Zum Inhalt springen
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Thema habe ich entweder nicht mehr wirklich verfolgt oder es gab tatsächlich nichts neues: das ewige Drama um die Erweiterung.

Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass die Landesregierung einerseits den Park in ein weiteres moderiertes Verständigungsverfahren mit allen Beteiligten Gruppen gedrängt und sich andererseits die Parkleitung von der Landesregierung bis Ende des Jahres 2014 eine Bestätigung darüber erbeten hat,
ob die für die Erweiterung angefragten Waldflächen rund um den Ententeich zur Verfügung gestellt werden oder nicht.

Hat jemand zufällig mitbekommen, ob und wenn ja inwieweit es da Bewegung gegeben hat?

• Antworten 1,5Tsd
  • Aufrufe 379,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es kommt wieder einiges an Bewegung in die Sache!   https://www.instagram.com/p/CXg9bzeLIq5/   Beschluss: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-160

• So manch einer hier versucht aber auch echt hart, die Freizeitparkszene so richtig schlecht darzustellen. Dann noch Leuten indirekt zu sagen, dass sie doch bitte die Fresse halten sollen. Mindestens g

• Jetzt ist alles klar! 😜   https://ksta.de/713440

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Bahnschalker:

Mal angenommen, man könnte tatsächlich erweitern. Würde man so bauen wie bisher, also verdichtet und in die Höhe?

Denke ja, denn das ist ja schon der USP des Parks ("near-misses - the park" oder die Wintertraum-Atmosphäre). Wer eine Europa-Reise macht und vom PL ins Efteling fährt, wird und soll den Unterschied merken. Außerdem haben wir hier ja schon mehrfach besprochen, dass zumindest unser Stand noch besagt, dass der Themenpark eher nicht erweitert wird.

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Meine Hoffnung liegt ja dabei, das wenn tatsächlich weiterhin ein Aquapark auf der Erweiterungsfläche geplannt ist, auch dort ein Riesenparkhaus entsteht. Durch diesen wären die externen Parkplätze hoffentlich nicht mehr notwendig und könnte die dann vielleicht doch aufkaufen. Und in dem Szenario könnte tatsächlich dann alles über den vorderen Haupteingang laufen.  Ist wahrscheinlich viel Wunschdenken dabei und sollte es so kommen wird auch noch sehr viel Zeit verstreichen,  aber das wäre mein Favorit.

Bearbeitet von tommy83 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Prada79:

Außerdem haben wir hier ja schon mehrfach besprochen, dass zumindest unser Stand noch besagt, dass der Themenpark eher nicht erweitert wird.

Ich kann mir aber, wie bereits gesagt, beim besten Willen nicht vorstellen, dass man, sofern die Erweiterung durch ist, weiterhin auf das Konzept: Abriss und Neubau setzt. Ist das auf Dauer nicht auch teurer? Ein Abriss kostet ja sicherlich auch nochmal Geld.

Und selbst wenn man Colorado dann abreißen sollte, was käme dann als nächstes? Black Mamba und DiA? Taron? Auf kurz oder lang wird man da auch den Freizeitpark erweitern.

Geschrieben

An der Platzproblematik ändert sich nicht wirklich was, wenn ein Aqua-Park und eine moderne Fantissima-Location plus vielleicht noch kleinere Abend-Unterhaltungsmöglichkeiten entstehen. Jemand könnte das jetzt ausrechnen, aber auch inkl. Entenweiher ist man noch weit entfernt von dem Platz, der ein Park auf diesem Niveau bräuchte.

Im „Kernpark“ gibt es noch genug Projekte. CB wird fallen, wenn Fantissima da raus ist. Egal was der Bebauungsplan hergibt, dieses Wellblechding wird der Vergangenheit angehören. Die ganze Südseite muss neu entwickelt werden: von China bis zum Silverado Theater. Das wird bis zu meiner Rente (20 Jahre) so weitergehen. Da glaube ich fest dran.

