Zum Inhalt springen
Geschrieben

Hallo zusammen,

meint ihr es wird weniger los sein, wenn die Sommersaison startetet? Aus Besuchersicht wäre ein gedämpfter Andrang sicherlich nicht verkehrt. Für die Parks wäre das natürlich nicht so toll. Könnte es sogar passieren, dass die Parks geschlossen bleiben? Hat Corona eine Auswirkung auf euer Freizeitparkverhalten? 

Ich persönlich habe keine Corona-Panik und werde auch weiterhin Freizeitparks aufsuchen. Ich plane auch in den nächsten Wochen zum Efteling zu fahren.

Ich achte momentan auf die bekannten Hygienemaßnahmen und überlege mir ob ich vielleicht auch im Frühjahr noch Handschuhe anzuziehen, aber ansonsten wollte ich eigentlich nichts an meinem Verhalten ändern.

• Antworten 4,3Tsd
  • Aufrufe 802,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ah sorry - dann habe ich deinen hanebüchenen Vergleich wohl falsch interpretiert. Hast du ein paar konkrete Beispiele für diesen „Spirit“? Meinst du ein in der Regel nicht sonderlich voll

• Sollten Movie Park, Toverland und Phantasialand auch nach den Osterferien noch schließen, wird es von mir eine kleine Spende an alle geben. Ich möchte nämlich, dass sie alle bestehen bleiben, trotz Mi

• Der EP (und vermutlich viele andere Parks auch) schenken ihren Fans einen freien Eintritt im Monat und es wird Kritik geübt? Die Regelung ist ja wohl komplett positiv für die Fans ausgerichtet, d

Veröffentlichte Bilder

Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

• Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Featured Replies

Geschrieben

Die Haarspaltereien um die einzelne Nachkommastelle oder die exakte Anzahl der Neuinfektionen sind nicht förderlich und geben den Daten Bedeutungen, die sie nicht haben (können). Da liegt IMHO auch die Problematik in der Interpretation durch die Politik.

Ich kann nicht behaupten übermäßig fit in Statistik etc. zu sein. Aber ich erinnere mich an ein paar Grundlagen. Daten sind einem Fehler unterworfen. das liegt in der Natur der Sache. Die Kunst besteht darin, diesen Fehler zu beziffern und Szenarien/Aussagen abzuleiten.

Einfaches Beispiel: Ich teste sieben Leute und einer ist Positiv. Dann kann ich sagen, einer von sieben ist Positiv. Ich kann aber auch sagen, 14,2857 % sind positiv. Letzteres wäre unsauber, da es den Fehler unterschätzt und eine Präzision der Daten vortäuscht, die gar nicht gegeben ist.

Das RKI weiß das auch. Sie geben eine aus ihrem (berechneten) Fehler resultierende Abweichung an. Also z.B. für "R" am 6.5.: 0,94 > 1,13 < 1,35

In diesem Bereich liegt der Wert mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit. Das ist kein Hokuspokus, sondern berechenbar.

Und wo der Wert ganz genau liegt ist IMHO auch irrelevant. Es ist auch egal, ob ich mir "R" anschaue oder die täglichen Neuinfektionen. Wenn ich über das Hintergrundrauschen hinweg sehe, sehe ich eine Kurve, einen Trend. Und der geht bei keiner der Kennzahlen mehr stetig nach unten, sondern er stagniert entweder auf einem Plateau oder zeigt evtl. Tendenzen wieder anzusteigen. Auch ist der Anstieg von "R" eigentlich zu groß um im Bereich der bisherigen Kurzzeit-Schwankungen zu liegen. Aber das ist diskutabel.

Es ist für mich auch logisch, wenn man sich immer wieder klar macht, was dieses emotionslose und abstrakte "R" eigentlich ist. Im Zusammenhang mit den Infektionszahlen ist "R" nichts weiter als die Möglichkeiten zur Infektion, die sich 1 Virus geboten haben. Und die es genutzt hat.

"R" ist damit letztlich auch eine Kennziffer, die unser Verhalten dem Virus gegenüber angibt. Bieten wir mehr Wirte an, wird "R" nach oben gehen und umgekehrt.

Und unser Verhalten heute wirkt sich damit direkt auf unsere Maßnahmen in zwei Wochen aus. Wir legen jetzt in diesen Tagen fest, ob auch unsere geliebten Parks Ende Mai schon/noch/nicht/nicht mehr geöffnet haben können. Es wäre auch für die Unternehmen bitter, wenn man ihnen jetzt Futter vor die Nase gehalten hat, um es Ihnen kurze Zeit später aus dem Mund zu reißen.

