Zum Inhalt springen
Geschrieben

Hallo zusammen,

meint ihr es wird weniger los sein, wenn die Sommersaison startetet? Aus Besuchersicht wäre ein gedämpfter Andrang sicherlich nicht verkehrt. Für die Parks wäre das natürlich nicht so toll. Könnte es sogar passieren, dass die Parks geschlossen bleiben? Hat Corona eine Auswirkung auf euer Freizeitparkverhalten? 

Ich persönlich habe keine Corona-Panik und werde auch weiterhin Freizeitparks aufsuchen. Ich plane auch in den nächsten Wochen zum Efteling zu fahren.

Ich achte momentan auf die bekannten Hygienemaßnahmen und überlege mir ob ich vielleicht auch im Frühjahr noch Handschuhe anzuziehen, aber ansonsten wollte ich eigentlich nichts an meinem Verhalten ändern.

• Antworten 4,3Tsd
  • Aufrufe 801,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ah sorry - dann habe ich deinen hanebüchenen Vergleich wohl falsch interpretiert. Hast du ein paar konkrete Beispiele für diesen „Spirit“? Meinst du ein in der Regel nicht sonderlich voll

• Sollten Movie Park, Toverland und Phantasialand auch nach den Osterferien noch schließen, wird es von mir eine kleine Spende an alle geben. Ich möchte nämlich, dass sie alle bestehen bleiben, trotz Mi

• Der EP (und vermutlich viele andere Parks auch) schenken ihren Fans einen freien Eintritt im Monat und es wird Kritik geübt? Die Regelung ist ja wohl komplett positiv für die Fans ausgerichtet, d

Veröffentlichte Bilder

Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

• Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Featured Replies

Geschrieben

Man hätte einfach sich daran halten sollen jeweils zwei Wochen zu warten.

Die paar Demoteilnehmer sind ja wohl zu vernachlässigen, weil da nicht viel substanzielles an Forderungen kommt.

Man bekommt immer mehr den Eindruck, dass aktuell die Wirtschaft im Kampf gegen die Gesundheit die Überhand gewinnt. Und das geht selten gut aus...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Olli:

Ich habe das Gefühl, dass hier seit Wochen der Trend besteht zu berichten wie viele Verstöße man beobachtet, wie uneinsichtig die Menschheit ist, das daher nichts möglich ist und das es alles ganz schlimm wird. Kurz nach Ostern waren auch einige noch recht überzeugt davon, dass es aufgrund der persönlichen Beobachtungen zu einem erneuten Anstieg der Fälle kommen würde. Zwischenzeitlich wurden sogar von steigenden Zahlen (natürlich ohne Quellenangabe) berichtet, die es faktisch nicht gab. Und inzwischen wissen wir, dass diese Prognosen Gott sei Dank nicht eintrafen. Das soll keine Häme sein, aber vielleicht ist etwas mehr Optimismus, bzw. Vertrauen angebracht. Das heißt ja nicht, dass man jegliche Vorsicht über Bord wirft.

Das soll keine Häme sein, aber tja nun... (Und das sind Daten, die die Realität vor einer Woche abbilden sollen)
EXoXzChWsAEKYNi.thumb.jpg.0fa9dfcb7001dacb5ed5bc89f384c49c.jpg

Bearbeitet von achterbahndennis (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Es wird keinen zweiten Lock down geben, weil sich den niemand leisten will und kann.

Wer gegen Corona Maßnahmen demonstriert hat es aber auch nicht verstanden. Natürlich sind Kurzarbeit und geschlossene Freizeitaktivitäten oder gar völliger Einnahmeausfall (wie bei mir in der eventtechnik vermutlich noch weitere zig Monate) eine Katastrophe, aber man kann den Virus ja nicht wegdemonstrieren...

die Politik hat meines Erachtens doch vieles richtig gemacht. Die 6 Wochen Sparflamme haben dafür gesorgt, dass die Ausbreitung zunächst verlangsamt wird und sich alle Krankenhäuser besser aufstellen konnten. Außerdem ist man entsprechenden Medikamenten jetzt 6 Wochen näher.

