Zum Inhalt springen
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Thema habe ich entweder nicht mehr wirklich verfolgt oder es gab tatsächlich nichts neues: das ewige Drama um die Erweiterung.

Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass die Landesregierung einerseits den Park in ein weiteres moderiertes Verständigungsverfahren mit allen Beteiligten Gruppen gedrängt und sich andererseits die Parkleitung von der Landesregierung bis Ende des Jahres 2014 eine Bestätigung darüber erbeten hat,
ob die für die Erweiterung angefragten Waldflächen rund um den Ententeich zur Verfügung gestellt werden oder nicht.

Hat jemand zufällig mitbekommen, ob und wenn ja inwieweit es da Bewegung gegeben hat?

• Antworten 1,5Tsd
  • Aufrufe 379,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es kommt wieder einiges an Bewegung in die Sache!   https://www.instagram.com/p/CXg9bzeLIq5/   Beschluss: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-160

• So manch einer hier versucht aber auch echt hart, die Freizeitparkszene so richtig schlecht darzustellen. Dann noch Leuten indirekt zu sagen, dass sie doch bitte die Fresse halten sollen. Mindestens g

• Jetzt ist alles klar! 😜   https://ksta.de/713440

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ruelps:

Das die dort was tolles hinstellen ist außer Frage. Aber die Zielgruppe sind nicht wir Freizeitfreaks.

Das Aqualand zu tippen, wird auch nicht schwer zu sein. Aber das neue Schwimmbad steht natürlich dann auch gegenüber dem Park zur Konkurrenz.

Viele haben nur eine begrenzte Menge Geld und auch Zeit.

Das Konzept Freizeitpark, Theater und Hotels laufen gut. Aber mit einem Spaßbad gehen sie auf Neuland. 

Ein Mini-PHl wo alle Attraktionen in klein gibt für Kinder bis 8 Jahren fände ich als Ergänzung gut.

Nein, bitte kein extra Kinder PHL. Diese Ausgrenzung von Familien ist ein Fehler. Gerne mehr Kinder-Attraktionen im neuen großen PHL, denn Familien bestehen oft aus mehreren Kindern unterschiedlicher Altersklassen, die beides wollen: Thrill-Rides und Kinder-Attraktionen. Warum wohl ist der Europapark so erfolgreich? Weil er beides bietet.

Geschrieben

Was ich übelst paradox finde in dem Interview ist, dass der Parkdirektor das CL-Hotelerlebnis als Musterbeispiel aufzählt für Kurzurlaube - das funktioniert doch nur so gut weil das mitten IM Park ist und eine Achterbahn da durchkachelt. Das ist eigentlich das Hauptargument da zu übernachten. Ohne Themenpark wäre das nur ein mittelgutes Themenhotel mit Einzelbetten - zugegeben die Gastro ist klasse. 

Ich würde es auch als völlig verschwendete Fläche ansehen, sollte man den Park nicht erweitern. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die PHL Hotels immer völlig ausgebucht ist bei den ganzen Rabattaktionen (Im April zum Beispiel sind nur 4 Tage ausgebucht im Matamba).  Versucht mal im Europapark für April noch ein Zimmer zu kriegen...

Und ich glaube zusätzliche Gäste mit einem Freizeitbad kann man nur anlocken, wenn auch hier völlig neue Maßstäbe gesetzt werden, was die Immersion angeht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb flaffstar:

völlig neue Maßstäbe gesetzt werden, was die Immersion angeht. 

Genau da sehe ich das Problem, mann muss schon richtig investieren. Und das Bad muss dann auch laufen.

Das Bad braucht auch wieder viele Parkplätze, Energie, Personal .....

Geschrieben

Absolut. Bei einem Bad ist der Faktor Energie und Personal entscheidend. Beides hat sich in den letzten Jahren erheblich verteuert.

Die Therme Erding zum Beispiel ist sehr erfolgreich, weil die auf einer heißen Wasserquelle gebaut wurde. In Erding muss das Wasser heruntergekühlt werden, um es für die Becken nutzen zu können. Die dabei gewonnene Energie wird an die Stadt Erding verkauft. Das heißt, in Erding ist die Energie gratis, da lohnt sich auch ein XXL Bad.

In Bad Tölz musste das sehr erfolgreiche Alpamare schließen. Es ist die Mutter der Spaßbäder und hatte Rutschen, Wellen, Surfanalage lange bevor das zum Trend wurde. Das Alpamare musste schließen weil die Kosten für Energie und Personal vollkommen aus dem Ruder liefern und gleichzeitig aber die Kunden weniger wurden, weil andere Bäder eben noch mehr zu bieten hatten. Es ist ein sehr harter Wettbewerb, der da stattfindet. Aktuell schließen pro Jahr 80 Bäder.

