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Geschrieben

Hi an alle,

 

Dank der freundlichen Erlaubnis von Pascal und dem Team darf ich euch - wenn auch sehr verspätet - das Projekt "Coaster Platform" einmal vorstellen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Freizeitpark Datenbank - OK, zugegeben: Nicht wirklich was neues. Davon gibt es bereits einige mit großen Datenbestand. Weshalb komme ich dann auf die Idee noch eine auf die Welt loszulassen?  Weil ich mich vor Jahren mal geärgert habe. Ich wollte gerne eine App Entwickeln und musste dann feststellen: Daten zu bekommen ist nicht so einfach. Und selbst wenn man einen Partner mit Daten gefunden hat, kann man mit den Daten kaum was anfangen, weil diese nicht optimal weiter verarbeitet werden konnten. Viele, viele Blogs und Seiten haben interessante Daten - aber außer Copy & Paste kann man damit nichts anfangen. Mein App Projekt musste ich beenden. Immer wieder stelle ich fest, dass ich damit nicht alleine bin. Viele Webbetreiber wollen Freizeitparkdaten in deren Seite einbinden - und machen dann mühseliges Copy & Paste von anderen Quellen. Mal davon abgesehen, dass dabei sogar große Betreiber verbieten jegliche Daten zu kopieren.

 

Soviel zur Geschichte - genau hier setzt nun Coaster Platform ein. Coaster Platform soll eine "Open API" für Freizeitparkdaten sein. Zu den anderen Datenbank unterscheiden wir uns daher wie folgt:

- Wir erlauben ausdrücklich, dass alle Textdaten von unserer Datenbank kopiert werden dürfen (Creative Commons Lizenz)

- Wir stellen kostenlos eine API zur Verfügung, um Daten abzufragen und direkt in deren Projekt (Webseite, App) einzubinden

- Jeder darf nach einer Anmeldung Daten bearbeiten oder neue hinzufügen (Community stellt Content)

- Alle Werte werden atomar gepflegt

 

Wir stellen also eine Plattform und Schnittstelle, um Freizeitparkdaten für eigene Webseitenbetreiber und Apps bereitzustellen. Wenn einer also gerade Lust hat eine App zu bauen oder ein neuen Blog, kann dieser einfach über die API Daten abfragen und nutzen und muss nicht sich diese Daten mühselig aneignen. Durch die atomare Pflege eignen sich die Daten auch ideal für die Weiterverarbeitung, zb. um nach bestimmten Hersteller zu filtern. Plugins zum Beispiel für Wordpress um Daten aus der API auch für nicht technische Leute zu erhalten sind in Planung - dauern aber vermutlich noch ein paar Wochen.

 

Wieso erzähle ich euch das jetzt alles?

Die Seite ist gerade einmal 24 Stunden online - quasi ein Soft Opening, da ich noch keine Werbung machen. Die Phantafriends Community ist exklusiv als Tester eingeladen diese neue Plattform zu testen. Entweder als einfacher Gast zum schauen, oder man meldet sich an und Pflegt ein paar Daten oder man spielt mit der API rum. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich über jedes Feedback wodurch ich dieses Projekt verbessern kann. Feedback könnt ihr einfach in diesem Thread schreiben - auch Fragen oder generell Anmerkungen. Bedenkt dabei bitte, dass bisher nur Entwickler auf der Seite waren. Es kann daher und wird durchaus vorkommen, dass noch Fehler vorhanden sind oder manche Punkte völlig unklar erscheinen. Zumal das Projekt komplett Eigenbau ist und auf kein CMS System beruht. Außerdem arbeite ich meist täglich an der Seite, weshalb sich die Seite immer wieder mal ändern kann.

 

Das Projekt findet ihr unter folgenden Adresse: https://coaster-platform.org

 

Vielen Dank vorab für jedes Feedback!

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Sorry @Coaster Hunter das ich erst jetzt antworte. Normalerweise erhalte ich eine eMail Benachrichtigung wenn jemand hier was reinschreibt aber diesmal habe ich keine bekommen (oder schlicht übersehen).

 

Am 17.2.2020 um 23:48 schrieb Coaster Hunter:

Das neue Design gefällt mir nach kurzer Umgewöhnung mittlerweile auch sehr gut.

