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Geschrieben

@Speedking Ob Taron vor dem zweiten Launch abgebremst wird oder durchfährt ist bisher nicht bestätigt. Bisher habe ich leider auch keine brauchbaren Fotos entdecken können, die zeigen ob Bremsen vor oder nach der Beschleunigungsstrecke angebracht wurden. Vielleicht habe ich solche Bilder aber auch übersehen und jemand hier weiß mehr!?

Persönlich tippe ich aber darauf, dass die Züge durchbeschleunigt werden. Einfach deshalb weil der Zug nach dem zweiten Launch eine höhere Geschwindigkeit als nach dem ersten erreichen muss um den größeren Höhenunterschied zu überwinden. Außerdem sind beide Launchstrecken in etwa gleich lang, wodurch der zweite Launch bei Abbremsen stärker sein müsste. Dazu kommt, dass es auch aus ökonomischer Sicht Sinn macht. Bei einer Durchbeschleunigung würde deutlich weniger Energie benötigt und der Betrieb somit auch kostengünstiger für das PHL sein. Auch die Kapazität würde von einer Durchbeschleunigung profitieren, wenn ich mich bei der Streckenlänge vor und nach dem zweiten Launch nicht ganz verschätzt habe.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen meinerseits und wie sich die eine oder andere Variante auf den Fahrspaß ausübt kann ich nur schwer beurteilen. Auch das spielt sicherlich eine Rolle. Fakt ist aber auch, dass der zweite Launch genug Kraft haben muss um einen Zug bei einem Rollback wieder aus dem Graben zu schießen.

Geschrieben

@axtrim Die Farbveränderung ist richtig. Ich war allerdings in den letzten Tagen mit dem Regen und den nassen Wänden nicht vollständig sicher, was das genau ist mit der Wand und hab deshalb besser nix gesagt, bevor ich was falsches schreib.

Aber wenn Du das jetzt aktiv ansprichst schreib ich zumindest das, was ich meine was es ist (bitte nicht als gesichert betrachten, ich muss erst die Wand bei trockenem Wetter sehen)... für mich schaut das so aus, wie ein Anstrich in der "graueren" Farbe. Wenn Du in den Bereich des Gitters über dem zweiten Drop schaust, hat es den deutlichen Eindruck eines noch nicht abgeschlossenen Anstriches. Ich hatte vor einigen Tagen auch das Foto von der Reinigung der Wandflächen "drüben" im Fotoblog von der Baustelle gepostet. Die Reinigung der Wandflächen steht in direktem Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Farbauftrag.

_DSC8684.thumb.JPG.4897884d3440fbf96b079

Ich hoffe, das klärt das bis hierhin schonmal ein wenig auf.

Geschrieben

@Purefun das habe ich wohl gesehen und auch in meinem ersten Post genauso beschrieben. Durch Deine Bilder wissen wir ja das der Bereich mit dem Flächenreiniger bearbeitet wurde. Ist halt die Frage ob das Ding "nur" reinigt oder stark  genug ist direkt die Farbe runter zu holen. Aber, ob nun gestrichen oder nackter Beton - grau ist grau.

Da beim Wehrgang aber exakt gleich vorgegangen wurde besteht halt Hoffnung das sich auch innerhalb RQ etwas ändern wird. Gerade die oberste Etage ist ja doch etwas trostlos. Und im Vergleich zur Thematisierung in Klugheim wirkt RQ wie gewollt und nicht gekonnt. Alleine die kleinen Steinrundbögen - sichtbar in Deinem eben geposteten Bild - wirken lieblos auf die Betonwand geklebt und deplaziert. Neben Klugheim fällt der Bruch in der Thematisierung sehr auf. Die Arbeiten an und in RQ stimmen aber optimistisch das man sich noch den ein oder anderen Bereich annehmen wird.

Geschrieben

@axtrim Deine Frage ist zu beantworten, der Flächenreiniger reinigt lediglich. An dieser Stelle auch nochmal danke an @Bone für die Infos.

Geschrieben

Da muss ich Dich korrigieren PureFun - mit einem Flächenreiniger ist es durchaus möglich die Farbe runter zu holen. Da kommt es halt auf den Druck an den das Ding aufbauen kann.