Jetzt muss man mal sehen wo die Reise hingeht, wenn sich viele nach und nach nicht mehr dran halten.

das Virus hat ja dann doch den „Nachteil“ dass nicht jeder sich infiziert und nach 4 Stunden mit Schaum vor dem Mund tot umfällt. Wäre das so, würden auch alle anständig zuhause bleiben. Das Problem aktuell ist, dass viele nur an sich denken. 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Die Maßnahmen waren nur leider komplett sinnlos, wenn jetzt die Unvernunft siegt und eine zweite Welle ohne weitere Eindämmungsmaßnahmen ausbricht. Steigen die Zahlen wieder exponentiell, und das geht leider rasend schnell bei großer Unvernunft, dann ist ein zweiter Lockdown unumkehrbar. Ich weiß nicht, wie man glauben kann, dass nach den paar Wochen die Krankenhäuser besser aufgestellt sein können. Die Krankenhäuser wird man nie auf eine frei laufende Pandemie vorbereiten können. Es geht nur mit strengen Maßnahmen, dann langsame Lockerungen und bei kleinsten Anzeichen für ein neues aufflammen muss direkt wieder in entsprechenden Bereichen geschlossen werden.

Den Punkt an dem man wenige Infizierte isolieren kann, haben wir verpasst. Bis zum Impfstoff heißt es jetzt ein Tänzchen zwischen Lockerungen und Schließungen zu veranstalten.

Die Geschichte sollte uns gelehrt haben, wie übel unvernünftig herbeigeführte zweite Wellen einschlagen.

Geschrieben

Mit besser aufgestellt meinte ich nicht dass sie alle Probleme lösen können, aber es wurden ganze Stationen zu Intensivstationen umgestaltet (die aktuell übrigens leer stehen). Bitte verstehe das nicht so, dass ein großer Ausbruch jetzt kein Problem wäre.

Man könnte hier übrigens auch langsam anfangen die Auswirkung einer  Umsatzsteuererhöhung auf die Eintrittspreise der Parks zu diskutieren.

aktuell sind wir bei 19 Prozent, in Holland sind es 21, der höchste Satz in Europa ist derzeit 25 oder 25,5 (weiß ich gerade nicht genau). Mal sehen was hier zum 1.1.2021 kommt.

es muss jedem klar sein, dass das Geld, was der Staat gerade so raushaut, nicht unterm Kopfkissen lag...

Geschrieben

@achterbahndennisalso bitte, was sollen wir denn jetzt mit der Grafik anfangen? Du warst doch einer derjenigen, die immer gesagt haben: - setzt die Zahlen (Plural!) in Relation zueinander, wartet mit einem Urteil ab, damit sich ein Trend feststellen lässt...

Und jetzt, wo eine Zahl für ein paar Tage das ausdrückt, was Du vermitteln möchtest heißt es "bääääm, schaut her!" - DAS ist Häme. Aufgrund der Problematik des wöchentlich auftretenden Meldeverzugs macht es ja auch Sinn die Woche miteinander zu vergleichen:

Die Zahl der registrierten Neuinfizierten von Samstag ist etwas geringer als die des vorherigen Samstags: 736 / 890

Die Zahl der registrierten Neuinfizierten von Freitag ist etwas höher als die des vorherigen Freitags: 1.158 / 1.068

Die Zahl der registrierten Neuinfizierten von Donnerstag ist etwas niedriger als die des vorherigen Donnerstags: 1.268 / 1.470

Die Zahl der registrierten Neuinfizierten von Mittwoch ist deutlich niedriger als die des vorherigen Mittwochs: 1.155 / 1.627

Die Zahl der registrierten Neuinfizierten von Dienstag ist etwas niedriger als die des vorherigen Dienstags: 855 / 1.154

