Zum Inhalt springen
Geschrieben

Die Gewinner vom Parkscout Award 2018 sind bekannt:

 

http://www.parkscout.de/magazin/parkscout-publikums-award-2018-gewinner

 

Platz 1 gab es für das Phantasialand in den Kategorien beste Achterbahn, beste Familienachterbahn, beste Wasserattraktion, beste Thrill-Attraktion und bestes Themenhotel.

Nicht mehr auf Platz 1 ist man also bei bester Freizeitpark und beste Themenfahrt.

 

Bin gespannt wie im nächsten Jahr die Marketingkampagne aussieht. ;) 

Featured Replies

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Schlussbremse:

Qualität = objektiv messbar

Die Qualität einer Attraktion kann man nicht objektiv messen. Wie du auch selbst sagst sind Geschmäcker einfach zu verschieden. Guck dir irgendwelche Achterbahnrankings an und vergleich es mit deinen Lieblingsbahnen. Klar kann man sagen, die Bahn ist besser thematisiert und die Attraktion ist nur ein Lückefüller. Aber eine objektive Beurteilung wirst du da leider nie raus bekommen.

Und dann kommt noch dazu: Wie setzt man den Preis mit der Leistung in ein Verhältnis? Das macht jeder für sich selbst und auch mit Sicherheit jeder anders. Du findest mehr Attraktionen als man an einem Tag nutzen kann schlecht - ich finde das nicht. Für mich bedeutet das mehr Auswahl, denn ich will vermutlich ohnehin nicht alles nutzen.

 

Zu guter Letzt ist eine solche Umfrage tendenziell natürlich sowieso verfälscht ist, da der Anteil der Freizeitparkenthusiasten überproportional groß ist. Und auch mit einer ausreichenden Anzahl an Personen wird eine Umfrage nicht objektiv sondern nur repräsentativ.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Schlussbremse:

Der persönliche Geschmack sollte in einer solchen Erhebung idealerweise eliminiert sein. Realistisch nehmen allerdings Menschen teil und das Ergebnis wird immer dadurch "verfälscht" sein.

 

vor 37 Minuten schrieb Flopo:

Dir ist aber schon klar, dass es sich um ein Voting handelt, bei dem jeder seine Stimme abgeben durfte? Ein VOTING, basierend auf der eigenen MEINUNG (Subjektiv, natürlich). Geschmäcker sind eben verschieden..

 

Erst lesen, dann ranten. danke ;)

vor 10 Minuten schrieb UP87:

Die Qualität einer Attraktion kann man nicht objektiv messen. Wie du auch selbst sagst sind Geschmäcker einfach zu verschieden. Guck dir irgendwelche Achterbahnrankings an und vergleich es mit deinen Lieblingsbahnen.

 

Stop, du vermischt da wieder die Begrifflichkeiten.

Qualitätsmerkmale können z. B. sein:
- Komplexität (finde keinen passenderen begriff)
- Materialgüte
- Verarbeitung/(handwerkliche) Ausführung
- kreative "Schöpfungshöhe" (auch das kann man unabhängig vom Geschmack bewerten!)

- Zuverlässigkeit
- etc.

 

Das ist alles objektiv messbar und vom Einzelgeschmack unabhängig.

 

vor 10 Minuten schrieb UP87:

Und dann kommt noch dazu: Wie setzt man den Preis mit der Leistung in ein Verhältnis? (...)

 

Du hast ja in keinem der weiteren Punkte unrecht. Das widerspricht meinen Punkten aber auch nicht. Was Du beschreibst ist letztlich, was der einzelne Mensch aus den ihm angebotenen Kriterien und Fakten macht bzw. was er hinein interpretiert.

 

Ein objektiver Produktvergleich ist möglich und wird vielerorts praktiziert. Mehr möchte ich nicht sagen.

