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Geschrieben

Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema. 

Anbei einmal die ganze E-Mail:

 

DANKE FÜR IHRE TREUE!
trenner-themenpark-sommer.jpg

Liebe Clubkarten-Inhaberin,
Lieber Clubkarten-Inhaber,

mit Ihrer Mitgliedschaft im Phantasialand Club haben Sie uns Ihr persönliches Vertrauen geschenkt. Für Ihre fortwährende Treue sowie die gemeinsam verbrachte Zeit danken wir Ihnen von Herzen.

Mit dem Ablauf Ihrer Club-Karte warten Sie nun schon einige Zeit auf verbindliche Informationen von uns, ob und wann eine Verlängerung der Mitgliedschaft möglich ist. Es tut uns leid, dass wir uns zu dieser Frage nicht schon früher gemeldet haben und bitten Sie für die Wartezeit um Entschuldigung.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen persönlich mitteilen, dass wir den Phantasialand Club nicht weiter fortführen werden und es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird. Uns ist bewusst, dass dieser Entschluss nicht bei jedem Gast auf Verständnis stoßen und für manche auch kaum nachvollziehbar sein wird. Schließlich war der Phantasialand Club für einige unserer Gäste ein sehr persönliches und durchaus emotionales Thema. Das verstehen wir sehr gut, möchten Sie aber dennoch bitten, unseren Entschluss zu respektieren.
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Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Gesamtprodukt Phantasialand auch in dieser Hinsicht zukünftig neue Wege zu gehen. Dabei ist es uns wichtig, mit Blick auf besondere Gasterlebnisse und persönliche Verbundenheit neue Möglichkeiten zu schaffen. Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.

Auch wenn unser gemeinsamer Weg im Phantasialand Club hier nun endet, hoffen wir dennoch, dass Sie uns weiterhin verbunden bleiben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen – und bedanken uns noch einmal herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.

Mit freundlichen Grüßen
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Birgit Reckersdrees
Direktion Marketing & Sales

 

 

Liebe Frau Reckersdrees oder wer auch immer vom Park noch mitliest, ich war seit 2010 Jahreskarten / Erlebnispass / Club Karten Inhaber und habe über unzählige Hotelaufenthalte, Fantissima besuche, mitbringen von Nicht-Jahreskartlern und durchführen von Events (Weihnachtsfeiern, Foren-Events inkl. der Hotelbuchungen) und so weiter sehr viel Geld gerne im Park gelassen - Bis jetzt.

 

Wir haben Ihnen kostenloses Marketing in gewisser Form gegeben durch den krassen Hype bei Taron und F.L.Y. und haben nie eine Gegenleistung hierfür verlangt. 

Die beiden Einladungen zu Taron und Rookburgh haben wir gerne angenommen und anschließend drüber berichtet. Wir sind auch weiterhin sehr Dankbar hierfür, aber wir hätten es auch verstanden wenn es nicht dazu gekommen wäre.

 

Auch vor und während der PhantaFriends.de Zeit gab es schon etliche Fanforen, Facebook Seiten usw. über den Park oder die über diesen Berichtet haben.

Wie Seriös manche Seiten waren muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

In der Fangemeinde haben sich viele Personen getroffen die nun verheiratet sind (Sogar stellenweise dadurch im Park geheiratete haben), Kinder sind geboren worden hierdurch und tiefe Freundschaften haben sich hierdurch entwickelt. All diese Punkte wird es so in der Form nicht mehr geben.

 

Die scheinbar komplette Abschaffung der "Jahreskarte" ohne Ersatz ist mehr als ein Faustschlag ins ungeschützte Gesicht der ehrlichen Fans die den Park in jeglicher Situation unterstützt haben. 


Ich glaube Sie wissen nicht, dass die Jahrskarte mehr war als nur Rabatte und der Eintritt in das Phantasialand - Es war die Karte für neue Freundschaften und mehr.