Danke! Finds jetzt nach über 2 Monaten auch immernoch richtig fresh. Leider war der Aufwand dafür viel höher als Gedacht.

 

 

Am 17.2.2020 um 23:48 schrieb Coaster Hunter:

Was würdest du, @migo315 den von Piktogrammen für die wichtigsten Daten (also Höhe, Geschwindigkeit, etc.) als Ergänzung halten, das würde die Informationen nochmal für mehr leute zugänglich und schneller verständlich machen.

Kannst du dies einmal näher beschreiben? Mir ist nicht ganz klar, was du meinst.

 

 

Am 17.2.2020 um 23:48 schrieb Coaster Hunter:

Ps.: Gibt es eigentlich noch irgendwo die Auflistung/das Ranking mit der Anzahl der Aktivitäten? Das fand ich immer ganz nett als Ansporn, etwas mehr zu pflegen, um jemanden einzuholen/zu überholen, wenn man nah drann war oder derjenige einen davor überholt hatte.

Aktuell nicht - wird aber kommen. Die Aktivitäten werden immernoch gezählt. Dafür gibt es jetzt sogar noch Verbesserungen (siehe unten). Das Ranking soll nen cooleren Platz finden. Daran setze ich mich aber erst, wenn alle Parks und Attraktionen wieder bearbeitet werden können.

 

 

Zum aktuellen Stand:

Früher war es so, dass wenn man eine Attraktion bearbeitet hat, man dafür eine "Aktivität" bekam (Attraktion XYZ wurde bearbeitet). Egal wieviel man Bearbeitet hat, man hat immer nur ein Eintrag bekommen. Das fand ich mega unfair. Es macht ja durchaus ein Unterschied, ob jemand nur eine "nackte" Attraktion erstellt oder sogar noch zusätzliche Attribute und Sicherheitsbestimmungen pflegt. Ab jetzt ist es so, dass die einzelnen Felder auch einzeln zählen. Wenn ich also nun das Formular öffne und die deutsche und englische Beschreibung gleichzeitig ändern, erhalte ich auch 2 Aktivitätspunkte - es wird auch genau gesagt, welches Feld bearbeitet wurde.

Das sieht man auch gut bei meinen Tests: https://coaster.cloud/de/aktivitaetslogs

 

Wie zuvor schonmal erwähnt, hat die Umstellung auf das Design leider erheblichen Aufwand bedeuten. Aktuell ist es noch so, dass immernoch nicht alle Sachen bearbeitet werden können wie früher. Ich bin dabei, dies so schnell wie möglich abzuschließen. Aktuell kann folgendes durchgeführt werden:

- Parks hinzufügen

- Park Grundaten ändern

- Park Beschreibung ändern

- Attraktion hinzufügen

- Attraktion Grundaten ändern

- Attraktion Beschreibung ändern

 

Heute Nacht arbeite ich an weitere Bearbeitungsfelder, so dass ab morgen hoffentlich noch mehr geht.

Geschrieben
Am 29.2.2020 um 15:19 schrieb migo315:

 

Am 17.2.2020 um 23:48 schrieb Coaster Hunter:

Was würdest du, @migo315 den von Piktogrammen für die wichtigsten Daten (also Höhe, Geschwindigkeit, etc.) als Ergänzung halten, das würde die Informationen nochmal für mehr leute zugänglich und schneller verständlich machen.

Kannst du dies einmal näher beschreiben? Mir ist nicht ganz klar, was du meinst.

Mach ich gern ;)

Gemeint ist, dass bei den Daten nicht nur die Bezeichnung und Angabe stehen, sondern diese durch ein Symbol, welches allgemein und international verständlich ist ergänzt werden. 

Als Beispiel:

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Also Für Höhe und Länge jeweils Pfeile und für die Geschwindigkeit das Symbol eines Tacho.

 

Wie schon geschrieben, würde das meiner Ansicht nach, bezogen auf ein internationales Publikum die Verständlichkeit massiv erhöhen.

 

Hoffe das wurde jetzt deutlich.