Freizeitparks, die in Konkurrenz zum PHL stehen gibt es eine Hand voll. Efteling, EP, MoviePark (Nachbarschaft) und wenn man den Radios größer zieht, vielleicht noch der Heide Park. Spaßbäder gibts im selben Radius mehr als 100 Stück! Das ist harte Konkurrenz, die zudem entweder als Therme mit Heilwasser das Wellness Klientel viel besser ansprechen können - oder als staatlich subventioniertes Angebot für Familien das bessere Preisverhältnis bieten.

Geschrieben

Kann schon verstehen, das man sich ein gutes Schwimmbad/Spaßbad anbieten will, aber warum nicht so wie bei Rulantica, etwas Abseits und direkt am Park mehr Attraktionen. Der Entenreich ist ja auch wieder etwas weiter von den Anwohnern entfernt, das es auch leichter mit dem Lärmschutz sein sollte.

Geschrieben

Die Idee mit dem Spaßbad ist sicher aus Rust inspiriert. Aber in Rust sind die Voraussetzungen halt ganz anders. Die nähe zur Schweiz (Kaufkraft!) spielt da sicher eine Rolle. Aber auch die gigantische Hotel Kapazität mit 5800 Betten! Wenn davon 10% auch ins Spaßbad gehen, sind das 580 Personen jeden Tag. Passt.

Im PHL sind es aber nur 928 Betten + 220 Kinder und Zustellbetten. Wenn davon 10% noch ins Spaßbad gehen, also 114 Personen. Wobei @flaffstar ja schon angemerkt hat, dass die Hotels in Brühl nicht so gut ausgelastet sind. Gehen wir von einer durchschnittlichen Auslastung von 80% aus, dann würden gerade mal 90 Personen pro Tag ins Wasser springen.

Den besseren Weg geht da meines Erachtens der Holidaypark. Kooperation mit der Stadt Hassloch. Ein thematisiertes Bad in dem aber auch Kinder und Jugendliche Schwimmen lernen können, für Schulsport und Vereine. Der Holidaypark plant baut und betreibt das Bad, die Kosten teilt man sich. Die Stadt Hassloch bezuschusst das Bad mit 1,3 Millionen pro Jahr. Der Holidaypark bekommt damit ein attraktives Zusatzangebot, die Stadt Hassloch ein top Erlebnisbad und die Auslastung ist dank Schulen, Vereinen, Lokalen Menschen aus Hassloch aber eben auch dem Holidaypark gegeben. Das klingt für mich eher nach einer runden Sache. 

Was mir da gerade auffällt: der Holidaypark hat ja das selbe Platzproblem wie das PHL. Es war also eine kluge Entscheidung, das neue Bad NICHT auf der begrenzten Parkfläche sondern in Kooperation mit der Stadt zu errichten.

Geschrieben

Ich kann mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, dass man die neu gewonnene Fläche dann nur für ein Spaßbad und Hotels nutzen würde.

Das Phantasialand kämpft seit Jahren mit Platzproblemen. Ich gehe immer noch davon aus, dass man von Berlin aus erweitert und den generellen Freizeitpark noch erweitern wird. Alles andere wäre schön irgendwie seltsam.

Vielleicht baut man erstmal ein Fantissima Theater und sein Spaßbad und dann geht's mkt dem Park weiter.

Fantissima wurde ja dennoch sehr gut in den Themenpark und in den Themenbereich Berlin passen.

Oder wir bekommen ein "Phantasialand Village"?

Die Zukunft würd spannend. Bleibt neugierig.

Geschrieben

Wir haben ja beim Phantasialand eins gelernt: Exklusivität ist das, was es woanders nicht gibt. Wer sagt denn, dass man als "normaler" Tagesgast das "Phantasplash" (das Kind muss ja einen Namen haben) nutzen kann?

Ich bin sicher, dass ein attraktives Bad ein Punkt sein kann, um eben auch mehrere Tage zu bleiben. Wir waren im letzten Jahr in den Niederlanden im Hof van Saksen. Die haben u. a. eine Rutsche, die es sonst erst wieder in der Schweiz oder in Dänemark gibt. Für uns ein Grund eine Woche da zu bleiben. Die Bungalows waren auch toll, aber ansonsten war der Park eher auf kleine Kinder ausgerichtet und deshalb ging es im Herbst nach Rust. 

@Frisbee Was das Alpamare in Bad Tölz betrifft, gab es mehrere Punkte warum das Bad nicht überlebte. Die Konkurrenz aus Erding, der mangelhafte Wellnessbereich und die fehlenden Erweiterungen sorgten dafür, dass das Bad bei Kennern Kult war, aber die Massen eben woanders hin. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Bahnschalker:

...die fehlenden Erweiterungen...