Geschrieben
Am 30.10.2024 um 22:34 schrieb tommy83:

Durch diesen wären die externen Parkplätze hoffentlich nicht mehr notwendig und könnte die dann vielleicht doch aufkaufen.

Ich meine es gab irgendwo mal die Zusage vom Park, dass das Dreieck die letzte Flächenvergrößerung werden sollte. Aber auf die Schnelle finde ich das nicht.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Das stimmt, ursprünglich sollte ja mal viel größer expandiert werden, das Dreieck war dann der Kompromiss, auch mit der Auflage nicht mehr weiter zu expandieren. Wie weit das dann in Stein gemeißelt ist, ist mir unklar. Was aber bei den ganzen Plänen jedoch auffallend ist, daß die Parkplätze oft als Phantasialand aktuell gekennzeichnet sind, daher meine Hoffnung in diese Richting.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte gerade Langeweile und dachte mir so, komm schauste mal in Google was es so neues gibt für die Erweiterung. Da bin ich doch auf einen Interessanten Artikel von den Grünen gestoßen. 
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört die Erweiterung schon dem Phantasialand, allerdings darf die Fläsche unter aktueller Regierung nicht gefällt werden. Ihr könnt ja selber mal nach lesen. 

Außerdem habe ich noch einen Bebauungsplan vom Busparkplatz gefunden, der aber schon was älter ist. Ich glaube auch das wir mal darüber diskutiert haben. 

https://bruehlgruen.de/partei/landtagswahl-2022/phantasialanderweiterung

Geschrieben

Ob es schon dem Phantasialand gehört weiß ich nicht,  auf jedenfall hat das Land vor ca. 2 Jahren den Weg für einen Verkauf frei gemacht, woran es aktuell hapert ist die Lokalpolitik in Brühl, sprich Bebauungsplan.

Geschrieben

Wenn man den von den Grünen erwähnten Bericht an den Landtag sucht, findet man schnell heraus, dass die Veräußerung des Erweiterungsgelände an den Bebauungsplan geknüpft ist.
https://opal.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV17-6282.pdf

Zitat

Der beidseitige Eigentumsübergang erfolgt erst mit Inkrafttreten des noch durch die Stadt
Brühl aufzustellenden Bebauungsplans Nr. 06.01 sowie der Erfüllung der zu diesem Zeitpunkt fälligen weiteren Zahlungsforderungen.

Geschrieben

Insgesamt hört sich das nach einem schlüssigen Konzept an.

Das PHL kann Flächen nutzen, wenn sie in der Nähe Ersatzflächen schafft und diese dann die nächsten 20 Jahre auch pflegt.

Was wir nicht vergessen dürfen ist, hier wird immerhin ein Stück Wald gerodet. Vielleicht ist der nicht so wertvoll, wie anderer Wald. Das können wir aber alle nicht abschätzen.

Persönlich fände ich es gut, wenn es noch einen Naturnahen Bereich im PHL noch gibt.

Am besten eine schönen Holzachterbahn durch den Wald.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ruelps:

Persönlich fände ich es gut, wenn es noch einen Naturnahen Bereich im PHL noch gibt.

Am besten eine schönen Holzachterbahn durch den Wald.

Oh ja, ne Holzachterbahn wäre was wirklich feines, wären die Dinger nicht nur so laut. Aber ganz ehrlich, einen naturbelassenen Bereich gibt es doch bereits im Park mit dem Mondsee. Da Fläche auch weiterhin kostbar sein wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es große Naturzonen auf der Erweiterungsfläche geben wird. 😉

Was den Naturschutz angeht, man sollte aber auch immer schauen, hier wird entsprechender Ausgleich geschaffen in entsprechend guter Qualität, die Erweiterungsfläche ist kein Naherholungsgebiet. Das ist einfach nur das Stück Fläche zwischen Autobahn, Landstraße und Zubringerstraße zum Phantasialand. Im Ernst mal, die Wege die da reinführen sind reine Sackgassen. Gehst du nach links: Sackgasse, gehst du nach rechts: Sackgasse. Also für einen abendlichen Spaziergang jetzt nicht die idealste Fläche. Außer man will Bahnen laufen. 😂

