Zum Inhalt springen
  • Antworten 133
  • Aufrufe 77Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • NCC1701-E
    NCC1701-E

    Die Bahn ist jetzt vier Jahre alt, ich denke wer bis jetzt nicht mitbekommen hat, was sich im Turm befindet oder noch nicht gefahren ist, der wird sich dafür kaum interessieren ob das hier steht oder

  • Ich verstehe das grad irgendwie nicht. Was genau ist jetzt dein Problem? Der Thread heißt „Schwur des Kärnan [Hansa Park]“. Ich persönlich würde jetzt Informationen und Erfahrungen zu b

  • Mümpfchen
    Mümpfchen

    Kärnan ist und bleibt eine Herausforderung für mich. Ich mag den Turm überhaupt nicht. Den Rückwärtsfall finde ich gar nicht so schlimm. Aber dieses hängen/liegen mag ich überhaupt nicht. Ich hab

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin am 24.03 Kärnan gefahren... ich hab viel erwartet und wurde noch überrascht [emoji79]

Bester Platz ist links außen, 1. Reihe weil man dort einfach noch mehr hin und her geschleudert wird und der Fahrtwind einem nur so den Kopf wegbläst ^^

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Die noch fehlenden Räume des Wartebereichs sind fertig. Ich fande vor Ort schon die vorhandenen Räume absolute Klasse, aber das setzt dem ganze noch die Krone auf. Wer sich Spoilern lassen möchte: http://www.hapa-forum.de/thema/3932-achtung-spoiler-alarm-der-schwur-des-kärnan-hüte-dich-vor-seinem-bann-alles-zum/?postID=92871#post92871

 

Diese Bahn ist schlichtweg der Hammer. Die bisher vorhandene Story und Thematisierung ist genial, der First Drop saugt einen nur so nach unten und der Soundtrack ist einer der besten, die ich bisher kenne. 

Geschrieben

Ich bin die Bahn Mitte August mit großen Erwartungen gefahren. 

 

Den Wartebereich finde ich im Grunde gelungen (auch Schwalben fühlen sich dort schon heimisch). Die Idee im Wartebereich eine Dokumentation über die Erforschung des Kärnan in Helsingborg zu zeigen ist nicht schlecht, obwohl mir das doch alles einen Tick zu mystisch rüber kam (ich denke mal, das ist auch so beabsichtigt). Aber als Ablenkung vom Warten, wenn man keine Lust hat sich mit seiner Begleitung zu unterhalten, funktioniert es.

 

Zu der Fahrt selber: der Freefall ist nett gemacht, aber geht dermaßen auf den Durchsatz der Bahn, weil man eine gefühlte Ewigkeit im Turm rum hängt und wartet. Die Fahrmanöver machen viel Spaß und auch die Idee nach der Schlussbremse noch eine Heartline Roll zu verstecken ist gut gemacht.

 

Für meinen Geschmack könnte die Bahn etwas sanfter fahren, macht insgesamt aber schon viel Spaß aber ich würde sie nicht als die beste Bahn in Deutschland bezeichnen (das ist nur meine persönliche Meinung!) 

 

IMG_20160811_093209.jpgIMG_20160811_095309.jpgIMG_20160811_102526.jpgIMG_20160811_103937.jpg

Geschrieben
aber ich würde sie nicht als die beste Bahn in Deutschland bezeichnen (das ist nur meine persönliche Meinung!) 

 

Wir haben ja auch Taron.[emoji6][emoji3]

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Laut des aktuellen HaPa-Newsletters wird der Rückwärtsfreifall in diesem Jahr verschärft:

 

Zitat

...Der weltweit einzigartige Rückwärtsfreifall im Dunkeln des zweithöchsten Coasters Europas wird 2017 zu einem XXL-Erlebnis. Noch länger, noch intensiver, noch mehr KÄRNAN! Die Fallgeschwindigkeit wurde von rund 5 m/sek auf rund 11 m/sek mehr als verdoppelt. Die großartige Achterbahngeschichte des KÄRNAN wird damit weitergeschrieben....

Quelle

 

Das heißt dann wohl, die Kapzität geht noch ein Stück nach unten. :(

Geschrieben

Der Zug wird wohl ein ganzes Stück mehr nach oben gezogen werden -> Fahrt dauert länger. Es sei denn, es wurde etwas an den Wartezeiten in Turm optimiert.

