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Geschrieben

Hi an alle,

 

Dank der freundlichen Erlaubnis von Pascal und dem Team darf ich euch - wenn auch sehr verspätet - das Projekt "Coaster Platform" einmal vorstellen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Freizeitpark Datenbank - OK, zugegeben: Nicht wirklich was neues. Davon gibt es bereits einige mit großen Datenbestand. Weshalb komme ich dann auf die Idee noch eine auf die Welt loszulassen?  Weil ich mich vor Jahren mal geärgert habe. Ich wollte gerne eine App Entwickeln und musste dann feststellen: Daten zu bekommen ist nicht so einfach. Und selbst wenn man einen Partner mit Daten gefunden hat, kann man mit den Daten kaum was anfangen, weil diese nicht optimal weiter verarbeitet werden konnten. Viele, viele Blogs und Seiten haben interessante Daten - aber außer Copy & Paste kann man damit nichts anfangen. Mein App Projekt musste ich beenden. Immer wieder stelle ich fest, dass ich damit nicht alleine bin. Viele Webbetreiber wollen Freizeitparkdaten in deren Seite einbinden - und machen dann mühseliges Copy & Paste von anderen Quellen. Mal davon abgesehen, dass dabei sogar große Betreiber verbieten jegliche Daten zu kopieren.

 

Soviel zur Geschichte - genau hier setzt nun Coaster Platform ein. Coaster Platform soll eine "Open API" für Freizeitparkdaten sein. Zu den anderen Datenbank unterscheiden wir uns daher wie folgt:

- Wir erlauben ausdrücklich, dass alle Textdaten von unserer Datenbank kopiert werden dürfen (Creative Commons Lizenz)

- Wir stellen kostenlos eine API zur Verfügung, um Daten abzufragen und direkt in deren Projekt (Webseite, App) einzubinden

- Jeder darf nach einer Anmeldung Daten bearbeiten oder neue hinzufügen (Community stellt Content)

- Alle Werte werden atomar gepflegt

 

Wir stellen also eine Plattform und Schnittstelle, um Freizeitparkdaten für eigene Webseitenbetreiber und Apps bereitzustellen. Wenn einer also gerade Lust hat eine App zu bauen oder ein neuen Blog, kann dieser einfach über die API Daten abfragen und nutzen und muss nicht sich diese Daten mühselig aneignen. Durch die atomare Pflege eignen sich die Daten auch ideal für die Weiterverarbeitung, zb. um nach bestimmten Hersteller zu filtern. Plugins zum Beispiel für Wordpress um Daten aus der API auch für nicht technische Leute zu erhalten sind in Planung - dauern aber vermutlich noch ein paar Wochen.

 

Wieso erzähle ich euch das jetzt alles?

Die Seite ist gerade einmal 24 Stunden online - quasi ein Soft Opening, da ich noch keine Werbung machen. Die Phantafriends Community ist exklusiv als Tester eingeladen diese neue Plattform zu testen. Entweder als einfacher Gast zum schauen, oder man meldet sich an und Pflegt ein paar Daten oder man spielt mit der API rum. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich über jedes Feedback wodurch ich dieses Projekt verbessern kann. Feedback könnt ihr einfach in diesem Thread schreiben - auch Fragen oder generell Anmerkungen. Bedenkt dabei bitte, dass bisher nur Entwickler auf der Seite waren. Es kann daher und wird durchaus vorkommen, dass noch Fehler vorhanden sind oder manche Punkte völlig unklar erscheinen. Zumal das Projekt komplett Eigenbau ist und auf kein CMS System beruht. Außerdem arbeite ich meist täglich an der Seite, weshalb sich die Seite immer wieder mal ändern kann.

 

Das Projekt findet ihr unter folgenden Adresse: https://coaster-platform.org

 

Vielen Dank vorab für jedes Feedback!

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  • Autor
Am 19.10.2019 um 20:14 schrieb Tommy:

Wichtig ist wie gesagt nur, dass es ausführlich dokumentiert ist.

 

Das komplette GraphQL Schema ist im Online IDE (https://oci.coaster.cloud) dokumentiert (also rechts, wenn man die DOC öffnet). Ansonsten werde ich nun immer mehr auch in diesem neuen Repository  https://github.com/migo315/open-coaster-interface dokumentieren und auch das Changelog dort zukünftig pflegen. Ich denke, dass entspricht dann ungefähr deinen Erwartungen?

