Zum Inhalt springen
Geschrieben

Diskutiert hier über die Attraktion: "Geister Rikscha"!

Wissenswertes:

Eröffnung: 5.6.1981

Fahrzeit: 8min.

Streckenlänge: 250m

Hersteller: Schwarzkopf/Heimo

Typ: Endloszug

Gondeln: 100

Kapazität: 3600 pph

Viel Spaß beim Diskutieren!

Quelle: Wikipedia

• Antworten 1,1Tsd
  • Aufrufe 458,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Herr Aquarium
    Herr Aquarium

Hallo erst einmal   Also die Geister Rikscha ist ja meine persönliche Lieblingsattraktion. Das war sie schon als ich als kleines Kind damit gefahren bin, da ich schon damals Mythen und Legenden geli

• flaffstar
    flaffstar

Oh nein! Jemand hat herausgestellt wie katastrophal beschissen der Zustand der Geisterrikscha ist..   Ja Fans sind oft anstrengende Nörgler, aber ausgerechnet bei dem Post zu erwähnen, dass

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Nach erfolgreicher Geister Rikscha Fahrt heute nachmittag bleibt dann auch festzuhalten : Das Geisterschiff ist wieder in See gestochen und hat dann tatsächlich wieder Wasser unter dem Kiel...👍👻

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Aufgrund einer punktuellen Bedarfsreinigung (aka Assis haben die Scheiben in der Anhalter-Szene bespuckt) wurde die GR heute leergemacht und anschließend angehalten, damit der arme Ride-OP den Mist wegmachen konnte. Ich habe das zum Anlass genommen, eine GR-Version von Schäfchen zählen aufzunehmen:

Leider sind nicht alle 100 Gondeln zu sehen. Wir standen in der ersten Reihe und wurden sowohl vom OP als auch von der Einweiserin sehr freundlich über die "besondere" Wartezeit informiert. Leider nicht zu sehen bzw. zu hören sind die Hupe, die vor dem Wiederanfahren der Bahn ertönte, als auch der Applaus in dem nach knapp 20 Minuten doch recht voll gewordenen Wartebereich, als es weiterging. Besonders spannend: Nicht ein Einziger hat den Wartebereich verlassen, alle sind artig stehen geblieben.

Den Zivilisationsstand von Menschen, die in einem Freizeitpark Attraktionen vollrotzen, mag ich ebensowenig kommentieren wie den derzeitigen Zustand der Attraktion...

PS. Während ich schreibe, läuft der Upload auf YouTube noch, also ggf. bitte etwas Geduld haben :)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Frisbee:

Man sollte doch mit Kameras relativ leicht herausfinden können, wer das war. 

Aber ist da wirklich eine Videoaufzeichnung? Weil diese urigen Monitore aus den 80ern sind echt schwierig :D

Geschrieben

Das wäre doch ein schönes Projekt für eine technische Hochschule:

Softwareentwicklung:, Kamera 1 überwacht den Status eines Objekts und bei Veränderung wird Kamera 2 aktiviert und ein Mitarbeiter informiert.

Eine Kamera betrachtet den Status der Scheiben. Wird gespuckt, geworfen, beschmiert, dann filmt eine zweite Kamera die Täter und informiert den Ride-OP über die Sachbeschädigung. Die Technik lässt sich dann auch nutzen, um Beschädigung in Warteschlangen, Kritzeleien an Felsen, etc zu überwachen.

Einsatzort könnten Freizeitparks weltweit aber auch Museen und öffentliche Einrichtungen sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frisbee:

Man sollte doch mit Kameras relativ leicht herausfinden können, wer das war. 

Die gibt es ja in der GR bekanntermaßen nicht und wird jetzt auch sicher nicht mehr nachgerüstet. Ich kann mir vorstellen, dass hier und da noch ganz andere Sachen liegen bzw. kleben, nur nicht so prominent sichtbar wie an den spiegelnden Scheiben 😜

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PhLucas:

Die gibt es ja in der GR bekanntermaßen nicht und wird jetzt auch sicher nicht mehr nachgerüstet. Ich kann mir vorstellen, dass hier und da noch ganz andere Sachen liegen bzw. kleben, nur nicht so prominent sichtbar wie an den spiegelnden Scheiben 😜

Aber was genau überwachen die Kameras dann? Nur die Station?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb NighthawkFAN:

Aber was genau überwachen die Kameras dann? Nur die Station?

Soweit ich es am Donnerstag sehen konnte ist es wirklich nur der Ein- und Ausstiegsbereich.

Geschrieben

Bis jetzt habe ich sowas noch nie gesehen und gehe davon aus, dass sowas eher selten ist.

Eine Videoüberwachung in Echtzeit wäre Recht teuer, da einer permanenten darauf achten müsste.