 

Ebenso finde ich auch den Zeitpunkt einfach sehr spät, alle anderen Parks haben sich zu den Thema Jahreskarten bereits geäußert und sogar wieder zum Verkauf angeboten - Nur das Phantasialand hat es, mal wieder, nicht hinbekommen eine Kommunikation Richtung der Jahreskarten-Inhaber aufzubauen. 
Das hierdurch viele Anfragen an den Gästeservice kamen ist doch absolut klar - Jeder möchte wissen wie es weitergeht.

 

Auch sind andere Parks weiter in der Fan-Bindung, wobei das Toverland hier ganz besonders heraus sticht. 
Bitte kommt endlich in der Sache Kommunikation, Networking und Kundenbindung im Jahre 2022 an und bleibt nicht weiter im Jahr 1980 stehen wie aktuell. 

 

Ich werde hieraus meine Konsequenzen ziehen und werde dem Park zum aktuellen Zeitpunkt nicht treu bleiben und keinen Cent mehr hier ausgeben.

Da ich ja noch meine Fantissima Karten von 2020 habe (Anderes nerviges Thema...), versuche ich nun hierfür verstärkt mein Geld zurück zu bekommen. 

 

Wir werden keine Foren-Events jeglicher Art in der Zukunft mehr durchführen im Phantasialand und wir werden uns Teamintern beraten wie wir mit der Plattform "PhantaFriends" weiterarbeiten bzw. was wir ändern werden. 

 

(Im übrigen ist das meine eigene Meinung!)

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  • Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema.

  • Ich kann mich vielen von euch nur anschließen.   Es berührt mich überraschend wenig, denn auch wenn in der Mail nichts wirklich neues steht, reißt sowas ja schon mal alte Wunden auf.  

  • wienerparkfreak
    wienerparkfreak

    Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte jetzt einmal meine Sicht und Meinung wiedergeben. Ich verstehe ja, das für euch ewigen Jahreskartenbesitzern da eine kleine Welt zusammenbricht. I

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Geschrieben

Bei Disney World hat das aber andere Gründe. Disney World ist ein richtiges Urlaubsziel, wo die Leute mehrere Tage bleiben und richtige Urlaube buchen. Entsprechend holt man da noch die Corona-Effekte nach. Auch da wird es wieder Jahreskarten geben, wenn sich die Massen wieder besser verteilen.

Geschrieben

Die derzeitige Gemengelage bezieht sich ja nicht nur auf Jahreskarten. Was haben wir uns früher über "Stopf-voll-Aktionen" wie Zeitungcoupons, 1×Zahlen, 2×Spaß oder Ferienfun×2 oder Social-Deals aufgeregt? All das gibt es nicht mehr - und kommt auch nicht so schnell zurück.

 

In die Reihe würde ich auch  noch die Schließung der Tageskassen und die propagierte Besucherbegrenzung stellen. Hier hat sich ganz klar die Philosophie geändert. Früher ging man - egal mit welchem Ticket - spontan in den Freizeitpark. Wetter schön? Ach komm, wir fahren ins Phantasialand! Und wenn die oben genannten Aktionen auf das Ende der Gültigkeit zugingen, mussten die Gratiseintritte schnell noch vor dem Verfall gerettet werden. Viele warteten auch einfach mit dem Besuch bis es eine Aktion gab.

 

Das Problem: Der Park war ungleichmäßig ausgelastet. Die Lösung: Datumsgebundene Karten, die nicht umtauschbar sind. Und wenn man dann noch  die Sorge haben muss, keine Karte zu bekommen, weil der Park ausverkauft ist - dann ist das ein unterbewusstes Kaufargument - garniert mit dem Gefühl a) Premiumbesucher zu sein und b) dass es durch die Besucherbegrenzung nicht so voll werden wird.

 

Jetzt kommt der Haken: Natürlich wird es in den seltensten Fällen ein ausverkauftes Phantasialand geben. Und wer "Wetterpech" hatte oder kurzfristig verhindert war, wird beim nächsten Mal sich genau überlegen, ob er noch einmal frühzeitig viel Geld ausgibt.

 

Ich verstehe das Argument, dass man den Besucherkuchen besser verteilen möchte und zwingend Planungssicherheit braucht. Aber der entscheidende Fehler ist, dass man leider nicht vom Kunden her denkt. Man nimmt für die kurzfristige Erlösoptimierung langfristige Unzufriedenheiten in Kauf. Über die Gründe dafür können wir nur spekulieren - vielleicht mal an anderer Stelle.

Geschrieben

Die Mehrheit der Leute wird solche Überlegungen nicht treffen. Die wollen ins Phantasialand, kaufen sich online Tickets (so wie es mittlerweile fast überall läuft) und fahren hin. Fertig.

 

Und im Gegensatz zu anderen Parks erleben sie da noch angenehme Wartezeiten. Ich denke, dass das Image beim Normalbesucher extrem steigen wird.

Geschrieben

Noch ein weiterer Gedanke im Bereich "Kaffeesatz lesen": Vielleicht ist die Jahreskarte auch an ihrem eigenen Erfolg erstickt. Vielleicht verkaufen sich Jahreskarten im Vergleich zu früher einfach immens gut. Schaut euch mal an, wie voll das Toverland an den Magic Members Nights ist.

 

Da könnte man auch ganz einfach zum Schluss kommen: Leute sind bereit, für ihr Erlebnis mehr auszugeben als früher noch (was sicher auch mit der qualitativen Steigerung vieler Parks in den letzten 2 Jahrzehnten zu tun hat). Führt man den Gedanken fort, sind aber Jahreskarten dafür die falsche Lösung, weil sie immer noch auf "Masse" statt "Klasse" setzen*. Anstatt sich also für 600 € als Familie für JK einzudecken, um dann doch wieder nur Snacks zu konsumieren und in der Warteschlange zu stehen: Hey, gönn dir unsere Wellness-Hotels und mach lieber 1x im Jahr eine RICHTIGE Auszeit.

 

Wenn das Schule macht (siehe den Vergleich mit Wellness-Tempeln o.ä.), dann haben wir irgendwann viel Zeit für andere Dinge. Glaube ich aber nicht (Thema Kundenpflege).

 

---

* Hier sei nochmal erinnert an die alte Vermarktung des PL ("Anlagen") und im Vergleich dazu die neue ("Erlebnisse")

Geschrieben

Ich denke auch es waren schon sehr viele Jahreskarten unterwegs. Die Quickpass-Schlangen an River Quest waren so immens, dass diese sogar eines Sommers geschlossen wurde. Auch die Winjas waren Wochenends eigentlich immer mit hohen Wartezeiten am Quickpass vertreten durch Erlebniss-Pass bzw. Clubkarteninhaber. Wenn man dann bedenkt, dass immer nur ein Bruchteil der Karteninhaber überhaupt im Park ist, ist das schon eine ganze Menge. Ich selbst war z. B. meist ca. 1-2 mal im Monat da. Ich kenne Leute, die ihre festen Tage in der Woche hatten und welche, die nur 2x im Jahr mit Hotel im Park waren. Für alle hat sich eine JK gelohnt. Und ich denke damit ist ein sehr breites Publikum mit den Pässen gut gefahren und entsprechend müssen die Verkaufszahlen schon sehr hoch gewesen sein. Wie hoch, das kann natürlich keiner hier sagen.

Also durchaus möglich, dass das System am eigenen Erfolg erstickt ist.

Bearbeitet von Winjas007 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mümpfchen:

Ich verstehe was Du meinst. Aber in der Freizeitpark  Branche werden JK und Saisonkarten angeboten. Jeder noch so kleine Park hat die Karten im Angebot, außer das PHL.

Oder kennt jemand noch einen Park der keine JK etc. anbietet ? 

Tolk-Schau bietet keine Jahreskarte an 😉

Also pro Besuch 27 €.

 

Aber das ist auch Erbsenzählerei nun die Parks aufzulisten. Man muss sich ja nicht an den schlechten Beispielen bedienen.

 

Warten wir ab wie sich die Preisentwicklung ab Sommer 2023 gestaltet. Am Ende wollen sie die Parks doch alle voll kriegen.

Geschrieben

Ich will gar nicht bestreiten, dass es viele Jahreskarten im PHL gab. Trotzdem gibt es sehr viele Menschen die nicht einmal wissen, dass es sowas wie Jahreskarten gibt. Und die JKler an den Quickpass Schlängen waren auch keine Bittsteller oder Schmarotzer sondern KUNDEN die von ihrer erkauften Leistung  Gebrauch machten. Die hatten genauso viele Rechte wie der Tagesgast der dafür eben was länger warten musste. 

 

Und alle Argumente hin und her, ich verstehe es immer noch nicht, denn Angebot und Nachfrage regeln sich normalerweise über den Preis. Und der hätte (ggf. deutlich) hoch gehen müssen und dann würde die Jahreskarte auch wieder zum exklusiven PHL passen. Natürlich hätte das Vielen auch nicht gefallen, mir inklusive, aber die, die eben jede Woche da sein wollen hätten zumindest noch eine bezahlbare Möglichkeit gehabt. 

Geschrieben

Ich finde jetzt hier nicht mehr den Beitrag zur Stornierung der Weihnachtsfeier seitens des Parks. Meine aber, mich erinnern zu können, dass als Grund dafür „zu wenig verkaufte Tickets“ angegeben wurden.

Sehr seltsam, dass der Tag auf der Website als „ausverkauft“ markiert ist…

Ich könnte mir vorstellen, dass da möglicherweise einer Betriebs-Weihnachtsfeier Vorrang gegeben wurde 

Wenn am Samstag jemand vor Ort ist, könnte er oder sie da vielleicht mal ein Auge drauf werfen?

 

Nicht, dass es irgendwas an der Situation ändern würde, nur reine Neugier 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Andyvoice:

Ich finde jetzt hier nicht mehr den Beitrag zur Stornierung der Weihnachtsfeier seitens des Parks. Meine aber, mich erinnern zu können, dass als Grund dafür „zu wenig verkaufte Tickets“ angegeben wurden.

Sehr seltsam, dass der Tag auf der Website als „ausverkauft“ markiert ist…

Ich könnte mir vorstellen, dass da möglicherweise einer Betriebs-Weihnachtsfeier Vorrang gegeben wurde 

Wenn am Samstag jemand vor Ort ist, könnte er oder sie da vielleicht mal ein Auge drauf werfen?

 

Nicht, dass es irgendwas an der Situation ändern würde, nur reine Neugier 


Die Weihnachtsfeier wurde doch abgesagt, weil sich zu wenige Leute angemeldet hatten. Also für die Abendveranstaltung mit Essen und so. Das hat nichts mit Eintrittskarten in den Park zu tun.

 

(korrigiert mich gerne wenn ich das falsch verstanden habe)

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb LeoLa:


Die Weihnachtsfeier wurde doch abgesagt, weil sich zu wenige Leute angemeldet hatten. Also für die Abendveranstaltung mit Essen und so. Das hat nichts mit Eintrittskarten in den Park zu tun.

 

(korrigiert mich gerne wenn ich das falsch verstanden habe)

 

Die Weihnachtsfeiern können auch ausverkauft sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb TOTNHFan:

ES GIBT EINE NEUE JAHRESKARTE FÜR DIE SAISON 2023/2024

 

 

Diese kostet lediglich 17191

 

keine Rabatte

- etwas unhandlich, wenn man diese physisch haben möchte.

+ du wirst Pate für eine Attraktion deiner Wahl😂🤝

Geschrieben
Am 26.12.2022 um 15:46 schrieb TOTNHFan:

ES GIBT EINE NEUE JAHRESKARTE FÜR DIE SAISON 2023/2024

 

 

Diese kostet lediglich 17191

 

keine Rabatte

- etwas unhandlich, wenn man diese physisch haben möchte.

 

🤣

 

sorry, der musste sein.

 

Könnte mir vorstellen, wenn du mit über 10t€ wedelst kommst du vielleicht sogar noch etwas günstiger an die Jahreskarte und kannst mit dem Vertrieb Rabatt verhandeln. Mir fehlt aber das Kleingeld um das auszuprobieren ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich erinnere mich noch an meine Jahreskarte, die ich kurz nach dem Abi gekauft hatte. Weiß noch wie ich aber damals nie von den Quickpässen gebrauch gemacht habe, weil mir das wie vordrängeln vorkam und ich mich nicht „besonders“ fühlen wollte :laugh: - meistens, unter der Woche, war das aber auch nicht nötig.

 

Für 200€ ein richtig gutes Investment, das sich bereits nach nur ein paar Besuchen rentiert hatte. Würde heutzutage ebenfalls zuschlagen, nur würde eine JK wahrscheinlich nun mind. das 2x kosten. 

Bearbeitet von schneper (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Jaja die Schnellzugänge... Ein Kumpel und ich hatten es auf den "QuickArsch" Zutritt umgetauft... 😆

 

Man kam sich damit schon manchmal etwas dreist vor, wenn man die volle Winjas Sauna gesehen hat beim vorbeilaufen  ^^'

 

Aber meckern könnte man darüber natürlich nicht. Das wäre aber ein Bonus auf den ich gerne verzichten könnte im Gegenzug zu überhaupt wieder einem Jahreskarten-Angebot...

Geschrieben

Also so richtig Spaß hat die Jahreskarte aber nur mit den drei quickpässen gemacht. Würd er’s eine normale Jahreskarte für 200 Euro geben und einen Erlebnispass für 300 Euro (also mit quickpässen, 35 prozent Hotel usw…), dann wäre ich definitiv beim Erlebnispass wieder dabei. Gerne auch wieder mit 1 x EP und 1 x Efteling. Noch lieber die Freikarte übertragbar(zumindest sofern man auch selbst am Tag dabei ist).

Geschrieben

Der Erlebnispass auch in Zusammenspiel mit der JK für Kinder unter 12 war eine tolle Sache. Die Quickpässe waren für uns zumindest fester Bestandteil fast jeden Besuches. Da hatte das PHL meiner Meinung nach das beste Jahreskartenangebot von allen Parks überhaupt.

 

Aber wie sagt man so schön, das hat sich mal eben um 180 Grad gedreht hin zum nicht mehr vorhandenen und damit schlechtesten Jahreskartenangebot aller Parks. Tolle Leistung 🙄

Geschrieben

Die Jahreskarte (in ihrem damaligen Format, also 35% Hotel etc.) war ja sicher auf 2 Zielgruppen ausgerichtet:

 

1.) Leute die im Jahr, ich sag mal, #Besuche>5 machen. Die dann aber öfter Mal Kleckerbeträge ausgeben.

 

2.) Familien, die evtl. auch eine lange Anreise haben und durch den Pass bei Hotel, Verpflegung und Eintritt sparen. 185€ hat er damals gekostet, bei einem Aufenthalt von 3 Tagen mit 2 Übernachtungen werden 3 Eintritte eingespart, 35% beim Hotel und 20% waren es - glaube ich - beim Essen. 

 

Eine 4 köpfige Familie hat ohne JK also 12 Eintritte, 2 Übernachtungen und Essen zu zahlen.

Mit Jahreskarte 185€, 9 Eintritte, 65% von 2 Übernachtungen und 80% vom Essen.

Das rechnet sich dicke, der Eintritt allein schon nahezu.

 

Die erste Gruppe insbesondere, aber auch die zweite werden sich es dann doch nochmal überlegen, ob sie nicht anderswo hinfahren...

 

 

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