Geschrieben
  • Autor

Ja  - wäre mega. Vor allem auch für die Mobilansicht um Platz zu sparen. Das gilt auch für die Attraktionstypen (Achterbahn, Flat Ride etc). Das Problem: Ich habe solche Piktogramme nicht und bin stylisch nicht in der Lage sowas zu zeichnen. Man kann teilweise solche Piktogramme kaufen, aber die Sets haben in der Regel nur ein Teil der benötigten Piktogramme. Ich hatte in der Vergangenheit tatsächlich sowas schon gesucht. Der Rest fehlt dann oder man muss weitere Sets kaufen, wobei die Piktogramme von verschiedenen Sets dann unterschiedliche Stile haben. Das widerrum sieht dann nicht so pralle aus.

 

Fazit: Ich brauche jemand der die Piktogramme bei Bedarf zeichnen kann oder ein passenden Set zum kaufen, der alle benötigten Piktogramme hat. Und beides habe ich nicht. :(

 

Man könnte überlegen, nur für einige wenige Eigenschaften entsprechende Piktogramme anzubieten. Wobei "wichtig" echt subjektiv ist. Klar, Geschwindigkeit und Höhe. Für Leute mit Behinderung wäre die Info bzgl. Barriefreiheit mega wichtig. Für Familien die Infos bzgl. der Sicherheitsbestimmungen. Für den Achterbahnfan sind vll. die G-Kräfte. Wo setzen wir dann den Strich?

Geschrieben
  • Autor

Mitlerweile können wieder Bilder bei Parks und Attraktionen hochgeladen werden (vorsicht: Löschen geht noch nicht. Das vermutlich bis Sonntag Abend).

 

Bilder werden nicht mehr über Cloudinary gehostet sondern direkt auf dem Server. Dadurch gibt es ein neues Upload Formular. Die Beschränkung auf höchstens 6 Bilder pro Park / Attraktion ist auch aufgehoben (die gab es nur wegen Cloudinary).

Geschrieben
  • Autor

Alle Bilder werden nun als Thumbnails rechts angezeigt. Mit einem Klick darauf wird dieses dann in Groß angezeigt.

Beispiele:

- https://coaster.cloud/de/freizeitparks/portaventura-world/attraktionen/shambhala

- https://coaster.cloud/de/freizeitparks/phantasialand/attraktionen/taron

 

In den nächsten Tagen kann man seine Bilder dann auch wieder über ein Button löschen (was hoffentlich keiner tut ;-D). Außerdem kann man bei Bildern dann auch das Datum ändern. Wenn ein Bild 2014 geschossen wurde, kann man dies dann am Bild angeben. Sobald die Datumsfunktion drin ist (im Lauf der Woche), kann man daher durchaus auch ältere Bilder hochladen. Zb. "Crazy Bats" als es noch das Space Center war. Durch die Datumsangabe sollte damit klar sein, dass dies ein älteres Foto ist.

 

Das gilt übrigens auch für ältere Attraktionen. Wer zum Beispiel Lust hat, kann gerne auch alte Attraktionen wie die Silbermine pflegen, Fotos hochladen etc. Durch den Status der Attraktion (In Betrieb, Abgerissen etc) kann man ja gut filtern was aktuell ist und was nicht.

 

 

Neben den oben geplanten Sachen bin ich aktuell noch am Überlegen, euch beim Bilderupload eine Auswahl an möglichen Lizenzen zu geben. So, dass ihr also pro Bild selbst auswählen könnt, unter welche Lizenz das Foto veröffentlicht wird. Es sollte schon eine Creative Commons Lizenz sein, aber da gibt es ja auch wichtige Unterschiede. Was meint ihr?

Geschrieben
  • Autor

Update:

- Löschen von seinen eigenen Bildern ist wieder möglich (dazu einfach auf sein Bild klicken)

- Beim hinzufügen eines Bildes kann man nun ein Datum wählen, wann das Bild aufgenommen wurde. Das Datum wird auch für den Copyright Hinweis verwendet. Aktuell kann es nachträglich nicht bearbeitet werden. Wenn jemand also für bereits hochgeladene Bilder das Datum geändert haben möchte, kann er mich einfach anschreiben. Somit kann man nun auch ältere Bilder hochladen.

- Versehentlich gab es eine maximalgröße von Bildern von 2MB. Das ist jetzt auf 5 MB angehoben.

