Zum Inhalt springen
Geschrieben

Hallo zusammen,

meint ihr es wird weniger los sein, wenn die Sommersaison startetet? Aus Besuchersicht wäre ein gedämpfter Andrang sicherlich nicht verkehrt. Für die Parks wäre das natürlich nicht so toll. Könnte es sogar passieren, dass die Parks geschlossen bleiben? Hat Corona eine Auswirkung auf euer Freizeitparkverhalten? 

Ich persönlich habe keine Corona-Panik und werde auch weiterhin Freizeitparks aufsuchen. Ich plane auch in den nächsten Wochen zum Efteling zu fahren.

Ich achte momentan auf die bekannten Hygienemaßnahmen und überlege mir ob ich vielleicht auch im Frühjahr noch Handschuhe anzuziehen, aber ansonsten wollte ich eigentlich nichts an meinem Verhalten ändern.

• Antworten 4,3Tsd
  • Aufrufe 801,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ah sorry - dann habe ich deinen hanebüchenen Vergleich wohl falsch interpretiert. Hast du ein paar konkrete Beispiele für diesen „Spirit“? Meinst du ein in der Regel nicht sonderlich voll

• Sollten Movie Park, Toverland und Phantasialand auch nach den Osterferien noch schließen, wird es von mir eine kleine Spende an alle geben. Ich möchte nämlich, dass sie alle bestehen bleiben, trotz Mi

• Der EP (und vermutlich viele andere Parks auch) schenken ihren Fans einen freien Eintritt im Monat und es wird Kritik geübt? Die Regelung ist ja wohl komplett positiv für die Fans ausgerichtet, d

Veröffentlichte Bilder

Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

• Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Coasterfriend:

Bin ganz bestimmt nicht dein Freund

Das musst du auch nicht sein und wirst du vermutlich auch nicht werden. Natürlich kannst du dich gerne von meinem Kommentar angegriffen fühlen, damit habe ich keinerlei Probleme. "Mein Freund" ist übrigens eine nett gemeinte Floskel, welche man in der deutschen Sprachkultur gerne mal verwendet damit sich der andere nicht zu sehr angegriffen fühlt. 

Nun Back2Topic und zu den kommenden Sensationsmeldungen... ;)

Geschrieben

Ich hatte gerade den Gedanken, dass das Phantasialand ja eigentlich durch das Coronavirus einen Vorteil hat. Wenn man jetzt nur die Dienstleistungen und nicht die Güter, die das Phantasialand verkauft, betrachtet, müsste das zutreffen: Die Besucher, die in der Schließzeit kommen wollten, verteilen sich auf den Rest der Sommersaison und die Attraktionen verbrauchen weniger Strom und Wartungsaufwand.

Wie gesagt ist das natürlich vereinfacht. Die verkauften Lebensmittel sind da auch wichtig. Zudem wird es im Internet bestimmt etwas mehr negative Bewertungen geben, dass man zu lange warten musste, wovon sich einige wenige vielleicht abschrecken lassen.

Geschrieben

Interessant. Ich bin auch gespannt ob alle Parks das überleben.. Ich mache mir jetzt nicht die großen Sorgen ums Phantasialand. Ich denke die werden auch eine längere Schließung verkraften. 

Aber man weiß ja nie.. 🤷🏼‍♂️

In den Niederlanden hat man ja schon Angst um den einen oder anderen Freizeitpark. 

Geschrieben

Um das PHL mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Allerdings ums Toverland, die sind eigentlich nur an den Event-Tagen gut gefüllt.

Und wenn jetzt noch der Saisonstart weg fällt (die Pre-Season war ja solang geöffnet war wetterbedingt auch eher so semi....) kann ich mir vorstellen das die Bilanz für 2020 richtig weh tun wird.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tutking:

Ja, ist scheiße den ganzen Tag nur drin zu sitzen,

Kein Grund dafür, selbst in Bayern gilt: erlaubt ist "Sport wie bspw. Joggen und Bewegung an der frischen Luft". Nur halt eben: alleine, nicht als Gruppe.

vor 23 Minuten schrieb flofen:

Interessant. Ich bin auch gespannt ob alle Parks das überleben.. Ich mache mir jetzt nicht die großen Sorgen ums Phantasialand. Ich denke die werden auch eine längere Schließung verkraften. 

Aber man weiß ja nie.. 🤷🏼‍♂️

In den Niederlanden hat man ja schon Angst um den einen oder anderen Freizeitpark. 

Die großen Parks (Europa, PHL, Hansa, Heide) dürften ausreichend Reserven haben bzw. kreditwürdig sein um das einige Monate durchzuhalten. Aber ich denke, die nächsten Jahre wird der Gürtel dann etwas enger geschnallt werden; große Investitionen die nicht bereits angelaufen sind, dürften zurückgestellt werden.

Geschrieben

Fragt sich auch wie die Besucher ab Eröffnung der Freizeitparks reagieren, entweder werden diese maßlos überfüllt sein oder es wird erst ruhiger sein und sich langsam einpendeln. Das ist auch nicht so leicht zu sagen.