Geschrieben
6 hours ago, migo315 said:

 

Das komplette GraphQL Schema ist im Online IDE (https://oci.coaster.cloud) dokumentiert (also rechts, wenn man die DOC öffnet). Ansonsten werde ich nun immer mehr auch in diesem neuen Repository  https://github.com/migo315/open-coaster-interface dokumentieren und auch das Changelog dort zukünftig pflegen. Ich denke, dass entspricht dann ungefähr deinen Erwartungen?

 

Das sieht gut aus. Ist das damit final und kann eingesetzt werden? Dann würde ich meine App Beizeiten anpassen. Wird die API noch versioniert? 

Geschrieben
  • Autor

Ich muss zugestehen, dass ich nicht versionieren wollte. Eigentlich will ich mir die Arbeit, dass vll irgendwann 2-3 Versionen existieren die ich gleichzeitig warten muss, nicht machen. Aus dem Grund ersetzt auch die GraphQL Schnittstelle die REST API anstatt diese zu ergänzen.

 

Allerdings ist dies vermutlich zu kurz gedacht. Wenn ich in einem Jahr vll doch versionieren will, habe ich das Problem die Versionierung ohne Breaking Change reinzubkommen. Also versioniere ich nun doch von Anfang an. Ohne aber die Absicht zu haben in nächster Zeit eine neue "Major" Version rauszubringen. Die Dokumente samt neuer Endpunkt habe ich soeben angepasst: https://github.com/migo315/open-coaster-interface

 

Dort habe ich nun auch geschrieben, dass die Version ab Montag festgesetzt wird. Sprich bis Sonntag könnten theoretisch noch Breaking Changes vorkommen. Vermutlich wird es aber keine mehr geben - und wenn, dann höchstens das ein Feld umbenannt wird. Ich will mir einfach bis Sonntag Zeit geben die Schnittstelle zu prüfen* bevor diese dann für Jahre quasi so festgesetzt wird.

 

 

* Als Beispiel: Ich kenne eine Schnittstelle, die hat einen Bestell Endpunkt namens "oder" statt "order". Da dies aber so Live genommen wurde und erste Consumer dies verwendet haben, konnte sie diesen Rechtschreibfehler nicht mehr korrigieren. Genau sowas würde ich gern verhindern ?

 

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
  • Autor

Sehr cool! Dann bin ich mal gespannt. Gibst schon nen Termin wann es Ready sein soll?

 

Die neue GraphQL API wird wie geplant morgen Vormittag versioniert (1.0.0) und wird keine Breaking Changes mehr erhalten. Dann kann auch zukunftsicher darauf entwickelt werden.

 

https://github.com/migo315/open-coaster-interface

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Einen Starttermin gibt es noch nicht. 

Bis jetzt ist die Entwicklung auch noch komplett im Rohbau. Erste Tests im Phantasialand wären aber bereits erfolgreich. 

Hier mal ein paar kleine Teaser-Infos:

 

-Erhöhter Spielcharakter mit Wettkampf-Modus 

-Informationsgehalt trotzdem gegeben

-Community-Funktionen u.a. zum Füllen der DB

-RideCount System mit Leveling

 

Anbindung an die DB wird jetzt der nächste Schritt sein.

Geschrieben

So, habe mich jetzt erstmal auf der Coaster.Cloud registriert (itNorth).

Gibt es eigentlich eine funktionalität einen Freizeitpark in einem bestimmten Umkreis des eigenen Standortes zu suchen?

Als Beispiel:

Meine Koordinaten sind 51.xxxx 8.xxxx , gewählter Umkreis 1 Kilometer

Response: Phantasialand

 

Das wäre ziemlich praktisch...

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb RooStar:

Gibt es eigentlich eine funktionalität einen Freizeitpark in einem bestimmten Umkreis des eigenen Standortes zu suchen?

 

Ja, sowas gabs schon seit der REST API. In der GraphQL habe ich dies ebenfalls eingefügt. Ich habe die Beispiel Dokumentation auf Github mal eben ergänzt:

https://github.com/migo315/open-coaster-interface/blob/master/examples/location_filter.md

 

Sollte es mal bei dem ein oder anderen Park fehlen, müssen dort noch die GEO Koordinaten eingepflegt werden. Kannst mir ja bescheid geben oder eben schnell selbst pflegen ?