- Sonst nur Fehlerbehebungen

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
  • Autor

Ich habe gestern mal weiter drüber nachgedacht, wie ich mehr Anreize für die Pflege schaffen kann. Ziel muss es sein, dass die Parks und Attraktion recht detailliert aber auch aktuell gehalten werden. Damit dies besser funktioniert, suche ich da nach Lösungen.

 

Was haltet ihr von dieser Idee (einfach in den Raum geworfen um dies zu diskutieren):

Contributor (wir das alle sind) können aktuell ja im jeden Park und Attraktion Daten und Bilder speichern. Mal sind es echt viele Daten, mal eher weniger. Das entscheidet jeder selber. Ich selber habe die Erfahrungen gemacht, dass ich ein Park wie Movie Park und Phantasialand sehr gut gepflegt bekomme, weil ich beide eben oft besuche. Parks, die ich nur aus der Theorie kenne, tue ich mich sehr schwer.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Parks einen "Paten" oder "Patreon" bekommen. Zum Beispiel ist der Benutzer XYZ der "Pate" dann für den Movie Park. Der Pate ist ein fester und besonderer "Contributor" für den jeweils ausgewählten Park. Es liegt nämlich in seinen Verantwortungsbereich, dass er alle üblichen Daten pflegt, Bilder zur Verfügung stellt und die Daten aktuell hält. Der Park ist sein "Hoheitsgebiet". Die Erwartungshaltung ist daher, dass er wirklich das beste rausholt. Dafür bekommt er aber auch privilegien: Er wird prominent als Pate des Parks angezeigt und ist der einzige mit "Schreibrechten" für den Park. Andere Contributor oder auch Gäste (also ohne Anmeldung von coaster.cloud) können für den Park dann Änderungen anfordern bzw. hinweisen, aber nicht mehr direkt den Park bearbeiten. Diese Änderungwünsche gehen dann an den "Paten", der diese dann bearbeitet bzw. bewertet.

 

Parks, die keinen "Paten" haben, bleiben weiterhin für alle bearbeitbar. Wenn ein "Pate" seinen Park vernachlässigt, verliert er den Status.

 

Was erhoffe ich mir daraus:

Wenn jemand sein eigenen Verantwortungsbereich bekommt, erhoffe ich mir, dass dieser sich richtig reinhängt und was cooles draus macht.

 

Was denkt ihr?

 

Geschrieben

Das könnte denke ich ganz gut funktionieren, könnte aber neben dem Effekt, dass sich eine Person für "seinen" Park verantwortlich fühlt auch dazu führen, dass alle anderen sich eher zurückhalten mit der Bearbeitung, da es für sie alle etwas erschwert wird, bzw. sie keinen direkten Einfluss mehr auf die Pflege der Parks haben

Geschrieben
  • Autor

Jap. Im Endeffekt wäre meine Idealvorstellung ja, dass jeder alles Problemlos bearbeitet. Eine offene Kultur. Aber die Realität ist ja eher, dass eher sporadisch gepflegt wird. Wenn weitreichende Informationen da wären, würde das vll aufgehen. Aber bei diesem Projektstand aktuell nicht.

 

Ich nehme mich selbst als Beispiel. Der Movie Park ist quasi mein "Heimatpark" und selbst ich habe da zu den letzten Infos (Lucke Luke, neue Paw Patrol Aktion etc) nichts gemacht. Auch die Umbenennung zu "Area 51" habe ich erst Monate nach Opening gepflegt. Obwohl ich die Informationen bereits soweit im Voraus wusste und das nur ein paar Minuten dauert, habe ich es nicht direkt gepflegt. Weil mich das nicht selber sofort getriggert hat, dass ich dies jetzt anpassen muss sondern eher dachte "das wird schon einer mal pflegen". Ich impliziere also, dass irgendwer das mal macht.

 

Genau da suche ich eine Lösung. Und da fällt mir eben dieses "Pate" System ein. Die Hoffnung ist, wenn ich explizit ein Verantwortungsbereich habe, dass ich ganz anders an die Sache rangehe. Sprich, wenn ich jetzt "Pate" vom Movie Park wäre, ist es explizit meine Aufgabe sowas zu pflegen. Ich impliziere also nicht mehr, dass dies irgendjemand macht sondern weiß, dass dies mein Job ist.