Genau so ist es. Das Alpamare konnte sich nicht erweitern, daher keine Neuheiten bringen und wurde von der Konkurrenz knallhart überholt. 

Das selbe könnte dem PHL passieren, wenn man nur ein kleines Bad baut, irgendwo in eine Ecke rein. Ohne Erweiterungsmöglichkeiten schaut's dann schnell düster aus.

Baut man hingegen groß und hält Flächen für Erweiterungen vor (wie Rulantica), dann ist das ein enormer Platzverbrauch. Platz, den das PHL eigentlich nicht hat.

Geschrieben

Nun, wenn das Alpamare wie das Phantasialand reagiert hätte, hätte man zum Beispiel den Saunabereich überarbeitet. Zwei Trockensaunen getrennt für Damen und Herren, das war nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin sicher, dass das Phantasialand genau weiß, wie man Platz sinnvoll nutzt. Eine weitere Themenwelt werden wir wohl nicht sehen. 

Ich bin sehr sicher, dass das neue Bad auch wenig mit einem klassischen Spaßbad zu tun haben wird. Aber das werden wir sehen, wenn es soweit ist. Und dann wird Rulantica auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ich bin kein Fan von Rulantica, obwohl ich Erlebnisbäder mag. Es ist tatsächlich ein Freizeitpark mit Wasser. 

Geschrieben

Kenter sagt zum Thema Rookburgh: "Wenn wir dies mit den sehr stark eingeschränkten Möglichkeiten auf der Bestandsfläche geschafft haben, darf sich meines Erachtens die gesamte Region darauf freuen, was wir auf der Erweiterungsfläche entwickeln werden.". 

Ich glaube daher nicht, dass man sich allein auf ein Spaßbad fixiert hat. Das steht nun mal in den uralten Plänen, um überhaupt etwas eingezeichnet zu haben für die Stadträte usw.. Hätte man Attraktionen eingezeichnet, hätte man wahrscheinlich direkt wieder die Lärmdiskussion und die Spaß-Gegner am Hals. 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Selbst wenn das wirklich ein Wasserpark wird, dann wird das kein 0815-Park. Außerdem kann man dort zusätzlich ein neues Fantassima-Theater und ein Parkhaus bauen, dann können die Temple-Halle und die eigenen Parkplätze anderweitig genutzt werden. 

Geschrieben

Wenn da ein Bad hinkommt würde ich persönlich etwas wie ein Spaßbad ala Rulantica ausschließen oder mit abgetrennten Bereichen für Familien und Leute die eher Spa wollen. Ein Spa was dann zum Publikum von Fantissima passt. Damit diese Leute auch einen Grund haben länger zu bleiben. Einige Fantissima-Gäste werden wohl auch den Freizeitpark besuchen aber wer wirklich mehr Interesse an solchen Shows hat wird überlegen ob es sich lohnt dafür anzureisen und am Park zu übernachten. Vielleicht nimmt man sich in dem Falle auch eher ein Hotel in Köln und ist nach der Show direkt wieder weg um das lange Wochenende wo anders ausklingen zu lassen. Diese Leute könnte man eventuell mit einer „exquisiten“ Badelandschaft halten???

Ich persönlich würde mich über eine Erweiterung des Themenparks mehr freuen. Oder etwas wie Disney Springs, Universal City Walk.

Würde so ein Schwimmbad nie nutzen weil mich sowas gar nicht interessiert. 

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 09:01 schrieb flaffstar:

Versucht mal im Europapark für April noch ein Zimmer zu kriegen...

Im Europapark sind die Hotels randvoll belegt mit Reiseveranstalter-Kontingenten. Da ist es bei weitem nicht so voll, wie es aussieht. Kurzfristig ist plötzlich wieder ganz viel frei.

Vielleicht denken wir bei Spaßbad etwas zu sehr an etwas vom Kaliber Rulantica. Die Nachfrage nach Hotelpools ist, wenn man potentielle Gäste in den Foren so liest, absolut vorhanden, und da ist das Phantasialand beschämend schlecht aufgestellt mit dem Mini-Pool des Ling Bao. Wenn neue Hotels kommen, kommt man um eine vernünftige Poolanalage nicht herum, denke ich.

Ob der Park hingegen wirklich Erweiterungsfläche für Freizeitpark-Attraktionen nutzen muss, bezweifle ich. Auf der bestehenden Fläche gibt es noch mehr als genug Möglichkeiten, Neues zu schaffen.

Geschrieben

Sehe ich genauso. Bei Disney aber auch bei Universal haben wir am Abend immer den Universal City Walk bzw. Disney Village genutzt. Dort gegessen, ne Show angeschaut, dort übernachtet. 