Eine Aufzeichnung wie in der Straßenbahn für mögliche Straftaten aufzudecken wäre möglich.

Aber es ist in der GR sehr dunkel und es wird nicht so einfach die Personen dann auf findig zu machen.

Geschrieben

Ich kann mir auch vorstellen, dass es da bereits fertige Lösungen am Markt gibt. 

Eine Kamera für 200 Euro zu installieren, dürfte jedenfalls günstiger sein, als Felsen neu gestalten zu lassen und Szenen regelmäßig von Müll und Rotze zu befreien. Der Image Schaden, welcher durch die Sachbeschädigung entsteht, mal ganz außen vorgelassen.

Allein schon das Vorhandensein von Kameras wird den ein oder anderen Täter / Täterin / Tätende davor abhalten, das Theming zu zerstören. Schon allein aus Gründen der Abschreckung wären Kameras sinnvoll.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb UP87:

Dunkel ist absolut kein Problem. Infrarotkameras strahlen Infrarotlicht aus und sehen damit in kompletter Dunkelheit. Zur Personalfrage würde eine KI-Lösung, wie von @Frisbee vorgeschlagen helfen.

Infrarotkameras sind inzwischen eine gute Lösung, da gebe ich dir Recht. 

Bei der Idee einer KI-Lösung, welche erkennt, ob Besucher sich während der Fahrt daneben benehmen, driften wir aber etwas ins Wunschdenken ab. Klingt zwar als Idee ganz schön, der Kostenaufwand einer solchen KI-Programmierung für ein Spezialanwendungsgebiet wird hier aber komplett außen vorgelassen. Das ist nichts, was man so "von der Stange" kaufen kann, wie Bssucherzählsysteme mit Erfassung der Besuchergrößen.

Bei einer neuwertigen Flagship-Attraktion wäre dieser Kostenaspekt ja noch zu begründen, nicht aber bei der komplett auf Verschleiß, was die Kulissen angeht, gefahrenen Geisterrikscha.

Die Attraktion dümpelt doch bereits seit 20 Jahren vor sich hin, wenn was kaputt geht, wird es so belassen, siehe gebrochenes Schiff oder der umgekippte Drache in der Anfangsszene. 

Eine Infarotkamera im Bereich der Mitfahrerszene plus Monitor und Anschlusskabel an den Ride-Operator-Stand halte ich persönlich für das höchste der Gefühle, wobei selbst diese Investition dort schon im Bereich der Unwahrscheinlichkeit bei mir liegt. 

Bearbeitet von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Lässt sich zusammenfassen: es scheitert vermutlich am Willen. Die alte Geister Rikscha wird mehr oder weniger sich selbst überlassen.

Verstehe ich persönlich nicht, weil ich als Gast erwarte, dass jede geöffnete Attraktion auch attraktiv sein sollte - und mit Spucke am Glas, verstaubten und vermüllten Szenen leidet die Attraktivität der Rikscha erheblich. Da nützt es auch nichts, dass man 100 meter weiter das schönste Treppenhaus NRW's gebaut hat.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frisbee:

Verstehe ich persönlich nicht, weil ich als Gast erwarte, dass jede geöffnete Attraktion auch attraktiv sein sollte - und mit Spucke am Glas, verstaubten und vermüllten Szenen leidet die Attraktivität der Rikscha erheblich. Da nützt es auch nichts, dass man 100 meter weiter das schönste Treppenhaus NRW's gebaut hat.

Falsche Erwartungshaltung. Im Europapark kannst du es vielleicht noch mal versuchen, aber auch da wird es schwierig, keinen Ausreißer zu finden. Schneeflöckchen-Fahrt lässt grüßen. 

Geschrieben
  • Efteling
  • Disney
  • Universal

In jedem dieser Parks gibt es auch alte Darkrides. Und in jedem dieser Parks machen die Darkrides einen sauberen, gepflegten Eindruck. Und darum gehts mir. Die Geister Rikscha ist alt - das wissen wir. Es gibt aber keinen Grund, Szenen unter einer cm dicken Staub Schicht verrotten zu lassen, Cola Dosen von Besuchern in den Szenen liegen zu lassen oder eben die Spucke an den Scheiben zu tolerieren. Andere Parks schaffen es ja auch, alte Attraktionen in Stand zu halten.

Daher ist meine Erwartung als Besucher: so lange eine Attraktion für Gäste geöffnet ist, sollte sie ansprechend und sauber sein. 