 

Ich weiß nicht, ob das aufgeht. Ich weiß auch nicht, ob man überhaupt "Paten" findet. Aber ich suche nach Lösungen. Wenn ihr andere Lösungen habt, um die Pflegeaktivtät zu steigern, dann lasst es mich wissen. Bin für alles offen. Oder wenn ihr Ergänzungen zu dieser Idee habt. Vll andere Vorschläge an "Benefits" für einen Paten, damit der Job des Paten attraktiver wird. Bin da echt für jeden Vorschlag dankbar.

 

 

Übrigens, dass Feedback Formular gibt es nun auf jeder Parkseite. Wenn das jemand ausfüllt, bekomme ich eine eMail. Beim "Paten" System würde der Pate die eMail erhalten (sofern der Park einen Paten hat). Für dieses Feedback Formular muss man nicht angemeldet sein. Das können also auch Gäste ausfüllen.

 

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Geschrieben
  • Autor

Ab jetzt kann auch wieder die Adresse eines Parks bearbeitet werden, die restlichen Grundaten von Attraktionen und die Fahrelement von Attraktionen.

 

Ich hab während der Umsetzung der Fahrelement leider festgestellt, dass meine technische Umsetzung der Formulare für Hintern war. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe, als ich das entwickelte. 🤨

Dadurch musste ich erstmal ein neues Formularsystem bauen, alle bisherigen Formulare nochmal umbauen und erst dann konnte ich die Fahrelemente abschließen. Deshalb bin ich jetzt fast ne Woche im Verzug.

 

Jetzt fehlt nur noch "Technische Attribute" und "Historie" für Parks und Attraktionen. Das kriege ich diese Woche noch hin - dann kann endlich wieder alles bearbeitet werden.

 

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Geschrieben
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Mich hat es krankheitstechnisch schwer erwischt. Lag die ganze Woche flach (aber nein, bisher kein Corona Verdacht). Werde vermutlich auch die nächsten Tage noch flach liegen. Heute hatte ich aber ein paar "gute" Stunden, bei denen es mir ein wenig besser ging. Dabei habe ich, recht pragmatisch, eben die Formulare fertiggestellt.

 

Somit können nun wieder ALLE Felder bearbeitet werden. Auch die technische Daten und Historie. Das technische Daten Formular ist noch recht überladen - ich verschönere es sobald ich wieder fit bin.

 

Ansonsten bin ich selber froh, dass endlich nach dem Umbau der Seite wieder alle Felder bearbeitet werden können. 🙂

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Geschrieben
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Nach 3 Wochen Krankheit (Nebenhöhlenentzündung und Wurzelentzündung) geht es langsam wieder Richtung Besserung. Daher konnte ich auch mal was neues bauen. Früher wurden die Themenbereiche der Parks einfach nur nebeneinander geschrieben. Sowohl im Park als auch an der Attraktion. Es gab somit eine lose Verbindung zwischen "Park <> Themenbereich <> Attraktion". Beispiel: Beim Park Phantasialand schreib ich als Bereich "Alt-Berlin", bei Maus au Chocolat schreibe ich als Bereich "Alt Berlin". Der kleine Unterschied sorgt dafür, dass der Themenbereich nicht richtig verknüpft werden kann.

 

Dies ist nun angepasst. Jeder Themenbereich wird nun über ein Formular erstellt und kann anschließend bei den Attraktionen zugewiesen werden. Wenn also jemand einen Themenbereich umbenennt, ist dieser auch direkt bei alle Attraktionen umbenannt. Hier gibt es also dann eine "harte" Verknüpfung. Außerdem kann man den Namen des Themenbereich auf english (Pflicht) und auf deutsch (optional) angeben.

 

Liste der Themenbereiche innerhalb eines Parks:

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Bearbeitung eines Themenbereichs:

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Zuweisung bei einer Attraktion:

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In der GraphlQL Api sind die Themenbereiche natürlich ebenfalls nun abfragbar (Feld "zones").

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Seit wenigen Minuten ist nun die nächste Sache Live: Lizenzauswahl bei Bildern.

