Zum Inhalt springen
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Thema habe ich entweder nicht mehr wirklich verfolgt oder es gab tatsächlich nichts neues: das ewige Drama um die Erweiterung.

Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass die Landesregierung einerseits den Park in ein weiteres moderiertes Verständigungsverfahren mit allen Beteiligten Gruppen gedrängt und sich andererseits die Parkleitung von der Landesregierung bis Ende des Jahres 2014 eine Bestätigung darüber erbeten hat,
ob die für die Erweiterung angefragten Waldflächen rund um den Ententeich zur Verfügung gestellt werden oder nicht.

Hat jemand zufällig mitbekommen, ob und wenn ja inwieweit es da Bewegung gegeben hat?

• Antworten 1,5Tsd
  • Aufrufe 379,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es kommt wieder einiges an Bewegung in die Sache!   https://www.instagram.com/p/CXg9bzeLIq5/   Beschluss: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-160

• So manch einer hier versucht aber auch echt hart, die Freizeitparkszene so richtig schlecht darzustellen. Dann noch Leuten indirekt zu sagen, dass sie doch bitte die Fresse halten sollen. Mindestens g

• Jetzt ist alles klar! 😜   https://ksta.de/713440

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Der Lärm in Richtung Wald ließe sich sicher Baulich lösen, darin ist man in Brühl ja schon geübt. Wobei ich denke, dass die Autobahn dort in der Nähe deutlich lauter ist...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Prada79:

Deswegen zurück zum Ententeich: Es ist heute ein Symbol geworden. Aber auch das gehört dazu. Symbole sind wichtig für eine Gesellschaft, um Werte darzustellen. Dafür ist die Ecke schon wichtig.

Ein Verein von wenigen ist noch lange keine Gesellschaft. 

Geschrieben

Ich hab in meinen beiden, etwas ausführlicheren Postings versucht, das Thema mit Fakten zu untermauern. Wenn es wirklich um Umweltschutz geht, dann ist die Erweiterung das Beste was passieren kann, weil dann ökologisch wertvolle Fläche geschaffen wird, und zwar dort, wo es Flora und Fauna wirklich hilft. 

Geht es hingegen nur darum, den Wert des eigenen Häuschens zu steigern, indem man den (schon zuvor) dagewesene Freizeitpark möglichst viele Steine in den Weg legt, dann ist die Natur mal wieder nur ein Vorwand. Jemand hat hier bereits die Vorgeschichte beschrieben und wie es zu dieser fragwürdigen "Initiative" kam. Interessant, dass sich immer wieder Menschen finden, die sich vor einen solchen Karren spannen lassen und das eigentliche Ziel nicht durchblicken.

Der Vorwand "Klima retten" wird leider immer häufiger missbraucht. Sei es auf Bundesebene, um die CO2 Steuer zu rechtfertigen oder hier im Rahmen der Lokalpolitik um die Erweiterung zu verhindern. Das ist traurig, weil so Umwelttehmen immer mehr in Verruf geraten. Es ist sogar soweit, dass Verbraucher inzwischen Unternehmen, die mit besonderem Klima Engagement werben, kritisch betrachten und eher meiden.

Somit hoffe und wünsche ich, dass für 2025 wieder Schwung in das Thema kommt und die Erweiterung endlich stattfinden kann. Der Natur wäre damit geholfen, ebenso wie dem Phantasialand als Familienunternehmen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

Spaziergang für die Zukunft der Schlossstadt

Brühl (red). Das Klimabündnis lädt zum ersten Zukunftsspaziergang zum Brühler Naturschutzgebiet
‚Ententeich‘ in Badorf ein.

Sonntag, 5. Januar 2025 informiert ab 10.30 Uhr der Biologe Dr. Arnold über das wertvolle Biotop und die angrenzenden Wälder. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Schnorrenberg.
Achtung: Parkraum könnte knapp werden (Phantasialandverkehr); eine Alternative zum Rad ist der Phantasialandbus.

Quelle: Brühler Schlossbote(27.12.24)

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/s/epaperschlossbote

Ich denke das könnte einige hier interessieren. Bin am überlegen, ob ich hingehe.

Geschrieben

Wer ist Dr. Arnold?

- Ist er hiesiger Experte, der durch Erfahrung und eigene Forschung/Beobachtung an jenen Ort berichten kann? Ist er allgemein einfach ein Biologe von außerhalb?

- Wie ist sein vollständiger Name? Wo arbeitet/forscht er? Warum gibt man nicht genauere Daten, dass man nach ihn und seiner Expertise googeln kann?

Für mich liest es sich auch so als ginge es Primär um das Ökosystem Villewald und darunter ist das Dreieck nur ein Teilaspekt, welcher aber hier betont hervorgehoben wird.

