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Geschrieben

Es wäre auch mal eine Idee seitens Vekoma den Zug in der Mitte aufzuteilen so dass beide hälften in die jeweils andere Richtung zeigen. Warum auch immer gibt es meines Wissens noch keinen Boomerang, bei dem das so wäre. :P

Geschrieben

Wenn das Ende der Bahn auch einen Lift verpasst bekommt, macht das ganze finde ich wenig Sinn. Den meisten Besuchern wird es egal sein, ob sie zuerst vorher oder nachher rückwärts fahren.

Geschrieben

Ich finde Raik toll.

Durch Taron und das entstehende (Arbeiter)Dorf ist viel Platz benötigt worden, so das eine spektakulärere Bahn wahrscheinlich kein Platz gefunden hätte. Das Phantasialand den noch vorhandenen freien Platz für einen weiteren Coaster nutzt, ist mehr als klasse und lobenswert. Zudem deckt Raik das Bedürfnis der Besucher, welche extreme Rides nicht vertragen (Kinder usw.) somit sehr gut ab. Auch daran sollte man denken, es muss nicht immer der eigene Ego befriedigt werden, man ist ja nicht alleine auf dieser Welt.

Warum muß immer alles schneller, höher usw. sein?

Ich persönlich kann mich an vielen Dingen erfreuen, habe da meine Ansprüche nicht so hoch geschraubt. Alleine die Gestalltung unter anderem von Chiapas und jetzt von Klugheim, sind für mich Augenweiden, was so viele Parks in dem Aufwand nicht zu bieten haben. Man taucht im Phantasialand wirklich in eine andere Welt ein.

Zudem käme, würde man nach dem "Immer-Schneller-Weiter-Höher-Prinzip" gehen, das wir irgendwann in einer riesengroßen Zentrifuge landen, die als finale Krönung in den Himmel abgeschossen wird :blink::D

 

Geschrieben
vor 14 Stunden, AlterFuchs sagte:

Was wird eigentlich im gesperrten Raik Thread diskutiert, wenn eh alles hier abläuft? Just curious :D:D:D

NICHTS - weil man in einen GESPERRTEN Thread nicht diskutieren kann. DESHALB läuft es ja hier ab. ;)

Geschrieben

Für mich muss es auch nicht immer "schneller, weiter, höher" sein. Ich fahre auch sehr gerne mit Pegasus oder dem Alpenexpress im EP. Allerdings finde ich, dass sich das Konzept eines geschlossenen Schienenkreises bei einer Achterbahn bewährt hat und ich finde einfach dieses "hin-und-her Design" etwas fragwürdig. Aber ich lasse mich gerne postitiv überraschen, wenn es dann soweit ist...

Geschrieben

Ich sehe den großen Nachteil am achterbahntyp Raik in der geringen Kapazität. Das kann in der Hochsaison zu sehr langen Wartezeiten führen.

Geschrieben

Die Ausführung mit 20 Personen pro Zug schafft 750 Personen pro Stunde, das ist zum Beispiel mehr als Maus au Chocolat. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass eine oder zwei Reihen mehr für Raik bestellt wurden, bei letzterem kommt man schon auf 900 - für eine kleinere Achterbahn mehr als ausreichend.

Geschrieben

Die Kapazität ließe sich doch schön erhöhen: Im Bahnhof ist eine Verschiebeweiche. Sobald der Zug die Station durchfahren hat, wird der 2. Zug beladen, auf die Strecke verschoben und den lifthill hochgezogen. Dann kann der 1. Zug in die Station zurückrollen, wird wieder verschoben, und der 2. Zug fährt los. Dann machen auch die Reifen auf dem 2. Lifthil Sinn, denn sie dienen dann als "Blockbremse".

Geschrieben

Es ist sehr spannnend, wie sich die jüngste Schallschutzwand in Richtung RQ fortsetzen wird, nachdem doch nun die ersten Mauerteile und Holzfensterläden in der Thematisierung dort entstanden sind. Noch befinden sich diese entstandenen Mauerteile über den in der unteren Hälfte der Schallschutzwand durch UR gefertigten Basaltstrukturen. Ob und an welcher Stelle das Mauerwerk die Gassen von KLUGHEIM erreichen wird bleibt abzuwarten. Es schaut aber schon fein aus!