Dieses Konzept erweitern hin zu einer Tagesattraktion fände ich spannend. Also ein Dorf in welchem sich

• Shops
  • Gastro Fastfood
  • Gastro fine Dining
  • Gastro Experience (wie Eatrenalin)
  • Theater (Fantissima)
  • Theater (Familie Kinder als Zielgruppe)
  • Tagesattraktionen, z.B. Museum of Illusions
  • Tagesattraktionen, z.B. Escape Game auf PHL Niveau
  • Tagesattraktionen, z.B. VR-Experience
  • Tagesattraktionen, z.B. Restaurant mit XXL Kinder Bereich zum spielen und toben
  • Tagesattraktionen, z.B. spezielle Wellness Treatments 
  • usw

befinden. Also eine Location, die weit über reine Gastro hinaus geht und genug Unterhaltung für einen zweiten Tag bietet. Das würde auch zum Business2Pleasure Konzept passen.

Geschrieben

Dies würde das Angebot insbesondere für Hotelgäste abrunden. Wenn man neben Fantassima auch die Verwaltung und Lagerflächen dorthin verlegt, hätte man für den eigentlichen Park wieder mehr Platz. Für ein viertes Hotel sehe ich vorerst keinen Bedarf. 

Geschrieben

Es wurde damals doch gesagt, dass auf der neuen Fläche keinerlei Freizeitpark Attraktionen mehr gebaut werden. Und ich befürchte, dass dies auch Teil des Deals ist. Eben um die näheren Anwohner ruhig zu stellen.  Und ich persönlich  gehe auch weiter davon aus!!!

Bearbeitet von Freezymaniac (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Frisbee:

Sehe ich genauso. Bei Disney aber auch bei Universal haben wir am Abend immer den Universal City Walk bzw. Disney Village genutzt. Dort gegessen, ne Show angeschaut, dort übernachtet. 

Dieses Konzept erweitern hin zu einer Tagesattraktion fände ich spannend. Also ein Dorf in welchem sich

• Shops
  • Gastro Fastfood
  • Gastro fine Dining
  • Gastro Experience (wie Eatrenalin)
  • Theater (Fantissima)
  • Theater (Familie Kinder als Zielgruppe)
  • Tagesattraktionen, z.B. Museum of Illusions
  • Tagesattraktionen, z.B. Escape Game auf PHL Niveau
  • Tagesattraktionen, z.B. VR-Experience
  • Tagesattraktionen, z.B. Restaurant mit XXL Kinder Bereich zum spielen und toben
  • Tagesattraktionen, z.B. spezielle Wellness Treatments 
  • usw

befinden. Also eine Location, die weit über reine Gastro hinaus geht und genug Unterhaltung für einen zweiten Tag bietet. Das würde auch zum Business2Pleasure Konzept passen.

Daa fände ich durchaus sinnvoll. Ich hab mir immer schon eine Möglichkeit gewünscht nach dem Parkbesuch noch irgendwo gemütlich Essen zu können (man kriegt ja nicht mal mehr ne Fläche Wasser wenn der Park schließt) bevor ich nach Hause fahre. Und das Geld könnte das PHL dann selbst kassieren statt irgendein McD auf dem Heimweg.

Und ich möchte endlich Ladesäulen für e-Autos! Da würde die Zeit für ein Essen perfekt passen un das Auto am Schnellader voll zu laden.

Geschrieben

Ich denke, dass die Vorhaben die genehmigt wurden, auch umgesetzt werden würden. Wenn man davon nun abweichen würde und mal übertrieben gesagt drei Achterbahnen da hinsetzen möchte, wieder eine neue Zustimmung durch die Bezirksregierung notwendig wäre, was man niemals riskieren würde allein durch den zeitlichen Aspekt und der Gefahr hin, dass dem nicht zugestimmt werden könnte.

Neben dem Spaßbad, von dem ich auch kein Fan bin, ist ja die Rede von Theater/Konzerthalle. Sprich Platz im Bestandspark gewinnen, den man dann natürlich auch nicht brach liegen lassen wird. Allerdings den Zeitraum betrachtet, den dies in Anspruch nimmt, kann man nicht darauf warten und muss in der Zwischenzeit auch im Bestandspark für Neuigkeiten sorgen, die Konkurrenz schläft ja auch nicht...selbst ein Spaßbad bringt nichts, wenn die Besucherzahlen bis dahin sinken, da es nichts Neues gibt. Und das Phi wird auch bis dahin nicht warten mit dem Bau von Attraktionen oder nur kleine Neuigkeiten bringen. Dafür wollen sie zu sehr in der oberen Liga der europäischen Parks mitspielen.