 

Bisher wurden alle Bilder immer unter der CC BY-ND veröffentlicht. Ab jetzt kann der Urheber sich eine aus mehrere Creative Common Lizenzen auswählen. Des Weiteren kann nun als Name unter dem Bild ein Freitext definiert werden (also man kann ein freien Namen definieren). Lässt man es leer, wird der Benutzername genommen. Wie auch früher kann man eine URL zur Verlinkung eintragen. Lässt man es leer, wird auf das CoasterCloud Profil verlinkt.

 

Das hat nun folgende Vorteile:

- Der Urheber kann selber bestimmen, unter welcher Lizenz (und somit unter welchen Bedingungen) sein Bild veröffentlicht wird

- Der Urheber kann eine beliebige Web Adresse pro Bild eintragen (vorher ging nur global für alle Bilder)

- Der Urheber kann einen beliebigen Namen pro Bild eintragen (vorher ging nur Username, Name oder Domain Name)

- Da der Urheber Name, Urheber Web Adresse und die Lizenz ausgewählt werden können, kann man teilweise nun auch Bild von anderen Plattformen hochladen. Wenn zum beispiel auf Wikipedia ein Bild unter der CC BY-SA 3.0 veröffentlicht wird, kann man dieses nun ebenfalls auf CoasterCloud legal hochladen, sofern man die 3 Felder (Name, Url, Lizenz) korrekt befüllt.

 

Alle bisher hochgeladen Bildern bleiben so bestehen, wie diese hochgeladen wurden. Es gibt da keine Änderungen.

 

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Geschrieben
  • Autor

Hey,

 

ich brauche mal eure Meinung. Aktuell ist die Seite ja auf deutsch und englisch. Eigentlich würde ich gerne auch weitere Sprachen  anbieten, aber die Hürden sind groß. Gestern habe ich erst wieder paar Texte angepasst und allein die Übersetzung größerer Blöcke (zb. Datenschutzbestimmungen) macht echt keinen Spaß. Allein der Gedanke das auch nach spanisch, italienisch etc. zu übersetzen.

 

Daher spiele ich wieder mit den Gedanken, coaser.cloud ausschließlich auf englisch zu betreiben. Also Startseite, Login, Registrierung, Suche, Profil, Datenschutz, Impressum und so weiter nur auf englisch. Dann müsste ich Sachen wie Nutzungsbedingungen, Datenschutz, irgendwelche Info Seiten etc. nicht übersetzen sondern kann die so runter schreiben.

 

Alle Daten (Parks und Attraktionen) können aber mehrsprachig gepflegt werden. Starten würde ich mit english, deutsch, spanisch, französisch, italienisch und niederländisch. Bedeutet, der Besucher von coaster.cloud wird nur englische Sachen sehen. Aber der französische Entwickler kann französische Daten über die API Abfragen, der deutsche Entwickler kann deutsche Daten abfragen. Also die Daten sind mehrsprachig -  aber die Nutzung der Webseite ist nur einsprachig.

 

Was meint ihr?

Geschrieben

Ich würde bei deutsch und englisch bleiben. Nur englisch am Anfang könnte abschreckend wirken und alles in noch mehr Sprachen? Da bin ich unsicher, ob das in einer Relation steht. 

Geschrieben
  • Autor

Tatsächlich ist der Aufwand für Parkdaten in mehreren Sprachen gar nicht so hoch. Die Datenbank enthält keine lokalisierten Texte sondern nur Schlüssel. Sprachtexte (wie zum Beispiel "In Betrieb" bei Status oder "Achterbahn" als Attraktionstyp, die Historie Begriffe usw) kommen aus einer Übersetzungsdatei. Diese Übersetzungsdatei enthält für diese Parkdaten "nur" ~170 Einträge die meist nur aus einem Wort bestehen.

 

Beispiel:

Zitat

park_type.themepark: 'Themenpark'
park_type.amusement_park: 'Vergnügungspark'
park_type.waterpark: 'Wasserpark'
park_type.indoor_playground: 'Indoor Spielplatz'
state.in_operation: 'In Betrieb'
state.under_construction: 'Im Bau / Planung'
state.out_of_operation: 'Außer Betrieb'
state.not_existing: 'Abgerissen'
attraction_category.coaster: 'Achterbahn'
attraction_category.waterride: 'Wasserbahn'
attraction_category.show: 'Show'

 

Sowas ist relative schnell übersetzt. Dank Crowdin auch mega einfach.