Die Zahl der registrierten Neuinfizierten von Montag ist halb so groß wie die des vorherigen Montags: 488 / 988

Die Zahl der registrierten Neuinfizierten von letzten Sonntag ist deutlich geringer als die des vorherigen Sonntags: 697 / 1.257

Oder anders ausgedrückt: In der vergangenen Woche wurden 6.357 Neuinfektionen gemeldet, das sind etwa 25% (2.097) weniger als in der vorherigen Woche (8.454). Der Trend ist Stand jetzt (!) positiv. Entweder wir schauen immer genauer hin oder nie. Aber immer nur so wie es gerade ins eigene Meinungsbild passt ist irgendwie... unschön.

(Quelle: Johns Hopkins CSSE über faz.net)

Bearbeitet von Olli (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Es werden seit  über 2 Wochen täglich weniger aktive Fälle!

aktuell stehen bei unter 19k, Tendenz fallend.

Aber diese Tatsache wird sowohl vom RKI als auch dem einen oder anderen hier gerne links liegen gelassen !

Geschrieben

Man kann sich immer einzelne Zahlen in der Betrachtung herauspicken, das machst du ja jetzt gerade auch @BochumerJunge

Wesentlich ist die Gesamtbetrachtung aller Faktoren, daraus kann man sich ein Bild machen. Und da sind sich die Virologen verhältnismäßig einig, dass die Lockerungen sehr auf Kante genäht sind und es schnell wieder aufflammen kann. Deswegen wird jetzt hier der R-Wert als erstes Indiz dafür gezeigt. Ist aber richtig, dass man den nicht einzeln nehmen darf. Bei der Höhe der Infizierten ist er aber immer noch relevant.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb BochumerJunge:

täglich weniger aktive Fälle!

aktuell stehen bei unter 19k, Tendenz fallend.

....

links liegen gelassen !

Das ist mir auch schon aufgefallen und auf die Zahl habe ich meistens immer am interessiertesten geschaut, weil ich sie als Laie für die relevanteste hielt. Ich meine zwar, dass die wieder etwas nach oben ging, aber insgesamt ist die Entwicklung da gut. 

Ganz verstehen werde ich die Zusammenhänge nie, bin ja auch kein Wissenschaftler. Meist haben diese immer dann gebremst, wenn ich dachte, es geht aufwärts und als ich die "Kröte" geschluckt habe, waren die wieder positiv gestimmt. 

Ich kann jeden verstehen, der hier etwas nicht versteht, trotz redlicher Anstrengung. Eigentlich wollen wir doch alle das selbe: Dass es vorbei ist und dafür sollten wir kämpfen - nur nicht Seite an Seite wie sonst. 

Geschrieben

Man sollte nicht vergessen, dass alleine durch den Schlachthof in Coesfeld und weiteren Hotspots (mir sind noch 2 bekannt) die Zahlen hoch gegangen sind...

Trotzdem... auch wenn ich aktuell vielleicht wie eine Werbefigur eines französischen Reifenherstellers auf Steroiden aussehe.... wenn ich sehe, was nächste Woche in den Fitnessstudios hier in NRW abgeht, graust es mir. Zum einen sind die Auflagen so hoch, daas sie eigentlich kaum durchgehend umsetzbar sind zum anderen wird sich auch nicht jeder durchgehend daran halten befürchte ich. Ich werde daher erst mal was abwarten.

Genauso Freizeitparks. Wenn ich sehe, wie alleine schon beim Einkaufen sich kaum noch jemand an die Vorgaben hält (Abstand...) glaube ich nicht, dass es in Parks besser funktioniert. Man schafft es ja nicht mal, das Rauchen in den Queues konsequent zu unterbinden oder Leute, die sich nicht daran halten, nach Hause zu schicken (weil man natürlich auch nicht an jeder Ecke stehen und kontrollieren kann). Und ich glaube, man möge es mir verzeihen, dass eine für mich zu hohe Zahl an Personen in Parks sind (auch wenn absolut in der Summe vernachlässigbar), die sich einen ^#%# um Regeln und um Rücksichtnahme scheren.

