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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meint ihr es wird weniger los sein, wenn die Sommersaison startetet? Aus Besuchersicht wäre ein gedämpfter Andrang sicherlich nicht verkehrt. Für die Parks wäre das natürlich nicht so toll. Könnte es sogar passieren, dass die Parks geschlossen bleiben? Hat Corona eine Auswirkung auf euer Freizeitparkverhalten? 

 

Ich persönlich habe keine Corona-Panik und werde auch weiterhin Freizeitparks aufsuchen. Ich plane auch in den nächsten Wochen zum Efteling zu fahren.

Ich achte momentan auf die bekannten Hygienemaßnahmen und überlege mir ob ich vielleicht auch im Frühjahr noch Handschuhe anzuziehen, aber ansonsten wollte ich eigentlich nichts an meinem Verhalten ändern.

 

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Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

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Geschrieben

Dass die Weitergabe freiwillig ist, sollte (denke ich mal) klar sein. 
Es ging vermutlich nur darum, dass sehr viele Supermärkte die Preise entsprechend für Verbraucher gesenkt haben, der EP und andere Parks dies jedoch nicht tun.

Wie man das findet, sei jedem selbst überlassen, man sollte jedoch bedenken, dass sowohl die Supermärkte als auch die Parks ihre Gründe haben, wieso sie die Senkung weitergeben bzw. genau dies nicht tun.

Bearbeitet von cephista
doppelten Text entfernt (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Supermärkte jedenfalls mussten wegen Cordula keinen Tag geschlossen halten.

 

(Nicht nur) für Freizeitparks dürfte die Senkung ein willkommener Atemzug sein. Mein Stamm-Carsharer möchte die Senkung ebenfalls einsacken, die hat es auch arg gebeutelt in der Kriese (teilw. mehr als 50% Buchungen weniger)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmmmm....auf die Show am Kaiserplatz kann ich persönlich verzichten. Den Park kann man während der Öffnungszeiten bestimmt dekorieren. Kriegen andere Parks wie Disney auch hin. 

Wenn es funkelt und leuchtet ist ja alles gut. Dann brauch ich nur noch meine CK wieder damit ich mich in den vielleicht etwas anderen Wintertraum stürzen kann. 

Geschrieben

Sweet! Wir haben im November die ersten drei Wochen Urlaub und wollten eigentlich nach Orlando, aber da glaube ich persönlich nicht mehr dran. 😞 Jetzt haben wir immerhin schonmal die Auswahl zwischen EP und PHL, ggf. noch ein paar Tage Disney Paris... :)

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ena:

Sweet! Wir haben im November die ersten drei Wochen Urlaub und wollten eigentlich nach Orlando, aber da glaube ich persönlich nicht mehr dran. 😞 Jetzt haben wir immerhin schonmal die Auswahl zwischen EP und PHL, ggf. noch ein paar Tage Disney Paris... :)

Wir wären nächste Woche in Orlando gewesen, alles gecancelt😥 dafür geht es jetzt morgen in den Schwarzwald und noch 3 Tage in den Europapark, bin gespannt wie es dort alles läuft. Schön groß ist der Park ja, hoffe es verteilt sich gut.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MChocolat76:

Wir wären nächste Woche in Orlando gewesen, alles gecancelt😥 dafür geht es jetzt morgen in den Schwarzwald und noch 3 Tage in den Europapark, bin gespannt wie es dort alles läuft. Schön groß ist der Park ja, hoffe es verteilt sich gut.

 

Oh nee, das tut mir Leid. :( Andererseits bekommt ihr durch die aktuelle Reisewarnung / Einreisesperre für EU-Bürger ja das Geld für den Flug anstandslos zurück, oder?

Ich hab bissi Bammel, dass es ggf. in acht Wochen heißt "Reisewarnung aufgehoben" und wir theoretisch einreisen könnten, aber nicht mehr wollen und dann der Zirkus mit der Rückerstattung losgeht...

Geschrieben

Das wird alles nicht in 8 Wochen vorbei sein. Ich bin in der eventbranche und nach den bisherigen ganzen Absagen fliegt mir gerade Karneval um die Ohren. Also wenn ich ne Prognose wagen sollte, dann evtl Ende Oktober 2021....