Geschrieben

Das klingt super!

Spart mir in dem Punkt auf jedenfall eine Menge Arbeit!

Dadurch klappt dann auch die Parkerkennung in der App problemlos!

Ich schicke dir mal per PN noch ein paar Bilder. 

Will hier noch nicht zu viel Preis geben. Auch wenn mein neues Projekt zwar gut voran schreitet, so kann ich noch nicht garantieren, dass es einen stable release schafft...

 

Wenn was fehlt Pflege ich es ein...

 

Kannst du mal eine funktionierende Query als Beispiel Posten?

Muss mich erst noch zurecht finden mit GraphQL ?

Geschrieben

Danke erstmal an migo315 für das hinzufügen von Geodaten bei den Attraktionen.

 

Ich habe jetzt erstmal die Daten der Attraktionen im Phantasialand mit Längen und Breitengraden ergänzt.

Hier und da ist auch noch eine Kurzbeschreibung hinzugekommen oder wurde aktualisiert (Wakobato - GIbt ja leider keine Effekte mehr...)

Bei Winjas Fear und Force habe ich unterschiedliche Geodaten eingespeichert. Technisch gesehen haben sie zwar den gleichen Eingang, bei Kartenanwendungen macht es aber durchaus Sinn diesen zu trennen und separate Geopunkte anzuzeigen!

Geschrieben

Der Movie Park hat jetzt auch Geodaten.

Zwei Attraktionen konnte ich jedoch nicht zuordnen:

 

Umizoomi Haumichblau

Zoma Zoomars Schlagmichgrün

Geschrieben
  • Autor
vor 41 Minuten schrieb RooStar:

Umizoomi

 

Ist der fliegende Teppich in der nähe von Jimmy. Kann ich nachpflegen.

 

vor 42 Minuten schrieb RooStar:

Zoma Zoomars

Das war früher die "Swiper" Attraktion, Wurde umthematisiert für Paw Patrol. Kann ich ebenfalls nachpflegen.

Geschrieben

Efteling soweit möglich mit Geodaten ergänzt.

 

Hier ist mir folgendes aufgefallen.

Eventuell sollte man die Geodaten zur Station zählen.

Bei einer Transportbahn können so die einzelnen Stationen eingepflegt werden!

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb RooStar:

Eventuell sollte man die Geodaten zur Station zählen.

Bei einer Transportbahn können so die einzelnen Stationen eingepflegt werden!

 

Uh, sehr interessant! Ich mach mir mal Gedanken wie ich das technisch am Besten verwurzeln kann.

 

Die beiden Attraktionen im Movie Park habe ich GEO Daten ergänzt. Heute (spät) Abend stelle ich dir dann die GraphQL Methoden zum bearbeiten der GEO Daten bereit. Dann musst du das nicht mehr händisch machen ?

Geschrieben

Händisch geht momentan am besten!

Werde auch die anderen Parkdaten die ich gesammelt habe händisch machen!

Das Problem sind Schreibfehler in meinen Daten, da gehe ich dann auf Nummer sicher.

Eine GraphQL Methode für das Abfragen der Geodaten würde mir für dieses Wochenende schon reichen. Evtl. bin ich am Sonntag im Park und kann das dann mal Live testen...

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb RooStar:

Eine GraphQL Methode für das Abfragen der Geodaten würde mir für dieses Wochenende schon reichen. Evtl. bin ich am Sonntag im Park und kann das dann mal Live testen...

 

Das geht bereits. Hier als Beispiel:

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Geschrieben

Da die Entwicklung meines Projekts momentan gut voran schreitet, will ich hier mal ein paar Ergebnisse teilen.

Alle Daten werden live aus der Coaster Cloud geholt!

 

Anhand einer automatischen Park-Erkennung werden die Attraktionen des Parks abgefragt.

 

Diese werden platziert und mit der ID der Attraktion versehen.

 

Bei einem Klick auf eine Attraktion werden zusätzliche Daten abgefragt (Name und Beschreibung).

 

Hier noch zwei Bilder damit man sehen kann in welche Richtung das ganze gehen soll!

 

Danke an der Stelle an migo315 für die Cloud und die großartige Unterstützung!!!

Screenshot_20191130-062658_Themeparks GO.jpg

Screenshot_20191130-062726_Themeparks GO.jpg

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