Ich beobachte die Sache erst einmal mit Abstand...

Viele Grüsse und den Mamis einen schönen Muttertag 

Geschrieben
Am 8.5.2020 um 17:15 schrieb funtime_arena:

Das verstehe ich ja alles. Ich möchte die Parks ja auch unterstützen. Grade weil ich auch nicht wenig Geld im Park lasse. Nur für Leute von weiter weg ist das dann nicht mehr so einfach möglich. Wie gesagt für einen Tag lohnt sich die Reise für mich nicht.

Man  könnte natürlich auch einen Tag in den EP gehen, gegebenenfalls dort übernachten und am zweiten Tag nach Tripsdrill fahren. So kann man dort direkt die neuen Attraktionen mitnehmen. 😉

Geschrieben

Es wird wohl tatsächlich die gesamte Zeit hinten angehangen, selbst wenn die Karte in der Zeit abläuft. 

Nur den kostenlosen monatlichen Eintritt kann man mit einer ungültigen Karte nicht mehr nutzen. 

Das finde ich schon großzügig vom Park, wenn man wie ich davon ausgeht, dass die Maßnahmen noch eine ganze Weile dauern. 

Das finde ich schon 

Screenshot_20200510-171016.png

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Olli:

Wie hattest Du es vorher verstanden?

Das man die Restlaufzeit seiner Karte angehangen bekommt. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Akribori:

Aber so ist es doch auch!?

Geschrieben

Kannst Du uns bitte an einem Rechenbeispiel erläutern, was das eine und was das andere Szenario ist? Ich stehe echt total auf dem Schlauch was da anders ist bzw. unklar war.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Akribori:

Man bekommt die Anzahl der Schließtage und die Anzahl der Tage mit eingeschränkter Besucherzahl gutgeschrieben. Wenn die Anzahl dieser Tage höher sein sollte, als die Tage an denen die Karte noch gültig war, bekommt man natürlich nur die Tage gut geschrieben, in der die Karte noch gültig gewesen wäre.

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb MatMiller:

Man bekommt die Anzahl der Schließtage und die Anzahl der Tage mit eingeschränkter Besucherzahl gutgeschrieben. Wenn die Anzahl dieser Tage höher sein sollte, als die Tage an denen die Karte noch gültig war, bekommt man natürlich nur die Tage gut geschrieben, in der die Karte noch gültig gewesen wäre.

Genau das habe ich auch gedacht, aber in den Kommentaren wird es anders erklärt und zwar, dass jeder Jahreskarteinhaber die gesamte Zeit vom 28.03. bis zum Ende der eingeschränkten Öffnung als Verlängerung erhält. 

Screenshot_20200510-222204.png

Screenshot_20200510-222340.png

Bearbeitet von Akribori (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Olli:

@achterbahndennisalso bitte, was sollen wir denn jetzt mit der Grafik anfangen? Du warst doch einer derjenigen, die immer gesagt haben: - setzt die Zahlen (Plural!) in Relation zueinander, wartet mit einem Urteil ab, damit sich ein Trend feststellen lässt...

D'accord. Einfach nur die Grafik war nicht aussagekräftig genug. Neben dem, was @Joker schon schrieb, noch ein bisschen mehr Kontext:

Die RKI-Schätzung für R ist heute den vierten Tag in Folge gestiegen. Das reicht mir als erstes Indiz für einen Trend, der von jedem Virologen hervorgesagt wurde. Wir liegen jetzt bei 1,13. Und da das noch die Datenlage vor den Lockerungen wiederspiegelt, graut es mir vor den kommenden Tagen.9C640F5B-3A5B-4255-81E2-15F6D8D19C50.thumb.jpeg.f02569939685b2309695d09c198ee0fc.jpeg