Fotos aus KLUGHEIM

Geschrieben

Na ob das jetzt so viel Sinn machen würde, wage ich zu bezweifeln. Der zweite Zug könnte so oder so erst losrollen sobald der erste zwecks Transfertrack wieder in der Station ist. So viel Zeit spart man da nun auch nicht um die Kapazität zu erhöhen. Es mögen sich vielleicht doppelt so viele Personen in der Bahn befinden, aber ob ich jetzt oben im Zug auf dem Lifthill warte oder ganz vorne im Anstellbereich macht für mich jetzt keinen großen Unterschied. 

Geschrieben

Sehe ich anders, wie lange dauert das aus- und einsteigen? Grob geschätzt 1:30 Minuten, da lohnt sich dieser Aufwand mit dem Transfertrack und den damit verbundenen möglichen Technischen Problemen doch nicht wirklich. Ihr könnt mich ruhig dafür steinigen, aber in meinen Augen wäre das bloß unnütze Spielerei. Zudem würde dieser Transfertrack die Station ungemein vergrößern und da denke ich, kann man den begrenzten Platz in Klugheim für wesentlich sinnvolleres nutzen.

Geschrieben

Ein zweiter Zug bringt bei dieser kurzen Strecke kaum spürbare Unterschiede in der Wartezeit und gammelt an nicht so vollen Tagen dann ständig ohne nutzen auf dem Abstellgleis rum.

Geschrieben

Ich halte das auch nicht für nötig da z.B. bei Colorado ja auch super schnell geht.

@Rinya das würde ich nicht sagen das die coolen Kids oder Erwachsene ohne Kinder nicht damit fahren werden. Z.B. im Movie Park sind ja auch die "Kinderattraktionen" immer sehr gut frequentiert von den Kids und Erwachsenen.

 

Geschrieben

Raik ist ziemlich hoch, fährt rückwärts... genau das wollen die coolen Kids doch.

Ich war mal mit einer Gruppe im Phl unterwegs, die sind als allererstes Maus au Chocolat gefahren. Auch nicht unbedingt das, was man von denen erwartet :) 

Geschrieben

@Tobi

Ist es möglich mit deinem Programm eine Art Überflug zu machen das man die Bahn usw aus verschiednen Perspektiven zu sehen. Danke 

Geschrieben

Ja das ist es und ich hab es mir auch mal überlegt zu machen. Ich sag dir in der nächsten Zeit Bescheid, ob ich mal eins mache oder nicht. Melde mich dann per PN, damit es hier weiter um Klugheim geht. 

Geschrieben

Weiß Jemand wie genau der Mechanismus beim Lifthügel für den Rückweg von RAIK funktioniert?

  • Beschleunigen die Reibräder den Zug bereits noch während der Aufwärtsfahrt bis zur Mindesthöhe?
  • Oder fährt der Zug bis zum Totpunkt und erst dann wird der Zug noch im Bedarfsfall bis zur Mindesthöhe gefahren?
  • Oder werden die Reibräder nur verwendet, wenn die Blockbremse den Zug während der Aufwärtsfahrt gestoppt hat. Und um den Zug dann später nach dem Lösen der Blockbremsen, auf die Mindesthöhe zu befördern?
  • Oder werden die Reibräder nur benötigt, um den Zug auf der Rückfahrt auf die Mindestgeschwindigkeit zu beschleunigen?
  • Oder ist das ganz anders - aber wie? 
Geschrieben

Die Standard Boomerang-Modelle (halbe Schraube und Looping) nutzen am Start einen Schlitten der den Wagen hochzieht und am Ende befindet sich ein Kettenlift an dem man einfach an der höchstens Stelle ausgeklinkt wird. Hier hat man diese zwar durch Reibräder ersetzt, doch denke ich mal das System bleibt das gleiche, sodass der Zug durch reine Neigung und Erdanziehungskraft Schwung aufnimmt und nicht zusätzliche Geschwindigkeit durch die Reibräder aufnimmt. Ich kann jetzt aber auch total daneben liegen :D 

Ps: deine zweite Variante erscheint mir am logischsten. 

Bearbeitet von Vapor (Änderungen anzeigen)

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