*fingers crossed*

Geschrieben

Ich habe heute die aktuellen Richtlinien vom Hotel und Gaststätten - Verband (DeHoGa) und von der Berufsgenossenschaft bekommen.

(Beides ist ja jeweils zumindest teilweise relevant für die Parks)

Zusammen über 20(!) Din A4 Seiten.....

Liest sich wie ein Experten Kurs in Quantenphysik!

Das wird lustig bei der Umsetzung.....😵

Geschrieben

Also ein Besuch im Restaurant ähnelt für die nächste Zeit einer OP am offenen Herzen. Vor Betreten Maske aufsetzen, Hände waschen und desinfizieren und der Gastronom darf nach, bzw vor dem Besuch den kompletten Tisch inklusive Salz/Pfeffer (Deko? Tischdecke?) desinfizieren. Dann darf man noch diese schönen Konaktformulare ausfüllen und eine „Übergabe von Gegenständen“ soll vermieden werden. Ich weiß nicht, wie man sich das vorstellt. Vielleicht soll man Gläser und Teller auf den Tisch schmeißen? 

Hier mal die „Kurzfassung“ für (Park-)Gastronomie

601FB9F5-3842-4E49-8880-991775F50449.jpeg

Geschrieben

Hört sich interessant an. Sogar mit einer "Radar"-App, die auf Abstand hinweist. Könnte mich "fast" überzeugen. Ich hoffe, das Phantasialand macht was Ähnliches, "befürchte" aber nicht... aber mal sehen :)

Viele Grüsse

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb faulwurf:

Habt ihr vielleicht paar "Highlights" für Leute die nicht aus dem Fachbereich sind? Auf was müssen wir uns so einstellen?

Am Tisch darf man ohne Maske sitzen , geht man aber zur Toilette ist es dringend empfohlenen diese aufzusetzen

Besteck, Salz/Pfeffer, Zahnstocher etc dürfen nicht mehr auf dem Tisch stehen

Und mein persönliches Highlight:

Der Verband rät dazu wenn man nicht sicher ist die Auflagen zu 100%

umsetzen zu können lieber nicht zu öffnen!

Bearbeitet von BochumerJunge (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Tom M.:

Sogar mit einer "Radar"-App, die auf Abstand hinweist.

Abstandsmessung über Smartphones funktioniert trotzdem nicht.

Die gesamten Bedingungen zeigen, dass die nächste Zeit keine gute Zeit ist für Restaurant-Besuche. Ich weiß nicht... das ist doch irgendwie eine bedrückende Stimmung und weit entfernt von dem, was man bei einem Restaurant-Besuch haben will. Ich habe zuletzt sehr viel bei Restaurants abgeholt oder bestellt. Ich hoffe, dass man dies weiter anbieten kann und wird, denn das ist sicher stimmungsvoller als die Situation im Restaurant.

Ich fürchte im Freizeitpark könnte es ähnlich negativ besetzt werden. Aber hier finde ich zumindest etwas, was ich Zuhause nicht nachbilden kann. Hier muss ich noch überlegen, ob ich mit den Einschränkungen Parks besuchen will.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb UP87:

Die gesamten Bedingungen zeigen, dass die nächste Zeit keine gute Zeit ist für Restaurant-Besuche. Ich weiß nicht... das ist doch irgendwie eine bedrückende Stimmung und weit entfernt von dem, was man bei einem Restaurant-Besuch haben will. Ich habe zuletzt sehr viel bei Restaurants abgeholt oder bestellt. Ich hoffe, dass man dies weiter anbieten kann und wird, denn das ist sicher stimmungsvoller als die Situation im Restaurant.

Ich fürchte im Freizeitpark könnte es ähnlich negativ besetzt werden. Aber hier finde ich zumindest etwas, was ich Zuhause nicht nachbilden kann. Hier muss ich noch überlegen, ob ich mit den Einschränkungen Parks besuchen will.

Och, ich weiß nicht.

Also wir werden weiterhin ToGo anbieten. Allein aus wirtschaftlichen Gründen. Wir haben aber auch schon ziemlich viele Reservierungen für die nächsten Tage und Wochen. Es gibt viele, die sich danach sehen, wieder etwas „normale“ Zeit mit Freunden verbringen zu können. 

Ich würde behaupten, man schafft es auch trotz Corona dem Gast eine angenehme Atmosphäre zu bieten. Letztendlich kann man auch mit Mundschutz ein herzlicher Gastgeber sein ;) 

Geschrieben

Ich kann leider nicht mehr editieren. Aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung ja falsch. Dieser Twitter-Thread von Ralph Ruthe (Witzbildmaler) liest sich anfangs ja ähnlich wie meine Einschätzung... Vielleicht muss man die Erfahrung einfach machen...?

@LeoLa Aber mit Freunden sollte doch nur in Maßen möglich sein...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb UP87:

Ich kann leider nicht mehr editieren. Aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung ja falsch. Dieser Twitter-Thread von Ralph Ruthe (Witzbildmaler) liest sich anfangs ja ähnlich wie meine Einschätzung... Vielleicht muss man die Erfahrung einfach machen...?

@LeoLa Aber mit Freunden sollte doch nur in Maßen möglich sein...

Maximal zwei Haushalte pro Tisch sind erlaubt.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb UP87:

Letztendlich werden uns Beschränkungen ja vermutlich das Jahr begleiten. Ich denke, Besuche im Restaurant, Zoo, Freizeitpark und co mit den vergangenen Jahren zu vergleichen ist der falsche Ansatz. Es wird defintiv weniger Spaß machen als vorher. Aber das steht ja nicht zur Wahl. Sondern bleibt man das ganze Jahr zuhause oder geht man doch mal ab und zu raus - eben mit Beschränkungen.

Und ich denke früher oder später werden die meisten auch Besuche mit Beschränkungen als angenehmer finden anstatt 6* Monate tag täglich nur zuhause zu bleiben.

*fiktive Zahl

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb UP87:

Mich wundert bei dem Thema ein wenig die fehlende Resonanz der "Big Player" und Fachmedien, wenn das so ein schlecht umsetzbares Thema ist. Und jetzt bitte keine Verschwörungstheorien :ugly:.

Das verlinkte klingt für mich als Laie einerseits schlüssig. Ich frage mich aber, ob es nicht genau aus dem Grund gängige "Workaround"-Methoden gibt, das zu kompensieren. Z.B. die Kombination mehrerer Sensoren/Signale. Triangulation über mehrere Geräte, Signalmasten, GPS...

BTW Tracking über CC? Das Konzept ist mir neu.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

@Schlussbremse Die großen Tech-Player versuchen zu helfen. Im Zweifelsfall anscheinend auch mit grenzwertigen Placebos.

GPS, braucht zu viel Akku, ist an den relevanten Stellen (Indoor) viel zu ungenau.

Triangulation über mehrere Geräte... Da die Signalstärke aller Geräte für die Entfernung unbrauchbar wäre könnte man nur über das Timing arbeiten. Da die Uhren der verschiedenen Geräte auch zu ungenau sind (wie im Blog erwähnt) müsste man also quasi ein kleines GPS-System mit Signalmasten aufbauen und in Software umsetzen... Nope...

Ich schätze mit Apps ist die einzige Lösung falsche Meldungen in Kauf zu nehmen und alle Geräte, die man eine Weile wahrgenommen hat zu speichern. Auch wenn das dann mal jemanden erfasst, der 50 Meter weit entfernt war. Gibt dann halt mal überflüssige Panik und einen unnötigen Test. Aber vermutlich besser als nichts.

vor 8 Minuten schrieb migo315:

... und hat die Bedingungen für Jahreskarten definiert. Jetzt kann man das mal mit die vom EP gegenüberstellen.

https://toverland.com/de/freizeitpark/jahreskarten/infoseite-jahreskartenbesitzer/

Der Link zu den Regelungen für den sicheren Ausflug führt aber leider noch etwas ins Nichts... Wäre interessant gewesen... Da muss man noch auf die niederländische Seite zurückgreifen:

https://toverland.com/veiligsamenuit/

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb UP87:

Verstehe dich.  Da ich für meinen etwas älteren Dad sorgen muss, werde ich auch wohl nicht hingehen. Aber ich finde den Ansatz vom EP trotzdem gut. 

Würden alle Smartphones im Park die App haben und BT freigegeben würde es funktionieren. Ich verstehe aber auch,  dass das mehr frommer Wunsch als Realität ist...

#staysafe

Geschrieben

Ich fasse mal kurz zusammen, welche Regelungen im Toverland (nicht nur für Jahreskarten) deutlich anders sind:

- es gilt keine Mund-Nasenschutz-Pflicht

- es wird gebeten nur mit Personen des eigenen Haushaltes anzureisen

- Als Jahreskarteninhaber gibt es theoretisch kein Limit der Besuche, allerdings lässt sich immer nur ein Termin vorreservieren. Je nach Auslastung (insbesondere in den Ferien) wird es also nicht möglich sein, jeden Tag zu kommen. 

-  kompensiert werden für JK-Inhaber ausschließlich die geschlossenen Tage, per Guthaben (für Essen, Trinken, Merch) oder Verlängerung der JK. Es besteht auch die Möglichkeit offiziell auf diese Kompensation als Unterstützung fürs Toverland zu verzichten.

Bearbeitet von Olli (Änderungen anzeigen)