Geschrieben

Ich fahre keine thrilligeren Attraktionen. Daher gibt's für mich im Phantasialand nicht gerade viel. Der Europa Park dagegen hat genug ruhige Attraktionen um mich 2 Tage zu beschäftigen. Da kann Taron und Co noch so gut sein. Das bringt mir aber nix.

Und das ist für mich ein Grund, dem EP ein besseres Gesamtpaket zu attestieren und daher auch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

 

Geschrieben

Genau das ist das Problem. Das Phantasialand ist nur noch im Bereich Thrill Premium. Mit Ausnahme von Chiapas und Maus au Chocolat findet man ansonsten nichts, was einen umhaut. Da habe ich im Europa-Park im Vergleich unzählige Themenfahrten. 

Geschrieben

Wir sollten uns einfach mit den Awards abfinden und ihnen nicht zu viel Beachtung schenken. Der EP und das PHL haben jeweils ihre Fans auf die Abstimmung gejagt. Der Europa-Park wurde von der IAAPA jetzt für den Alpha-Mods Shop ausgezeichnet. Hauptsponsor eben. Ich müsste darüber nachdenken, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland nicht stimmt. Das Phantasialand ist ein sehr guter Park, deswegen sind wir auf diesem Forum, jeder hat seine Meinung zu den Details. Und die Awards sind nicht dafür da, eure Meinung zu bilden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhantaLuis:

Der Europa-Park wurde von der IAAPA jetzt für den Alpha-Mods Shop ausgezeichnet. Hauptsponsor eben.

Volle Zustimmung zum Rest Deines Beitrags, nur was hat der IAAPA-Award für den besten Shop damit zu tun?

 

Zum Thema Werbung im Europa Park wurde ja schon alles gesagt, aber was diesen Shop betrifft: Ich finde den für kleinere Kinder großartig. An dem Build Your Own Car-Screen sein eigenes Auto kreieren, beim Zusammenbau zuschauen und später mit dem Stickerbogen verzieren... und das für 6€. Mein Sohn hat sich passend zum Campingurlaub einen VW T1 gebaut und war mega happy.

Ich hatte ihm vorher gesagt wir gehen da mal rein, aber ich zahle nicht 14,95 € oder so für ein Spielzeugauto. Die 5 € (plus Sticker) haben mich sehr positiv überrascht.

 

Sorry für leicht offtopic, aber das musste ich mal loswerden.

Bearbeitet von Woody8 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich persönlich lege auch nicht so viel Wert auf diesen ganzen Awardkram, vor allem der Publikumsaward von Parkscout ist zu einer reinen Lachnummer krepiert. Das Phantasialand, der Europapark und der Moviepark haben alle ihre große Fanbase, natürlich ist es klar, was die Parks mit ihren folgenden Lemmingen machen. Sie mobilisieren ihre Lemminge-Armee, um für Sie bei diesen Awards abzustimmen. Das Ergebnis ist dann, dass das Ranking sehr einseitig auf die drei Parks mit den größten "Armeen" begrenzt ist. Ein Vergleich, welcher Park denn jetzt wirklich familienfreundlich ist, wo man für sein Geld am meisten geboten bekommt, sehe ich in diesen Rankings inzwischen wirklich nicht mehr.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fun Fact: Auf den gelben Armbändern für die Kinder sind die "Bester Freizeitpark Deutschlands"-Texte mit einem Edding durchgestrichen.

Geschrieben

Mir sind in Köln auch weniger Schilder mit "bestes Winter-Event" Beschriftung aufgefallen. Ich hoffe, man hat aus dieser bitteren Pleite gelernt. 

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hier wohl ein neuer Auszug an Auszeichnungen, laut Artikel wurde das Phantasialand in der Kategorie ,,Europas immersiverster Themenpark" mit Platz 1. gekrönt.

Aufmerksam auf diesen Artikel hat das Phantasialand selbst via Twitter gemacht.

Man spricht auch kurz über F.L.Y, aber da gibt es keine wirklich neuen Erkenntnisse. Außer das was wir alle schon wissen, es macht auf, wenn alles fertig ist.

