- Antworten 157
- Aufrufe 33,6Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Benutzer in diesem Thema
-
Joker 21 Beiträge
-
Zuckerwatte 15 Beiträge
-
blitz2016 12 Beiträge
-
joko 12 Beiträge
Aktive Tage
Most Popular Posts
-
Erst einmal großes Lob für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich möchte mal versuchen darauf einzugehen. Grundsätzlich finde ich es falsch, dass man prozentual vergleicht, weil das beiden
-
Also sind alle, die nicht deine Meinung vertreten nicht in der Lage weit genug zu denken? Wie wäre es, wenn man sich einfach eingesteht, dass manche Leute vergleichen und andere eben nicht. Ich finde
-
Unabhängig davon, dass ich deinen Unmut für völlig angebracht habe, kann ich diese Ignoranz gegenüber einer Renovierung, von der niemand hier auch nur ansatzweise einschätzen kann was das kostet, einf
Das Phantasialand hat nach der Fertigstellung der Themenwelt Klugheim und der damit verbundenen Eröffnung der beiden Achterbahnen Taron und Raik im Sommer 2016 knapp zwei Jahre später bereits die nächste Achterbahn angekündigt.
Damit ist bei einigen Besuchern sowie auch Fans des Parks der Eindruck entstanden, dass das Phantasialand mit der momentanen Fokussierung auf den Ausbau des Thrill-Segments die Familien- und Kinderbesuchergruppen benachteiligen würde. Dazu kommt die immer wieder aufkommende Aussage in Bewertungen oder Kommentaren zum Park, dieser habe zu wenig Kinderattraktionen.
Deshalb habe ich mir dies einmal zum Anlass genommen, um mir die Ausgewogenheit der Fahrgeschäfte einmal etwas genauer anzusehen. Dazu habe ich den wohl mit abstand erfolgreichsten Park in Deutschland zum Vergleich herangezogen und das Angebot an Fahrgeschäften miteinander verglichen. Um allerdings den Vorteil der Größe des Europapark zu relativieren habe nicht nur allein die Anzahl sondern auch den prozentualen Anteil der Fahrgeschäfte jeweils einer Kategorie gegeneinander aufgewogen. Die Einteilung in die Kategorien erfolgte grundsätzlich nach den Angaben der jeweiligen Parkhomepage, bei nicht eindeutigen Angaben erfolgte die Einteilung nach eigenem Ermessen, ich habe jedoch versucht die Einteilung möglichst aufeinander abzustimmen. Die Ergebnisse habe ich in einer liste Zusammengetragen:
Dazu wird in beiden Parks ein Showprogramm geboten:
Damit ist denke ich nun eine Grundlage für eine Diskussion geschaffen.
(Ich habe aufgrund der schwierigen Vergleichbarkeit Spielplätze und Laufattraktionen bewusst herausgelassen)
Sollte ich etwas vergessen haben bitte ich um Nachsicht, die Auflistung der Fahrgeschäfte und Shows erfolgte auf Basis der aktuellen Homepage des jeweiligen Parks.
Aber nun möchte ich einmal auf Grundlage dieses Vergleiches eure Meinung zum Thema Ausgeglichenheit des Attraktionsangebotes erfahren.
Findet ihr das Angebot Ausgeglichen?
Sollte in bestimmten Bereichen nachgebessert werden?
Ist der Vergleich so überhaupt sinnvoll?
Gibt es eurer Meinung nach noch andere Ursachen für den angeblichen Mangel an Angeboten/Attraktivität des Parks für Kinder/Familien?
(Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hierfür ein neues Thema erstellt habe, da ich den Lesefluss im "Spekulationen und Wünsche" Thema nicht stören und die Diskussion nicht zu sehr ins Offtopic führen wollte wenn dies anders gesehen wird, bitte in den entsprechenden Bereich verschieben.)