😅 Offtopic: Ich finde das "grüne" Gewissen immer sehr prekär. Beim Tagebau Garzweiler 2 hat es auch nichts ausgemacht, ein ganzes Dorf für den Tagebau zu räumen und umzusiedeln Jetzt soll das Dorf wieder belebt werden, weil es doch nicht weggebaggert wird. Aber hey, der Tagebau schafft ja irgendwann ein schönes kleines Binnenmeer in Deutschland, da ist das dann vollkommen okay. 😂

Geschrieben

Wie alles muss vernüftig abgewogen werden. Hier in Brühl sind umwelttechnische Gründe eher vorgeschoben, da Anwohner Sorge haben, dasss es noch lauter werden kann. 

Dauerhaft muss man versuchen eine Lösung mit den Anwohner zu finden. Das Problem wird immer bestehen bleiben.

Die Frage ist, was baut der Park dort später hin? Und was braucht der Park noch? 

Die meisten nutzer aus dem Forum wünschen sich immer wieder Dark-Rides, da hätten wir viel Platz wo jetzt Crays Bats ist :-).

Was mir fehlt. wäre eine zweite tolle Rafiting Anlage und eine leise Holzachterbahn. Aber sonst haben wir doch alles.

Achja ein Simulator fehlt noch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ruelps:

Wie alles muss vernüftig abgewogen werden. Hier in Brühl sind umwelttechnische Gründe eher vorgeschoben, da Anwohner Sorge haben, dasss es noch lauter werden kann. 

Dauerhaft muss man versuchen eine Lösung mit den Anwohner zu finden. Das Problem wird immer bestehen bleiben.

Die Frage ist, was baut der Park dort später hin? Und was braucht der Park noch? 

Die meisten nutzer aus dem Forum wünschen sich immer wieder Dark-Rides, da hätten wir viel Platz wo jetzt Crays Bats ist :-).

Was mir fehlt. wäre eine zweite tolle Rafiting Anlage und eine leise Holzachterbahn. Aber sonst haben wir doch alles.

Achja ein Simulator fehlt noch.

Neben der Leisen Holzachterbahn ;) Wünsche ich mir nur noch irgendwo eine Schiffschaukel im Park, als Flatride mit einen Seemonster das aus dem Wasser steigt und die Fahrgäste mit Wassernebel besprüht. Quasi so ne Show wie Talocan nur für die Ganze Familie. 

Geschrieben

Was dem Park auch noch fehlt, ist eine Wasserattraktion für ganze Familie. River Quest erst ab zehn Jahren und ich glaube 1,40 Meter, Chiapas ist aufgrund der steilen Abfahrt auch nicht für jeden. Außerdem können so die bestehenden Attraktionen im Sommer entlastet werden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MortenV:

Was dem Park auch noch fehlt, ist eine Wasserattraktion für ganze Familie. River Quest erst ab zehn Jahren und ich glaube 1,40 Meter, Chiapas ist aufgrund der steilen Abfahrt auch nicht für jeden. Außerdem können so die bestehenden Attraktionen im Sommer entlastet werden. 

Eine innovative, top thematisierte Wasserbahn (Themenfahrt) wäre echt mal was feines. Warum bleiben Elemente wie Weichen/Drehteller/Aufzüge etc. immer nur den Thrillrides vorbehalten? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LeoLa:

Warum bleiben Elemente wie Weichen/Drehteller/Aufzüge etc. immer nur den Thrillrides vorbehalten? 

Wenn du Chiapas und River Quest als Thrillrides bezeichnen willst, dann schon. ;)

Wobei... steigt man im Tartüff nicht am Anfang in einen Aufzig ein?!...  xD