheitserinnerungen, bei TOTNH wär ich auch echt traurig).

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb TOTNHFan:

Piraten in Batavia war laut FB aussagen den tag über geschlossen.

Es gibt aber auch Leute, die sagen, dass sie damit gestern noch gefahren sind.

Geschrieben

Habe ich auch gelesen. Würde eher sagen dass sich zu der Uhrzeit eher wenige Besucher in die Attraktion verirren. Das Bild aus Skandinavien ist besonders traurig, war es doch einer meiner Lieblings-Themenbereiche im Park.

Geschrieben

Ich bin wirklich schockiert über die Bilder aber auch unendlich glücklich, dass niemand verletzt wurde, bei solchen Ausmaßen. Den Verlust der Gebäude wird der Park verkraften.

Ich glaube wir alle haben uns gewünscht, dass ein Vorfall wie damals 2001 nie wieder geschieht in einem Freizeitpark.

Eines muss ich aber auch noch sagen: Es hat mich wirklich verblüfft (und auch teilweise mehr schockiert als das Feuer an sich) wie sich die Medienlandschaft seit dem PHL-Brand damals verändert hat.

Auf allen Kanälen von dutzenden von Leuten Aufnahmen und Fotographien, teilweise sogar eine Drohnenaufnahme(!). Selbst habe ich von dem Brand gehört, als bei mir in der Freundesgruppe Bilder davon geteilt wurden.

Klar, damals beim Brand der Canyon-Bahn waren so schnell wie möglich die Kamerateams vor Ort und haben alles aufgezeichnet, man liegt ja auch in der Nähe der Senderhäuser in Köln. Aber diese Verbreitung der Schnappschüsse über das Internet war damals bei weitem nicht so ausgereift. Irgendwie erscheint mir das alles wesentlich reißerischer.

Glücklicherweise geht das auch in die andere Richtung und dem Park standen wesentlich mehr Kommunikationsmöglichkeiten offen, um die Gäste und die Bevölkerung zu beruhigen.

Das wird sich auch auf den entstandenen Imageschaden bestimmt mindern auswirken. Früher musste Herr Löffelhardt selbst noch im Fernsehen auftreten, um das Bild wieder gerade zu richten (wobei Herr Mack bestimmt auch persönlich aktiv werden wird).

Die Gäste werden hoffentlich schnell wieder Vertrauen in den Europa Park und die Familie Mack fassen.

Geschrieben

@Herr Aquarium zum Glück, im TV war das gestern wenn es überhaupt gebracht wurde, nur eine Randnotiz. Ohne Internet, hätte man das wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt. 

Wie groß wohl die betroffene Fläche insgesamt ist. Gibt es mittlerweile Infos ob der Preis durch den Verlust der Attraktionen/Themenbereiche/Restaurant vom EP herabgesetzt wurde. Ich weiß gar nicht mehr wie das beim PHL war, ich bin mir nur sicher das es danach billiger war.