 

wird noch spannend mit Jahreskarten usw.

 

der Europapark ist sehr groß. Ich war in der Coronazeit inzwischen schon 2x wieder da. Pfingsten (brechend voll) und am Wochenende (11.7. und 12.7.). Also wenn die sich wirklich ne Beschränkung auferlegt haben mit 15.000 Pax , die sie punktuell überschreiten (steht irgend bei denen auf der Facebook-Seite), dann habe ich vermutlich nur solche Tage erwischt...

Waetezeiten zum Teil 90plus, obwohl alles mit voller Kapazität gefahren worden ist. Selbst den Express packen sie inzwischen voller als noch Pfingsten.

 

man kann sich aufgrund der Größe aber, wie du auch schreibst, sehr gut aus dem Weg gehen - zumindest wenn man nicht vor hat irgendeine Attraktion zu nutzen. Denn dort ist Gedränge. Schlimm finde ich es in Frankreich, wo der Can-Can-coaster und Silverstar ja quasi nebeneinander sind. Silverstar wird zeitweise gesperrt, wenn die Warteschlange voll ist. Man soll sich nicht vor dem Eingang aufhalten aber in der Praxis klappt das eigentlich nicht, da ja jeder rein will, wenn das Ding wieder öffnet.

die virtuellen Warteschlangen funktionieren inzwischen (Pfingsten nicht), aber dort ein Ticket zu bekommen grenzt an einen lottogewinn. Angeblich werden alle 15 Minuten neue Tickets freigeschaltet. Wenn das so ist, dann sind es nicht viele. Man kann trotzdem auch normal anstehen, zumindest wenn man Zuviel Zeit hat.

 

in den Schlangen funktioniert das Halten der Abstände gut - wenn man die Leute hinter einem mehrfach darauf hinweist und böse anschaut, ansonsten nur manchmal. Insbesondere die Franzosen scheinen wenig Verständnis zu haben für Abstände und Masken.

die waren übrigens Pfingsten auf schon massenhaft im Park, obwohl sie da noch garnicht einreisen durften. Alles eher egal, wenn die Kasse stimmt.

 

die Masken werden von vielen nur über den Mund oder übers Kinn getragen, denn sonst ist es ja warm oder man bekommt. Ich optimal Luft oder man kann nicht essen oder trinken (was in Warteschlangen meiner Meinung nach während Corona verboten werden sollte).

 

es ist trotzdem toll im Park, aber wie gesagt, sicher nicht entspannt...

 

immerhin gibt es in den Hotels inzwischen wieder sowas ähnliches wie buffet und nicht mehr die care-Pakete wie Pfingsten. 
 

viel Spaß im Park!

 

ins Phl komme ich wieder, wenn rookburgh offen ist und meine EP-Jahreskarte wieder gilt. Freue mich schon drauf. Hätte jetzt mal ne Nacht im Hotel im Angebot gebucht mit 4 Personen, macht aber mangels Akzeptanz der EP-Karte keinen Sinn.

 

covid-19 nervt kolossal....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ena:

 

Oh nee, das tut mir Leid. :( Andererseits bekommt ihr durch die aktuelle Reisewarnung / Einreisesperre für EU-Bürger ja das Geld für den Flug anstandslos zurück, oder?

Ich hab bissi Bammel, dass es ggf. in acht Wochen heißt "Reisewarnung aufgehoben" und wir theoretisch einreisen könnten, aber nicht mehr wollen und dann der Zirkus mit der Rückerstattung losgeht...

Danke, waren auch sehr traurig. Denke auch, das erledigt sich alles nicht so schnell. Wer weiß, wann wir überhaupt wieder einreisen dürfen. Anfangs dachte ich, dann verschieben wir es halt auf nächstes Jahr, aber selbst da habe ich gerade keine Lust zu mit den ganzen Einschränkungen. Hatten Glück mit den Flügen. United hatte ja gecancelt, ich hab da angerufen, 4 Tage später war das Geld zurück. Drücke Dir die Daumen.