Geschrieben

Also mit vernünftiger Bezahlung wechsle ich auch mein IT-Job und halte die Rikscha in Schuss. 😅

Das verkommen der Attraktion finde ich auch persönlich sehr schade. Das man jetzt keine riesen Geldsummen mehr investiert, ist absolut verständlich, aber so ein Mindestmaß an Sauberkeit und funktionierenden Dingen, kann man ja als zahlender Gast schon erwarten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frisbee:

einer cm dicken Staub Schicht verrotten zu lassen, Cola Dosen von Besuchern in den Szenen liegen zu lassen oder eben die Spucke an den Scheiben zu tolerieren.

Staubig mag sein, aber cm dick sicher nicht.

Cola Dosen hab ich da noch nie gesehen. Wenn da Müll liegt, vielleicht direkt bescheid sagen.

Zum Thema spucken: wurde hier nicht geschrieben, dass die Rikscha extra leergefahren wurde um das zu beseitigen?

Ich will jetzt nichts schönreden, die Rikscha könnte sicher eine kompletterneuerung gebrauchen. Die anderen Parks haben eine viel größere planungssicherheit und Besucherzahl. In Brühl muss man sich wohl entscheiden, ob man immersive Themenwelten auf Weltniveau bauen, oder Darkrides modernisieren will.

Wahrscheinlich steht sie schon lange auf der Abschussliste, ähnlich wie Crazy Bats und die Hollywoodtour.

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb NCC1701-E:

Wahrscheinlich steht sie schon lange auf der Abschussliste, ähnlich wie Crazy Bats und die Hollywoodtour.

Sehe ich genauso. Angenommen, der China Umbau sei für 2026 geplant. Einen derart großen Bereich, welcher mit den angrenzenden Bereichen und Hotels verbunden ist, braucht entsprechend viel Vorarbeit. Diese Vorarbeit haben wir in den letzten beiden Jahren beobachten können:

Hinweis 1: Die Treppe Mexico-Klugheim wurde gebaut, damit die beiden Bereiche besser verknüpft sind. Hilfreich, um Besucher besser zu verteilen, wenn China umgebaut wird. 

Hinweis 2: Das neue Restaurant in Wuze Town sehe ich ebenfalls als Vorbote, weil das Mandschu China Restaurant und dessen Kapazität fallen ja weg, so lange in China Baustelle ist. 

Hinweis 3: Geister Rikscha, Feng Ju Palace, Colorado Station: Alle drei verbindet, dass dort in den letzten 10 Jahren praktisch nichts mehr investiert wurde und die Zeit stehen geblieben scheint. Alle Attraktionen in China warten auf den Tag X.

Hinweis 4: der alte Haupteingang. Er passt gar absolut nicht mehr zum PHL. Warum ist er noch da? Ganz einfach: man braucht ihn bald wieder stärker, wenn China umgebaut wird und der China Eingang in der Zeit weg fällt.

Hinweis 5: die Silberminenhalle! Wertvoller Platz, mitten im Park. Auch diese Fläche wartet darauf, endlich sinnvoll genutzt zu werden.

Man hat wohl auf die Erweiterung spekuliert. Wäre die genehmigt worden, hätte China ein kleines Remake bekommen und die Energie wäre in die Erweiterungsfläche geflossen. Nun zeichnet sich aber ab, dass die Erweiterung nicht die erhofften Flächen bringt, weshalb zunächst im Park der Bestand optimiert wurde (Wegführung, neues Restaurant, 4D Kino, Berlin Fassaden, Spielplätze) und im kommenden Jahr kann das das nächste Großprojekt angegangen werden: China!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Frisbee:

Hinweis 4: der alte Haupteingang. Er passt gar absolut nicht mehr zum PHL. Warum ist er noch da? Ganz einfach: man braucht ihn bald wieder stärker, wenn China umgebaut wird und der China Eingang in der Zeit weg fällt.

Für Gäste die mit Reisebussen angekommen sind?

Es soll mal Stress gegeben haben zwischen dem Betreiber vom (China)parkplatz und dem PHL. Ich meine sogar das war wegen der Busse weil die ja einen eigenen Parkplatz bekommen haben. Es gab mal ein Schild am China Parkplatz dass das betreten nur gestattet sei wenn man sein Auto dort geparkt hat (sinngemäß). Und ohne den Chinaparkplatz zu betreten kommt man schlecht zum China Eingang. 

Ich glaube nun nicht dass dieses Zutrittsverbot, wenn es denn noch besteht, wirklich explizit verfolgt wird wenn es sich um einzelne Personen handelt. Aber wenn der Park ganze Busladungen darüber schickt wird der Betreiber das anders sehen. Davon abgesehen halte ich den Haupteingang "Kapazitätstechnisch" für den besten.

Der Rest von dem was du geschrieben hats sind Indizien die darauf hindeuten könnten. Aber nach fast 25 Jahren "Der Temple wird bald abgerissen" bin ich vorsichtig geworden was sowas betrifft.