Geschrieben

Naja, schneller gehen wird es definitiv nicht und das ist schon recht ätzend. Wird man sehen, wie das in der Praxis aussieht, ein paar Sekunden wird's sicher länger dauern und dann auch noch in der super bequemen Position. ;) Am besten wär wohl eine Mehrheits-Entscheidung vor der Abfahrt, ob man sich das geben will oder nicht.

Bearbeitet von malte0984 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

 Ich bin gespannt, wie man es löst. Start und Endposition werden aber schätze ich mal unverändert bleiben, weil der Zug bereits ziemlich weit oben anhält und bis ziemlich weit nach unten fällt bzw. ausrollt. Ich kann mir vorstellen, dass man nur die Bremse am Ende später und stärker einsetzen lässt

Geschrieben

 

Also der Kärnan Lift funktioniert wie folgt:

Er hat eine Liftkette und die Magnetischen Platten welche hoch und runter gefahren werden können. Zuerst fährt der Zug ganz normal hoch, hinter dem Zug fahren die Bremsplatten einzeln hoch um als Anti-Rollback System zu arbeiten. Wenn der Zug seine Position erreicht hat werden alle Platten nach unten gezogen und der Liftmotor schaltet in den Leerlauf, nach einem kurzen Fall werden die Platten WÄHREND des Fallens hochgefahren und der Zug wird gebremst. In der Endposition des Falls wird der Motor wieder hinzugeschaltet. 

Eigentlich sehr simpel :)

EDIT!
Das ist Falsch! Für die 100% richtige Erklärung bitte Bennis Erklärung dazu lesen.
Entschuldigung aber ich war mir sehr sicher das es so funktioniert.

Geschrieben

Letztlich kann niemand aktuell wirklich sagen ob die Kapazität besser oder schlechter wird durch die Änderung. Wenn sie wirklich nochmal schlechter wird wäre das natürlich nicht so gut aber ehrlich gesagt habe ich lieber etwas mehr Wartezeit aber dafür einen ordentlichen Freefall der Spaß macht als weniger Wartezeit und einen Freefall den man als sinnlos empfindet weil er viel zu schwach ist.

Ich weiß jetzt nicht wie die Wartezeiten dort im Sommer sind aber vielleicht ist es ja sogar möglich das je nach Tageszeit zu steuern also ähnlich wie im Mystery Castle.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn Kärnan nicht so schlagen würde wäre sie bei mir auf einer Stufe mit Taron aber auf den äußeren linken Sitze waren teilweise schon ziemlich starke Schläge drin leider.

Freefall und First-Drop machen aber echt Spaß auf der Bahn.

Geschrieben

Erstmal danke an @Benni für die ausführliche Schilderung - wir sind immer nur komplett durchgelaufen bis zum Gepäckraum ("Oh! Ein Geheimfach!" :000_lol4:) und haben nicht wirklich irgendwas von der Story mitbekommen ;) 

 

Ich war ja ein paar Tage vor euch da, mit deutlich kälterem Wetter - mir hat da Kärnan gar nicht so wirklich gefallen :ph34r: Ich hatte nach jeder Fahrt Kopfschmerzen. Da wir keine Wartezeiten hatten (höchstens bis genügend Leute für eine Fahrt zusammen waren) sind wir auf einige Fahrten gekommen, in allen Reihen. Ich fand sie stellenweise nur extrem schlagend, und hinten raus ging die Puste aus.

 

Mittlerweile hab ich aber auch von Mehreren gehört, dass Kälte das Fahrverhalten nicht besser macht. Wenn ich nochmal bei besserem Wetter da sein sollte, werde ich auf jeden Fall aber wieder fahren :) Die Fahrten am 2. Tag nachmittags bei etwa 10 Grad war dann aber auch doch schon angenehmer als bei nur etwa 2-5 Grad :D

 

Bei mir ist die Bahn im Moment aber hauptsächlich wegen dem Lift kein Favorit von mir. Wenn der wenigstens durchfahren würde, aber mit dem aktuellen - mMn überflüssigen -  Freefall und gefühlten 90 Sekunden in der unbequemen Lage...

 

Und hier nochmal Kärnan bei Schneefall :D Sobald dieser aufgehört hatte, wurde der Fahrbetrieb wieder aufgenommen.

DSC05517.JPGDSC05518.JPG

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren