Zum Inhalt springen
Geschrieben

Guten Tag,

ich baue Lego-Technik Modelle und wollte was aus dem PHL nachbauen.

Was meint was könnte spannend werden?  Was wäre alles aus Lego Technik realisierbar?

Die Fahrgäste habe ich schon.

JKA_7701_web.jpg

• Antworten 81
  • Aufrufe 27,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 8. Tag Das erste Video, ein richtiges Fahrprogramm kommt später.  

• 2. Tag Heute kam die Umrandung dran. Auch hier musste ich wieder auf die Farben zurückgreifen die habe. Also blau, etwas grau und rot.  

• Nach 3Std. Arbeit ist das Video mit dem original Fahrprogramm fertig.  

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

9. - 10. Tag

Heute gibt es keine Bilder, ich bin noch mit dem Fahrprogramm beschäftigt. Außerdem müssen noch ein paar Steine drumherum.

Geschrieben

Es wirkt im Video so, als könnten ein paar Gegengewichte nicht schaden. Die Gondelachse wird angetrieben, richtig? Kannst du sie unabhängig von der Hauptachse steuern?

Könnte man den Thread ins richtige Forum verschieben?

Geschrieben
  • Autor

Leider gibt es keine schweren Legoteile die ich dort verbauen könnte. Vielleicht gibt es Bleistäbchen die dort verbauen könnte?

Geschrieben

Hey, ich melde mich jetzt auch mal :) Super Idee, Modelle aus dem Phl in Lego nachzubauen und dein TopSpin sieht schon echt zuper aus. Wegen den Gegengewichten: Ich würde dafür große Unterlegscheiben nehmen, die normalerweise unter Muttern sind. Sieht aus wie die echten Gegengewichte bei einem TopSpin und bei der Gondel ist es für eine realistische Überschlägwirkung, anders halt nicht möglich. Hier mal zwei Top Videos, bezüglich der Gondelbremse. Das erste find ich super erklärt, aber technisch anspruchsvoller und das Zweite ist echt einfach nach zu bauen und tut es genauso :) Hoffe ich konnte helfen! https://youtu.be/dcl7WvoUA5M https://youtu.be/nERX7FmZzWE

Geschrieben
  • Autor

​Heute die Gegengewichte getauscht. Leider sind die Schiffsgewichte zu schwer. Damit es noch besser läuft, wäre ein zweiter Motor auf der anderen Seite notwendig. Dann benötigt man in der Mitte auch nicht mehr den dicken Steg.

Gegengewichte.jpg

Geschrieben

Den Steg in der Mitte gibt es aber auch Beim Original =) Ich würde vllt noch die Hintergrunds Wand Bauen und kleine Sicherungen für die Mänchen =)

Geschrieben
  • Autor

10. - 11. Tag

Jetzt habe ich noch am Wartebereich gearbeitet und mit den Seiten angefangen. Insgesamt ist der Bau jetzt etwas höher. Im Vordergrund sieht man die Fernbedienung mit der ich das steuere.

JKA_8538_web.jpg

Geschrieben

Tolles Projekt,

Wenn die Gondel selbständig Überschläge machen könnte wäre das natürlich die Sensation.. Bin gespannt!

Geschrieben
  • Autor

Tolles Projekt,

Wenn die Gondel selbständig Überschläge machen könnte wäre das natürlich die Sensation.. Bin gespannt!

​Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Das ist leider garnicht so einfach. Hier müsste ich noch einen Servomotor einbauen, der die Gondel vom Motor trennen kann.

Die Teile dafür habe ich. Ich werde mal schauen, wie das umsetzbar wäre.

Geschrieben

Ich finde die Überschläge per Motor hier deuutlich besser als "frei-schwingend". So kann man das original Tempo im Maßstab beibehalten. ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Geschwindigkeitsanpassungen:

Beim Erstellen eines Videos ist mir aufgefallen, dass sich der Arm zu schnell dreht.

Deshalb habe ich jetzt noch eine weitere Übersetzung eingebaut. Jetzt sollte es mit dem Video mit 1:1 Fahrprogramm dann besser funktionieren.

JKA_8564_web.jpg

Geschrieben
  • Autor

Finde es wirklich klasse Respekt! 

Was  hat dich der Spaß gekostet wenn ich  fragen darf? 

​Man bekommt bei ebay für ca. 20 €  1kg Lego Steine.

Die Lego Technic Teile und Motoren sind etwas teurer.

Aber ich musste nichts dazu kaufen, deshalb die verschieden Farben.

Geschrieben

Naja da kauft man natürlich meistens komplett Blind bei Kiloware und hat keine Ahnung, ob man die Steine gebrauchen kann oder in welchen Zustand sie sind. Normalerweise betragen die Preise pro Stein so 10-15 Cent bei Sets, welche meiner Meinung nach die beste Bezugsquelle für Steine sind. Wenn man mal überlegt aus wie vielen Teilen ein einigermaßen großes Bauwerk besteht wird das ganze ziemlich teuer. Gehen wir mal von 2000 Teilen aus mit einem Preis von jeweils 10 Cent, da sind wir bei 200€ ! Das übersieht man gerne mal wenn man bereits einen großen Teilebestand hat. Das wird mir immer wieder schmerzlich bewusst wenn ich mal Teile bestellen muss.