Bearbeitet von MChocolat76 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Heute war ein Artikel in der Rhein-Erft-Rundschau, der über Corona und in einem kleinen Abschnitt über das Phantasialand berichtete. Da ich nicht weiss, ob ich aus Urheberrechtsgründen ein Bild davon posten darf, gebe ich den Inhalt mal sinngemäß wieder...

 

In den sozialen Medien habe Unmut über den Park geherrscht, man habe sich beschwert, dass Abstände nicht eingehalten würden und der Park unverantwortlich brechend voll sei. Das Phl hat auf Anfrage natürlich keine Zahlen genannt, nur dass die Mitarbeiter die Einhaltung des Hygienekonzepts überwachen würde. Bei den Beschwerden handele es sich vermutlich um Momentaufnahmen.

 

Meine Erfahurng gestern:

Ausser dem Einteiler bei Colorado habe ich keinen Mitarbeiter gesehen, der Leute ermahnt hat. 

Ca. 70 bis 80% der Gäste tragen die Maske richtig (wo erforderlich), die anderen entweder in der Nase frei Variante oder leider gar nicht.

Abstand wird gefühlt nur von 50% der Leute eingehalten. 

Es gibt keine "Aufpasser" seitens des Parks, ich habe nirgendwo welche gesehen. Nur die "üblichen" Mitarbeiter an den Attraktionen plus dort vielleicht einen Einweiser.

 

Mein Fazit für mich:

Es sind keine Momentaufnahmen, ein signifikanter Teil der Gäste hält sich nicht/nur bedingt an die Vorgaben. Ich für meinen Teil habe dieses Jahr meine Dosis Taron bekommen und habe glaube keine Lust, für so was Geld zu bezahlen (Jahreskarte abgelaufen). Schade, daß der Park nicht was mehr aufpasst. Kameras hängen zumindest an jeder Ecke rum.

 

Der Park sollte mehr und strenger kontrollieren.

 

( P.S.: Warum man bei RQ die Boote mit verschiedenen Gruppen voll besetzt (Abstand) erschloss sich mir nicht.)

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Volker:

Das wird alles nicht in 8 Wochen vorbei sein. Ich bin in der eventbranche und nach den bisherigen ganzen Absagen fliegt mir gerade Karneval um die Ohren. Also wenn ich ne Prognose wagen sollte, dann evtl Ende Oktober 2021....

 

wird noch spannend mit Jahreskarten usw.

 

der Europapark ist sehr groß. Ich war in der Coronazeit inzwischen schon 2x wieder da. Pfingsten (brechend voll) und am Wochenende (11.7. und 12.7.). Also wenn die sich wirklich ne Beschränkung auferlegt haben mit 15.000 Pax , die sie punktuell überschreiten (steht irgend bei denen auf der Facebook-Seite), dann habe ich vermutlich nur solche Tage erwischt...

Waetezeiten zum Teil 90plus, obwohl alles mit voller Kapazität gefahren worden ist. Selbst den Express packen sie inzwischen voller als noch Pfingsten.

 

man kann sich aufgrund der Größe aber, wie du auch schreibst, sehr gut aus dem Weg gehen - zumindest wenn man nicht vor hat irgendeine Attraktion zu nutzen. Denn dort ist Gedränge. Schlimm finde ich es in Frankreich, wo der Can-Can-coaster und Silverstar ja quasi nebeneinander sind. Silverstar wird zeitweise gesperrt, wenn die Warteschlange voll ist. Man soll sich nicht vor dem Eingang aufhalten aber in der Praxis klappt das eigentlich nicht, da ja jeder rein will, wenn das Ding wieder öffnet.

die virtuellen Warteschlangen funktionieren inzwischen (Pfingsten nicht), aber dort ein Ticket zu bekommen grenzt an einen lottogewinn. Angeblich werden alle 15 Minuten neue Tickets freigeschaltet. Wenn das so ist, dann sind es nicht viele. Man kann trotzdem auch normal anstehen, zumindest wenn man Zuviel Zeit hat.

 

in den Schlangen funktioniert das Halten der Abstände gut - wenn man die Leute hinter einem mehrfach darauf hinweist und böse anschaut, ansonsten nur manchmal. Insbesondere die Franzosen scheinen wenig Verständnis zu haben für Abstände und Masken.

die waren übrigens Pfingsten auf schon massenhaft im Park, obwohl sie da noch garnicht einreisen durften. Alles eher egal, wenn die Kasse stimmt.

 

die Masken werden von vielen nur über den Mund oder übers Kinn getragen, denn sonst ist es ja warm oder man bekommt. Ich optimal Luft oder man kann nicht essen oder trinken (was in Warteschlangen meiner Meinung nach während Corona verboten werden sollte).

 

es ist trotzdem toll im Park, aber wie gesagt, sicher nicht entspannt...

 

immerhin gibt es in den Hotels inzwischen wieder sowas ähnliches wie buffet und nicht mehr die care-Pakete wie Pfingsten. 
 

viel Spaß im Park!

 

ins Phl komme ich wieder, wenn rookburgh offen ist und meine EP-Jahreskarte wieder gilt. Freue mich schon drauf. Hätte jetzt mal ne Nacht im Hotel im Angebot gebucht mit 4 Personen, macht aber mangels Akzeptanz der EP-Karte keinen Sinn.

 

covid-19 nervt kolossal....

 Das hört sich ja alles wild an. Werden trotzdem versuchen, 3 schöne Tage zu haben und ich werde versuchen, mich nicht zu sehr über Leute zu ärgern, die das mit dem Abstand ständig vergessen. War jetzt in den letzten Tagen im Phantasialand und im Toverland und ständig musste man die Leute hinter sich erinnern, einem nicht auf die Pelle zu rücken. Anscheinend ist das mittlerweile so, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Versuche, mir dadurch nicht den Spaß verderben zu lassen, auch wenn es schwerfällt. Aber komplett auf die Parks zu verzichten kommt leider auch nicht in Frage. Werde mal berichten, wie es war.

Geschrieben

Ich lese aus den ganzen Schilderungen und meiner eigenen Erfahrung heraus, dass der Park/die Parks(?) es bei geringem bis mittlerem Besucheraufkommen meist schaffen, die Vorgaben ganz gut umzusetzen. Bei hoher Auslastung allerdings nicht.

Entweder muss da im Crowd-Management bei hoher Auslastung nachkorrigiert werden oder aber die behördlichen Kapazitäten sind zu hoch angesetzt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PasXal:


Dazu kann ich nur eins sagen: Das stimmt so nicht ;)


Schließe ich mich an. Hier wurde schon mehrfach berichtet, dass öfters Aufpasser unterwegs sind, die die Regeln auch sehr ernst nehmen. 

Geschrieben

Das kann ich auch bestätigen. In der Colorado warteschlange ist ein Mitarbeiter die Schlange abgelaufen und hat nachgeschaut dass die Abstände eingehalten und Masken getragen wurden. In MoC war auch eine mitarbeiterin die darauf geachtet hat, dass sich jeder die Hände desinfiziert und jedem dann eine Brille gegeben.

 

Bei der Colorado war es außen etwas schwierig, aber bei Moc hat das mit dem Abstand halten super geklappt. generell kann ich nur lob aussprechen, besonders für die Taverne. Keine Salzstreuer oder ähnliches auf dem Tisch. die Tische waren frisch desinfiziert, überall war genug platz. Die Karten wurden nachdem wir sie hatten Seite für Seite desinfiziert und der Kellner hatte immer wieder neue Handschuhe an.

 

ICh habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und es war schön, mal wieder etwas zu erleben.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb PasXal:


Dazu kann ich nur eins sagen: Das stimmt so nicht ;)

Okay. Mag sein, leider habe ich keine gesehen. Möglicherweise inkognito 😄 aber bei Taron war es schlimm in der Queue... einige ohne Masken, einige ohne Abstand, hat keinen interessiert... will mich mit solchen Leuten auch nicht streiten, dann ist das Ansteckungsrisiko ja noch größer...

Geisterrikscha habe ich 2 Leuten, die erstens das Stop übersehen haben und uns weiter ohne Abstand nachliefen, gesagt, dass sie doch bitte auf den Abstand aufpassen sollen. Der Einweiser, 1.5m von uns weg, hat null gesagt, nix.

vor 5 Minuten schrieb NCC1701-E:

Das kann ich auch bestätigen. In der Colorado warteschlange ist ein Mitarbeiter die Schlange abgelaufen und hat nachgeschaut dass die Abstände eingehalten und Masken getragen wurden. In MoC war auch eine mitarbeiterin die darauf geachtet hat, dass sich jeder die Hände desinfiziert und jedem dann eine Brille gegeben.

 

Bei der Colorado war es außen etwas schwierig, aber bei Moc hat das mit dem Abstand halten super geklappt. generell kann ich nur lob aussprechen, besonders für die Taverne. Keine Salzstreuer oder ähnliches auf dem Tisch. die Tische waren frisch desinfiziert, überall war genug platz. Die Karten wurden nachdem wir sie hatten Seite für Seite desinfiziert und der Kellner hatte immer wieder neue Handschuhe an.

 

ICh habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und es war schön, mal wieder etwas zu erleben.

Bei mir / meinem Sohn war es anders. Er hat als 12 jähriger (Kinder sind ja ehrlich) von sich aus gesagt,  schlimm hier. 

 

Also kann man festhalten, das sowohl die "schlimmen" Situationen als auch die Kontrolle durch "Aufpasser" Momentaufnahmen sind 🤣🤣

 

Ich bleibe dabei, dann sollte man mehr kontrollieren. 

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Hmmm....also ich kann leider auch nur bestätigen was @Tom M.sagt. Bei uns war der erste Tag Katastrophe..Zu voll.  Keine Einhaltung der Abstände, viele ohne Maske. Keine Aufpasser seitens des Parks. Zwei Wochen später war es deutlich leerer und da klappte es auch besser mit Abstand einhalten.  Die Angestellten waren aufmerksamer und haben ermahnt. Dennoch habe ich mich nicht so richtig wohl gefühlt. Das PHl ist mir einfach zu eng in der Coronazeit. Aber das ist eher mein Problem,  da kann der Park nichts für.

Jetzt scheint es seit einigen Tagen ja wieder nicht zu funktionieren.

Ich gebe @Schlussbremse völlig Recht. Anhand meiner Erfahrungen bin ich der Meinung das die Parks sich keinen Gefallen damit tun noch mehr Besucher rein zu lassen. Da ist einfach keine Kontrolle mehr möglich. Das PHL hat auch einfach zu wenig Platz für erweiterte Warteschleifen. Mit der Unvernunft der Gäste müssen die

rechnen. Und letztendlich trägt der Park die Verantwortung und muss sich um die Umsetzung der Regeln kümmern. Und das macht er weiterhin zu lasch. Wenn das so weiter geht wundert es mich ehrlich gesagt nicht mehr wenn erste Covid Fälle gemeldet werden. 

Und ja, wir haben uns vor Ort beschwert. 

Bearbeitet von Mümpfchen (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

ich gebe Mümpfchen vollkommen recht. Was ich darüber hinaus auch nicht verstehe: Die Punkte auf der Erde sind natürlich schon 1,5m auseinander. Jetzt steht eine Familie mit 4 Leuten an. Schon ist der nächste Punkt nicht mehr richtig. In meinen Augen kommt der Park nicht umher, "Flächen" einzuführen wo man stehen darf, dann 1,5m Fläche wo keiner stehen darf, und dann immer so weiter. Das klappt Im Toverland. Das klappt im Efteling. Die Punkte auf der Erde bringen fast nichts. 

Ein Mitarbeiter mit dem ich mich unterhalten habe sagte, dass man nicht das Theming verschandeln wolle mit Strichen auf der Erde. Das lass ich aber nur halb gelten. Wenn der Park wegen Coronainfektionen schließen muss, hat keiner was vom Theming. 

 

Und natürlich fehlen Kontrollen durch Mitarbeiter an jeder Ecke. Oder wie ich schon oben mal schieb: man müsste mit viel Tamtam Abstands- und Maskenbanausen aus dem Park begleiten. Das spricht sich durch soziale Netze so schnell herum, dass viele Leute vielleicht einsichtig werden. 

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