Und wer ist nun wieder das Klimabündnis? Ein Verein, ein Zusammenschluss, eine Arbeitsgemeinschaft?

Sicherlich ein interessanter Spaziergang. 
Der aber im Vorfeld mehr Fragen aufwirft, als sollte. Auch wenn der Platz begrenzt ist, so währe sicherlich mit einer anderen Formulierung Raum gewesen das Klimabündniss in einen Kontext zu bringen und Dr. Arnold ein klein wenig vorzustellen.

Geschrieben

Der Brühler Schlossbote ist eher eine Werbeblatt und wenn Artikel gedruckt werdenn dann sehr wortkarg oder sehr ausführlich. Dieses hier ist nur ein kleiner Reminder. Wenn ich mal selbst ein bisschen recherchiere dann kann ich die Fragen auch beantworten:

vor 6 Stunden schrieb Fan_ad:

Wer ist Dr. Arnold?

- Ist er hiesiger Experte, der durch Erfahrung und eigene Forschung/Beobachtung an jenen Ort berichten kann? Ist er allgemein einfach ein Biologe von außerhalb?

https://www.nabu-rhein-erft.de/experten/#gsc.tab=0

- Wie ist sein vollständiger Name? Wo arbeitet/forscht er? Warum gibt man nicht genauere Daten, dass man nach ihn und seiner Expertise googeln kann?

https://www.nabu-rhein-erft.de/wir-im-nabu-rhein-erft/unser-vorstand/#gsc.tab=0

Und wer ist nun wieder das Klimabündnis? Ein Verein, ein Zusammenschluss, eine Arbeitsgemeinschaft?

https://www.klima-bruehl.de/

Der aber im Vorfeld mehr Fragen aufwirft, als sollte. Auch wenn der Platz begrenzt ist, so währe sicherlich mit einer anderen Formulierung Raum gewesen das Klimabündniss in einen Kontext zu bringen und Dr. Arnold ein klein wenig vorzustellen.

Richtig. wie gesagt der Brühler Schlossbote halt....wie immer.

Geschrieben

Es sieht so aus, als wolle das PHL dort nicht den Park erweitern, sondern für "andere" Zwecke nutzten. Für uns Fans eigentlich nicht so toll.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ruelps:

Es sieht so aus, als wolle das PHL dort nicht den Park erweitern, sondern für "andere" Zwecke nutzten. Für uns Fans eigentlich nicht so toll.

Das ist ja schon seit langem klar. Aber selbst wenn, denn bringt der Umzug von Verwaltung, Werkstätten, Fantissima usw schon viel an Platz auf der bisherigen Fläche. Evtl könnte man noch das Quantum Auslagern...

Geschrieben

Hat das Phantasialand denn kommuniziert, dass Flächen im bisherigen Park durch die Verlagerung zur Erweiterungsfläche frei werden? Alles was neu entsteht, heißt doch nicht automatisch, dass z. B. Fantissima einfach nur wandert. Vielleicht macht man einfach zwei Fantissima-Spielstätten. 

Geschrieben

Kommuniziert nicht, aber es wäre der einzige, logische Weg, wenn man so wenig platz hat.

Zusätzlich gibt es ja noch die Vorhandenen Flächen, die Aktuell der Mitarbeiter Parkplatz sowie das Stocks und der Matamba Parkplatz. die gehören ja Technisch gesehen nicht zur erweiterung...  Da ließe sich sicher was schönes Hinstellen, wenn man die Parkplätze dann auf die Erweiterung verlegt.

Außerdem ist es erstmal wichtig für den Park, dass die Fläche überhaupt bebaut werden darf. Ob man dort dann in 20 Jahren etwas bestehendes durch eine Attraktion ersetzt ist sicherlich einfacher hinzubekommen wenn dort erstmal überhaupt etwas steht....

Geschrieben

Erweiterung und die Folgen:

Wenn das Dreieck mit einem Theater und einem großen Spaßbad genutzt werden, benötigt das PHL automatisch wieder mehr Parkplätze, aber auch Übernachtungsmöglichkeiten.

D.h. für uns Fans des Freizeitparks mit Achterbahn ... wird nicht so viel neue Fläche dazu kommen.

Der Wunsch nach mehr Attrakionen wird dann nicht aufgehen.

Was könnte ich mir vorstellen.

1. Neue Halle im Bereich Fantays, wo durch den _Theaterwegfall etwas mehr Platz ist

2. Eine Achterbahn die um das Theater und Schwimmbad gehen wird.

Geschrieben

Aber eins wird auf jedenfalls Passieren auf der Neuen Fläche wird ein Fantisima Theater gebaut. Frau Löffelhardt soll ja schon lange ein eigenes Theater bekommen und das wird es garantiert sie möchte ja mehr Höhe in den Räumlichkeiten von Fantisima