Geschrieben

Vor allem wird es noch wichtiger, dass man sich zahlungskräftige Zielgruppen in den Park holt. Parks wie Walibi Holland mit ihrer Jugendzielgruppe werden es schwer haben.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Noctew:

Die großen Parks (Europa, PHL, Hansa, Heide) dürften ausreichend Reserven haben bzw. kreditwürdig sein um das einige Monate durchzuhalten.

Ich denke der Heide Park passt hier nicht so einfach in die Reihe. Ich gehe zwar auch davon aus, dass hier keine große Gefahr besteht, allerdings ist die Ausgangslage eines gruppengeführten Parks doch eine andere als bei den anderen aufgeführten Parks - und für Nicht-Insider weit schwerer zu überblicken. Ich wüsste nichtmals, ob alle Merlin Entertainments - Attraktionen weltweit derzeit geschlossen wären, bzw. später eröffnen werden. Sicherlich wird Merlin schwer an der Krise zu knabbern haben- aber der Heide Park gehört vermutlich zu den Parks / Geschäften, die Merlin im Ernstfall nicht zuerst fallen lassen würde...

Geschrieben

Die Merlin-Gruppe ist der zweitgrößte Betreiber von Freizeitparks weltweit hinter Disney, geschätzter Jahresumsatz laut Internet 1,7 Milliarden Euro.

Bedenkt man, dass die gerade die Legolandparks verkaufen oder schon verkauft haben (ich meine für etwa 5 Milliarden, bin mir aber gerade nicht sicher), dann besteht wohl eher die Gefahr dass die das Phantasialand und den Europapark kaufen, als dass der Heidepark in Insolvenz geht...

Weshalb die in den an sich guten Parks nicht mal Geld investieren, weiss ich aber auch nicht, vielleicht kommt das ja jetzt nach der Lego-Spritze und das Ding geht durch die Decke. Wer weiss.

Ich hoffe, dass man dieses Jahr überhaupt noch in irgendeinen Park fahren kann, habe schon Bell Rock Hotel und Chiapas Entzug 😉

Bearbeitet von Volker
Tippfehler (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Volker:

Bedenkt man, dass die gerade die Legolandparks verkaufen oder schon verkauft haben (ich meine für etwa 5 Milliarden, bin mir aber gerade nicht sicher),

Das ist falsch. Einfach gesprochen haben die Besitzer der Merlin Group sich geändert. Da sind keine einzelnen Parks verkauft worden.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Jokie:

Das ist falsch. Einfach gesprochen haben die Besitzer der Merlin Group sich geändert. Da sind keine einzelnen Parks verkauft worden.

du hast Recht!

ich habe mir das gerade mal im Detail angesehen, damals nur quer gelesen.

allerdings hat jemand quasi Merlin aufgekauft und dahinter steckt noch viel mehr Geld, also im Ergebnis wird der heidepark sicher nicht notleidend. Ob er eventuell abgestoßen wird, weil er nicht mehr zum Portfolio passt ist was anderes, hat aber auch nix mit Corona zu tun.

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
  • Autor

Ich habe das Thema ja vor ein paar Tagen erstellt und die Frage gestellt, ob sich Corona auf die Besucherzahlen auswirkt... Die Antwort ist jetzt wohl ganz klar ein JA. Wir werden sehen müssen wie wir alle aus der Krise kommen bzw. wie dann die wirtschaftliche Lage ist. Hoffentlich haben wir alle noch genug Geld um es in unseren geliebten Freizeitparks auszugeben. Ich jedenfalls wünsche uns das allen - neben der Gesundheit natürlich, die kommt zuerst.

Geschrieben

Könnte mir vorstellen, dass man den Wintertraum nächstes Jahr bis Februar durchzieht - kurz die Lichter abhängt - , um dann im März wieder zu öffnen. Irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen. 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Aber es hat ja seinen Grund, wieso man genau das eben all die Jahre nicht getan hat. Der lag ja nicht darin, dass man "genug verdient" hat und sich dann entspannt zurücklehnte und bis April wartete. In der Winterzeit ist einfach mit keinem großen Ansturm zu rechnen und die Personalkosten, etc. sind ja trotzdem zu tragen - wenn man Pech hat schneit es noch ständig, usw.

Ich könnte mir die nächsten Jahre Anpassungen vorstellen, aber nicht unbedingt wegen der Coronageschichte, sondern einfach aus den Erkenntnissen der letzten Jahre.

Geschrieben

Bei der ganzen Panikmacherei (auch gerade hier) sehe ich es eher so, das es dieses Jahr keine Wintersaison geben wird.

Aufgrund der saisonbedingten Zunahme der Influenza und natürlich auch dem wieder auferstandenen Corona

wäre es dann fatal gerade zu dieser Jahreszeit offen zu haben.

Für die sensationslüsternden doch eine interessante Nachricht

Geschrieben

Wer jetzt noch von Panikmache spricht, der hat nichts gerafft.... Du bezeichnest hier Leute, die Infos geben als sensationslüstern, usw.

Aber deine Gesinnung kann man sich ja inzwischen denken.

Geschrieben

So sind die Leute. Werden direkt persönlich und unverschämt