 

https://amp.express.de/koeln/neue-attraktion-fans-warten-gespannt--so-plant-phantasialand-den-eroeffnungstermin-33283990?__twitter_impression=true

Geschrieben

Immersiver als der Disneyland Park?

 

Da gibt es zwar seit Jahren keine Neuheiten, aber alleine das Frontierland ist immersiver als das ganze Phantasialand. 

 

Aber gut, ist halt der Parkscout Award... 

Geschrieben

Wenn ich da an so manchen (Publikums-)Award denke, lassen doch die Parkscout Plus Awards zumindest erkennen, dass da jemand mehr als drei Freizeitparks besucht hat. Über einzelne Platzierungen kann man im Detail immer streiten (Troy hinter Balder... NEVER!!?).

 

Die ersten vier Plätze der "Europe´s Best Theme Parks (unter 1 Mio. Besucher)" sind alle in den TOP 8 meiner persönlichen Lieblingsparks, also kann ich über diesen Award nichts Schlechtes sagen.? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Joker:

Immersiver als der Disneyland Park?

ein Punkt, den ich beim Phantasialand auch immer sehr mochte und der in dem Artikel ebenfalls erwähnt wird und ein ausschlaggebendes Kriterium war:
"... Es gibt keine störende Werbung,..."

Gespannt bin ich jetzt nur, ab wann wir vom Park permanent mit " Europas immersivster Themenpark" bombardiert werden...

Geschrieben

Sehe ich auch so, aber bei Disney hast du die auch nicht und wenn dann sehr dezent.

So richtig penetrant ist da doch nur der Europa-Park und der ist durch seine Parkanlage von Immersion noch weit entfernt. 

Geschrieben

Sehe es bei Disney insofern relativ, als dass die selbst ja ihre eigene Werbemarke sind und natürlich überall ihr Merchandise/ihre Eigenwerbung platzieren...was aber auch in der Natur der Sache liegt. Und mal ehrlich: wer verbindet schon Disney mit Sachen wie Star Wars, Guardians of the Galaxy usw.?
Hinsichtlich des EP müssen wir nichts weiter sagen...allein schon das "diese Attraktion wird Ihnen präsentiert von...(Mercedes/Gazprom/Eurowings...)" stört total.
Für mich sind es eben schon so Kleinigkeiten im PHL: keine Coca-Cola-/Bier-Sonnenschirme, keine Fremdwerbung auf den Getränkebechern, keine Langnese-Fähnchen etc. pp.

Bearbeitet von LuxAeterna
Tippfehler (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Das macht das Phantasialand aber eben auch mit seinem Haus der 6 Drachen. Einen Freizeitpark, der komplett auf Marken verzichten kann, den gibt es einfach nicht.

Für mich gehören Star Wars und Marvel mittlerweile auch zu Disney. In Paris werden sie sich auch gut in die Studios einfügen.

 

In jedem Fall ist es aber ein guter Schritt vom Phantasialand gewesen, sich komplett von Spielbuden, Langnese Sonnenschirmen, usw. zu trennen. Insgesamt tut das der Atmosphäre einfach extrem gut. Wenn aber am Imbiss ein powered by Coca Cola stehen würde und dafür vielleicht in zukünftigen Attraktionen Geld für Animatronics drin wäre, dann würde mich das mit Sicherheit nicht stören.

Letztendlich stört mich persönlich mittlerweile auch die Werbung im Europa-Park nicht mehr. Ich ignoriere sie und halte sie auch insgesamt für unsinnig. Wer kauft denn jetzt bei Camp David oder Mustang, weil man davon im Europa-Park etwas gesehen hat? Ich würde es nicht tun, hier im Forum vermutlich auch kaum einer, aber der normale Parkgast scheint ja dann doch auf solche Werbemittel hereinzufallen. Wenn es uns neue Attraktionen bringt, dann soll es mir recht sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren