Zum Inhalt springen
Geschrieben

Hallo zusammen,

meint ihr es wird weniger los sein, wenn die Sommersaison startetet? Aus Besuchersicht wäre ein gedämpfter Andrang sicherlich nicht verkehrt. Für die Parks wäre das natürlich nicht so toll. Könnte es sogar passieren, dass die Parks geschlossen bleiben? Hat Corona eine Auswirkung auf euer Freizeitparkverhalten? 

Ich persönlich habe keine Corona-Panik und werde auch weiterhin Freizeitparks aufsuchen. Ich plane auch in den nächsten Wochen zum Efteling zu fahren.

Ich achte momentan auf die bekannten Hygienemaßnahmen und überlege mir ob ich vielleicht auch im Frühjahr noch Handschuhe anzuziehen, aber ansonsten wollte ich eigentlich nichts an meinem Verhalten ändern.

• Antworten 4,3Tsd
  • Aufrufe 802,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ah sorry - dann habe ich deinen hanebüchenen Vergleich wohl falsch interpretiert. Hast du ein paar konkrete Beispiele für diesen „Spirit“? Meinst du ein in der Regel nicht sonderlich voll

• Sollten Movie Park, Toverland und Phantasialand auch nach den Osterferien noch schließen, wird es von mir eine kleine Spende an alle geben. Ich möchte nämlich, dass sie alle bestehen bleiben, trotz Mi

• Der EP (und vermutlich viele andere Parks auch) schenken ihren Fans einen freien Eintritt im Monat und es wird Kritik geübt? Die Regelung ist ja wohl komplett positiv für die Fans ausgerichtet, d

Veröffentlichte Bilder

Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

• Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Featured Replies

Geschrieben

Das Wochenende abwarten ist vlt. zu kurz gegriffen. Nimmt man mal an, dass man ganz vorne in der Schlange,aber grade nicht online ist. Dann müssten sich Personen direkt hinter einem vordrängeln dürfen.

Ansonsten sieht es echt bitter aus.

Für den ganz hinten in der Schlange erst recht!

Nehmen wir mal die 50.000 Personen in der Warteschlange als Beispiel:

Es dürfen zur Sicherheit immer nur 10 Personen gleichzeitig kaufen um zu verhindern, dass ein gebuchter Slot plötzlich doch nicht verfügbar ist. 

Liegen also noch 5.000 Bestellzeiten vor einem. Ein Bestellvorgang dauert geschätzt 5 Minuten. Macht also noch 25.000 Minuten bis man bestellen kann. Da eine Stunde 60 Minuten hat macht das dann 416 Stunden.

Herzlichen Glückwunsch, Sie können Ihre Tickets in 17 Tagen kaufen!

Da die meisten Käufer in der Nacht schlafen dürften und nicht alle paar Stunden die Seite aktualisieren, dürfte die Wartezeit sogar noch wesentlich länger dauern!

Geschrieben

Die Frage ist, wie könnte man es anders machen, z.B. wenn der Verkauf in Brühl startet ?

Eine Idee wäre meinerseits, die Saisonpässler separat zu bearbeiten. Dazu könnte man z.B. ein Content von 50 Saisonpass-Besuchern pro Tag bereitstellen, für welchen sich diese auf einer seperaten Website anmelden müssen (ähnlich wie bei den bisherigen ERTs). Nach dem "wer zuerst kommt malt zuerst Prinzip" könnte man villeicht schon vor der Reservierung dann sehen, welche Tage noch verfügbar sind. Dazu sollte das ganze auf maximal einen Besuch pro Woche limitiert werden, damit man sich nicht jeden Tag anmeldet... Eventuell könnte man diese Reservierung auch auf die jeweilige Woche (Start am Sonntag vorher für die Reservierung ab Montag) beschränken, damit sich nicht schon jeder 1x jede Woche anmeldet. 

Somit könnte man sich auch direkt die "1x im Monat" Regelung sparen.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MatMiller:

man würde damit diese Schwarzmarkttickets vielleicht etwas weniger interessant machen

Meiner Meinung nach sind E-Tickets auf einem Schwarzmarkt sowieso nichts wert, da man ja niemals weiß wie häufig das Ding jemand ausgedruckt und verkauft hat!

Da heißt es dann möglichst als erster im Park zu sein, denn der Zweite hat die Niete!!!!!!

P.S.: Habe gerade kurz nachgeschaut. Auch JETZT sind noch ALLE tage verfügbar.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PhantaRob:

Aber es muss doch möglich sein, sagen wir mal 2000-5000 Bestellvorgänge in der Minute abzuwickeln. Ein potentes Shop-System, bei dem man bei zu erwartenden hohen Anfragen auch Server-Kapazitäten skalieren kann. Wir leben doch nicht mehr in den 90ern

Ich denke nicht, dass das Shop System hier der Knackpunkt ist. Vorher bei den normalen Tickets hat man ja auch keine Queue gebraucht. Aber jetzt geht es ja um limitierte, datierte Tickets. Und vermutlich darf dies der Shop nicht alleine bestimmen.

Die Mitarbeiter werden in Ihren Systemen (ERP / Warenwirtschaft / Kassensystem) wohl auch Tickets anlegen dürfen. Und diese manuell angelegten Tickets aus dem System müssen beim Shop beachtet werden, damit es zu keinem überverkauf für einen Tag kommt. Daher gehe ich davon aus, dass der Shop quasi ständig mit deren ERP System kommuniziert. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ERP Systeme oft für solche Anfragen nicht gemacht wurden und teilweise schnell überfordert sind. Die Queue wird daher wahrscheinlich nicht zum Schutz des Shops sondern zum Schutz des ERP eingebaut worden sein.

Gestern Abend war ich auf Position 7.000, jetzt gerade wieder geöffnet und nun war mein Zeitraum zum Ticketkauf vorbei. Wenn man an der Reihe ist, hat man also nur einige Minuten zum Kauf. Blöd, wenn dass dann mitten in der Nacht ist. Jetzt auf Position 48.000 -.-

Geschrieben

Ich glaube, dass die Queue leider auch blöd agiert. Jeder Besuch der Seite bekommt eine ID - es sei denn, man hat schonmal eine ID bekommen (zb. im Cookie gespeichert). Selbst wenn also jemand nur kurz "drauf schaut" hat er sich virtuell angestellt. Und bekommt dann sobald dieser die Queue abgearbeitet hat seinen Zeitspanne zum Kauf der Tickets. Ob wirklich aber jemand diese ID noch nutzt ist dabei irrelevant.

Bedeutet, ich muss jetzt vll 8 Stunden warten bis ich an der Reihe bin. Obwohl ich vll der einzige bin, der wirklich wartet. Weil alle vor mir nur kurz drauf geschaut haben. Das weiß das System aber eben nicht und gibt jeder ID die von mir ist ihre Zeitspanne.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RooStar:

Es dürfen zur Sicherheit immer nur 10 Personen gleichzeitig kaufen um zu verhindern, dass ein gebuchter Slot plötzlich doch nicht verfügbar ist.

Aber warum??

Vereinfachte Rechnung: Nehmen wir die Maximalkapazität von 15.000 Besuchern pro Tag. Bei max. 10 Tickets pro Bestellvorgang lässt man also zunächst 1500 Leute in den Shop. Die stark nach gefragten Tage werden dann natürlich schnell knapp. Wenn z.B. für den Eröffnungstag nur noch 200 Tickets da sind, dürften theoretisch nur noch 20 Leute im Shop sein. Aber hey, wo ist das Problem, einen Hinweis dahinzupappen "Wir weisen darauf hin, dass stark nachgefragte Besuchstage wie der Eröffnungstag, Wochenenden oder Feiertage während des Bestellvorgangs ausgebucht sein können. Wählen Sie in diesem Fall einen anderen freien Termin."?!

Was ist denn nerviger? Dass der Wunschtermin am Ende des Bestellvorgangs evtl. nicht mehr verfügbar ist (und man einfach einen anderen Termin auswählt) oder tagelanges Warten in der Queue?!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PhantaRob:

Auf der Infoseite des EP steht darüber nix. Weiß jmd. genaueres?

Steht auf der Seite, diese Aktionen sind derzeit beidseitig ausgesetzt. 

vor 2 Stunden schrieb TOTNHFan:

Die Frage ist, wie könnte man es anders machen, z.B. wenn der Verkauf in Brühl startet ?

Eine recht fragwürdige Entscheidung war es z.B. die "1 mal pro Monat" auf den Kalendermonat zu beziehen. Heißt bei einer Öffnung am 29.5., dass sich fast alle Jahreskarteninhaber derzeit um die drei verbleibenden Tage prügeln und das im gleichen System und zur gleichen Zeit wie alle anderen. Stand von vor zwei Stunden ca. sind die Jahreskartenkapazitäten für Samstag und Sonntag inzwischen weg, für den Freitag gibt es noch Tickets. Als besonders gute und sichere Quelle muss hier leider eine Freundin herhalten 😉

vor 3 Stunden schrieb RooStar:

Das Wochenende abwarten ist vlt. zu kurz gegriffen.

Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass es dann keine Q  mehr gibt, sondern dass wir ein Gefühl dafür bekommen, ob es so shitstormreif oder doch halb so wild ist.

Geschrieben

Editieren meines Postings ist nicht mehr möglich, daher hier der Zusatz:

Ich habe keine Ahnung von den dahinter stehenden Shop-Systemen und ich weiß nicht wieviele Leute gleichzeitig tatsächlich in den Shop dürfen. Evtl. ist der Andrang so groß, dass trotz meiner Beispielrechnung die Queue so lang ist... who knows. Nur mehr als 10 gleichzeitig sollten es schon sein (dürfen).

Geschrieben

Daher würde es denke ich am meisten Sinn machen wie gesagt die Clubkarten mit festem Kontingent wöchentlich buchen zu lassen. Aktualisierung auf die Buchung zur Folgewoche am jeweiligen, vorrauslaufenden Sonntag.

Ein wenig weiter überlegt zu meinem vorherigen Gedankengang dazu:

Um "Hamsterkäufe" zu vermeiden hat jeder Clubkarten Besitzer nur einen Besuch pro >2< Wochen.

Wer sich also für die kommende Woche den Mittwoch reserviert, müsste die darauf folgende Woche aussetzen.

Somit würde zum einen verhindert, dass sich Leute Pauschal alle Tage der Woche reservieren, aber durch die "1x pro 2 Kalenderwochen" Regel wäre auch verhindert, dass immer nur die selben Leute die begehrten Plätze bekommen. Denn eine Woche müsste ja jeweils nach deren Besuch wieder ausgesetzt werden.

Es ist jeweils nur eine einzelne laufende Buchung möglich und nur für die folgenden 7 Tage, damit sich keiner seine Besuche schon vorher auf Monate zurechtbuchen kann.

Ich sähe da persönlich keinen Haken/keine Unfairnes mehr, aber was meint ihr?

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich meine, dass Leute, die normalerweise ihren Zweitwohnsitz im Park haben, in diesen Zeiten nun mal mit Einschränkungen leben müssen. Wie die Regelung im Phantasialand aussehen wird, wissen wir nicht. Aber wenn es so kommt wie im Europapark, müsste und könnte man damit leben, evtl. noch mit dem Zusatz, den @Peddaaa angesprochen hat (Spontanbesuche auf ein Bierchen bei freier Kapazität). Alles was darüber hinausgeht, wäre Bonus. Aber es könnte auch schlimmer kommen (wovon ich aber nicht ausgehe).

Hier bitte gedanklich das Kroka DEAL WITH IT Meme hinzufügen.😜

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb migo315:

Ich glaube, dass die Queue leider auch blöd agiert. Jeder Besuch der Seite bekommt eine ID - es sei denn, man hat schonmal eine ID bekommen (zb. im Cookie gespeichert). Selbst wenn also jemand nur kurz "drauf schaut" hat er sich virtuell angestellt. Und bekommt dann sobald dieser die Queue abgearbeitet hat seinen Zeitspanne zum Kauf der Tickets. Ob wirklich aber jemand diese ID noch nutzt ist dabei irrelevant.

Bedeutet, ich muss jetzt vll 8 Stunden warten bis ich an der Reihe bin. Obwohl ich vll der einzige bin, der wirklich wartet. Weil alle vor mir nur kurz drauf geschaut haben. Das weiß das System aber eben nicht und gibt jeder ID die von mir ist ihre Zeitspanne.

Hier haben wir die Antwort. Der Shop vergibt also an jeden Besucher eine Nummer, die nach Ablauf der Wartezeit für 20 Minuten gültig ist. Damit wären die +50.000 Wartemarken auch erklärt. 

Da ich (so wie viele andere wahrscheinlich auch) nur aus Neugierde gestern einmal kurz auf die Seite geschaut hab, wollte ich jetzt auch nicht auf "Neue Wartenummer" klicken. Vermutlich lässt sich die Wartezeit dramatisch verkürzen, wenn man nicht pauschal an jeden Seitenbesucher eine Nummer vergibt, sondern einen Button "Jetzt zum Ticketkauf anstellen" einfügt. 

Ohne Titel.png

Edit: Spontan würde mir noch die Möglichkeit einfallen, dass man seine E-Mail angeben muss, um eine Nummer zu ziehen. Ist man an der Reihe, bekommt man eine Mail mit der Info (oder vielleicht eine Stunde vorher, dass man um X Uhr dran ist). Nimmt man sein Fenster zweimal nicht wahr, wird die Email für Buchungen gesperrt. So Spart man sich "Blindreservierungen".

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

So, bin dran. Kann aber nix auswählen. Ich kann aber auch den Zeitraum nicht verstellen, habe zwei Karten für Erwachsene gewählt und bei Wahl des Tages kackt er ab.

sehr merkwürdig.

bin frustriert. Ich kann mir nicht vorstellen dass alles ausgebucht ist. Aber nungut, bis Dezember (nächste bisher nicht gebuchte Anreise) ist ja noch Zeit...

1A8F6D79-041D-4D5F-A19C-7B14CE6A53A0.jpeg

Geschrieben

Technisch wäre es auch einfach mega simpel, per Javascript einfach alle 5 Minuten nen "Lebenszeichen" an der Queue zu geben. Dann würden Leute, die die Seite schließen, automatisch nach 5 Minuten aus der Queue auch entfernt werden.

Der Aufwand ist hier tatsächlich minimal. Zumal per Javascript sowieso bereits minütlich eine Abfrage an die Queue gesendet wird um die aktuellen Position auszugeben.

Mit der Anpassung wäre die Queue nur noch mit "echten" interessenten gefüllt.

Geschrieben

Technisch ist es leider auch mega-Einfach, die Warteschlange vom Europapark komplett zu umgehen. Das haben leider auch schon sehr viele Herausgefunden. Ich könnte beispielsweise mit zwei Handgriffen direkt Tickets buchen, ohne in der Warteschlange gewesen zu sein. Nur hab ich gar kein Interesse an Tickets und würde es auch ohnehin nicht ausnutzen. Aber das System ist schon nicht gerade gut abgesichert. Ich hoffe das PHL kommt da mit was anderem um die Ecke.

Bearbeitet von Dolgsthrasir (Änderungen anzeigen)