Hier mal ein Beispiel: http://www.hammelmann.de/wAssets/docs/downloadcenter/de/Anwendungssysteme/Flaechenreinigung/Katalog_Flaechenreinigungssysteme.pdf Seite 45. Aquablast Handgeführt - Einsatzbereiche: In der Bauindustrie: Entfernen von Farbe an Fassaden und ähnlichen Betonflächen

Da der Arbeiter auf dem Bild das Gerät aber mit einer Hand hält ist wohl davon auszugehen das dieses Exemplar tatsächlich nur reinigt.:)

Geschrieben

Mal eine kurze Zwischenfrage: Wo ist eigentlich der große, silberne Tank geblieben, über den sich so viel der Kopf zerbrochen wurde? Ist der schon wieder weg?

Geschrieben

Der befindet sich weiterhin dort wo er zu beginn abgestellt wurde. Und so wie der umzäunt ist, würde ich sagen der bleibt da auch noch eine Weile stehen. 

Geschrieben

Heute wurden vertikale Latten an den Zaun zwischen Bremse und Launchgraben angebracht. Außerdem wurde der neue Weg mit weiteren Brettern versehen. Weitere Neuigkeiten gibt es später von PureFun.

screenshot-2015-12-02-20-36-41.thumb.png

screenshot-2015-12-02-20-35-44.thumb.png

Und noch das Gerüst der Schallschutzwand:

screenshot-2015-12-02-20-37-00.thumb.png

Geschrieben

Mh, aber mit Rollstuhlfreundlichkeit ist das dann gegessen. Bin mal gespannt welche Umwege die Betroffen dann gehen müssen. :unsure: Auch für Leute mit Kinderwagen bestimmt keine tolle Nachricht, auch wenn man da vielleicht einen Wagen einfacher hoch/runter tragen kann als an anderen Treppen im Park.

Geschrieben

Finde ich auch etwas komisch. Hätte man dort nicht die Treppen zu Rampen strecken können ? Zumindestens bei der unteren Stelle ich mir das nicht all zu schwer vor.

Geschrieben

Ich denke das der andere Weg barrierefrei ist. Klar ist es schade, dass Personen mit Kinderwagen oder Rollstuhl den breiten Überweg warscheinlich schlecht nutzen können. Bestimmt hat man das versucht in der Planung zu vermeiden, aber manchmal muss man Kompromisse eingehen.

Geschrieben

Wäre es nicht möglich, dass von der angesetzten Kante ausgehend noch eine Rollstuhl Rampe gebaut wird? Bei Chiapas ist diese ja auch, wenn man vor der Treppe zur Brücke steht, nach rechts versetzt. 

Geschrieben

Thema Barriere freie Wege

Habe mir mal vom letzten Parkplan den Ausschnitt genommen der wichtig ist, ein paar Sachen zusammen gefasst und eingezeichnet. 

Rot = direkter Zugang vom Eingang Mystery 

Gelb = Verbindung durch Klugheim nach Mexico / Chiapas 

Hellblau = Zugang vom Eingang China  (sehr unpraktisch, spreche aus eigener Erfahrung als Familien Vater)

Blau = Zugang von China aus über das Chiapas Areal (langer Laufweg)

Grün = angedachte Rampen Lösung durch Purefun

Orange links = derzeitiger Bau vom Treppen-Steg (vielleicht mit Rampen an/neben den Treppen)

Orange rechts = Neues Gebäude zwischen RQ und FJP mit gleichen Höhenniveau oberhalb zur ehemaligen Jet-Durchfahrt. Weitere Wegführung noch offen.

 

565ffce0a54af_2015-12-0308.15.28.jpg.405

 

Geschrieben

Es gibt noch einen weiteren Weg, ist aber nur eine Kleinigkeit und nicht barrierefrei.

Der Treppenturm am Tacana hinunter, am Grill vorbei und dann über die Holzbrücke bei der Chiapas-Stationseinfahrt.

Geschrieben

Hi erstmal (auch eine der vielen die lange still mitgelesen hat)

Und auch von mir zu allererst: Vielen Dank an euch alle, die uns hier immer mit neuen Bildern, Updates Infos versorgt!

Zum Thema Barrierefreiheit: Nicht jede Rampe ist automatisch barrierefrei!

Nach der Stufenzahl würde ich die Treppenhöhe grob auf 3-4m schätzen (hab in Tobis Modell unten 11 Stufen gezählt, zur groben Schätzung * 2 Treppen und 15 cm Stufenhöhe).