 

Anders sieht es für die Übersetzungsdatei für die eigentliche Webseite aus. Diese enthält eben auch die Texte für eMails, Registrierung, Nutzungsbedingungen, Datenschutz, diverse Info Texte ... diese Übersetzungsdateien haben komplette Sätze bzw. Absätze. Hier ist das übersetzen sehr schwierig. Daher der technische Gedanke: Webseite auf englisch aber Daten mehrsprachig. Wenn einer auf Crowdin die ~170 Einträge mal eben auf rumänisch übersetzt, dann können damit alle Park und Attraktionsdaten von der einen zur anderen Sekunde auf rumänisch ausgegeben werden, ohne das wir nur einen Park / Attraktion bearbeiten müssen (Ausnahme: Kurzbeschreibung).

 

Dabei sehe ich die Übersetzung auch nicht als Pflicht. Bei Crowdin kann man Zielsprachen definieren. Mehrere Leute können dann (freiwilig) anfangen alles oder nur teile zu übersetzen. Sobald eine Sprache zu 100% übersetzt ist, könnte man die eben mit ins System nehmen. Absolut kein Aufwand für mich bzw. auch für keinen Pfleger.

Geschrieben
  • Autor

Gibt es noch mit Anmerkdungen, Pro oder Contra bzgl. der Sprachänderungen? Also Parkdaten mehrsprachig aber coaster.cloud selber nur auf englisch und nicht mehr auf deutsch ( https://coaster.cloud/en/ )

 

Tatsächlich ist das hier die einzige Community mit der ich aktiv solche Sachen besprechen. Und die meisten Contributor auf coaster.cloud kommen von dieser Community. Daher sind mir eure Meinungen zur Entscheidungsfindung echt wichtig und bin über jedes Feedback dankbar. 😉

 

 

Geschrieben
  • Autor

So,

 

in kürze wird das Projekt nun bei einem großen, englischen sprachigen Community vorgestellt. Dabei erhoffe ich mir neues Feedback, coole Ideen und den ein oder anderen neuen Contributor. Bevor ich es aber die Tage dort vorstelle, möchte ich kleinere Optimierungen durchführen.

 

Ihr würdet mir daher helfen, wenn ihr nochmal über https://coaster.cloud gehen könntet, Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge macht. Vorallem Korrekturen zu  meinen englischen Übersetzungen wäre genial.

 

Folgendes habe ich noch geplant umzusetzen:

- Generell will ich nochmal über alle Texte gehen

- Mehr Hilftexte unter den Felder beim pflegen anbieten (zb. "Bitte gebe den Wert in Sekunden an").

- Attribute splitten in diversen Kategorien splitten (zwecks Übersicht). Dabei möchte ich versuchen die Idee von @Coaster Hunter nochmal aufzugreifen und Piktogramme für "Top Attribute" anzubieten

- Möglichkeit für Offride Videos

 

 

Geschrieben
  • Autor

Ich habe die letzten 2 Tage einige Anpassungen umgesetzt. Hier nur mal die wichtigsten:

 

Fehlerhandling

Wenn beim Speichern ein Fehler passierte, hat sich einfach nichts getan. Es wurde nicht gespeichert aber der Benutzer hat auch nicht gemerkt, dass ein Fehler passiert ist. Nun wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

 

Onride Video

Das Onride Video wird nun bei den Bilder positioniert. Sieht imho mega aus:

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Contributor werden angezeigt

Früher wurden die Contributor eines Parks / einer Attraktion auf der jeweiligen Seite ausgegeben. Das ist dann versehentlich verschwunden. Nun ist es wieder da. Auf jeder Park oder Attraktionsseite werden die Leute angezeigt, die jeweils den Park / Attraktion erstellt / bearbeitet oder ein Bild hochgeladen haben. Hier als Beispiel einmal "Phantasialand" und "Chiapas":

 

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Ansonsten eben viele, viele Kleinigkeiten die ihr vermutlich nicht bemerken werdet.

 

 

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