Um "normgerecht (öffentlicher Raum) barrierefrei" zu sein muss eine Rampe, pro zurück gelegtem Höhenmeter, etwa 17m lang sein.
(vgl. Wikipedia_Rollstuhlrampe)
Sprich eine Rampe die 3,5m Höhe überwindet, müsste 60m lang sein. Das wär meiner Schätzung nach (irgendwer hat mal geschrieben der Tank sei 11m lang ) etwa 3 mal so lang wie der Weg jetzt.


(Einen großen "Umweg" müsste ein Rollstuhlfahrer also immer fahren. Und ganz ehrlich... nur weil 6% baulich erlaubt ist, heisst das nicht, dass die Steigung leicht zu überwinden ist. Vorallem bei solchen Rampenlängen)


Eine Rampe die auf dem gleichen Plateau beginnt und auf dem gleichen endet, hätte also wahrscheinlich 2 Wendungen.
Die Abschätzung ob das daneben Platz hätte überlass ich mal den Leuten die eine bessere räumliche Orientierung da zwischen den Schienen haben.


Nochmal Vielen Dank an alle die sich hier so einbringen!

Bearbeitet von Sky
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ja das stimmt aber für die öffentlichen Norm für Barrierefreiheit hat das Phantasialand leider gar kein Platz, deshalb kann man schon sehr froh sein wenn überhaupt eine Rampe entsteht denn dann ist es teilweise mit Hilfe für Rollis geeignet während eine Treppe selbst mit Hilfe so gut wie unüberwindbar ist... Und eine Rampe (steiler als Norm) kann immerhin problemlos von Kinder- und Bollerwagen genutzt werden und das sollte man als selbst bezeichneter "Familienpark" möglichst überall sicherstellen wie ich finde. Deshalb hoffe ich dass man dies im neuen Bereich bedacht hat!

Geschrieben

@Purefun Dabei handelt es sich lediglich um einen einfachen Bauwinkel, den man aus Holz selbst gebaut hat. 3-4-5 und zack hat man nen rechten Winkel.

Angelegt an den Holzdielen, Strich ziehen, mit der Hand-Kreissäge einen graden Schnitt ziehen und fertig. So bekommt man einen perfekt geraden Abschluss hin.

 

_DSC9337.JPG.649260b4533dd2770b84ec4ab0e

Bearbeitet von SteWan
Bild (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich stimm Dir da vollkommen zu, sowohl was die Notwendigkeit entsprechender Zugänge angeht als auch das bei dem vorhandenem Platzangebot, Abstriche an verschiendenen Stellen gemacht werden müssen. Es ging mir nicht darum auf der Norm rumzureiten sondern eher als Hinweis darauf was für Selbstfahrer als überwindbar gilt.

Ich sehe bei dem Höhenunterschied/ Distanz (kann auch sein, dass ich mich da Massiv verschätze, und tatsächlich sinds nur 2m/30m dann hätte eine Rampe natürlich viel mehr Sinn gemacht) jedoch, dass das überwinden selbst bei vorhandener Rampe schon schwierig (egal ob mit Kinder/Bollerwagen oder Rollstuhl mit oder ohne Hilfe) würde. Deshalb gehe ich davon aus/ hoffe dass, an dieser Stelle darauf verzichtet wurde und (hoffentlich geeignetere) Zugänge an anderer Stelle geschaffen werden.
Im Sinne von "Besser ein/zwei gut überwindbare Zugänge (auch wenn mit längeren Wegen verbunden) zu Klugheim, als drei schlechte"

Geschrieben

Ich tippe bei den Verschalungen die nach dem zweiten RQ Drop aufgetaucht sind (siehe folgendes Bild von Purefun) aufgrund der rechteckigen Anordnung und der geringen Höhe auf einen weiteres Fundament für einen der runden Footer, die bereits unten im Becken aufgetaucht sind. Die darunter liegende Decke müsste diesen eigentlich tragen können.

_DSC9302_bearbeitet-1.jpg.6fdc6d7493c817

Quelle: Purefun

Zur besseren Übersicht habe ich die ungefähre Position der Verschalungen noch einmal in die Luftaufnahmen von RideOnBlog vom Beginn des Wintertraums (21.11.2015) eingezeichnet. Hier kann auch die oben beschriebenen bereits entstandenen Footer sehen.

rq_footer.png.be84a570bc2738f4a802868328

Quelle: RideOnBlog

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